Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Torman
· bearbeitet von Torman

Was motiviert das Board ausschließlich den Langläufer der beiden Hybride zu kaufen ? Der "Kurze" ist 2021 erstmals kündbar, der "Lange" erstmals 2025. Unterschied der Kuponhöhe 100 BP

Ich kaufte hier vor allem, da ich mit einer Angleichung des Risikospreads an den Althybriden (A1GRKB) rechne. Mit der längeren Laufzeit sollte der Kursgewinn der NC10 höher ausfallen. Und wenns es so schnell nichts mit dem Kursanstieg wird, versüßt der höhere CY die Wartezeit.

 

A1GRKB: aktueller Spread gegenüber Swaps 370BP

 

A1Z6ZQ Zielrendite: 6 Jahre Swap (0,25%) +370BP +50BP(für die längere Laufzeit) = 4,45% -> Zielkurs von 104

 

A1Z6ZR Zielrendite: 10 Jahre Swap (0,8%) +370BP +80BP(für die längere Laufzeit) = 5,3% -> Zielkurs von 107

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Herzlichen Dank ihr beiden, wobei sich mein Gedankengang mit Tormans deckt. Da mein Bedarf an Hybriden nun mit RWE, OMV, Volkswagen (2x) und Porr ausreichend gedeckt ist, würde ich mich noch über den ein oder anderen Bond aus der Nahrungsmittel- oder Genusssparte freuen, der idealerweise in EUR seine bedient. Hat da jemand noch ein Papier auf dem Schirm (ggf. Hybrid :w00t: ), welches nicht von traurigen Kupons à la 3M+180BP bedroht ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

Herzlichen Dank ihr beiden, wobei sich mein Gedankengang mit Tormans deckt. Da mein Bedarf an Hybriden nun mit RWE, OMV, Volkswagen (2x) und Porr ausreichend gedeckt ist, würde ich mich noch über den ein oder anderen Bond aus der Nahrungsmittel- oder Genusssparte freuen, der idealerweise in EUR seine bedient. Hat da jemand noch ein Papier auf dem Schirm (ggf. Hybrid :w00t: ), welches nicht von traurigen Kupons à la 3M+180BP bedroht ist ?

 

Statt Drinks in Euro (also z.B. Anheuser-Busch InBev A1ZZ92, Valensina A1H3YK oder Berentzen A1RE1V) würde ich, wie bereits im Sommer hier erwähnt, lieber Fleisch von Marfrig A0G1ZP mit saftiger Rendite ordern, falls Du für 2016 $-Bulle sein solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Verkauf

Aegon 96/11/21/- (NL0000120889, 131247), 4,26 %/a bis 4.3.21, danach 10a NL-SA +0,85%/a

am 3.12.15 fuer 82 in Berlin

 

Nachdem sich herausgestellt hatte, dass ich die falschen Zinsen fuer die Floatphase angenommen hatte und nach Vanities Warnung ist es mir doch zu riskant geworden. Verkauf letztendlich mit minimalem Gewinn nach Steuern und Gebuehren.

 

Was ist denn an den Zinsen verkehrt aktuell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Was ist denn an den Zinsen verkehrt aktuell?

 

an denen nix, aber an diesen schon

 

Kauf

Aegon 96/11/21/- (NL0000120889, 131247), 4,26 %/a bis 4.3.21, danach 3 ME+3,35%/a

am 16.11.15 fuer 81,25 in Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Was ist denn an den Zinsen verkehrt aktuell?

 

an denen nix, aber an diesen schon

 

Kauf

Aegon 96/11/21/- (NL0000120889, 131247), 4,26 %/a bis 4.3.21, danach 3 ME+3,35%/a

am 16.11.15 fuer 81,25 in Berlin

Bis 21 also 4,26 und danach wahrscheinlich a bisserl weniger, bei dem Kaufkurs doch o.k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Bis 21 also 4,26 und danach wahrscheinlich a bisserl weniger, bei dem Kaufkurs doch o.k.

Das genau ist ja der Fehler, den Holzmeier meint -- der Reset ist nicht "+335 bps", sondern nur "+85 bps". Für Reset "+335" bps wärs ein guter Kauf gewesen, für "+85 bps" gefällt es Holzmeier nicht mehr --> Verkauf.

 

http://www.aegon.com/Documents/aegon-com/Investors/Debt-instruments/Capital-securities/NL0000120889.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Bis 21 also 4,26 und danach wahrscheinlich a bisserl weniger, bei dem Kaufkurs doch o.k.

Das genau ist ja der Fehler, den Holzmeier meint -- der Reset ist nicht "+335 bps", sondern nur "+85 bps". Für Reset "+335" bps wärs ein guter Kauf gewesen, für "+85 bps" gefällt es Holzmeier nicht mehr --> Verkauf.

 

http://www.aegon.com/Documents/aegon-com/Investors/Debt-instruments/Capital-securities/NL0000120889.pdf

ja o.k... :thumbsup: ..sind ja noch 5 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Los Waschos im Depot zur Steueroptimierung des Bundeshaushaltes

 

Und für Uneingeweihte heißt das was genau, bitte?

 

Dass ich hier deine Frage beantworte:

Aufgrund unterschiedlicher Laufzeiten bei gehaltenen Anleihen und anderen Erträgen ergibt sich eine unterschiedlich hohe Ertragslage in den Jahren 2015, 2016 usw. Die Ausnutzung des/der Freibeträge und persönliche Ausgaben ermöglichen es daher die Steuerlast gezielt zu beeinflussen. Vergleiche hierzu auch Vanity et al im Stückzinstrickthread.

 

Daher die gezielten Verkäufe und Käufe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Gibt es dazu eigentlich ein Rating ?

Mich wundert ein wenig der Lemming - Effekt , klar liegt auch am Anlagenotstand aber so wie ich das sehe ist der Handel nicht gerade rege und die Problematik Österreich im Hinblick auf Abgeltungssteuer bleibt doch auch oder übersehe ich da etwas ?

Ach ja , hätte ich fast vergessen ;)

"" A1Z6ZQ 5,25% OMV NC6 2015(21/und.) zu 99

- Ytc (fast) 5,5% ""

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Zum Rating kann ich dir nicht weiterhelfen, müsste aber sogar im Prospekt stehen.

 

Der Handel ist entgegen deiner Meinung schon rege. Da gingen jetzt die letzten Tage ausreichend hohe Summen über den Tisch. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einer Mehrzuteilung als gewünscht, welche jetzt abgestoßen werden. Immerhin wurde das Papier an Instis vertickt, die wohl weniger auf den schnellen Schein als mehr auf die stabilen Erträge aussein dürften.

 

Für Anlger aus Deutschland bleibts bei 25% + 5,5% (+Y%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gibt es dazu eigentlich ein Rating ?

Sicher doch; musst du bei der OMV IR nachschauen: Kredit-Ratings: Baa3 bzw. BBB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Gibt es dazu eigentlich ein Rating ?

Sicher doch; musst du bei der OMV IR nachschauen: Kredit-Ratings: Baa3 bzw. BBB

 

Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Zum Rating kann ich dir nicht weiterhelfen, müsste aber sogar im Prospekt stehen.

 

Der Handel ist entgegen deiner Meinung schon rege. Da gingen jetzt die letzten Tage ausreichend hohe Summen über den Tisch. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einer Mehrzuteilung als gewünscht, welche jetzt abgestoßen werden. Immerhin wurde das Papier an Instis vertickt, die wohl weniger auf den schnellen Schein als mehr auf die stabilen Erträge aussein dürften.

 

Für Anlger aus Deutschland bleibts bei 25% + 5,5% (+Y%)

 

Danke Fleisch , dann werde ich mir das jetzt auch in Verbindung mit dem Hinweis von Ramstein mal genauer ansehen .Ich halte zwar auch Vale und Transocean aber das reicht mir dann auch schon für Riskante Investments , muss mal wieder etwas solideres anfassen ;) , man weiß wirklich kaum noch wo man hinlangen soll , Türkische USD Anleihen sind zu einer Zeit geordert worden , als der Dollar noch bei 1,40 lag , jetzt sind Dollaranleihen sicherlich ausgereizt , jedenfalls was die Währung angeht , ZAR um 15 why not , ich glaube nicht an ewig schwächelnde Emergin Markets und bei 9 bis 10% kann man schon etwas komprimieren ...verrückte Zeit :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ZAR halte ich für gefährlich. Südafrika hat lange gut von der durch die FED getriebene Dollerpolitik "gelebt", wenn dort Kapital abgezogen wird, dann werden da genau wie in Brasilien und noch ein paar anderen Ländern Investitionslöcher sich auftuen. Habe dazu die Tage noch einen guten Artikel gelesen, glaube in der WIWO, in dem Rajan et al dazu eine Argumentation vorgetragen haben. Ich finde ihn aber gerade nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

High Risk , Fleisch , so etwas kann man nur beimischen und m.E. Long gehen um bei entsprechendem Kursverlauf auch wieder rauszukommen , aber riskant ist so etwas , keine Frage .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

"""Beitrag anzeigensaibottina, 08. Dezember 2015 - 09:26:

 

 

Kauf 6,25 % OMV A1Z6ZR zu 98,82 In Stuttgart.

Hab einen kleinen Schock bekommen, als ich gerade in Stuttgart auf den Chart geklickt habe und ein Absacken auf 89 gesehen habe. Bei Times & Sales ist dann aber kein Umsatz zu diesem Preis... """

 

Stell das mal als Kopie hier rein , ist tatsächlich merkwürdig , was da passiert ist ich meine sogar fast bis 85 runtergerauscht , hat jemand eine Vermutung oder Erklärung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest
· bearbeitet von cktest

"""Beitrag anzeigensaibottina, 08. Dezember 2015 - 09:26:

 

 

Kauf 6,25 % OMV A1Z6ZR zu 98,82 In Stuttgart.

Hab einen kleinen Schock bekommen, als ich gerade in Stuttgart auf den Chart geklickt habe und ein Absacken auf 89 gesehen habe. Bei Times & Sales ist dann aber kein Umsatz zu diesem Preis... """

 

Stell das mal als Kopie hier rein , ist tatsächlich merkwürdig , was da passiert ist ich meine sogar fast bis 85 runtergerauscht , hat jemand eine Vermutung oder Erklärung ?

Mglw. ein Fehler des Datenproviders? Bei comdirect sieht man in Stuttgart kein Absacken auf <94% in den letzten Tagen:

post-22950-0-91812500-1449665912_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Na gut , immerhin wurde zu dem Kurs nicht gekauft.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Verkauf aus Familiendepot:

Venezuela 8,25%, WKN A1ANQ3 zu 42,00 USD. Einkauf war 42,25 USD, Nullsummenspiel da USD/EUR Kauf/Verkauf gleichwertig, dafür ordentlich Zinsen.

Halte noch die gleiche in meinem Depot, baue aber Vene hier etwas ab.

 

"Familiendepot" und "Venezuela" in einem Satz passt für mich so überhaupt nicht zusammen... aber jeder wie er mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981
· bearbeitet von Noob1981

Nachkauf 7% SRLEV N.V. SF-FLR Bonds 2011(16/Und.) | WKN A1GTAT in Stuttgart zu 100,75

 

Sollte der Nachrang zum 19.12.2016 gekündigt werden, ergäbe sich eine Rendite von 6,2% - vor EUR/CHF-Änderung.

 

 

Wenn nicht: 5 Jahres Swap Satz + 562,5 Basispunkte. Zinsanpassung alle 5 Jahre.

 

Hast du dazu noch ein paar mehr Infos. SRLEV sagt mir gar nichts? Google spuckt nach kurzer Suche aus, das es hier um einen Teil der SNS geht. Aber inwiefern hat der Mutterkonzern Einfluss auf dieses Papier? Hat jemand durch Zufall das Prospekt zur Hand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Hast du dazu noch ein paar mehr Infos. SRLEV sagt mir gar nichts? Google spuckt nach kurzer Suche aus, das es hier um einen Teil der SNS geht. Aber inwiefern hat der Mutterkonzern Einfluss auf dieses Papier? Hat jemand durch Zufall das Prospekt zur Hand?

Vivat, das bisher zum Finanzdienstleister SNS Reaal gehörte und von Anbang aufgekauft wurde.

Wert ist in der Vergangenheit fleißig im Forum diskutiert worden.

Schau einfach mal hier: Mein Link

Kann leider nur so kurz antworten, da auf Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

Die Antwort ist vollkommen ausreichend, hab damals SNS nicht so verfolgt. Werde aber mal unter deinem Link ein wenig nachlesen. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hab den günstigen Kurs genutzt, um einen Klassiker aufzustocken.

 

Kauf

5,750% MAIN CAPITAL FD.II06/UND.

A0G18M

Tradegate zu 101,25 %

 

Hab `ich mir auch gerade angesehen , man ist ja dankbar für jeden Hinweis , allemal wenn er von dir kommt .

Was mich irritiert , ist der Chartverlauf , so etwas habe ich selten gesehen , ich kann es nur in etwa schätzen , aber 2009 na ja , nach der Krise immerhin bei etwa 14 , dann aber 2012 auch wieder bei 42 zu sehen .

Ich kann es nicht bewerten , deswegen lasse ich es lieber.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Was mich irritiert , ist der Chartverlauf , so etwas habe ich selten gesehen , ich kann es nur in etwa schätzen , aber 2009 na ja , nach der Krise immerhin bei etwa 14 , dann aber 2012 auch wieder bei 42 zu sehen .

 

Das siehst du in ähnlicher Ausprägung bei allen (nachrangigen) Bankenpapieren in diesem Zeitraum. Du weißt doch, was in der "Krise" los war und welche Unsicherheiten herrschten? blink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...