Zum Inhalt springen
Rohlöff

⚽ FC Schalke 04-Anleihen

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die beiden neuen Knappen-Anleihen werden ab Freitag an der Frankfurter Böörse gehandelt. Zuteilungstag ist der 07.07. Hier die WAZ-Meldung: http://www.derwesten...id11944994.html

 

Orders von 1000 bis 9000 Euro erhalten eine Anleihe im Nennwert von 1000 Euro zugeteilt. Zeichnungen ab 10.000 Euro erhalten eine Zuteilungsquote von 17 Prozent, mindestens jedoch Anleihen im Volumen von 2000 Euro. Weitere Zeichnungen aus der Mehrerwerbsoption oder der Privatplatzierung könnten nicht berücksichtigt werden, so Schalke.

 

Nach der Zuteilung beträgt das Emissionsvolumen der Anleihe 2016/21 dann rund 16 Millionen Euro, das der Anleihe 2016/23 rund 34 Millionen Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heidelbärger

Die beiden neuen Knappen-Anleihen werden ab Freitag an der Frankfurter Böörse gehandelt. Zuteilungstag ist der 07.07. Hier die WAZ-Meldung: http://www.derwesten...id11944994.html

 

Orders von 1000 bis 9000 Euro erhalten eine Anleihe im Nennwert von 1000 Euro zugeteilt. Zeichnungen ab 10.000 Euro erhalten eine Zuteilungsquote von 17 Prozent, mindestens jedoch Anleihen im Volumen von 2000 Euro. Weitere Zeichnungen aus der Mehrerwerbsoption oder der Privatplatzierung könnten nicht berücksichtigt werden, so Schalke.

 

Nach der Zuteilung beträgt das Emissionsvolumen der Anleihe 2016/21 dann rund 16 Millionen Euro, das der Anleihe 2016/23 rund 34 Millionen Euro.

 

Zuteilungstag am 07.07? Bedeutet das, dass die zugeteilten Anleihen erst am 07 Juli bei mir im Depot eingebucht sind und erst dann von mir gehandelt werden können? Welche Anleiheninhaber handeln denn jetzt schon ihre Anleihen an der Börse?

 

Ratlose Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die beiden neuen Knappen-Anleihen werden ab Freitag an der Frankfurter Böörse gehandelt. Zuteilungstag ist der 07.07. Hier die WAZ-Meldung: http://www.derwesten...id11944994.html

Zuteilungstag am 07.07? Bedeutet das, dass die zugeteilten Anleihen erst am 07 Juli bei mir im Depot eingebucht sind und erst dann von mir gehandelt werden können? Welche Anleiheninhaber handeln denn jetzt schon ihre Anleihen an der Börse?

 

Ratlose Grüße

Das habe ich mich auch gefragt. Auf finanzen.net wird die 5%ige bis 2023 laufende mit einem Kurs von 107,5% angegeben, was wohl nachfragebedingt ist. Es werden auch Umsätze angegeben. Naja, ich habe über die Seite vom Verein gezeichnet und müsste laut den bisherigen Informationen deshalb berücksichtigt werden. Eine individuelle Bestätigung habe ich noch nicht erhalten. Ich schaue einfach mal am 07.07. ins Depot und bleibe bis dahin gelassen. Trotz Brexit und ggf. auch bei einem vorzeitigen Ausscheiden von Jogi's Jungs.

 

Nachtrag:

Selbst habe ich die o. g. 5%ige gezeichnet. Gerade schaue ich bei finanzen.net bei der 4,25%igen und bis 2021 laufenden. Der Kurs steht bei 106,15% und es wird sogar ein Chart angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Deutschland ist raus bei der EM. Dafür ist Schalke dabei. Jedenfalls in meinem Depot. Die siebenjährige Anleihe, welche ich am 13.06.2016 gezeichnet habe, wurde gestern pünktlich in mein Depot kostenlos und zum Anschaffungspreis 100% eingebucht. Dort wird sie gerade mit einem Kurs von 105,5% angegeben. An der Stuttgarter Börse wird sie heute sogar zu 106,1% gehandelt. Der Anlagenotstand macht's möglich. Eigentlich müsste ich ja ein schlechtes Gewissen haben, dass ich mich bei den Knappen engagiere. Egal. Jetzt kann ich zu jedem Schalker sagen, dass er mir Geld schuldet. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Was für ein Saisonstart - vier Pleiten in den ersten vier Spielen: http://www.faz.net/a...n-14446325.html

Die siebenjährige Anleihe notiert weiter bei 113%. Naja, malen wir mal nicht gleich den roten Teufel an die Wand. Die Saison ist schließlich noch lang. Aber ich denke schon gerade irgendwie an den schwarz-gelben Lokalrivalen, welcher in der Saison 2014/2015 als Tabellenletzter überwinterte - um am Ende 7. zu werden (direkt hinter den Königsblauen) und ins Pokalfinale einzuziehen. Schau'n mer mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Update:

Am 5. Spieltag 1:2 bei SAP Hoffenheim... Fünf Niederlagen in den ersten fünf Spielen... Ich glaube, wie beim HSV wackelt da gerade kräftig ein Trainerstuhl...

Dieser Herr fasst die aktuelle Lage der Knappen jedenfalls recht zutreffend zusammen:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Der ehemalige Schalker Julian Draxler wurde mit dem VfL Wolfsburg nie richtig warm und geht nun zu Paris Saint-Germain. Da Julian Draxler seinen eigentlich bis 2020 laufenden Vertrag nicht erfüllt, kassiert Schalke die vertraglich festgeschriebene Prämie in Höhe von 7 Mio. €: http://www.google.de/amp/www.transfermarkt.de/bericht-schalke-kassiert-7-mio-euro-bei-draxler-transfer-zu-psg/amp/news/259145?client=ms-android-sonymobile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Finanzvorstand Peter Peters hat schon viele Höhen und Tiefen bei Schalke 04 erlebt. Momentan muss er sich mal wieder stärker verteidigen. Die aktuelle Bundesliga-Saison läuft bisher zwar hervorragend für Schalke 04. Wirtschaftlich wird die Bilanz des vergangenen Jahres aber nicht so rosig wie in den Jahren davor ausfallen. Dennoch müssen sich die Gläubiger von Schalke 04 - Anleihenkäufer und Banken - keine Sorgen machen, glaubt Peters. Wo die Königsblauen stehen, wo sie hinwollen und wie sie sich im Reigen der großen Fußballklubs behaupten wollen, erklärt Peters auf dem Sportbusiness-Kongress Spobis in Düsseldorf gegenüber dem Handelsblatt.

Hier geht's zum Interview mit dem Handelsblatt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wegerich

Ha, die Kohle pünktlich auf dem Konto :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Gestern ist Rudi Assauer von uns gegangen. Gott hab ihn selig. Ein Nachruf der FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 8.4.2020 um 20:27 von Schildkröte:

Dabei agierte man sehr ungeschickt:

Zitat

Der Klub fragte ... - rechtlich durchaus korrekt - unterem anderem, warum Fans das Geld "unbedingt jetzt" benötigten. Zudem forderte der Verein seine Fans auf, "falls möglich" auch "entsprechende Belege" dem Antrag als Begründung beizufügen.

Quelle: kicker

 

Und als wenn das nicht schon genug wäre:

Zitat

Seit Freitagabend müssen die Königsblauen ohne ihren langjährigen CFO Peter Peters auskommen. Glaubt man den Angaben des Traditionsvereins soll Peters, nach 27 Jahren als Finanzchef, um die Auflösung seines unbefristeten Vertrags gebeten haben. Über die Gründe für das Aus und einen möglichen Nachfolger schwieg man sich hingegen auf Schalke aus.

Quelle: FINANCE

 

Nachtrag: Hier noch ein weiterer Artikel von FINANCE, welcher sehr ausführlich auf die aktuelle Situation der Knappen eingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

10. Mai 2020, 10:57 Uhr
Schalke 04:Therapie für das Sorgenkind der Liga

Der Rettungsplan der DFL ist auch ein Rettungsplan für den Traditionsklub. Denn wenn es hieß, "der eine oder andere Verein" sei wegen Corona bedroht, war vor allem Schalke 04 gemeint.
Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen
...
In der Liste der wertvollsten Fußballfirmen Europas führt die Unternehmensberatung KPMG den S04 zwar auf einem noblen Platz zwischen Atlético Madrid und Inter Mailand. Aber das verschafft den Herren, die am Ernst-Kuzorra-Weg den Klub verwalten, keinen Trost - die Lage bleibt trotzdem lebensbedrohlich. Da brauche man nicht drum herum zu reden, sagte Sportvorstand Jochen Schneider am Freitag auf einer Videokonferenz in absolut zeitgemäßer Diktion: Schalke sei ein Klub "mit gewissen Vorerkrankungen, deshalb trifft uns die Krise vielleicht einen Tick härter als andere". Andere Vereine haben nämlich keine Verbindlichkeiten in der Nähe der 200-Millionen-Euro-Grenze.
...

https://www.sueddeutsche.de/sport/schalke-04-derby-bundesliga-corona-1.4901664

 

Zitat

7. Juni 2020, 17:46 Uhr
FC Schalke 04:Zarte Symptome der Besserung

Mit dem Unentschieden beim 1. FC Union setzt Schalke seine Serie aus nunmehr zwölf Spielen ohne Sieg fort. Immerhin stürzt das Team nicht ins Bodenlose - und der abtretende Finanzchef verkündet neue Zuversicht.
Von Javier Cáceres, Berlin, und Philipp Selldorf
...
Nach der peinlichen Schalker "Härtefall-Affäre", dem bestenfalls ungelenken Versuch, der treuen Stadionkundschaft ein paar Euro einzubehalten, war die Zeit vor der Partie vom Abschied des Schalker Finanzchefs Peter Peters geprägt. Dieser war am Freitagabend publik geworden. In Peters geht ein Mann, der 27 Jahre lang Teil der Schalker Nomenklatura gewesen war.

Er hat sich wohl schon länger mit dem Gedanken ans Aufhören befasst. Der Verein sei darüber auch in gewisser Weise informiert gewesen. Nun sei der passende Zeitpunkt gekommen, weil er in der vergangenen Woche ein Ergebnis erreicht habe, das für Schalke wichtig sei - und für Peters die Gelegenheit bietet zu sagen: Jetzt kann es weitergehen und ich kann abtreten. Offenbar handelt es sich dabei um die Darlehenszusage einer Bank für den klammen Klub.

Peters wollte das zwar nicht näher bestätigen. Aber: "Es geht nicht bergab auf Schalke - das Gegenteil ist der Fall. Alles ist vorbereitet, um durch die Krise zu kommen. Schalke bleibt ein sauber finanzierter eingetragener Verein, der in den vergangenen Jahren als Unternehmen unfassbare Werte geschaffen hat", sagte er am Sonntag der Süddeutschen Zeitung. Es müssten - zur Sicherung der weiteren Finanzierung - lediglich die Verträge unterzeichnet werden. Die Lage sei ernst, aber beherrschbar. Absehbar ist, dass Schalke wohl weitere Schulden machen wird, um die Mannschaft auf ein höheres Niveau zu heben.
...

Unterstreichungen durch mich.

https://www.sueddeutsche.de/sport/schalke-union-berlin-bundesliga-1.4929553

 

Zitat

9. Juni 2020, 7:36 Uhr
Krise bei Schalke:FC Härtefall 04

Der Rücktritt des Finanzvorstands Peters löst auf Schalke Turbulenzen aus. Gerüchte über eine Insolvenz werden dementiert - aber die Vision vom Champions-League-Klub ist kaum aufrechtzuerhalten.
Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen
...
Über die Gründe seines überraschenden Abschieds gab es daher eine Menge Spekulationen. Mal wurde weitergetragen, er sei geflüchtet, weil Schalke in den Verdacht der Insolvenzverschleppung geraten könnte; mal hieß es, er habe Bankenvertreter beschimpft und sei deswegen zum Abschied genötigt worden.
...
Schwerer ins Gewicht fällt jedoch, dass sich Peters und Tönnies, der seit 2001 dem Gremium vorsteht, zuletzt offenbar nicht mehr ganz so einig waren, wenn es um die Gestaltung der Vereinspolitik ging. Ein Skandal ist das freilich noch nicht, und auch das Raunen in den Zentralen anderer Klubs, dass in Gelsenkirchen womöglich der Konkurs bevorstehe (oder gar kriminell verschleiert werden sollte), entspricht nach Aussage der Beteiligten nicht der Wahrheit. Schalke, wird versichert, sei wie viele Klubs und Unternehmen durch Corona in Schwierigkeiten geraten, aber keineswegs akut von Insolvenz bedroht.
...

https://www.sueddeutsche.de/sport/schalke-krise-geld-schulden-haertefall-1.4931086

 

Hinweis: Ich bin investiert in der Schalke 04 Anleihe v.2016 (2020/2021) WKN A2AA03 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
Zitat

Es müssten - zur Sicherung der weiteren Finanzierung - lediglich die Verträge unterzeichnet werden.

Warum hat Peters kurz davor hingeschmissen und es nicht zu Ende gebracht???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Das steht doch oben in den drei Artikeln und im Artikel von Schildkröte? Er wollte aufhören, dann kam die "Bedürftigkeits-Affäre", und beide Seiten habe die Gelegenheit ergriffen, sich zu trennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 21 Minuten von John Silver:

Das steht doch oben in den drei Artikeln und im Artikel von Schildkröte? Er wollte aufhören, dann kam die "Bedürftigkeits-Affäre", und beide Seiten habe die Gelegenheit ergriffen, sich zu trennen.

Da steht:

Zitat

Er hat sich wohl schon länger mit dem Gedanken ans Aufhören befasst. Der Verein sei darüber auch in gewisser Weise informiert gewesen. Nun sei der passende Zeitpunkt gekommen, weil er in der vergangenen Woche ein Ergebnis erreicht habe, das für Schalke wichtig sei - und für Peters die Gelegenheit bietet zu sagen: Jetzt kann es weitergehen und ich kann abtreten. Offenbar handelt es sich dabei um die Darlehenszusage einer Bank für den klammen Klub.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Schalke droht ein wenig zur "bad bank" (okay, übers Knie gebrochener Vergleich) der BuLi zu werden:

Zur nächsten Saison kehren nominell 10 Leihspieler zurück, man hat damit aktuell 29 Profis unter Vertrag (und logischerweise keine Doppelbelastung):

https://www.transfermarkt.de/fc-schalke-04/kadernaechstesaison/verein/33

Viele der Rückkehrer sind überteuert eingekaufte Altlasten, bei denen man sich z.T. schon dieses Jahr schwer tat und nur durch Beteiligung an Gehaltszahlungen Abnehmer fand. 

Gleichzeitig verhindert die fehlende Planungssicherheit Transferplanungen. --> keine Neuzugänge und im Gegenzug muss man evtl. noch den ein oder anderen Leistungsträger versilbern.

Damit geht es nächste Saison gegen den Abstieg und mittelfristig droht ein Szenario der Marke HSV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 10 Minuten von PapaPecunia:

Viele der Rückkehrer sind überteuert eingekaufte Altlasten, bei denen man sich z.T. schon dieses Jahr schwer tat und nur durch Beteiligung an Gehaltszahlungen Abnehmer fand. 

Dann geht es den Schalkern ja wie mir :))

vor 11 Minuten von PapaPecunia:

Damit geht es nächste Saison gegen den Abstieg und mittelfristig droht ein Szenario der Marke HSV.

Eine "Gesundschrumpfung" wünsche ich meinem Depot nicht. Aber in diesem meinem Verein (Manni Kreuz, Nobby Nigbur, die Tanne, die beiden Abis und über allen der gute Stan und Herr Elgert) geht so viel daneben (allein Gazprom reicht aus), dass der x-te Neustart stattfinden sollte. Die Bindung seit dem schönen Sieg gegen Tasmania Berlin Mitte der 60er ist futsch.

 

Mit Rilke: Wer spricht von Siegen? Überstehn ist alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 44 Minuten von PapaPecunia:

...

Damit geht es nächste Saison gegen den Abstieg und mittelfristig droht ein Szenario der Marke HSV.

Die HSV-Anleihe steht bei 103,50 (aktueller Kurs, siehe Link).

Von daher wünsche ich mir als Halter der Anleihe sogar kurzfristig ein Szenario wie beim HSV.

 

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&REFERER=search.general&ID_NOTATION=249533233&SEARCH_VALUE=A2TR0Y

 

PS: NUR DER HSV!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Hallo,

 

folgenden Satz aus diesen Artikel fand ich sehr interessant:

Zitat

Wie das Handelsblatt berichtet, soll es von der Regierung eine Landesbürgschaft mit einem Volumen von rund 40 Millionen Euro geben. Dem Bericht zufolge werde diese Bürgschaft am Mittwoch (01.07.2020) publik gemacht.

Für die Landesregierung in Düsseldorf ist Schalke 04 wohl "too big too fail" ;-)

 

Könnte dann in einem Jahr bei Rückzahlung zum Laufzeitende am 07.07.2021 mit 13,8 % p. a. rentiert haben.

Oder das 2023er Papier mit 10,3 % p. a.

Wenn man kurz nach dem 07.07. kauft, spart man sich ja sogar die Stückzinsen.

 

Risiken sind sicher vorhanden, wenn ich die Meldung vom 17.03.2020 hier noch etwas unsauber zitieren darf:

Zitat

Umsatz von 275,0 Mio. Euro, zweithöchsten Umsatz der Vereinsgeschichte

Konzernjahresfehlbetrag von 26,1 Mio. Euro (Vorjahr: 40,5 Mio. Euro)

Nettofinanzverbindlichkeiten auf 118,7 Mio. Euro gesenkt

Für das Gesamtjahr 2020 planen die Königsblauen auf Basis des unterlegten konservativen sportlichen Szenarios - in der Bundesliga ein Erreichen von Platz 8 in der Spielzeit 2019/20 - mit Umsatzerlösen von 241 Mio. Euro und einem Jahresfehlbetrag im niedrigen zweistelligen Millionen Euro Bereich. Die Prognose beinhaltet nicht die aktuellen Entwicklungen beim Coronavirus.

Insbesondere der letzte Satz macht einem da ja Kopfzerbrechen. Das "konservative sportliche Szenario" vor Corona ist natürlich komplett maßlos aus jetziger Sicht. Sponsoring und TV-Einnahmen dürften da im Geschäftsjahr 2020 eher noch weiter zurückgehen.

 

Ich denke allerdings nicht, dass wir hier 2020 'ne fette Landesbürgschaft sehen und 2021 dann einen Anleiheausfall.

 

Habe leider erst wieder im August etwas Geld und bin ehrlicherweise heißer auf Aktien momentan, aber vielleicht findet einer von Euch ja noch Freude hieran.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Der FC Schalke 04 soll nach Informationen des "Handelsblatts" öffentliche Hilfe erhalten. Wie die Zeitung berichtet, plant das Land Nordrhein-Westfalen eine Bürgschaft für den finanziell angeschlagenen Fußball-Bundesligisten in Höhe von 40 Millionen Euro.

Quelle: t-online

 

Wurde heute morgen auch im WDR drüber berichtet. Halte ich objektiv für bedenklich. Zwar ist Fußball hierzulande der Volkssport Nr. 1 und es wäre schade, wenn mit Schalke ein weiterer Traditonsverein verschwinden würde. Aber es wäre nicht der erste und die Steuergelder der Bürger sollten dafür nicht verwendet werden. Schließlich handelt es sich bei Sportvereinen nicht um systemrelevante Unternehmen. Naja, für die Anleihegläubiger ist es (hoffentlich) eine gute Nachricht.

 

Btw, nach der zuletzt massiven Kritik an ihm (u. a. rassistische Äußerungen und nun die zahlreichen Corona-Fälle in seiner Fleischfabrik) tritt der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies von allen seinen Ämtern bei den Knappen zurück.

 

Zitat

Der finanziell angeschlagene Bundesligaverein sieht eine Chance zum Neubeginn ... in einer Ausgliederung der Profi-Abteilung und dem Verkauf von Klubanteilen, die unter vielen Mitgliedern als Tabu gelten. Auch weil etliche Schalker fürchteten, Tönnies könne über den Erwerb solche Anteile noch mächtiger werden, ist der Rücktritt wichtig für die Zukunft des Klubs als modernes Fußballunternehmen. Denkbar ist sogar, dass das Bankenkonsortium, das dem FC Schalke knapp 40 Millionen Euro leihen soll, die Auszahlung des Kredites an einen Rückzug von Tönnies geknüpft hat. Oder das Land NRW seine Bürgschaft für einen Großteil der Summe.

...

Nun aber wurde am Abend sein bisheriger Stellvertreter Jens Buchta einstimmig zum Nachfolger bestimmt.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h3llbroker
2 hours ago, Schildkröte said:

Wurde heute morgen auch im WDR drüber berichtet. Halte ich objektiv für bedenklich. Zwar ist Fußball hierzulande der Volkssport Nr. 1 und es wäre schade, wenn mit Schalke ein weiterer Traditonsverein verschwinden würde. Aber es wäre nicht der erste und die Steuergelder der Bürger sollten dafür nicht verwendet werden. Schließlich handelt es sich bei Sportvereinen nicht um systemrelevante Unternehmen. Naja, für die Anleihegläubiger ist es (hoffentlich) eine gute Nachricht.

Da stimme ich Dir zu. Auch wenn ich kein großer Freund des Fußballs in den gegenwärtigen Dimensionen bin, muss mal wohl zugestehen, dass der Verein für Gelsenkirchen und die Region schon eine identitässtiftende Funktion besitzt. Das kann man auch nicht abstreiten. Daher ist es halt schon etwas mehr als nur ein Sportverein XY, der in finanzielle Nöte geraten ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Staatsgeld zurück zu zahlen hat immer vorrang. Damals in Griechenland und auch jetzt bei Argentinien usw bekommen andere Gläubiger nur einen Teil zurück aber der staat oder iwf immer volle summe plus Zinsen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 6 Stunden von juliusjr:

Staatsgeld zurück zu zahlen hat immer vorrang. Damals in Griechenland und auch jetzt bei Argentinien usw bekommen andere Gläubiger nur einen Teil zurück aber der staat oder iwf immer volle summe plus Zinsen....

Ich lese das so, dass es sich um eine Bürgschaft des Landes und um keinen Kredit des Landes handelt. Also muss der erst einmal ausfallen, bevor das Land zu 80% einspringt

Des Weiteren lese ich die Anleihebedingungen im §2 (Status, Negativverpflichtung) Absatz (2) so, dass keine Besserstellung des Landes vor den Anleihegläubigern möglich ist.

Zitat

NRW BÜRGT FÜR 30-MIO-KREDITDas steckt hinter der Schalke-Stütze
30.06.2020 - 12:14 Uhr
Schalke und die Millionen-Bürgschaft.
...

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/schalke-04-buergschaft-von-nrw-das-steckt-hinter-der-schalke-stuetze-71593320.bild.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 29.6.2020 um 20:13 von Cornwallis:

Für das Gesamtjahr 2020 planen die Königsblauen auf Basis des unterlegten konservativen sportlichen Szenarios - in der Bundesliga ein Erreichen von Platz 8 in der Spielzeit 2019/20 - mit Umsatzerlösen von 241 Mio. Euro und einem Jahresfehlbetrag im niedrigen zweistelligen Millionen Euro Bereich. Die Prognose beinhaltet nicht die aktuellen Entwicklungen beim Coronavirus.

Schalke hat sich heute ausführlich geäußert. Anbei ein FAZ-Artikel dazu.

Zitat

Der finanziell ohnehin angeschlagene Verein habe durch die Corona-Krise weitere hohe Verluste hinnehmen müssen. Um Schalke „mit wirtschaftlicher Vernunft in die Zukunft“ führen zu können, werde beim Personaletat und bei nicht notwendigen Investitionen „die Stopptaste“ gedrückt. Deshalb sei es auch notwendig, die sportlichen Ziele für die kommenden „ein, zwei, vielleicht auch drei“ Spielzeiten anzupassen, sagte Jobst. Das Erreichen des Europapokals sei kein Thema mehr. Eine Gehaltsobergrenze bei 2,5 Millionen Euro bestätigten Jobst und Sportchef Jochen Schneider zunächst nicht direkt. ... Eine Ausgliederung des Profi-Bereichs sei ... aktuell kein Thema.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...