Zum Inhalt springen
Rohlöff

⚽ FC Schalke 04-Anleihen

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Soweit ich weiss, gibt es keinen regulären Zweitmarkt und eine Börseneinführung ist laut Prospekt auch nicht geplant.

 

 

So wird verhindert, dass die Fans (wer anders sollte das zeichnen?) Kursverluste ertragen müssen. Hätte ich an Schalkes Stelle auch so gemacht - für die Fans ist Handelbarkeit wohl kein positives Kriterium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Das wird sich zeigen ob er die richtige Bank hat. Reine Panikkäufe nach den beiden Auftaktniederlagen. Und die Abwehr wurde mit dem Verkauf von Bordon, Westermann und Rafinha so geschwächt. Mal schauen wie lange es noch geht.

 

 

Sehe ich gar nicht so.

Rafhina war ein ewiger Querulant, der immer für Unruhe sorgte und jedes Jahr aufs Neue den Verein verlassen wollte. Zudem war er ein Spitzenverdiener. Dafür hat Schalke eine schöne Ablöse bekommen.

Westermanns Leistung ist zur Zeit genauso schlecht, wie die von Metzelder. Des Weiteren hat Schalke eine recht Hohe Ablösesumme auch für ihn bekommen.

Bordon hat ein Angebot aus der Wüste gekriegt, das konnte Schalke sich nicht leisten.

Dann wurden noch etliche Verträge aufgelöst wie etwa von Kuranyi, Asamoah, Großmüller, Ze Roberto II.

 

Ich denke, dass es dauern wird, bis die Manschaft sich eingespielt hat. Aber mit der Zeit wird sie sicherlich immer erfolgreicher.

Das Magath in einer unangenehmen Situation steckt und mit dem Feuer spielt, das ist denke ich jedem klar. Aber wenn Magath, Schalke nicht saniert bekommt, dann wird es kein Trainer und Manager auf Schalke schaffen.

 

PS:

Mich würde es interessieren, wie die Personalkosten im Vorgleich zum Vorjahr liegen. Gibts da eine Quelle?

 

 

Also die Personalkosten dürften nach den Panikkäufen kaum niedriger sein als letztes Jahr. Und dass die Abwehr mehr wie schwach ist gegenüber letzte Saison glaube hat man gesehen in den beiden Spielen. Wenn ich mir überlege wieviele klare Torchancen Hannover 96 in Schalke hatte da wurde einem schlecht.

 

Natürlich waren Rafinha, Bordon und auch Kuranyi Grossverdiener aber das werden Huntelaar, Raul und der Franzose auch sein. Und die Transfererlöse wurden waren bei weitem negativ gegenüber den Transferausgaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Insgesamt, minus 17,5 Mio. . Bravo. (München hat übrigens ein Transferplus von 6,5 Mio. vorzuweisen :- )

 

Zugang
Kyriakos Papadopoulos (Olympiakos) 	2.500.000 
Tim Hoogland (Mainz 05) 	ablösefrei
Christoph Metzelder (Real Madrid) 	ablösefrei
Erik Jendrisek (1.FC K´lautern) 	ablösefrei
Lars Unnerstall (Schalke 04 II) 	-
Atsuto Uchida (Antlers) 	1.300.000 
Raúl (Real Madrid) 	ablösefrei
José Manuel Jurado (Atlético Madrid) 	11.000.000 
Klaas-Jan Huntelaar (AC Mailand) 	14.000.000 
Ciprian Deac (CFR Cluj) 	3.000.000 
Hans Sarpei (Bay. Leverkusen) 	400.000 
Sergio Escudero (Real Murcia CF) 	2.400.000 
Nicolas Plestan (Lille) 	ablösefrei

Abgang
Mineiro (Karriereende) 	-
Tore Reginiussen (US Lecce) * 	100.000 
Carlos Grossmüller (US Lecce) 	ablösefrei
Albert Streit (Schalke 04 II) 	-
Marvin Pourie (Schalke 04 II) 	-
Marvin Pachan (Schalke 04 II) 	-
Danny Latza (Schalke 04 II) 	-
Predrag Stevanovic (Schalke 04 II) 	-
Bogdan Müller (Schalke 04 II) 	-
David Loheider (Schalke 04 II) 	-
Emin Yalin (Göztepe) 	ablösefrei
Marcelo Bordon (Al Rayyan) 	ablösefrei
Kevin Kuranyi (Dinamo Moskau) 	ablösefrei
Zé Roberto (Vasco) 	ablösefrei
Mohamed Amsif (FC Augsburg) 	ablösefrei
Lewis Holtby (Mainz 05) * 	200.000 
Gerald Asamoah (FC St. Pauli) 	ablösefrei
Carlos Zambrano (FC St. Pauli) * 	150.000 
Heiko Westermann (Hamburger SV) 	7.500.000 
Vicente Sánchez (América) 	ablösefrei
Jan Morávek (1.FC K´lautern) * 	150.000 
Besart Ibraimi (Schalke 04 II) 	-
Rafinha (FC Genua) 	9.000.000 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

I(München hat übrigens ein Transferplus von 6,5 Mio. vorzuweisen :- )

Und Werder?

 

(Darf man doch mal fragen, wenn Wunschmüller sich so selten meldet, oder?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Magaht sagte im Interview, dass durch die Gehaltseinsparungen sich die Gesamtausgaben auf 10 Mio. belaufen.

Das wäre die Summe, die damals vom Aufsichtsrat vorgeschlagen wurde.

 

Ich denke,dass das durch die gesicherten CL Einnahmen halbwegs verkraftbar ist. Allerdings frage ich mich, wann die langsam mit der Entschuldung anfangen wollen..... :(

Die Zinslasten werden auch nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Und Werder?

 

Nicht ganz so hoch wie München, aber mit +5 Mio. auch gut dabei:

 

Werder Bremen  Werder Bremen  +5.650.000 
Zugang
Kevin Schindler (MSV Duisburg) * 	-
Jurica Vranjes (Genclerbirligi) * 	-
Felix Wiedwald (W. Bremen II) 	-
Marko Arnautovic (FC Twente) 	6.200.000 
Lennart Thy (W. Bremen U19) 	-
Florian Trinks (W. Bremen U19) 	-
Felix Kroos (Hansa Rostock) 	150.000 
Mickaël Silvestre (Arsenal) 	ablösefrei
Wesley (Santos) 	7.500.000 

Abgang
Aymen Abdennour (Etoile Sportive) * 	-
José-Alex Ikeng (W. Bremen II) 	-
Márkó Futács (FC Ingolstadt) * 	ablösefrei
Carlos Alberto (Vasco) 	ablösefrei
Torsten Oehrl (FC Augsburg) 	200.000 
Martin Harnik (VfB Stuttgart) 	300.000 
Kevin Artmann (W. Bremen II) 	-
Peter Niemeyer (Hertha BSC) * 	200.000 
Mesut Özil (Real Madrid) 	18.000.000 
Timo Perthel (Sturm Graz) * 	50.000 
Markus Rosenberg (Rac. Santander) * 	750.000 
Summe: 13.850.000  	Summe: 19.500.000 

 

Spitzenreiter ist übrigens die TSG Hoffenheim, da Carlos Eduardo für 20 (in Worten: zwanig) Millionen Euro verkauft wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Insgesamt, minus 17,5 Mio. . Bravo. (München hat übrigens ein Transferplus von 6,5 Mio. vorzuweisen :- )

...

...

Und Werder?

...

Und Werder?

Nicht ganz so hoch wie München, aber mit +5 Mio. auch gut dabei:

...

Spitzenreiter ist übrigens die TSG Hoffenheim, da Carlos Eduardo für 20 (in Worten: zwanig) Millionen Euro verkauft wurde.

Bitte meine Herren, Bayern, B-Stadt und SAP sind hier (und eigentlich auch sonst :- ) total Off-Topic. Ich bitte um Thread-Disziplin, sonst muss ich Euch der Rennleitung melden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Wenn Schalke das macht, was die Triestiner machen, dann ist diese Anleihe abzuschreiben:

 

Actual Fans: Are They Necessary? Fed Up With Empty Seats, an Italian Soccer Team Tries a Novel Idea: Disguise Them as People

 

Potemkinsche Stadien:

 

post-13604-018365000 1285540253_thumb.jpg

 

... "It's depressing," says supporter Marco Caselli. "It's as if we're sending out the message that Trieste has no flesh-and-blood fans, just cardboard cutouts."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Da es ja keinen Sekündärmarkt für die Schalker Anleihe gibt, brauchen die Schalke-Fans wenigstens keine Blicke auf deprimierende Kurszettel werfen. Andererseits würde der Schmerz visualisierter Kursverluste vielleicht kurzzeitig vom Tabellenstand ablenken.

 

Villeicht sollte Schalke mal mit einem Rückkaufangebot ein bißchen Bewegung in die Sache bringen. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Da es ja keinen Sekündärmarkt für die Schalker Anleihe gibt, brauchen die Schalke-Fans wenigstens keine Blicke auf deprimierende Kurszettel werfen. Andererseits würde der Schmerz visualisierter Kursverluste vielleicht kurzzeitig vom Tabellenstand ablenken.

 

Villeicht sollte Schalke mal mit einem Rückkaufangebot ein bißchen Bewegung in die Sache bringen. B)

 

 

Das einfachste wäre eine Spendenbescheinigung über den Betrag und die Anleihe einstampfen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

post-15487-066941700 1286662826_thumb.jpg

 

Da die Anleihe ja nicht an der Börse gehandelt wird, hier ein aktueller Ratingstand von meiner Seite.

Ich gebe der Anleihe 2 von 18 möglichen Punkten. Der Ausblick der Anleihe für das nächste Jahr: NEGATIV. :tdown::P

 

Nachtrag: Kurzfristig ist der Ausblick positiv. Schließlich empfängt Schalke am 8. Spieltag den Tabellenletzten. Genau der richtige Aufbaugegner. Schalke hat so ein Glück... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Nachtrag: Kurzfristig ist der Ausblick positiv. Schließlich empfängt Schalke am 8. Spieltag den Tabellenletzten. Genau der richtige Aufbaugegner. Schalke hat so ein Glück... :D

 

Die Schwaben hatten wohl genug vom Haircut (haha) ihres CEOs. Gute Vorzeichen für die Knapp(bei Kassen)en ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Sorry, aber ich muss es mal hier einstellen. Glaube die Schalker wollen eher dort stehen, wo gerade der BVB steht. Man haben die gerade einen Lauf. :D

 

post-15109-077393300 1287174874_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ts, Ts, Ts, Gerald, gerade Dir als Mod muss ich doch nicht erzählen, dass Dein Beitrag absolut OT ist. Borussia vs. Schalke. Wenn Du kein Mod wärst würde ich sagen:

@Mods, bitte den Beitrag von Gerald in den

Borussia Dortmund Thread

verschieben.

 

(So viel Spaß muss sein. Auch wenn das hier nicht mein Thread ist - andere Vereine fallen bei so einer Anleihe immer auch unter Konkurrenz/Mitberwerber/Markbeobachtung. :thumbsup: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Ts, Ts, Ts, Gerald, gerade Dir als Mod muss ich doch nicht erzählen, dass Dein Beitrag absolut OT ist. Borussia vs. Schalke. Wenn Du kein Mod wärst würde ich sagen:

@Mods, bitte den Beitrag von Gerald in den

Borussia Dortmund Thread

verschieben.

 

(So viel Spaß muss sein. Auch wenn das hier nicht mein Thread ist - andere Vereine fallen bei so einer Anleihe immer auch unter Konkurrenz/Mitberwerber/Markbeobachtung. :thumbsup: )

Hallo John,

 

mir wurde mal von einem lieben User gesagt, dass auch mal OT in einem Thread ganz gut sein kann und auch kurz erlaubt ist.

 

Die Tabelle soll doch die Schalker ermutigen, endlich mal auf dem Platz für Höchstleistung zu sorgen, damit die da unten wieder raus kommen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Passend zum Thema Schalke, wenn auch nicht zum Thema Anleihen, fand ich diesen Artikel in der "WELT" vom Wochenende:

Die Welt / Autor: Ralf Andreß / 13.11.2010

Durchsichtiger Marketingtrick

 

Klappern gehört zum Handwerk. Erst recht in der Finanzindustrie, wo es immer schwerer wird, Anleger zum Kauf zu animieren. Besonders laut klappert die Interactive Brokers Financial Products (IBFP), der jüngste Neuzugang auf dem deutschen Markt für Zertifikate und Optionsscheine. In der Pressemitteilung zum Geschäftsstart tönt der Neuling, dass seine Produkte besonders attraktiv seien und sie im Durchschnitt bei der normalerweise preistreibenden "impliziten Volatilität" signifikant unter denen von vergleichbaren Konkurrenzprodukten lägen. Zum Beweis führt IBFP die Wettbewerbskonditionen auch gleich auf der eigenen Internetseite auf, um zu unterstreichen, wie gut die eigenen Preise sind.

 

Einen Schönheitsfehler hat die Marketingidee allerdings. Denn bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass für diesen Preisvergleich immer die schwächsten überhaupt am Markt auffindbaren Papiere herangezogen werden. Statt sich mit den besten zu messen, schielt der Emittentenneuling also auf die schlechtesten Wettbewerber, um zu belegen, wie gut er ist.

 

Erfahrene Anleger werden auf diesen Werbetrick aber kaum hereinfallen. Sie haben längst verinnerlicht, dass ihnen auf neutralen Internet-Portalen wie Finanztreff.de oder Onvista.de tatsächlich aussagekräftige Angebotsvergleiche zur Verfügung stehen. Hilfreich ist die IBFP-Sicht aber für die Fans von Schalke 04. Denn analog zur Denke des Zertifikateneulings können sie jetzt ihren verkorksten Saisonstart bejubeln, weil mit Köln und Mönchengladbach gleich zwei Wettbewerber noch schlechter dastehen. Vor allem ersparen sie sich aber den Blick an die Tabellenspitze - wo ausgerechnet Erzfeind Dortmund einsam seine Kreise zieht.

post-15487-0-10208300-1289729318_thumb.jpg

Im übrigen stand dieser Thread im Anleihenforum genauso weit unten wie Schalke in der Tabelle. Besteht da vielleicht eine Korrelation? :-

Und mit dem 16. Tabellenstand hat die Schalke-Anleihe ja immerhin noch praktisch ein CCC und kein DDD Rating wie es dem 17. und 18. Platz zusteht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar

Passend zum Thema Schalke, wenn auch nicht zum Thema Anleihen, fand ich diesen Artikel in der "WELT" vom Wochenende:

Die Welt / Autor: Ralf Andreß / 13.11.2010

Durchsichtiger Marketingtrick

 

Klappern gehört zum Handwerk. Erst recht in der Finanzindustrie, wo es immer schwerer wird, Anleger zum Kauf zu animieren. Besonders laut klappert die Interactive Brokers Financial Products (IBFP), der jüngste Neuzugang auf dem deutschen Markt für Zertifikate und Optionsscheine. In der Pressemitteilung zum Geschäftsstart tönt der Neuling, dass seine Produkte besonders attraktiv seien und sie im Durchschnitt bei der normalerweise preistreibenden "impliziten Volatilität" signifikant unter denen von vergleichbaren Konkurrenzprodukten lägen. Zum Beweis führt IBFP die Wettbewerbskonditionen auch gleich auf der eigenen Internetseite auf, um zu unterstreichen, wie gut die eigenen Preise sind.

 

Einen Schönheitsfehler hat die Marketingidee allerdings. Denn bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass für diesen Preisvergleich immer die schwächsten überhaupt am Markt auffindbaren Papiere herangezogen werden. Statt sich mit den besten zu messen, schielt der Emittentenneuling also auf die schlechtesten Wettbewerber, um zu belegen, wie gut er ist.

 

Erfahrene Anleger werden auf diesen Werbetrick aber kaum hereinfallen. Sie haben längst verinnerlicht, dass ihnen auf neutralen Internet-Portalen wie Finanztreff.de oder Onvista.de tatsächlich aussagekräftige Angebotsvergleiche zur Verfügung stehen. Hilfreich ist die IBFP-Sicht aber für die Fans von Schalke 04. Denn analog zur Denke des Zertifikateneulings können sie jetzt ihren verkorksten Saisonstart bejubeln, weil mit Köln und Mönchengladbach gleich zwei Wettbewerber noch schlechter dastehen. Vor allem ersparen sie sich aber den Blick an die Tabellenspitze - wo ausgerechnet Erzfeind Dortmund einsam seine Kreise zieht.

post-15487-0-10208300-1289729318_thumb.jpg

Im übrigen stand dieser Thread im Anleihenforum genauso weit unten wie Schalke in der Tabelle. Besteht da vielleicht eine Korrelation? :-

Und mit dem 16. Tabellenstand hat die Schalke-Anleihe ja immerhin noch praktisch ein CCC und kein DDD Rating wie es dem 17. und 18. Platz zusteht. ;)

 

 

Die Tabelle sieht schon mies aus aus Schalker Sicht aber mal abwarten absteigen tun die nicht.Und Magaths 4 Jahre sind ja noch nicht um.

 

Aber es freut mich das die BVB Fans jetzt was zu lachen haben.

Was die Anleihe angeht denke ich das die Chancen damit Kohle zu machen trotz allem besser stehn als mit der sehr erfolgreichen BVB Aktie. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hmm, also ob das mit Schalke 05 noch was wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

 

Was die Anleihe angeht denke ich das die Chancen damit Kohle zu machen trotz allem besser stehn als mit der sehr erfolgreichen BVB Aktie. :lol:

 

Also in letzter Zeit ist die BvB-Aktie nicht so schlecht gelaufen. :rolleyes:

 

http://chartserver.flife.de/server.asp?t=_ir_bvb_d&qot_id=1022960193&viewdays=90&bench_qot_id=0&gd1=0&gd2=0&charttype=line

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

würdet ihr euch bitte neben dem Fußball auch noch ein bissl mit der Anleihe beschäftigen ? Ihr dürft auch Planspiele anstellen à la WENN die den Klassenerhalt schaffen, DANN bleiben die Einnahmen konstant oder sowas ;) Mit Zahlen wird das natürlich noch interessanter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Achtelfinale spült 5 Mio. ein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

 

Jo, da wird Schalke in der Winterpause nochmal kräftig zulangen und ca. 23 unbekannte bzw. überalterte Spieler verpflichten... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

FC Schalke 04 plant Anleiheemission

Nach der erfolgreichen Bundesligasaison 2011/2012, in der Platz drei erreicht und damit die Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Champions League in der kommenden Saison gesichert wurde, plant der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. den nächsten Schritt auf dem Weg der wirtschaftlichen Konsolidierung: die Ausgabe einer Unternehmensanleihe.

 

Die Anleihe soll im Mittelstandssegment einer deutschen Börse notiert werden und sich in erster Linie an institutionelle Investoren richten. Die Balance zwischen wirtschaftlicher Solidität und sportlichem Erfolg hat für uns oberste Priorität. In zehn Jahren soll der FC Schalke 04 alle Finanzverbindlichkeiten weitestgehend zurückgezahlt haben", erläutert Finanzvorstand Peter Peters. Die neue Anleihe ist ein wichtiger Baustein unseres Zukunftskonzepts." Die Königsblauen planen, den Emissionserlös zur Umfinanzierung von Verbindlichkeiten zu verwenden und damit die Finanzierungsstruktur zu diversifizieren.

 

Die Emission soll, abhängig vom Kapitalmarktumfeld, noch im ersten Halbjahr 2012 erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
und sich in erster Linie an institutionelle Investoren richten

 

 

Den würde ich eh keinen Cent leihen, sollen ruhig vor die Hunde gehen... :boxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...