Zum Inhalt springen
Toni

Church & Dwight Co. Inc. (CHD)

Empfohlene Beiträge

Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Charttechnisch wurde ein neues All-Time-High gebildet und damit auch ein Kaufsignal.

Die Marke bei 87 USD (grün) wird somit zur Unterstützung:

 

post-834-0-35227600-1438710780_thumb.gif

 

Fundamental gesehen finde ich die Aktie allerdings zu teuer, also maximal eine Halteposition...

 

Ich bin und bleibe investiert.

 

<_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

post-834-0-15785100-1446480652_thumb.jpg

 

Link zu den Q3-Zahlen

 

Die Erwartungen wurden leicht geschlagen. Das haut mich jetzt nicht vom Hocker....

Die Aktie bleibt relativ teuer....

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Seeking Alpha Artikel: Here's Why I'm Keeping An Eye On Church & Dwight

 

Interessant finde ich die folgende Grafik aus dem Artikel, die die Entwicklung 3er Kennzahlen der letzten 5 Jahre zeigt:

 

post-834-0-40176400-1448372245_thumb.gif

 

Gewinnsteigerung 50,6%, obwohl der Umsatz nur um 30,8% gestiegen ist. Das nenne ich Profitabilitätssteigerung!

 

Der Free-Cash-Flow ist im gleichen Zeitraum um 26,5% gestiegen, auch sehr bemerkenswert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Seeking Alpha Artikel: Here's Why I'm Keeping An Eye On Church & Dwight

 

Interessant finde ich die folgende Grafik aus dem Artikel, die die Entwicklung 3er Kennzahlen letzten 5 Jahre zeigt:

 

post-834-0-40176400-1448372245_thumb.gif

 

Gewinnsteigerung 50,6%, obwohl der Umsatz nur um 30,8% gestiegen ist. Das nenne ich Profitabilitätssteigerung!

 

Der Free-Cash-Flow ist im gleichen Zeitraum um 26,5% gestiegen, auch sehr bemerkenswert!

 

Ja, ein tolles Unternehmen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

oh ja ein wirklich tolles Unternehmenthumbsup.gif Leider bin ich (noch!) nicht investiert, das hohe KGV (~28) hält mich davon aktuell ab!

Normalerweise sollte man bei solchen Unternehmen ausnahmsweise mal nicht auf das KGV schauen, sondern zuschnappen und sich daran erfreuen. Ich schaue dem Wert seit Monaten/Jahren hinterher und ärgere mich daher sehr (ähnlich wie bei Fresenius und Fuchs Petrolub) den Einstieg verpasst zu haben. Evtl werde ich trotzdem mal eine Position eröffnen und mich in das Boot setzen, nachkaufen könnte ich ja dann immer noch, wenn der Kurs mal schön nachgibt.

 

Da ein Bekannter von mir begeisterter Leser des Stuttgarter Aktienbriefes ist, schnappe ich mir die Ausgaben sobald er sie nicht mehr haben will. Dort las ich mal einen Satz zu CHD, der ungefähr wie folgt lautete (Gedächtniszitat) : "CHD ist ein Top unternehmen, es gibt den Wert selten billig/günstig. Wer hier wartet, wartet vergebens, denn Rückschläge sind fast so selten wie Pinguine in der sahara". Also in der Einschätzung zu CHD seid ihr nicht alleine wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Abschaetzung der zukuenftig erwartbaren Performance eine Investments in Church& Dwight (CHD)

Im Rueckspiegel betrachtet, war ein Investment in CHD in den letzten 10 Jahren sehr lukrativ. Ende 2005 stand die Aktie splitbereinigt bei 8,26 USD. Selbst ohne Beruecksichtigung der Dividenden haette man es bei einem heutigen Kurs von 86,74 USD mit einem Tenbagger zu tun. Leider kann man sich fuer die Erkenntnis nichts kaufen. Die Frage, der ich hier nachgehen moechte: Kann man eine Fortsetzung der Erfolgsstory erwarten? Lohnt sich ein Investment in CHD? Und wenn ja, zu welchem Preis?

 

1. Rueckblick

Im Rueckblick ueber die letzten 9 Jahre (2005-2014) setzt sich die Performance von CHD im wesentlichen aus 3 Faktoren zusammen:

  • Umsatzwachstum von 1.737 Mio. USD (2005) auf 3.298 Mio. USD (2014), was einem durchschnittlichen Wachstum von ca. 7,4% entspricht. Betrachtet man allerdings nur die letzten 4 Jahre (2010-2014), so ergibt sich „nur“ noch ein Wachstum von 6,2%. Fuer eine konservative Schaetzung wuerde ich zukuenftig 6,2% erwartetes Wachstum fortschreiben.
  • Margensteigerung: Von 2005 bis 2010 gelang es CHD die Nettomarge von 7,08% auf 10,47% zu steigern (=6,6% p.a.). Bis 2014 stieg die Nettomarge dann anschliessend auf 12,55% (=4,6% p.a.). Hier stellt sich die Frage: Wie lange kann CHD die Nettomarge weiter steigern? Auf jeden Fall flacht das Tempo weiter ab, je mehr die Nettomarge erhoeht wird.
  • KGV-Expansion: Ende 2005 lag das KGV bei 9,0. Ende 2014 stieg es dann auf 26,2%. Der Median der Jahresschlusskurs-KGVs aus diesen 10 Werten liegt bei 19,3.
    Aktienrueckkaeufe haben nicht wesentlich zum EPS-Wachstum beigetragen. 2005 standen ca. 138,6 Mio. Aktien aus, bis 2011 stieg die Anzahl auf 145,8 Mio., um dann bis 2014 wieder auf 137,5 Mio. Aktien abzufallen. In letzter Zeit kauft CHD wieder verstaerkt eigene Aktien zurueck, allerdings bei sehr hohen Preisen (geschaetztes KGVe15: 26,9).

Vereinfacht gesagt: Das Umsatzwachstum hat den Aktienkurs ver1,9facht. Die Margensteigerung hat den Wert ver1,7facht. Und die KGV-Expansion hat den Wert um das 2,9-fache gesteigert, und damit fast soviel wie die anderen beiden Faktoren zusammen.

 

2. Ausblick:

Fuer das Umsatzwachstum schreibe ich die bisherigen 6,2% fort. Grosse Preisfrage: Wohin wird sich die Marge entwickeln? Hier mal ein Vergleich von den 5 wichtigsten US-Konsumgueterherstellern:

post-23911-0-25525000-1449364238_thumb.jpg

Man kann erkennen, dass Church & Dwight ziemlich weit an der Spitze steht. Viel wird da also nicht mehr gehen. Das Management geht um eine Steigerung von 35 bis 45 Basispunkte in 2015 aus. Bezogen auf die aktuelle Marge von 12,55%, wuerde die Margensteigerung einen Beitrag von ca. 2,8-3,6% zum EPS-Wachstum leisten. Gehen wir davon aus, dass die Margenerhoehung ueber die naechsten 10 Jahre je 3% zum EPS-Wachstum beitraegt, dann wuerde die Marge in 2024/2025 bei ca. 16,4% liegen. Ich meine, der Wert ist etwas hoch gegriffen, und wird eher bei 2-2,5% p.a. liegen.

Alleine aus diesen beiden Faktoren zeigt sich, dass man das bisherige EPS-Wachstum von 12-14% p.a. wahrscheinlich nicht aufrechterhalten kann. Der Umsatz traegt 6,2-7,4% p.a. bei, die Margensteigerung gibt nochmal 2-3% p.a. Die Dividende bringt momentan ca. 1,5%. In Summe hat man dann eine realistisch erwartbare Performance von ca. 9,7-11,9% auf ein Aktieninvestment, WENN das KGV konstant bleibt.

Da liegt allerdings der Knackpunkt: Das KGV liegt mit 26,9 nahe seinen historischen Hoechststaenden. Sollte es allerdings zu einer KGV-Kompression auf sagen wir KGV=20 bis 2024/25 kommen, dann wuerde dass wiederum fast 3,4% von der zu erwartenden Rendite abziehen. Selbst die optimistische Annahme einer Kompression auf KGV=22 (aufgrund der hohen Qualitaet des Geschaeftsmodells) kostet immer noch 2,3%.

 

3. Meine Schlussfolgerung:

Wer jetzt in in CHD investiert, kann ueber die naechsten 10 Jahre eine geschaetzte Rendite von ca. 7,4-9,6% erwarten. Mehr geben die Fundamentalen Zahlen momentan nicht her. Infolgedessen plane ich Nachkaeufe erst unter KGV 22. Momentan ist das Unternehmen einfach zu teuer. Frueher oder spaeter wird es das guenstiger geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Schlaftablette,

 

danke für die Analyse.

 

Da hast Du wohl recht, dass das Unternehmen ein Problem hat, die Gewinnmarge weiter zu steigern.

Mir ist auch ein Rätsel, wie das gehen soll....

 

Die Aktie ist maximal eine Halteposition. IMO wird eine min. ein- bis zweijährige Seitwärtsbewegung kommen....

 

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich meine Position etwas verkleinern sollte....

 

 

TA-Update (ultra longterm):

 

post-834-0-00556300-1449391780_thumb.gif

 

Man sieht hier sehr schön, dass eine ca. einjährige Seitwärtsbewegung kommen könnte,

ohne dass der Aufwärtstrend (grün) gefährdet wäre. Und dann ist die Frage, ob dieser

(Performance: Verdoppelung ca. alle 4 Jahre) aufrecht erhalten werden kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Danke für Deine Ausführungen, Schlaftablette

 

Ich halte CHD aufgrund des Zahlenmaterials ebenfalls für ein interessantes Unternehmen. Halte CHD aber zurzeit auch für überbewertet.

 

CHD hat ein EPS von zurzeit 3,03 USD. Bei einem KGV von 22 würdest Du also unter 66,66 USD kaufen.

 

Ich habe mir einen Kaufkurs von ca. 70 USD gesetzt. Sehr weit liegen wir damit also nicht auseinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

CHD hat ein EPS von zurzeit 3,03 USD. Bei einem KGV von 22 würdest Du also unter 66,66 USD kaufen.

 

Hallo Stockinvestor,

der Aussage wuerde ich mich nicht anschliessen. Vom Geschaeftsjahr 2015 sind schon mehr als 11 Monate verflossen. Daher musst du ein anderes EPS annehmen.

Ich verweise dazu auf den Forecast im Q3/2015:

In conclusion, Mr. Craigie said, “The midpoint of our currency neutral adjusted EPS 2015 outlook remains 11.5%. This excludes an estimated 4.0% EPS negative impact from foreign exchange. The year over year negative impact of currency has grown in the second half. As a result of these incremental F/X headwinds, we now expect to achieve 7-8% adjusted EPS growth in 2015 or $3.22 to $3.24. This excludes both the pension termination charge ($0.05) and the Natronx impairment charge ($0.13) recorded in the second quarter. This EPS growth is top tier within the consumer packaged goods industry. This earnings forecast does not include any impact from potential acquisitions, which we continue to aggressively pursue.”

http://investor.churchdwight.com/phoenix.zhtml?c=110737&p=irol-newsArticle&id=2105029

 

Fuer meinen Geschmack klingt es doch ein bisschen nach "Ausreden", wenn das Management "rumadjustiert". Wobei es auch Faelle gibt, wo sie wirklich keinen Einfluss haben (Waehrungen, z.B.)

Daher stellt sich die Frage: Welches EPS ziehe ich fuers KGV heran?

1. Bereinigt: EPS = ~3,23 USD, KGV = 26,7. Entspraeche bei KGV 22 =71,06 USD

2. Nicht bereinigt: EPS = 3,05 USD, KGV = 28,4.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, fuer mich naeher an 1 als an 2.

 

Frei nach Buffet:

Das genaue Gewicht kenne ich nicht, aber ein bisschen fett sieht sie schon aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Gut, dann liegen wir ja noch näher zusammen, was den Einstiegspreis betrifft. Beide halten wir aber CHD augenblicklich für zu teuer.

Ganz nach dem Motto: Gute Aktien, aber maximal einen fairen Preis zahlen. Und der liegt eher bei um die 70 USD als bei zurzeit 86,74 USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Passend zur Diskussion hier ein aktueller SeekingAlpha-Artikel:

 

Dividends Will Satisfy, Total Returns Look Dirty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Die Aktie ist etwas herunter gekommen, der ultralangfristige Aufwärtstrend ,

der eine Performance von 100% in ca. 4 Jahren aufweist (blau), wird fast berührt.

Die Frage ist, ob er halten wird....

 

Eine Korrektur bis an den Aufwärtstrend gab es in den letzten 15 Jahren nur drei mal:

2001, 2009 und 2010. Und da hatten wir jedesmal sehr heftige Baissephasen...

 

post-834-0-94437100-1453197749_thumb.gif

 

Anleger, die hier einsteigen wollen, sollten in den nächsten Tagen aufpassen.

Die Aktie gibt es selten günstig....bis ca. 75 USD könnte sie noch korrigieren IMO.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung....

 

^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Danke für das gute Update.... wenn man aber die Artikel so anschaut ist die Frage: Sind die langfristigen, fundamentalen Treiber der Aktie noch intakt? Sah ja eher düsterer aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Q4 und FY 2015 Zahlen:

 

post-834-0-06692100-1454429723_thumb.jpg

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Das klingt doch ziemlich gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Das klingt doch ziemlich gut!

Ja, ich bin zufrieden. Trotzdem wird die Konsolidierungsphase weiter anhalten,

da die Aktie einfach immer noch zu teuer ist. Man kann mit einem weiteren

Jahr Seitwärtsbewegung rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Fehlt noch eine Dividendenerhöhung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Anleger, die hier einsteigen wollen, sollten in den nächsten Tagen aufpassen.

Die Aktie gibt es selten günstig....bis ca. 75 USD könnte sie noch korrigieren IMO.

Tja, das war wohl nichts mit billigen Kaufkursen, die Aktie zog ganz schön

an in den letzten Tagen, sie hat den S&P500-Index (grün) sauber outperformt:

 

post-834-0-26237100-1455044147_thumb.jpg

 

Ich denke, sie wird noch in diesem Quartal ein neues All-Time-High erreichen.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der Geschäftsbericht 2015 ist draussen, hier die aktualisierten Fundamentals:

 

post-834-0-19066800-1456249473_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Und ein neues All-Time-High haben wir auch...

 

post-834-0-64922200-1456261353_thumb.jpg

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ich warte, dass eine Anleihe Mitte März fällig wird. Dann steige ich ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Fehlt noch eine Dividendenerhöhung.

Wurde erhöht:

 

The Company’s Board of Directors today declared a 6% increase in the regular quarterly dividend...

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Church & Dwight, A Buffett Pick

 

ich wusste es schon immer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...