Zum Inhalt springen
Toni

K+S AG

Empfohlene Beiträge

Marfir

Aktuell ist einfach die Stimmung bei Mr. Market mieß. Schlechter als die Zahlen ausfallen werden. Ein Analyst hat wegen Legacy ein lachhaftes Kurzziel von 5 Euro heraus gegeben. Allein das globale Salzgeschäft ist mehr Wert. Die Verzögerungen bei der kanadischen Mine sind kurzfristiger Natur. Sobald die ersten cash flows fließen wird sich die Stimmung auch wieder beruhigen.

 

Die EZB kauft Unternehmensanleihen. K+S ist auch darunter. Etwas besseres als sich zu niedrigen Zinsen zu verschulden, um damit zu investieren, gibt es aktuell nicht. Auf höhere Kalipreise warten und Dividenden auszahlen wird den Abwärtstrend nicht stoppen. Statt dessen muss man weiter die globalen Aktivitäten ausbauen, was man auch macht.

 

Ich bin weiterhin zuversichtlich das die globalen Produktionskürzungen und die langfristig steigende Nachfrage den aktuellen Preisverfall stoppen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Interessanter Link: https://www.sharewis...e_20161208_1900

 

Die "K+S"-Aktie hat endlich mal wieder durchgestartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Shorties müssen jetzt ihre Positionen wieder löschen und Aktien kaufen. Daher die schöne Rally. Bei Grammer hat die gleiche Rally letztes Jahr sehr weit getragen, mal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Erleichterung beim Kasseler Kali-Produzenten K+S: Er hat die lang ersehnte Erlaubnis bekommen, sein Abwasser weiter im Boden zu entsorgen. Die zuständige Behörde macht aber strenge Auflagen.

Hier der vollständige FAZ-Artikel: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/groesster-salzproduzent-der-welt-k-s-darf-weiter-salzabwasser-in-den-boden-pressen-14589112.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

K+S hat sich ziemlich eingependelt auf einem Niveau von knapp über 20 Euro. Aber es gibt Neuigkeiten:

 

http://www.chemanager-online.com/news-opinions/nachrichten/ks-feierliche-eroeffnung-des-neuen-kaliwerks-kanada

 

Legacy (künftig: Bethune) ist eröffnet worden. Im Juni soll das erste für den Verkauf bestimmte Kali das Werk verlassen. Die ersten echten Umsätze dürften sich dann im Q3 wiederfinden. Mindestens genauso wertvoll ist aber auch, dass die enormen Investitionskosten nun nach und nach entfallen. Der Newsflow im nächsten halben Jahr wird sehr interessant werden. Ich bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Der Q1-Bericht ist heute erschienen, es gibt endlich mal wieder einen ordentlichen Gewinn (EPS 53 Cent). Wegen der winterlichen Salznachfrage handelt es sich bei Q1 zumeist um das stärkste Quartal. Dieses mal könnte das Q4 allerdings besser ausfallen, denn der Legacy-/Bethune-Zeitplan wird ein weiteres mal bestätigt, so dass ernstzunehmende Umsätze aus Kanada zum Jahresende zu erwarten sind.

 

Positiv auch: Man hat die Speicherkapazitäten für Salzabfälle in Deutschland zuletzt etwa vervierfacht, so dass man schonmal etwas unabhängiger vom Wasserstand der Werra wird. 2018 ist dann die neue Pipeline fertig, so dass das Problem endgültig erledigt sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Danke für die Info Imperator! Bin noch nicht dazu gekommen mir den GB anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Burkhard Lohr will den Börsenwert des Bergbaukonzerns in etwa verdoppeln. Zudem soll ein Großaktionär einsteigen, sagte er der F.A.S. Auch zum Streit mit Umweltschützern äußert er sich.

 

Hier der vollständige FAS-Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver



Neuer K+S-Chef im Interview„Die K+S-Aktie ist das Doppelte wert“

Burkhard Lohr, neuer Chef von K+S, über Ehrgeiz an der Börse und die Liebe zu Bergbau wie Borussia Dortmund.

17.05.2017

...

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/neuer-k-s-chef-im-interview-die-k-s-aktie-ist-das-doppelte-wert-15014543.html

 

Ich habe das schon vor einiger Zeit geschrieben - man möge hier im Thread suchen - ach was solls, das war auf Seite 68 - dass der Vorstand damals versagt hat.

Und ich sage jetzt wieder, dass der Vorstand immer noch eine Bande von realitätsfernen Halbblinden mit mangelhaften finanzmathematischen Kenntnissen ist. Das kann man nicht anders sagen. Das schlimme ist ja nicht eine falsche Entscheidung zu treffen. Das mache ich fast jeden Tag. Das schlimme ist , wenn man in der Rückschau diese auch noch schönredet und dabei bleibt. Aber es kann ja jeder selber das Interview lesen und sich seine Meinung bilden.

Nur mal soviel: K+S muss bis Mitte 2022 ca. 13,3% p.a. liefern, nur damit da sind, wo wir mit Potash 2015 gewesen wären!

D.h. um gleich gut(!) - noch nicht mal besser - als der damalige Deal zu sein, muss der Kurs bis 2022 etwa bei 62,50 liegen.

Und das sehe ich überhaupt nicht und deshalb bin ich da mal gespannt wie es mit K+S weitergeht.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver



15. August 2017

2. Quartal 2017

K+S: Umsatz- und Ergebnissteigerung im zweiten Quartal

Umsatz: + 1,4 % auf 742 Mio. €; EBIT I nahezu verdoppelt auf 29 Mio. € (Q2/16: 15 Mio. €)

Deutlicher Ergebnisanstieg im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte

Effizientes Abwassermanagement führt zu deutlich verbesserten Produktionsbedingungen am Werk Werra

Verhaltene Auftausalznachfrage nach mildem Winter in Nordamerika

Produktion im neuen Kaliwerk Bethune erfolgreich gestartet

Ausblick für 2017 bestätigt: EBIT I zwischen 260 und 360 Mio. € erwartet

Prämisse für EBITDA-Ziel im Jahr 2020 aus heutiger Sicht nicht mehr realistisch

...

http://www.k-plus-s.com/de/news/presseinformationen/2017/presse-170815.html

 

Der letzte Satz sorgt dafür, dass die Aktie in die Knie geht.

Ode wie es Reuters formuliert:

 



#UNTERNEHMENSNACHRICHTEN

15. AUGUST 2017 / 11:44 / VOR 13 STUNDEN

K+S gibt Ziele für 2020 auf - Aktie bricht ein

...

http://de.reuters.com/article/deutschland-k-s-idDEKCN1AV0VP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich halte den Kursrückgang von -8,2% heute für reichlich übertrieben und habe deshalb eine kleine Position gekauft und rechne mit einer Gegenreaktion.

Es gab Hoffnungen auf einen Salzsparten-IPO. Ich kann nicht erkennen was sich jetzt ohne diesen Börsengang fundamental geändert hat, außer das man 

einen Aktivtausch vorgenommen hätte und vermeintliche stille Reserven abzüglich hoher IPO Gebühren gehoben hätte. Das sollte aber jeder Investor eigentlich auch so wissen oder einpreisen. Aus meiner Sicht deshalb quasi heute ein Non-Event und ich warte wie gesagt auf die Gegenreaktion.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver



09. Oktober 2017

Strategie bis 2030

Wie K+S den Neustart schaffen will

von Andreas Macho

Die Börse hat K+S-Chef Burkhard Lohr mit seinem Wachstumsplan nicht überzeugt, die Strategie „Shaping 2030“ bleibt viele Details schuldig. Dennoch hat er die entscheidende Weiche für die Zukunft des Konzerns gestellt.

...

http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/strategie-bis-2030-wie-ks-den-neustart-schaffen-will/20431780.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Für mich als Investor bleibt der Weg zu den neuen Zielen nebulös. Hier wurden mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet werden.

 

Zitat

So wird K+S die Versenkung von salzhaltigen Prozessabwässern aus der Kaliproduktion in Deutschland bis Ende 2021 einstellen.

Weil dann auch die Minen geschlossen werden? Oder will man Abwässer künftig per Pipeline in Osteuropa/Meer entsorgen?

 

Zitat

We will half our indebtedness (net debt / EBITDA) by the end of 2020.

Wie? Nur mit dem FCF Schulden tilgen? Oder will man Unternehmensteile verkaufen?

 

etc.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Das Interview heute im Handelsblatt war heute auch nicht wirklich aufschlussreich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 2 Stunden schrieb Marfir:

Oder will man Abwässer künftig per Pipeline in Osteuropa/Meer entsorgen?

 

 

Ja, das ist sein längerem bekannt. Die Pipeline Richtung Meer ist bald fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ich nehme an es geht um  29.9.2014: K+S baut Abwasser-Pipeline zur Oberweser

Zitat

Das Unternehmen sagte den Bau einer rund 140 Kilometer langen Pipeline zu, durch die ab 2021 Abwässer vom nordhessischen Bergbaurevier bis in die Oberweser gepumpt werden sollen.

..

Langfristig sollen die Salzwasser-Einleitungen in Werra und Weser bis zum Jahr 2075 schrittweise beendet werden.

..

Zuvor hatte sich eine Pipeline bis zur Nordsee als nicht praktikabel erwiesen.

 

15. 9.2017: Kreistag sagt Nein zur Pipeline zur Oberweser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 2 Stunden schrieb reko:

 

Dass der Kreistag dagegen ist, stellt nicht gerade Rückenwind dar. Er hat aber auch keine Entscheidungsbefungnis, sondern nur das Recht zur Stellungnahme. Da K+S sich mit dem Land Hessen auf die Pipeline geeinigt hatte, gehe ich davon aus, dass es sich nun eher um das WIE als um das OB drehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 37 Minuten schrieb ImperatoM:

 

Dass der Kreistag dagegen ist, stellt nicht gerade Rückenwind dar. Er hat aber auch keine Entscheidungsbefungnis, sondern nur das Recht zur Stellungnahme. Da K+S sich mit dem Land Hessen auf die Pipeline geeinigt hatte, gehe ich davon aus, dass es sich nun eher um das WIE als um das OB drehen wird.

Tschja, kann sein. Wurde nur leider nicht in der Präsi thematisiert. Auch nicht wie man sich vom Standard-Kali-Preis abheben will. Alles sehr vage. Ich hoffe nur das Management hat einen Plan und verbrennt nicht nur Zeit mit Präsentationen und Träumereien.

In Zukunft will man das reporting detaillierter ausfallen lassen. Ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Die K+S Aussage "man wird" sollte man als "man muß" lesen, da ab 2021 die Genehmigung für die bisherige Entsorgung ausläuft. Ein Antrag auf Verlängerung ist aussichtslos und würde als Provokation verstanden.

 

10.10.2017 Niedersachsen kritisiert hessisches Raumordnungsverfahren an der Oberweser

Zitat

„Die von der K+S vorgelegten Unterlagen gehen in einer von K+S bevorzugten Alternative erneut von einer Rohrleitung mit einem unbegrenzten Durchsatz aus. Dies widerspricht der für die Behörden verbindlichen Entscheidung des Weserrates", sagte Umweltminister Stefan Wenzel am Dienstag (heute) in Hannover. Mit dem jetzigen Vorgehen lasse K+S Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Absicht, die Abwässer zu minimieren, aufkommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Commerzbank: K+S "buy": https://www.boerse.de/nachrichten/Commerzbank-K-S-buy-/7817103

 

Zitat: 

"Die Commerzbank hat das Kursziel für K+S nach dem jüngsten "unverhältnismäßig hohen" Kursrückgang von 28,00 auf 27,50 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen."

 

Demnach dürfte nach wie vor deutliches Potential nach oben bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk

Genau, weil man Analysten immer als Indikator nehmen sollte. Wenn das Börsengeschäft so einfach wäre, wären alle reich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...