Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Puma

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Einsam zeiht die die Puma-Aktie davon :o .

 

Der Aufwärtstrend ist voll intakt (untere hellblaue Linie).

 

Auch die Indikatoren weisen mittelfristig auf ein anhalten des allgemeinen

Aufwärtstrends hin (hellgrün).

Kopfzerbrechen machen nur der RSI 14 und RSI 8. Beide bullischen Divergenzen (hellblau), haben an ihrer Unterseite den Überkauften (>70) erreicht.

Es kommt jetzt wohl bald zur Abschwächung des jetzigen Trends würde ich sagen.

Wenn es nicht rasant nach oben geht, dann dürfte die Trendlinie im Chart bald brechen. Der Abstand ist sehr gering und um diese zu retten, braucht Puma ein paar starke Käufer !

 

Sieht man einmal bei http://www.insiderdaten.de/ vorbei und tippt oben links

"Puma" ein, dann ist es sehr interessant wie sich die Obrigkeit bedient.

 

Besonders die Optonsgeschäfte seit 01.09.03 sind sehr aufschlußreich.

Für 24,61 kaufen und für 105,55 verkaufen. Man versteht sein Börsengeschäft :-" .

 

Läßt nur zu hoffen das David Matalon die gekauften Aktien vom 19.09.03 halten wird. Immerhin handelt es sich ja um ein Volumen von 102.650 .

Oder schlummert da etwa ein Optionsgeschäft auf fallende Kurse in der Zunkunft ?

post-3-1067110843_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Kurs: 162 Euro

KGV: 12,3

Noch ist das Ende nicht gekommen :)

post-3-1077321642_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy-b
Einstufung: Bekräftigt "Buy"

Kursziel: Erhöht auf 205 EUR

Prognose Ergebnis/Aktie 2004: Erhöht um 6,7% auf 13,44 EUR

2005: Erhöht um 11,3% auf 14,17 EUR

 

Dresdner Kleinwort Wasserstein erhöht Kursziel und Gewinnprognosen von

Puma. Die Bank hält den Ausblick für stark, das Vertriebsmanagement sei

stabil und die Markttrends würden den Wachstumsweg weiter ebnen. Der

Auftragsbestand zeige ein erwartungsgemäßes 1. Halbjahr und lasse

vielversprechende Indikationen für das 2. Halbjahr erkennen. Die Nettomargen

lägen zwischen 13 und 15% und ließen den Wettbewerb hinter sich, heißt es.

vwd/DJ/1.3.2004/ps/mod/rz

 

6 Analystenstimmen haben das Kursziel heute hoch gesteckt und

schon wieder +5% :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Tja und wenn man sich mal den Chart ansieht, dann würde ich erst einmal sagen Finger weg.

 

Die langfristige pos. Konvergenz (grün) ist voll intakt bei allen Indikatoren, das ist

sehr gut.

 

Jetzt sehen wir uns mal die mittelfristigen pos. Kovergenzen (blau) bei den Indikatoren an. Besonders die RSI Indikatoren sollte man beachten.

Im RSI 14 sind noch die kurzen pos. Konvergenzen (violett) eingezeichnet.

Immer wenn der Kurs im überkauften Bereich war (>70) ist die kurze pos. Divergenz (violett) nach unten durchbrochen worden. Die roten Kreise markieren

schon mal den Extrembereich in dieser Zone. Würde die jetzige violette Linie nach unten brechen, dann würde es bis zur blauen ungefähr abwärts gehen. Nur beim Auftreffen, auf dieser würde der RSI immer noch im überkaufen Bereich stehen.

 

Es ist fast ausgeschlossen, das der RSI wieder hier ansteigt. Zumindest sind die Chancen sehr gering.

 

Es fällt auch auf, das das Momentum schon im gesamten sinkt und eine mittel bis kurzfristige neg. Divergenz entsteht (rot). Das bedeutet, das die Kurse immer langsamer steigen. Man sollte jetzt lieber abwarten ob der Wochenschlußkurs so hoch steigt, das die rote Linie im Momentum nach oben gesprengt wird. Möglich wäre das in 2 Wochen, nur wo steht da der RSI. Der steht noch höher. Ich schließe zu 90 % aus das es durch die rote Linie im Momentum geht. Vielmehr das es erst einmal zur blauen abwärts geht und dann bleibt die Frage, ob diese hält.

 

Weiterhin habe ich einmal ein rotes und violettes Rechteck eingezeichnet.

Im Momentum befinden sich zwei schwarze Linien. Beide sind verschieden lang.

Das bedeutet, das die erste Welle (Dynamik) viel stärker war wie die jetzige.

Es kommen also immer weniger Anleger um Geld in die Aktie zu pumpen.

 

Warum erhöhen die Analysten jetzt die Kursziele, wo doch der RSI im überkauften Bereich steht und das nicht mal nur knapp über 70, sondern bei 85 (RSI 14) und 89 (RSI 8) ? Eine Kurszielerhöhung bringt immer eines, den gierigen Anleger.

Der sieht sich den Chart an und denkt, mein lieber Mann :o , das geht ab wie Schmitz Katze. Da kaufe ich doch auch mal schnell ein paar Aktien und werde schnell steinreich :thumbsup: . Leider nutzen das die Banken, die ja schließlich die Analysten bezahlen, um die damals billig gekauften Aktien zu verkaufen.

Verkaufen kann man nur, wenn es Kundschaft gibt. Was ist das beste um zu verkaufen ? Werbung, also eine pos. Analyse.

 

Ich sage kurzfristig Finger weg von Puma. Wer schon länger drin ist, der kann halten. Sollte die blaue Linie im Momentum nicht halten, dann könnte es schnell bis auf 144 abgehen.

post-3-1078250007_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

So jetzt wird es verdammt heiß für Puma Aktionäre !

 

Die RSI Indiakatoren sind so was von überkauft, das es bald zu einem Kursrückgang

kommen sollte. Es wäre echt sinnvill ein SL zu setzten :thumbsup: !!!

 

Das Momentum hat jetzt einen Punkt erreicht, der sich 2002 durch eine verlängerte Linie ergibt. Das wäre die absolute neg. Divergenz in meinem Szenario.

Das Momentum wird nun zeigen, ob es wirklich oben durch die rote Linie raus will, oder

die untere blaue Konvergenz wegrasiert.

 

Als einzigstes Kursziel kommt bis jetzt nur die schwarze Unterstützung in Frage.

Mit der Zeit wird sich dann auch ein oberer Widerstand bilden.

post-3-1082915010_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Man sollte sich auch mal den Chart hier versinnbildlichen.

 

Das ist ein linearer Chart und es ist wohl jedem klar, das die jetzige Trendlinie (grün) nicht ewig halten kann. Diese hat vom Tiefpunkt ausgehend eine Rendite von 145,2 % im Jahr. Was in log. Chart nicht auffällt, ist die erste Aufwärtsbewegung, die nicht so stark war wie die jetzige. Es ist auch nicht garantiet , das es nur einen so lockeren Seitwärtstrend wie den letzten geben wird.

 

Es sollten sich auf jeden Fall alle die mit SL absichern, die jetzt erst eingestiegen sind.

Denn nichts verführt mehr als eine Aktie, die seit Jahren nur eine Richtung kennt.

Da kommt der gute alte Spruch von Kostolany zum tragen: "Die Börse ist keine Einbahnstraße !". Und von meiner Seite noch der Spruch: "Zum Ausstieg wird nicht geläutet ;) " !!!).

post-3-1082916289_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Na ich sag doch, das hier ein fettes Ding abgeht :thumbsup: !

 

Hier machen gleich zwei Gebrauch von "Wandlung von Optionen".

Die Ausübung zu 56,38 und der sofortige Verkauf der Aktie zu 199,00 von dem

Jochen Zeitz (VV) und Martin Gänsler (V), sollten einem ganz schön nachdenklich stimmen ! Das ist kein Kleingeld mehr, hier wird knadenlos Kasse gemacht.

 

Ich würde mein SL nicht vergessen zu setzten !!!

post-3-1083519470_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Wenn es so weiter geht wie jetzt, dann schmiert Puma bald ab, würde ich sagen.

 

Habe mal aus Gag den Verlauf in eine Art "mathematische Form" zu bringen versucht :)

post-3-1084150082_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon

Wenn man sich heute auf ein Kauf der Puma Aktien einlassen würde, wo sollte man dann die Stop Loss Marke eurer Ansicht nach setzen? 193?

post-3-1093040408_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich würde heute nicht kaufen, sondern mit Limit den Kurs über der unteren Trendlinie auffangen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon

Also erst ungefär bei 195 kaufen?

Wäre auch eine gute Möglichkeit, ich habe blos schon bei 187,60 gekauft und überlege welcher stop loss in meinem Fall angebracht wäre.

 

allgemeine Frage: das Börsenspiel for Frankfurter allgemeiner Zeitung (FAZ) unterstützt die stop loss Order nicht. Kennt jemand ein anderes Internet-Börsenspiel wo man die SL auch hätte? SL ist ja eine wichtige Sache und es wäre nicht schlecht die erst mit Spielgeld zu erlernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich persönlich würde eher sagen, das man kaufen sollte, wenn die Aktie die 210 nach oben knackt. Das SL würde ich dann 10 % tiefer setzten, also bei 189 .

Im Augenblick sieht es mir so aus, als ob sich viele über 200 von Puma-Aktien trennen. Immerhin verweilt die Aktie hier seit Monaten im Seitwärtstrend.

 

Da sich die Aktie am langfristigen Aufwärtstrend (grün) bewegt, kann man natürlich auch das Risiko eingehen jetzt einzusteigen.

Momentum und RSI haben gerade wieder ihre pos. Konvergenzen (grün) erreicht, was ebenfalls auf neue Kurssteigerungen hoffen läßt. Beachten sollte man aber auch das das Momentum eine neg. Divergenz (rot) aufgebaut hat, was auf ein nachlassen der Aufwärtsdynamik hindeutet. Der RSI hat ein Doppeltop (rot gestrichelt) ausgebildet, was zumindest noch eine mögliche Chance auf Kurssteigerung offen halten sollte.

 

Der DI bewegt sich noch im grünen Bereich, wobei sich +DI und -DI der 20iger Linie (violett) nähern, was auf eine Fortsetztung des Seitwärtstrend bis jetzt hinweist.

 

Fazit:

 

Ich sehe bei der Puma-Aktie erst ab 210 wieder Potenzial für weitere Kurssteigerungen. Nach unten (Süden) dürfte es für´s erste gehen, wenn die 180 nicht halten.

post-3-1093099265_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

@ Luftballon

 

habe von einem alten Börsianer gelernt, den SL beim EK zu setzten

 

Pumakurs ist aktuell 198,65, ich kann Dir da nur den Rat geben, die Aktien jetzt, also mit einem Plus von 10 pro Aktie verkaufen, das ist doch was, und falls der Kurs erst mal doch noch ein wenig zulegt, ärgere Dich dann nicht und freue Dich über Deinen Gewinn :thumbsup:

 

später wirst Du froh sein, ich bin mit Aktiencrashs Analysen immer sehr gut gefahren :thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich persönlich setzte in der Regel immer zwischen 10-20 % unter EK das SL ! Man sollte dann eine eigene Regel finden, wie man das SL nachzieht. Die Aktie sollte halt immer etwas Luft zum atmen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Ich persönlich setzte in der Regel immer zwischen 10-20 % unter EK das SL ! Man sollte dann eine eigene Regel finden, wie man das SL nachzieht. Die Aktie sollte halt immer etwas Luft zum atmen haben.

Uff - 10 bis 20 Prozent? Wieviel Verlust machst du da im Ernstfall auf das Gesamtkapital bezogen? Ich persönlich würde die Stopps so setzen, dass nie mehr als 1, vielleicht 2% vom Gesamtkapital draufgehen. Da spielt natürlich auch noch die Positionsgröße eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich persönlich setzte in der Regel immer zwischen 10-20 % unter EK das SL ! Man sollte dann eine eigene Regel finden, wie man das SL nachzieht. Die Aktie sollte halt immer etwas Luft zum atmen haben.

Uff - 10 bis 20 Prozent? Wieviel Verlust machst du da im Ernstfall auf das Gesamtkapital bezogen? Ich persönlich würde die Stopps so setzen, dass nie mehr als 1, vielleicht 2% vom Gesamtkapital draufgehen. Da spielt natürlich auch noch die Positionsgröße eine Rolle.

Sieh mal hier mein Beispiel vom 22.08.2004, 16:17 an.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...pic=1324&st=0

 

Das ist z.B. meine Einstellung zum Risiko und ich glaube, das man nicht viel besser fahren kann. Verluste lassen sich nicht vermeiden, allerdings minimieren :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftballon

Habe mich bis jetzt mit Stop-Loss Marken nicht beschäftigt aber auf den ersen Blick ist 10 bis 20 % ziemlich entmutigend. Bis man 10% einholt :unsure: .

 

Will aber die Richtigkeit der 10 bis 20 % nicht anfechten (obwohl 20% schon so ziemlich die Schmerzgrenze wäre), damit mich niemand falsch versteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Ich persönlich setzte in der Regel immer zwischen 10-20 % unter EK das SL ! Man sollte dann eine eigene Regel finden, wie man das SL nachzieht. Die Aktie sollte halt immer etwas Luft zum atmen haben.

Uff - 10 bis 20 Prozent? Wieviel Verlust machst du da im Ernstfall auf das Gesamtkapital bezogen? Ich persönlich würde die Stopps so setzen, dass nie mehr als 1, vielleicht 2% vom Gesamtkapital draufgehen. Da spielt natürlich auch noch die Positionsgröße eine Rolle.

Sieh mal hier mein Beispiel vom 22.08.2004, 16:17 an.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...pic=1324&st=0

 

Das ist z.B. meine Einstellung zum Risiko und ich glaube, das man nicht viel besser fahren kann. Verluste lassen sich nicht vermeiden, allerdings minimieren :thumbsup: !

Hab mir das mal angesehen. Ich denke mal, dass du nicht kurzfristig investierst? Da scheint der Unterschied zu liegen. :lol: Ich mags eher kurzfristig und dementsprechend wären z.B. 1% Risiko pro Trade normal für mich. :rolleyes:

 

Gut finde ich allerdings, dass überhaupt Risiko Management da ist. :) Wer macht das schon... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ bond

 

Hab mir das mal angesehen. Ich denke mal, dass du nicht kurzfristig investierst? Da scheint der Unterschied zu liegen.  Ich mags eher kurzfristig und dementsprechend wären z.B. 1% Risiko pro Trade normal für mich.

 

Das kann aber sein, das Du eventuell nach dem Kauf auch gleich wieder aus dem Markt fliegst, bei nur 1 % Puffer ! Damit wächst das Risiko Verluste einzufahren noch viel mehr, denn bei der Methode fressen einen ja die Spesen schon auf. Stell dir mal vor Du machst 10 Trade und fliegst 10 mal hintereinander raus. Der Spaß wird noch teuer als nur -10 % Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ Luftballon

 

Habe mich bis jetzt mit Stop-Loss Marken nicht beschäftigt aber auf den ersen Blick ist 10 bis 20 % ziemlich entmutigend. Bis man 10% einholt  :unsure: .

 

Will aber die Richtigkeit der 10 bis 20 % nicht anfechten (obwohl 20% schon so ziemlich die Schmerzgrenze wäre), damit mich niemand falsch versteht.

 

 

Für 10 % Verlust brauchst Du 11 % Gewinn !

Verluste lassen sich nicht vermeiden und ein kleiner Risikopuffer nach unten erhöht im schlimmsten Fall auch nur deine Spesenrechnung. Meine Meinung daher, lieber ein größeres Risikopuffer und dafür 30 % weniger Trades. Bringt auch weniger Stress :D:thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Wenn du 10 Mal nur 1 % Prozent riskierst, die Teile aber 10-20 % steigen können, dass is die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen doch gar nicht so schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Und wer sagt, das Du 10 mal gewinnen wirst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
@ bond

 

Hab mir das mal angesehen. Ich denke mal, dass du nicht kurzfristig investierst? Da scheint der Unterschied zu liegen.  Ich mags eher kurzfristig und dementsprechend wären z.B. 1% Risiko pro Trade normal für mich.

 

Das kann aber sein, das Du eventuell nach dem Kauf auch gleich wieder aus dem Markt fliegst, bei nur 1 % Puffer ! Damit wächst das Risiko Verluste einzufahren noch viel mehr, denn bei der Methode fressen einen ja die Spesen schon auf. Stell dir mal vor Du machst 10 Trade und fliegst 10 mal hintereinander raus. Der Spaß wird noch teuer als nur -10 % Verlust.

Langfristig denke ich mal schon. Ich meinte 1% vom Gesamtkapital (nicht von der Aktie) bei einem Zeithorizont von maximal einer Woche.

Die Spesen sind bei entsprechenden Brokern sehr günstig. Bei IB z.B. 0,4% des Aktienwertes und Minimum ist bei 4 Euro. Das ist i.O. finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi
Und wer sagt, das Du 10 mal gewinnen wirst ?

Ich sage nicht, dass ci h 10 Mal gewinnen werde, sondern, dass ich 10 Chancen habe zu gewinnen. Wenns nur einmal klappt ca. +-0, wenns zweimal klappt Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Und wer sagt, das Du 10 mal gewinnen wirst ?

Ich sage nicht, dass ci h 10 Mal gewinnen werde, sondern, dass ich 10 Chancen habe zu gewinnen. Wenns nur einmal klappt ca. +-0, wenns zweimal klappt Gewinn.

1% Risiko ist nicht schlecht, aber da muss der Broker mitspielen. Zu hohe Spesen und das Spiel funzt nicht mehr. Mehr als eine Woche würde ich die Werte dann aber auch nicht halten wollen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...