Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Puma

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Wer sagt auch das die Werte überhaupt um 10 % steigen werden um eventuelle Verluste auszubaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Jetzt könnte es bei Puma langsam wieder spannend werden. Der langfristige Aufwärtstrend (grün) ist erreicht worden (violette Kreis). Die Aktie schlängelt sich seit Anfang August an diesen nach oben. Somit rückt die Widerstandszone von 210 wieder in Visier (rot gestrichelt).

 

Der Macd steht selber sehr hoch üner seiner pos. Konvergenz, was für einen letzten Sprung nach oben sprechen sollte.

 

Der -DI (grau) ist schon mal im Juli von der 20iger Linie (violett) nach unten gedreht, ein gutes Zeichen. Jetzt sollte man auf die ansteigende Divergenz (rot) achten beim -DI. Bricht diese nach unten (blauer Kreis), dann hat die Katze zum Sprung angesetzt.

 

Der RSI hat ebenfalls auf seiner pos. Konvergenz (grün) nach oben gedreht (rote Kreis). Ebenfalls ein gutes Zeichen.

 

Die letzten Fundamentaldaten sahen im Juli auch nicht schlecht aus.

Puma hat demnach die Umsatzprognosen angehoben.

http://www.eco-reporter.de/index.php?actio...,,81,,_n10504__

http://www.wallstreet-online.de/si/news/ne...d=&m=1.1.2.1.0&

 

Weiterhin möchte Puma in Zunkunft Ferrari mit seinen Produnkten ausstatten.

http://www.wallstreet-online.de/si/news/ne...mYwZjc3MQ%3D%3D

 

Fazit:

 

Die Aktie steht jetzt so positioniert das es noch zu einem letzten Höhenflug reichen dürfte. Ist die Widerstandsmarke von 210 geknackt, dann entstünde noch einmal Kurssteigerungspotenzial. Das SL sollte auch hier nach dem Kauf nicht vergessen werden, denn auch Katzen altern mit der Zeit.

post-3-1094379974_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Kann es sein, das die Puma Aktie heute zum Sprung angesetzt hat !?

post-3-1095363644_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das war ein kurzer Sprung für die Katze. Bei rund 220 scheint Schluß mit lustig zu sein.

 

Der Aufwärtstrend grün wurde wieder einmal nach unten durchbrochen (blauer Kreis). Gleichzeitig wurde auch die pos. Konvergenz (blau) im RSI nach unten angeknackt (roter Kreis). Ein Zeichen für aufkommende Schwäche der Puma Aktie. Ich denke das der RSI für´s erste zurück zur langfristigen pos. Konvergenz (grün) wandert. Bei erreichen der pos. Konvergenz (grün) im RSI, sehe ich wieder gute Chancen für eine Kurserholung. Der Grund für meine Annahme, ist der weite Verlauf des RSI durch den überkauften Bereich (schwarzes Rechteck). Ein erster Widerstand liegt bei rund 193 (violett), ob der allerdings noch einmal hält, steht wie immer in den Sternen ;) !

 

Fundamental sieht es bisher nícht schlecht aus. Nach meiner Hochrechnung könnte Puma den Umsatz für 2004 auf 1592,20 Mio. und den Gewinn auf 270,60 Mio. steigern. Das wäre eine satte Steigerung zum Vorjahr. Die letzten beiden Quartale geben zumindest dieses Potenzial her. Bei einem Kurs von 199,55 würde das KCV (Prognose für 2004) bei ca. 2,03 und das KGV bei 11,95 liegen.

 

http://about.puma.com/puma.jsp?type=ir&par...5&id=15〈=de

 

Fazit:

 

Da die Indikatoren auf Wochenbasis (RSI) angeschlagen sind und der RSI auf Monatsbasis überkauft ist, denke ich, das die Aktie wohl eine Pause in Sachen "Kurssteigerung" einlegen wird.

Die nächsten Quartalszahlen kommen am 29.10.04 bei Puma !

post-3-1098549879_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die neusten Zahlen vom 29.10.04 sind positiv ausgefallen. Der Umsatz konnte auf 460,90 Mio. und der Gewinn auf 85,00 Mio. gesteigert werden.

 

Nach meiner Hochrechnung könnte Puma den Umsatz für 2004 auf 1592,20 Mio. und den Gewinn auf 270,60 Mio. steigern.

 

Nach den 3. Quartalszahlen sehe ich einen Gesamtumsatz zwischen 1592,20-1676,00 Mio. und den Gesamtgewinn zwischen 270,60-293,73 Mio. für 2004 liegen. Gerade in der Hinsicht, das das 4. Quartal 2003 schwach ausgefallen ist, denke ich das die Ergebnisse eher nach unten als nach oben meiner Spanne tendieren. Im ganzen sollte ein Plus für 2004 eingefahren werden.

 

Charttechnisch hat sich nicht viel geändert.

 

Fazit:

 

Da die Indikatoren auf Wochenbasis (RSI) angeschlagen sind und der RSI auf Monatsbasis überkauft ist, denke ich, das die Aktie wohl eine Pause in Sachen "Kurssteigerung" einlegen wird.

Die nächsten Quartalszahlen kommen am 29.10.04 bei Puma !

 

Dies hat sich bestätigt. Das Szenario bestätigt auch der +DI/-DI (DMI)

 

Im weiteren habe ich in der letzten Zeit mit dem +DI/-DI etwas experimentiert.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

 

1.

Ein dynamischer Aufwärtstrend entsteht, wenn gleichzeitig +DI (blau) über 25 steigt (grüne Linie) und -DI (grau) unter 16 fällt (rote Linie).

 

2.

Ein dynamischer Abwärtstrend entsteht, wenn gleichzeitig +DI (blau) unter 16 fällt

(rote Linie) und -DI (grau) über 25 steigt (grüne Linie).

 

3.

Ein Trend wird beendet, wenn sich +DI und -DI gleichzeitig zwischen der grünen und roten Linie bewegen (zwischen 16 und 25). Es sollte zu einem Seitwärtstrend anstehen.

 

4.

Eine Trendabschwächung in die jeweilige Richtung besteht, wenn sich nur einer der beiden Werte (+DI oder -DI) zwischen den Linien grün und rot bewegt.

 

Nach dem +DI und -DI das Rechteck (grün) verlassen haben, liegt auf mittelfristge Bais Punkt 3 vor (roter Kreis).

 

 

Fazit:

 

Fundamental hat die Puma Aktie im 3. Quartal überzeugt. Charttechnisch ist sie meiner Meinug nach nur haltenswert. Ein Kauf selber würde ich zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen, da man weiterhin von einem Seitwärtstrend ausgehen muß.

post-3-1099323615_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit:

 

Fundamental hat die Puma Aktie im 3. Quartal überzeugt. Charttechnisch ist sie meiner Meinug nach nur haltenswert. Ein Kauf selber würde ich zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen, da man weiterhin von einem Seitwärtstrend ausgehen muß.

Mehr als haltenswert war die Aktie wirklich nicht !

 

Nun scheint sich von der charttechnischen Seite her das Bild aber etwas stärker einzutrüben, denn die Aktie ist aus der Rechtecksformation (Konsilidierungsformationen) nach unten ausgebrochen :huh: !!!

 

Der wirklich letzte Halt liegt nun bei 185,95 auf Tagesschlußbasis vom 26.07.2004. Sollte diese Unterstützung wirklich fallen, dann kann man sich rein charttechnisch auf das mögliche Kursziel von 156,47 einrichten.

 

Die nächste Aufwärtstrendlinie die sich nach dem Bruch der Aufwärtstrendlinie (blau gestrichelt) bisher rauskristalisiert hat, wäre die Trendlinie grün. Der RSI wäre auf Wochenbasis mit großer Wahrscheinlichkeit an dieser Trendlinie überverkauft, somit kann man wohl spätestens hier mit einer Gegenreaktion rechnen.

 

Eine weitere neg. Trendlinie dürfte im Augenblick die Abwärtstrendlinie (violett) sein. Kurz darauf folgt der horiz. Widerstand von 206,30 . Bis diese markanten Punkte nicht überwunden sind, bleibt das neg. Szenario intakt.

 

 

Fazit:

Charttechnisch gesehen ist die Puma Aktie meiner Meinung nach weiterhin keinen "Kauf" Wert ! Letzte Hoffnung gibt für einen Seitwärtstrend die letzte horiz. Unterstützung von besagten 185,95 .

post-3-1105879369_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier noch etwas aus der Gerüchteküche.

 

Puma bekräftigt Prognose - Gerüchte drücken Aktienkurs

Mittwoch 12 Januar, 2005 18:15 CET

 

 

 

München (Reuters) - Der Sportartikelhersteller Puma hat seine Gewinnprognose für 2004 bekräftigt und ist damit Gerüchten an der Börse über eine angeblich bevorstehende Gewinnwarnung entgegengetreten.

 

Ein Puma-Sprecher verwies am Mittwoch auf die Ende Oktober angehobene Prognose, wonach der Konzerngewinn im vergangenen Jahr um 35 bis 40 Prozent wachsen sollte. Für den Umsatz hatte Puma unverändert ein Plus von 20 Prozent vorhergesagt. "Diese Prognose können wir bestätigen", sagte der Sprecher. Einen ersten Ausblick für das Geschäftsjahr 2005 werde Puma wie üblich Anfang Februar vorlegen.

 

Die Puma-Aktie machte nach der Prognose-Bekräftigung einen Teil ihrer Kursverluste wieder wett, ging mit einem Minus von 4,74 Prozent auf 185,30 Euro aber immer noch als größter Verlierer im Nebenwerteindex MDax aus dem Handel. In Mitleidenschaft gezogen wurde auch der Aktienkurs des größeren Herzogenauracher Konkurrenten Adidas. Die Adidas-Papiere gaben 1,37 Prozent auf 115,90 Euro nach.

 

Händler hatten zuvor von Gerüchten am Markt berichtet, dass Puma in den nächsten Tagen möglicherweise eine Gewinnwarnung veröffentlichen werde. Zudem sei der Aktienkurs von einer Kurzstudie von Dresdner Kleinwort Wasserstein belastet worden, wonach Puma von dem schwachen europäischen Markt für Sportartikel etwas stärker betroffen sei als andere Unternehmen. "Es ist zudem wichtig zu verstehen, dass sich die Wachstumsraten nach den starken Anstiegen der vergangenen Jahre ohnehin abschwächen", hieß es in der Studie.

 

Vor der Bekanntgabe von Ergebnissen stand die Puma-Aktie bereits früher öfters unter Druck, da sich die Anleger fragen, wie lange das Wachstum der Branche noch anhält. Puma hatte 2003 bereits zum dritten Mal in Folge sein Vorsteuerergebnis verdoppelt. Im Oktober hatte Puma-Chef Jochen Zeitz gesagt, er erwarte einen guten Start in das Jahr 2005 mit einem prozentual zweistelligem Plus beim Auftragseingang im ersten Quartal.

 

Quelle: http://www.reuters.de/newsPackageArticle.j...70&section=news

 

Puma will sich zu den Gerüchten über eine bevorstehende Gewinnwarnung nicht äußern. Zu Spekulationen gebe das MDax-Unternehmen generell keine Kommentare ab. Der Sportartikelhersteller rechne allerdings für das Jahr 2004 mit einem Gewinnzuwachs von 35 % bis 40 %. Der Umsatz soll um 20 % gestiegen sein. Die Papiere befinden sich allerdings im Tiefflug um ganze 4 % und landen auf 185,86 Euro.

 

Quelle: http://www.goingpublic.de/news/midcapflash....hbs?recnr=9648

 

 

Würde ich meine Schätzung vom 01.11.2004, 16:40 als Grundlage der Rechnung nehmen, dann liegt das Umsatzplus bei 16,54 % und der Gewinnzuwachs bei 36,53 % für 2004. Von der Umsatzprognose könnte das in die Hose gehen. Sollte der Gewinn im 4. Quartal 2004 genauso hoch wie im Vorjahresquartal ausfallen, dann liegt Puma mit seiner Prognose hier am unteren Rand. Das letzte Vorjahresquartal war das schwächste von 4 Quartalen.

 

 

Fazit:

Lassen wir uns mal vom 07. Februar 2005 überraschen, wenn es die nächsten Zahlen von Puma gibt :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wie ich sehe, plant man bei Puma im Vorstand schon den Sommerurlaub.

Immerhin wer früh bucht, bekommt den Frühbucherrabat und daher muß man die Urlaubskasse auffüllen in dem man ein paar Aktien verkauft :D .

post-3-1112828604_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier die fundamentale Abrechnung für das Geschäftsjahr 2004.

 

Den Geschäftsbericht von Puma findet man hier:

http://about.puma.com/puma.jsp?type=ir&par...5&id=15〈=de

 

Geschrieben am: 01.11.2004, 17:40

Nach den 3. Quartalszahlen sehe ich einen Gesamtumsatz zwischen 1592,20-1676,00 Mio. und den Gesamtgewinn zwischen 270,60-293,73 Mio. für 2004 liegen. Gerade in der Hinsicht, das das 4. Quartal 2003 schwach ausgefallen ist, denke ich das die Ergebnisse eher nach unten als nach oben meiner Spanne tendieren. Im ganzen sollte ein Plus für 2004 eingefahren werden.

 

Na die die Prognose wurde nicht ganz getroffen, aber relativ nah war ich doch dran :D . Der zweite Teil der Prognose wurde so gesehen aber erfüllt :thumbsup: .

 

Umsatz und Gewinn konnten gesteigert werden. Auch die Umsatzrentabilität wurde um mehr als 2 % ausgebaut zum Vorjahr.

 

Umsatz: 1530,40 Mio.

Gewinn: 257,40 Mio.

 

Auf Schlußkursbasis 2004 (199,86 ) liegt das:

 

KUV: 2,14

KGV: 12,70

 

Da die 1. Qurtalszahlen noch nicht vorliegen, kann man sich das ungefähre KGV und KUV zum jetzigen Kurs selber ausrechnen. So hat man einen kleinen Anhaltpunkt zur jetzigen fundamentalen Lage.

 

Die jetzige relative Stärke (RS) beträgt 0,90 (zum Dax auf Jahressicht) und das Sharpe Ratio liegt bei -0,25.

 

-------------------------------------------

 

Charttechnisch befindet sich die Aktie immer noch im mittelfristigen Abwärtstrend(violett). Der horiz. Widerstand liegt hier bei 211.40 .

Der CCI hat vor einiger Zeit eine überverkaufte Lage angezeigt (roter Halbkreis), wobei hier ein kleiner Aufwärtstrend (grün) entstanden ist, mit der horiz. Unterstützung bei 186,53 . Bis 211,40 ist es noch ein gutes Stück, was den CCI in den überkauften Bereich bringen würde, vorausgesetzt der Abwärtstrend (violett) bricht überhaupt. Ein Kursrückgang sollte dann spätestens die Folge sein.

 

 

Das Kursziel nach Ausbruch aus dem Trendkanal (hellblau) sehe ich weiterhin bei 156,47 . Das Szenario sollte sich erst in Luft auflösen, wenn die 211,40 nach oben nachhaltig geknackt werden.

 

 

Fazit:

 

Die Fundamentalen Zahlen 2004 haben überzeugt und daher bezweifel ich nicht, das die Puma Aktie sich langfristig weiterhin im Aufwärtstrend befindet. Ein Kursverfall bis zum Kursziel, würde die fundamentalen Kennzahlen (KUV, KGV) auf attraktive Werte drücken, die jeden Antizykliker im Anschluß aufspringen lassen sollte ;) .

 

Da das Momentum die jetzige Bewegung der Aktie nicht nach oben mitmacht, gehe ich weiterhin von einer neg. Entwicklung der Aktie aus für die nächste Zeit.

 

In den letzten 2 Jahren war das 1. Quartal immer ein starkes Quartal, daher sollte man hier vieleicht warten bis diese Zahlen für das 1. Qartal 2005 rauskommen.

post-3-1112833738_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Kein richtiges fortkommen für die Aktie von Puma.

 

Der CCI hat vor einiger Zeit eine überverkaufte Lage angezeigt (roter Halbkreis), wobei hier ein kleiner Aufwärtstrend (grün) entstanden ist, mit der horiz. Unterstützung bei 186,53 .

 

Nun wird es aber kritisch für die Aktie, denn sie ist an einer horiz. Unterstützung von ca. 205,80 angekommen. Sollte dieser nachhaltig durchbrochen werden, dann sollte der Aufwärtstrend (grün) das Ziel sein. Es gibt zwar noch einen kleinen Tertärtrend (violett), den ich hier aber für´s erste mal keine große Bedeutung geben will.

 

Kurzfristig sollte sich die Lage erst entspannen, wenn der horiz. Widerstand beim Allzeithoch (232,50 ) durchbrochen wird.

 

Fazit:

 

Die Aktie ist weiterhin haltenswert.

post-3-1130620094_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Puma hat in letzter Zeit ein mustergültiges "symmetrisches Dreieck"

mit entsprechendem Ausbruch nach oben generiert:

 

Puma.gif

 

 

Am Donnerstag (27.4.) kommen Zahlen raus, ich bin gespannt.

 

(Ich halte Puma seit ca. 2,5 Jahren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Guten Tag, Toni Montana

 

Du scheinst ja immer den richtigen Riecher zu haben. Oder sind das jahrelange erfolgreiche Experimente bei Dir? Hast Du etwa noch mehr davon in der "Versuchsreihe". Und mit Dreiecken scheinst Du Dich auch bestens aus zu kennen.

 

Bei einem Blick in Dein Depot geht ja jeden morgen die Sonne auf. Salzgitter, Puma, Bijou, etc. Da brauchst Du Dir bestimmt auch nicht mehr den Wecker zur Arbeit zu stellen. Mein Daddy meint, der Toni hat es wie ich, bestimmt auch schon geschafft und kann von seinen Aktien gut leben.

 

Toni, was mich jedoch ein bisschen ärgert - mir ich das erst heute bewußt ins Auge gefallen - ist, das die Puma-Aktie meiner Bijou in diesem Jahr so richtig davon gelaufen ist. Aber Du bist ja auch direkt davon betroffen.

 

Meine Frage geht deshalb auch ohne Umweg über meinen Daddy schnurrstracks exclusiv an Dich: Siehst Du eine faire Chance, das Bijou die Puma wieder einholt oder sogar überholt?

 

Gut ich weiß, die Pumabesitzer haben zwar Laufschuhe an den Füssen und werden mit dieser blöden Fußball-Veranstaltung in ein paar Wochen vielleicht sogar Weltmeister. Aber unsere Bijou hat doch auch noch genügend Trümpfe in der Hand und hat noch gar nicht voll und richtig ausgereizt.

 

Lieber Toni, ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn Du einmal wieder Kontakt mit mir aufnehmen würdest. Und noch eins: Ist Dir schon aufgefallen, Bijou hat ja auch am Donnerstag 27.04. Sprechstunde. Ich denke, das ist bestimmt jetzt kein Zufall. Da wird ja das 1. Quartal voll einschlagen und wir werden sehen, wer wachstumsmässig in % besser abschneiden tut.

 

Toni, ich wünsche Dir einen schönen arbeitsfreien Tag in München

 

Tschüssi

GG :P

 

Ps.: Bitte verrate mir auch, wie Du immer diese tollen comsofort-Schaubilder hierüber beamst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avanti_core

Toni, Puma enwickelt sich besser als ich erwartet hatte.

Wie lange willst du noch dabeibleiben ( du bist ja vor 1,5 Jahren eingestiegen )???

 

Ich bin letztes Jahr bei diesem prompten Kursrutsch von 200 auf 170 bei 180 eingestiegen, seitdem halte ich es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich habe mein anderes Posting korrigieren müssen:

Ich bin schon seit fast 2,5 Jahren dabei.

 

Ich halte PUMA für eine excellente Aktie, momentan nicht

gerade mehr billig, aber mal schauen. Die WM wird noch

etwas Anstieg bringen denke ich.

 

Ich bin langfristig interessiert. Solange das KGV unter 25

bleibt und der Chart und die fundamentalen Daten OK

bleiben, halte ich. Nach meiner Schätzung sind da noch

einige Monate drin...

 

PUMA verdient sein Geld ähnlich wie Bijou Brigitte: Ich sehe

jeden Tag die jungen Mädels auf der Strasse, die fast

ausnahmslos PUMA-Schuhe tragen. Die Handtaschen sind

auch sehr begehrt... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Ciao Toni,

 

ich habe mir soeben den Artikel im Macher-Magazin rein gezogen. Mensch Toni, PUMA ist ja echt PRIMA.

So einen Bericht hätte ich mir bei BB auch gewünscht, ob die da für eine Story gut sind, muss ich jetzt bezweifeln.

 

PUMA hat wenigstens im 1. Quartal nicht enttäuscht und die Erwartungen der Einschätzer sogar übertroffen.

 

Beim Umsatzwachstum haben die unsere BB total an die Wand gespielt. Nur die Dividende ist ziemlich mickrig, finde ich. Aber das verkraftest du bestimmt.

 

Aber mir ist da noch etwas "hoch gestossen", um es genau zu sagen, der letzte Satz im Artikel: "Die Marge bei Accessoires erhöhte sich dagegen von 51,1 auf 53,4 Prozent".

 

Machen die jetzt etwa unserer BB mit Handtaschen und anderen Schmuckstücken Konkurrenz. Bisher hat mich PUMA nie interessiert, weil ich Fussball doof finde. Aber jetzt muss ich mir wohl einmal den Laden anschauen.

 

Toni, ich wünsche dir weiterhin viele Kurs-Sprünge mit dem PUMA.

 

Tschüssi

 

GG :P

 

Ps.: Das "Herzchen" in der Spalte vor dem PUMA-Thread irritiert mich noch immer. Wie kommt das dahin und wer hat das veranlasst?. Ich hoffe nicht, es ist etwa wegen mir. Vielleicht von einem "stillem" Verehrer.

 

Dann will ich gleich klarstellen. Solch ein Blendwerk könnt ihr sonst wo anbringen. Ein echte Raubkatze, wäre mir viel lieber. Ist das claro!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Entgegen der WM-Euphorie hat der Wert auch deutlich korrigiert und liegt aktuell bei 268 Euro.

Das Papier interessiert mich seit langem, zum einen überzeugen mich die Geschäftszahlen als auch das Unternehmen an sich (ich komme aus der Nähe und bin des öfteren in Herzogenaurach).

 

Auch der geplante Einstieg ins Schwimmsport-Geschäft ist der richtige Weg.

 

Ich werde die aktuellen Rücksetzer nutzen und mir mittelfristig eine Position aufbauen.

 

Gibts Argumente die dagegen sprechen? <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

@ChaosMaker,

 

wenn Du vor hast, Puma ein bis zwei Jahre oder laenger

zu halten, sehe ich das jetzt als hervorragende Einstiegsgelegenheit.

 

Puma hat exzellente Fundamentalzahlen, der Chart sieht

(langfristig betrachtet) auch sehr gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/95185.html?nv=cd-rss

 

>>

Der Sieg der italienischen Mannschaft sei für Puma ein "riesengroßer Imagegewinn",

sagte Uwe Weinreich, Analyst der HVB. Der Konzern könne nun den sportlichen Erfolg

mit dem Image von italienischer Mode und Lifestyle verbinden, um seine Sportbekleidung

weltweit besser zu vermarkten. Für das erste Halbjahr rechnet Unternehmenschef Zeitz

mit einem Umsatzplus von 40 Prozent im Fußballgeschäft.

<<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich habe nochmal die wichtigsten Fundamentalkennzahlen für 2005 nachgerechnet.

Dabei bin ich nach dem sog. "Quicktest" aus dem Buch "Bilanzen lesen leicht gemacht"

von Hans-Jürgen Probst vorgegangen:

 

Es werden dort vier wichtige Kennzahlen aufgeführt, die man folgendermassen interpretieren kann:

 

Eigenkapitalquote:

 

> 30% : sehr gut

> 20% : gut

> 10% : mittel

< 10% : schlecht

 

Schuldentilgungsdauer in Jahren:

 

< 3 Jahre : sehr gut

< 5 Jahre : gut

< 12 Jahre : mittel

< 30 Jahre : schlecht

 

Gesamtkapitalrentabilität:

 

> 15% : sehr gut

> 12% : gut

> 8% : mittel

< 8% : schlecht

 

Cash-Flow-Leistungsrate:

 

> 10% : sehr gut

> 8% : gut

> 5% : mittel

< 5% : schlecht

 

So, und jetzt zu den 2005er Werten von Puma:

 

Eigenkapitalquote: 66%

Schuldentilgungsdauer in Jahren: 0 Jahre

Gesamtkapitalrentabilität: 22%

Cash-Flow-Leistungsrate: 24%

 

Puma schneidet also bei allen 4 Kennzahlen weit besser als sehr gut ab.

Die Werte sind ähnlich wie bei Bijou phänomenal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Eine GKR von 38% ?

Sorry Toni aber das erscheint mir zu hoch O_O

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Nussdorf,

 

ja, da habe ich mich tatsächlich verrechnet, sorry. Auf ein neues:

 

Definition Gesamtkapitalrendite (auch Gesamtkapitalrentabilität genannt) =

 

Gewinn / Gesamtkapital oder

 

(Gewinn + Fremdkapitalzinsen) / Gesamtkapital

 

Die Fremdkapitalzinsen kann ich in dem Geschäftsbericht nicht finden,

sie dürften das Ergebnis auch nur gering beeinflussen, da Puma ja

kaum Schulden hat und der Gewinn riesig ist. Nun die neue Rechnung:

 

Konzerngewinn = 285,8 mio Euro / Gesamtkapital = Bilanzsumme = 1321,0 mio Euro

 

= 22%

 

Ich habe das in meinem vorherigen Beitrag korrigiert. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Macht nxi Toni ! :thumbsup:

Das das gesamte Kapital mit 38% verzinst wird, war dann doch etwas exorbitant :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hallo,

 

es gibt noch eine vereinfachte Formel von Benjamin Graham,

dem ehemaligen Universitätsprofessor, bei dem Buffett studiert hat,

mit dem man den inneren Wert einer Aktie (ungefähr) bestimmen kann:

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe)) * (4,4 / Rendite d. 30-jähr. US-Bonds)

 

EPS...Earnings per share = Gewinn pro Aktie

EGe...Earnings-Growth estimated = Gewinnwachstum

(für die nächsten 5 bis 7 Jahre zu erwartendes)

 

Innerer Wert der Puma-Aktie für 2006:

 

EPS´05 = 17,8 Euro/Aktie

EGe = 10% (konservative Schätzung)

Rendite d. 30-jähr. US-Bonds z.Zt. = 5,10%

 

17,8 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 5,1) = 437 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...