Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Puma

Empfohlene Beiträge

christine
· bearbeitet von christine

@dr.faustus:

in solchen fällen wartet man immer am besten ab wie es weitergeht. aufstockung muss kommen denn wer bitte schön ist so blöd das angebot jetzt anzunehmen wo er doch an der börse zu 350 verkaufen kann? worst-case ist dass ppr klar und deutlich sagt dass man nicht mehr bietet und dann würde der kurs kurzfristig in sich zusammenfallen. langfristig würde aber die übernahmephantasie bzw. squeezeoutphantasie bleibne.

 

wenn du also befürchtest dass das angebot noch platzen wird dann verkauf doch einfach schon mal die hälfte deiner position. ich selber bleibe bis zum bitteren ende drin denn selbst wenn ppr nur 85 oder 90 v.h. halten sollte wird früher oder später ein squeeze-out kommen.

 

ich finde jedoch man sollte sich generell über die verfassung der börsen gedanken machen wenn "normale" übernahmeangebote gleich vom markt getoppt werden und noch mehr mehr mehr verangt wird. die entwicklung ist schlecht. die aufschläge auf die aktienkurse sind doch extrem in den letzten beiden jahren angestiegen.

 

wie die hypo auf 400 kommt ist mir ein rätsel. aber das reasearch der münchner ist eh so ne sache für sich. seit 3 jahren prophezein sie den großen einsturz bei der konjunktur und stattdessen haben wir nen aufschwung bekommen..

 

der aktienmarkt hat puma vor den gerüchten um eine übernahme noch kurse um die 280 euro gehandelt. das ist immerhin ein aufschlag von 17 v.h. und der markt will gleich 25 + x.

 

fazit: ich bleib drin weil ich nicht glaube dass ppr rückzug macht aber die entwicklung die hier grundsätzlich genagne wird halte ich für bedenklich

 

mfg

 

christine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

"400 Euro sind der faire Preis"

 

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,476719,00.html

 

Puma sollte die Haltung eines trotzigen Künstlers haben"

 

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/build...ot/0/index.html

 

"Puma wird teuer"

 

http://www.handelsblatt.com/news/Unternehm...wird-teuer.html

 

Ich ärgere mich schwarz, dass die Puma-Aktie bald vom Kurszettel

verschwinden wird. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Ich ärgere mich schwarz, dass die Puma-Aktie bald vom Kurszettel

verschwinden wird. :angry:

 

Kann ich verstehen, aber dafür wirst Du die Aktie auch so teuer wie möglich verkaufen, das ist doch wenigstens eine kleine Entschädigung, oder?

 

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Eben nicht. Ich traue dem Unternehmen langfristig sehr viel zu,

auf die Gewinne bin ich scharf und die werden mir zwangsläufig entgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel
wenn du also befürchtest dass das angebot noch platzen wird dann verkauf doch einfach schon mal die hälfte deiner position. ich selber bleibe bis zum bitteren ende drin denn selbst wenn ppr nur 85 oder 90 v.h. halten sollte wird früher oder später ein squeeze-out kommen.

 

 

Ein squeeze-out ist erst ab 95% möglich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Eben nicht. Ich traue dem Unternehmen langfristig sehr viel zu,

auf die Gewinne bin ich scharf und die werden mir zwangsläufig entgehen.

 

Ich meinte damit, dass Du irgendwann zwangsläufig verkaufen musst und dass der Preis dann bestimmt nicht schlecht sein wird!

Dass dadurch eine gute Position im Depot fehlt ist schon klar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel
Ich meinte damit, dass Du irgendwann zwangsläufig verkaufen musst und dass der Preis dann bestimmt nicht schlecht sein wird!

Dass dadurch eine gute Position im Depot fehlt ist schon klar!

 

Warum muss er zwangsläufig verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Sobald jemand 95% an einer Firma hält kann er von den restlichen Aktionären einen Verkauf erzwingen, steht ja schon da "squeeze out". Und das ist halt nurmehr eine Frage der Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel
Sobald jemand 95% an einer Firma hält kann er von den restlichen Aktionären einen Verkauf erzwingen, steht ja schon da "squeeze out". Und das ist halt nurmehr eine Frage der Zeit.

 

Glaube ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Sobald jemand 95% an einer Firma hält kann er von den restlichen Aktionären einen Verkauf erzwingen, steht ja schon da "squeeze out". Und das ist halt nurmehr eine Frage der Zeit.
Genau so ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel
Genau so ist es.

 

Ich weiß das ja. Aber gibt es nicht immer 5% Unzufriedene :unsure:

 

Ich glaube nicht, dass jeder bei Puma auf die "schnelle Mark" gesetzt hat, sondern sich langfristig was erhofft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ein Squeeze-out bedeutet doch, dass die Aktien vom Markt genommen werden können. Das man verkaufen muss glaub ich nicht. Man kann die Aktien schon noch halten. Allerdings haben sie keinen Börsenkurs mehr und es wird schwierig sie irgendwann mal wieder zu verkaufen...

 

EDIT: Ups, sorry hab ich mich getäuscht:

 

Das übernahmerechtliche Squeeze-out [bearbeiten]Das übernahmerechtliche Squeeze-out ist im Zuge der Umsetzung der sog. Übernahmeangebots-Richtlinie aus dem Jahr 2004 zum 14. Juli 2006 eingeführt worden. Es ist in den §§ 39a-c WpÜG geregelt. Die §§ 39a ff. WpÜG eröffnen dem Hauptaktionär (hier gilt auch der Schwellenwert von 95 % mit der Maßgabe, dass es sich um stimmberechtigtes Grundkapital handeln muss) die Möglichkeit, im engen zeitlichen Zusammenhang mit einem Übernahme- (§§ 29 ff. WpÜG) oder Pflichtangebot (§§ 35 ff. WpÜG) die Übertragung der übrigen stimmberechtigten Aktien zu beantragen. Hält der Bieter zudem 95 % des Grundkapitals, kann er auch die Übertragung der übrigen Aktien beantragen. Das übernahmerechtliche Squeeze-out ist günstiger, schneller und einfacher, als sein gesellschaftsrechtliches Pendant. Insbesondere bedarf es nicht der Durchführung einer Hauptversammlung, vielmehr erfolgt die Übertragung per Gerichtsbeschluss (ausschließlich zuständig ist das LG Frankfurt am Main). Entsprechende Aktionärsrechte (Anfechtung) sind daher ausgeschlossen. Ferner findet keine (zusätzliche) Unternehmensbewertung statt.

 

Hinsichtlich der Abfindung gibt es die folgende Besonderheit: Es ist dieselbe Gegenleistung wie beim vorgehenden Angebot nach §§ 29 ff. oder 35 ff. WpÜG, wahlweise Barabfindung anzubieten. Die Angemessenheit der Abfindung wird unwiderleglich vermutet, da sie bereits beim Übernahme- oder Pflichtangebot geprüft wurde, sofern im Rahmen des Übernahme- oder Pflichtangebots dem Mehrheitsaktionär 90% der vom Angebot betroffenen Aktien angeboten wurden (dagegen werden verfassungsrechtliche Bedenken vorgebracht). Die Höhe der wahlweise zu gewährenden Barabfindung ist nach § 31 Abs. 2 S. 1 WpÜG i.V.m. § 5 WpÜG-AV zu ermitteln. Dabei spielt bei börsennotierten Gesellschaften der Aktienkurs (der letzten drei Monate) eine überragende Rolle.

 

[quelle: Wikipedia]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel

Das Problem ist einen fairen Preis zu finden. Puma ist ein sehr gutes Unternehmen und du brauchst für deine Barabfindung auch wieder eine "gleichwertige Anlagemöglichkeit". Finde die mal bei den derzeitigen Kursen. Deswegen bin ich der Meinung es werden nicht alle das Angebot annehmen und ob die 95 % erreicht werden ist fragwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

http://www.n-tv.de/789751.html

 

ich stimme Christine zu und das hat sich jetzt auch durch o.g. Artikel bestätigt.

Die Aktie scheint das aber so gut wie nicht zu interessieren.

 

wobei ich Aktionäre wie z.B. Toni verstehen kann, daß man die Aktien bis zum Ende hält... Würde ich auch nicht anders machen, aber dass der Kurs darüber steht und der Markt auf mehr spekuliert zeigt dass eine gewisse "Mitnahmementalität" und "Realitätsverlust" bei Marktteilnehmern eingesetzt hat.

 

Viele Grüße

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wenn man den Hintergrund bedenkt dass der Vorstand übernommen werden will, und der Aktienkurs dafür zu hoch sollte man in dem Fall die schlechten Zahlen 3 mal anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertung der Aktie nach der "Graham-Formel":

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe)) * (4,4 / Rendite d. 30-jähr. US-Bonds)

EPS...Earnings per share = Gewinn pro Aktie

EGe...Earnings-Growth estimated = Gewinnwachstum (für die nächsten 5 bis 7 Jahre zu erwartendes)

 

Ich gehe in meinen folgenden Berechnungen von Wachstumsraten 10%, 8% und 5% aus:

 

16,39 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 4,8) = 428 Euro

16,39 * (8,5 + (2 * 8)) * (4,4 / 4,8) = 368 Euro

16,39 * (8,5 + (2 * 5)) * (4,4 / 4,8) = 278 Euro

Das Abfindungsangebot steht bei 330 Euro, also ca. dem Wert, der der Aktie zustehen sollte

bei nur 7% (schätze ich) jährlichem Wachstum in den nächsten 5 bis 7 Jahren. Und man muss

dazu anmerken, dass Benjamin Graham sehr strenge Bewertungskriterien zugrunde legt.

 

Fazit:

 

Für mich als Langfristanleger war die Aktie ein sicheres und lohnendes Investment.

Ich bin und bleibe investiert, auch wenn ich bald eine Zwangsabfindung bekommen werde.

Freiwillig verkaufe ich jedenfalls nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christine

ich würde nein sagen. da kommt schon noch was on top oben drauf... oder auch nichts sagen wie toni. kokmmt aber aufs selbe raus.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

So lieb, wie die ihre Anleger bitten, doch das Angebot anzunehmen....

das sagt alles...die Dummen verkaufen jetzt, die Schlauen bekommen

später mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Puma-Aktionäre lassen PPR zappeln

 

http://www.handelsblatt.com/news/Unternehm...pr-zappeln.html

 

Morgen läuft die Annahmefrist aus und bis jetzt haben nur 0,3% das

Angebot angenommen....da bin ich ja gespannt, was sich morgen noch tut....

 

Das Angebot wird garantiert noch erhöht...

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltimateUnderlying
· bearbeitet von UltimateUnderlying

Bin neu in das Thema Puma eingestiegen. Wie ich auf Onvista sehen kann hält PPR aktuell einen Anteil von 27,14% an Puma.

 

Kann jemand eine fundierte Einschätzung abgeben wie weit die Anteile ausgebaut werden sollen?

 

Will PPR definitiv die 50,01% oder genügt Ihnen eine Ausweitung auf... sagen wir 30% ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,489531,00.html

 

"Die Annahmequote betrug bis Montagabend lediglich 0,86 Prozent, wie PPR am Dienstag mitteilte."

 

"Das Angebot orientierte sich an der Vergangenheit und spiegelte nicht den Wert des Unternehmens wider, sagte der Präsident von Atlantic Investment Management in New York. Den fairen Wert der Aktie sieht Roepers bei 400 Euro."

 

Da sieht man mal, dass sich unter den Puma-Aktionären fast nur intelligente Leute befinden...

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...