Zum Inhalt springen
Nullinger

Eure erste Aktie

Empfohlene Beiträge

Nullinger

Wann habt ihr eure erste Aktie gekauft und welche war das?

 

Bei mir war das die WPP im Jahre 1995. Die damalige Werbeagentur, bei der ich arbeitete gehörte zum WPP Network und verschenkte anstelle von Weihnachtsgeld Aktien des Agentur-Networks. Tolle Idee auch heute noch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Die erste Aktie war bei mir die SGL Carbon (KK 10,05) im April 2005.

Ich hab es doch glatt geschafft, in einem intakten Aufwärtstrend, sie mit Verlust zu verkaufen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Ich bin im August 2005 mit Ericsson (WKN: 850001) dabei gewesen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Im Februar 2005 SAP. Leider zu früh verkauft, aber dennoch ein erster Gewinn :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

DaimlerChrysler......... ich meine das war 2003, bin mir aber nicht sicher. Zu ca.24,50 gekauft und vor wenigen wochen zu 43 verkauft..........das kann sich sehen lassen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Bei mir wars eine BMW und eine BASF Aktie - im Jahr 1990.

Damals gab es noch die D-Mark :D

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ganz der alte Buffet, meine ersten Käufe waren '96 (alle am gleichen Tag):

 

Coca-Cola

Gillette

Schering-Plough

Beiersdorf

Aegon

und

AT&T (ok, nicht Buffet-like ^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Meine 1. Aktie war ca. 1984 Newmex Exploration, eine australische Goldmine und Explorationsgesellschaft.

 

Seitdem habe ich etwas dazu gelernt und kaufe solchen Schrott nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Nabend,

 

2000. Drillisch, 600 Euro Gewinn in 120 Minuten, anschließend alles gleich wieder mit Epcos verplempert.

Aber ich wußte anschließend, wie der Sekundenhandel funktioniert.

 

Gruß

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

Hai! :D

 

Müsste so 1993/4 gewesen sein, ESCOM Aktien (PC Vertrieb, ähnlich Vobis) für 0,33 DM gekauft (haben Insolvenz angemeldet.... :blink: ). Paar Tage später wieder mit ordentlichem Gewinn :-" verkauft und paar Tage später waren sie nur noch Asche wert.... :blink:

 

Tschüüüüsssss

 

WOWMETA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda

1991 MAN Stammaktien.

Damit gehöre ich hier wohl zu den Altgedienten. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

gibts denn jemanden, der seine erste Aktie heute immer noch hält?

 

Mein erster Real-Trade war Hyundai letztes Jahr im August. Die halte ich immer noch. Seitdem aber noch zwei andere Käufe versucht und beide mit leichten Verlusten wieder verkauft. Bisher war es aber zumindest kein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Mitte 1998 glaube ich wars, da habe ich mit ein bischen "Restgeld" vom Typ "liegt rum und taugt nix" Aixtron gekauft. Anschließend Mitte 2000 mit gut 1000% Gewinn veräußert, weil ich ein Auto brauchte.

 

Sowas werd ich wohl so schnell nicht mehr schaffen, aber ein schöner Einstand wars allemal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlitterGirlie
StockJunky, Geschrieben am: 11.04.2006, 21:22

gibts denn jemanden, der seine erste Aktie heute immer noch hält?

Aber klar, da kann ich Dich wiederum voll beruhigen.

 

Ich bekam meine erste Aktie von meinem Daddy wegen der guten Klassenarbeit in Mathe.

Und zwar war das, ich weiß es noch ganz genau, weil ich das im meinem Börsentagebuch eingetragen habe, am Dienstag, den 16.09.2003. Damals war ich schon 14 Jahre alt.

Und ich will Euch auch die Aktie verraten, aber die aufmerksamen Leser und -innen hier, wissen es bestimmt ohehin schon. Es ist natürlich die BIJOU BRIGITTE.

Und den Preis will ich auch nennen: 31,00

Das war natürlich aus heutiger Sicht ein Schnäppchen, denn jetzt müsst Ihr 254,10 dafür berappen! Also gut 700% mehr. :thumbsup:

 

Und verkaufen darf ich ja erst frühestens im Januar 2007, wenn ich überhaupt will...

....aber ich denke bis dahin schafft BB auch noch locker die 1.000%. :o

 

Tschüssi

GG :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
gibts denn jemanden, der seine erste Aktie heute immer noch hält?

Die 1. Aktie habe ich nicht mehr.

 

Den ältesten Wert habe ich 10 Jahre im Depot: Microsoft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Keyser Soze

1.Aktie: _adidas_

-> gekauft am 27.10.97 für 249,50 DM

-> verkauft am 17.4.98 für 316,00DM

...also 26% in knapp 6 Monaten (in der 2.Hälfte des Jahres 98 hat sie sich dann halbiert :P )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
gibts denn jemanden, der seine erste Aktie heute immer noch hält?

 

Geht mir ähnlich wie Laser, die ersten sind mittlerweile längst verkauft und die ältesten Werte im Depot sind Altria (Philip Morris) und Samsung mit 6 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb

so zwischen 1998 und 2002 (weiß es nicht mehr) Comtech Telecom. Lag einige Jahre rum und dann mit 300% verkauft :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Meine erste war Merck KGaA.

mit +-0 raus

Seitdem hatte ich mehr Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Weil ich damals (1990) bei Siemens beschäftigt war und die

Aktien dadurch billiger bekommen habe, waren es halt 3

Siemens-Aktien. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur mit Optionsscheinen

gehandelt und über Leute, die Aktien kaufen, die Nase gerümpft....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Meine ersten Aktien hiessen Windwelt(jetzt Solaparc) und Sunways,ungefähr vor zwei Jahren gekauft und etwas später mit leichtem Plus verkauft. :) War auf jeden Fall froh darüber beim ersten Kauf Gewinn gemacht zu haben,aus heutiger Sicht,weil ich sie damals für 2,47 Euro gekauft habe(Windwelt) etwas schade,denn sie steht bei 11,75 Euro :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordan Gekko

Meine erste Aktie war die Beta System für damals (2000) 19,35 € gekauft und zwei Wochen später für 30,50 € verkauft. Seit dem hat Sie den Wert nicht wieder geschaft :-D.

Mein ältester Titel ist auch aus dem Jahr 2000 und ist SoftM. Für 24 Euronen gekauft und schimmelt zur Zeit bei etwa 5,50€.

 

Gruß Gordan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pipox

Ich habe Weihnachten 2003 -ich war 12 Jahre alt- 10 Westag & Getalit Aktien geschenkt gekricht. Das sind auch bisher die einzigen, die ich in meinem Depot habe/hatte. Weil ich noch nicht volljährig bin, darf ich halt noch relativ wenig da machen - muss alles über meine Eltern gehen.

Gekauft wurden die für 6 / Stück, mitlerweile schwanken sie um 12 :crazy:.

 

Meine Eltern wollten unbedingt Westag-Aktien haben, weil das Unternehmen hier ansäßig ist und ich somit zur Hauptversammlung gehen kann und Informationen auch über die Tageszeitung mitkriege.

 

Aktien haben sie mir überhaupt geschenkt, weil ich bereits mit 7 Jahren wusste, wo in der Aktien-Tabelle die Commerzbank und Telekom Aktie stehen und konnte sagen, ob sie im vgl. zum Vortag gesunken, oder gestiegen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zorro

meine Erste war AKAMAI WKN:928906

Ja, sie ist immer noch im Depot

 

im Sommer 2000 machte ich erste Erfahrungen mit der Börse. Kollege kannte einen Sparkassenmenschen der sich angeblich mit Aktien auskannte... :lol:

 

Kollege und ich eröffneten ein Depot und kauften Akamai bei ca. 70.- und zwei Wochen später verkauften wir Sie bei 110.- Das war zum damaligen Internet / neuer Markt Boom kein Problem, wir waren beide völlig naiv und wir dachten wir hätten mit der Börse die Lizenz zum Geld drucken. Nachdem die Aktie weiter bis 136.- stieg und wir uns ärgerten schon vorher verkauft zu haben waren wir froh als es dann wieder abwärts ging und wir nur acht Wochen später wieder bei 75.- einsteigen konnten. Wir freuten uns zusammen mit dem Sparkassenmenschen, der ein Freund meines Arbeitskollegen war, auf erneute Kurse über 150.- Leider gings von da an nur noch richtung Süden (der neue Makt Crash und der 11.9.2001 bei dem Daniel Levin, einer der Akamai-Gründer ums Leben gekommen war) und wir saßen ohne stop-loss auf unseren 70 stück Akamai für die wir 5200.- bezahlt hatten! Am Ende des Crashes waren unsere 70 Aktien ungefähr 70.- wert :lol:

Kollege hatte danch genug von Aktien, ich übernahm das "riesige" Depot allein, wechselte von der Sparkasse zu Consors und mein einziges Ziel war damals den Verlust wieder gut zu machen. Als die Aktie viele Monate später bei 2.- stand kaufte ich weitere 1000 Stück mit dem Gedanken und der Hoffnung das bei 4.50 mein Verlust ausgeglichen ist. Das klappte, hatte kaum Ahnung viel Glück. Und gestern kam die Meldung das Akamai in den Nasdaq 100 aufgenommen wird, und ich halte Akamai weiter, allerdings jetzt mit Stop-Loss...

:-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

meine erste aktie war die gute allianz - wollte halt etwas solides haben.

 

von der dividende habe ich mir dann meine erste digicam gekauft... :)

 

so long,

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...