Zum Inhalt springen
Nullinger

Eure erste Aktie

Empfohlene Beiträge

GlitterGirlie
Pipox Geschrieben: 12.04.2006, 13:07

Aktien haben sie mir überhaupt geschenkt, weil ich bereits mit 7 Jahren wusste, wo in der Aktien-Tabelle die Commerzbank und Telekom Aktie stehen und konnte sagen, ob sie im vgl. zum Vortag gesunken, oder gestiegen sind.

Hi, Carsten

schön das es hier im Board auch einen "Junior" gibt. Also mit 7 Jahren (1996) wußte ich noch gar nicht, das es Aktien gibt. Obwohl mein Opi immer zu meinen Daddy sagte: "Na Junge, wie stehen die Aktien?". Aber ich habe das damals noch nicht verstanden.

Und heute sagt mein Daddy immer, mit Aktien muss man früh genug anfangen, also am besten im Alter unter 20 Jahren.

 

Übrigens, ich fände es schön, wenn Du hier noch ein Pic von Dir als Avatar einfügen würdest. Dann könnte ich mir besser ein Bild von Dir machen. :o

 

Weiterhin viel Glück und Erfolg mit Deinen W&G-Aktien. Ich lass die einmal von meinen Daddy auf Herz und Nieren prüfen.

 

Tschüssi

GG :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alena

Meine erste aktie war MIM Holding ein australischer minenwert...ist über 10 jahre her

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo zusammen,

 

Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur mit Optionsscheinen

gehandelt und über Leute, die Aktien kaufen, die Nase gerümpft....

Sieh mal an, der Toni. Hätte nicht gedacht, dass du sowas je angepackt hättest.

Weil ich noch nicht volljährig bin, darf ich halt noch relativ wenig da machen - muss alles über meine Eltern gehen.

Lass dir doch einfach die Zugangsdaten für das Depot geben. Und schon kannst du selbstständig handeln. Ich hatte früher auch ein Juniordepot, das über meinen Vater lief. Er hatte mir die Zugangsdaten gegeben und ich hab da mein Geld eingezahlt und gehandelt.

 

Übrigens, ich fände es schön, wenn Du hier noch ein Pic von Dir als Avatar einfügen würdest. Dann könnte ich mir besser ein Bild von Dir machen.

Na na, bist doch nicht etwa auf Männerfang?! Lass mal den guten Pipox in Ruhe. :lol:

 

Zum Thema:

T-Aktien bei ca. 12 gekauft. Vor etwa einem 1/3 Jahr verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

Hallo zusammen!

 

Meine 1. Aktie war FIAT, um 1999 zum Kurs von umgerechnet ca. 25,- gekauft. Habe sie dann mit Verlust 2003 bei ca. 8,- verkauft. Ein Tipp von meinem damaligen Bankberater. Zur Auswahl stand noch IDS Scheer, die war wesentlich volatiler als FIAT.

Meinen größten Flopp hatte ich mit MARCHFIRST (Tipp von meinem Vater) und COMROAD (Tipp von einem Bekannten meines Vaters) um 2000 rum. MARCHFIRST meldete Konkurs an, ich war nach 4 Wochen bereits mit knapp 20 % im Plus. COMROAD sank von 50,- auf 5,- , habe sie dann verkauft. Kurze Zeit später meldete das Unternehmen Konkurs an.

Meine Lehre daraus: seit dem verlasse ich mich nie mehr auf Tipps oder Empfehlungen von Verwandten, Freunden oder Bekannten. Die Enttäuschung ist zu groß. Sie ist anders, als wenn man den Mist selber verbockt hat.

Da bei MARCHFIRST und COMROAD für meine Verhältnisse viel Geld drauf ging, investiere ich seither nur noch in Fonds. Ich kann Nachts einfach besser schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaktusKing
· bearbeitet von KaktusKing

Hallo Stoxxtrader!

 

Deine Enttaueschung kann ich gut nachempfinden - auch meine erste Aktie (Computec Media, 544100 - gekauft Ende Juni 2000 zu 26 Eu) war ein Griff ins Klo. Das hab' ich aber erst zwei Tage spaeter bemerkt, und da konnte ich sie nur noch um gut 21 Eu verscherbeln (heute duempelt sie bei etwa 5 Eu). Allerdings habe ich, im Gegensatz zu Dir, diesen Mist selber verbockt.

 

Glaub mir, es ist trotzdem ein bescheidenes Gefuehl.

 

Erfreulicherweise lief es aber danach besser, und Computec ist (bisher) mein einziger grosser Reinfall geblieben.

 

Meine Lehre daraus: seit dem verlasse ich mich nie mehr auf Tipps oder Empfehlungen von Verwandten, Freunden oder Bekannten. Die Enttäuschung ist zu groß. Sie ist anders, als wenn man den Mist selber verbockt hat.

Waere nicht gerade das ein Grund, eben NICHT in Fonds zu investieren? Bei Fonds vertraust Du doch voellig auf das Geschick eines anderen, den Du noch nicht mal kennst.

 

Ach ja, 1999 hatte ich uebrigens einen FIAT. Tut mir leid, dass das nicht geholfen hat :(. Allerdings wundert es mich nicht, dass die Aktie in den Keller gegangen ist - ich war nicht gerade zufrieden mit der Karre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miami

gilette. ich wartete sehnsüchtig auf meine ersten bartstoppeln...

gruss miami

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adrian
· bearbeitet von adrian

solar-fabrik, kleiner verlust... am 17-01-2006 für 273 fränkli :-"

 

na, heute schon mit etwas mehr dabei :), hab nochmals ein sparschweinchen geschlachtet :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktimperator

So dann will ich auch mal.

2004: War gerade 18 geworden und bekam meine Depotverfügungsrechte.

Meine erste Aktie war Stemcells. Und gleich ein paar Wochen später mit 100 Prozent verkauft.

Da habe ich natürlich auch gedacht: "Mein Fresse, das ist ja easy".

1 1/2 Jahre später weiß ichs besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

am 02.02.2006 mit paramount mining :( verkauft mit einem ordentlichem minus :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda
am 02.02.2006 mit paramount mining :( verkauft mit einem ordentlichem minus :D

 

Sieh es positiv, da hast Du etwas, was Deine Spekulationsgewinne für dieses Jahr vor dem Finanzamt verringert. :shit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969

Meine este Aktie war EON und gekauft habe ich sie im September 2005 (glaube ich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valentin

Ahoi, also meine erste Aktie war Zonagen. Habe ich für 4.50 rum letzten Sommer gekauft und kurz danach wieder mit einem kleinen Verlust wieder verkauft. Leider. Das letzte Mal als ich nachgeschaut habe war sie bei knapp 8.20 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pipox
· bearbeitet von Pipox

So nachdem unser Internet bis Samstag mal wieder nicht lief, hab ich das erst jetzt gelesen:

 

Übrigens, ich fände es schön, wenn Du hier noch ein Pic von Dir als Avatar einfügen würdest. Dann könnte ich mir besser ein Bild von Dir machen.

Was willsten für eins haben; so eins wie Andy's, oder nen anderes :D :-"

 

Weiterhin viel Glück und Erfolg mit Deinen W&G-Aktien. Ich lass die einmal von meinen Daddy auf Herz und Nieren prüfen.

Danke. Laufen z.Z. auch wieder ganz gut. Kannst mir ja mal sagen, was dein Daddy über die denkt.

Weil ich noch nicht volljährig bin, darf ich halt noch relativ wenig da machen - muss alles über meine Eltern gehen.

Lass dir doch einfach die Zugangsdaten für das Depot geben. Und schon kannst du selbstständig handeln. Ich hatte früher auch ein Juniordepot, das über meinen Vater lief. Er hatte mir die Zugangsdaten gegeben und ich hab da mein Geld eingezahlt und gehandelt.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, doch mit 14 Jahren habe ich noch nicht das Kapital und die Erfahrung. Da ist mir das Geld doch ein bisschen zu Schade für, wenn die Aktie nicht steigt (die Gebüren...). Deshalb denke ich, ist es besser so, auch wenn ich da noch weniger Trades zu stande bringe. Ich arbeite ersteinmal bisschen an/mit meinem MD; wenn ich dann irgendwann in zehn Jahren etwas mehr Kapital übrig habe, werde ich mal "richtig" einsteigen.

 

Na na, bist doch nicht etwa auf Männerfang?! Lass mal den guten Pipox in Ruhe.

:lol: B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hululu0

Also meine 1 Aktie war Fortuna Silver vor 4 monaten gekauft 80% gewiin gemacht und mir dafür n riesigen LCD Fernseher gekauft a bissle muss man sich schließlich auch belohnen!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niq

meine erste Aktie war Philip Morris (Altria) 1999...

Mit der Hab ich einen fetten Gewinn gemacht und dann Compaq Aktien gekauft :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroG

Frühjahr 1986, zwei Porsche Aktien für, meine ich, 450 DM gekauft und 5 Monate später für 650 DM wieder verkauft ...

 

Hatte gerade angefangen, BWL zu studieren ...

 

Vom Gewinn kaufte ich 2 Daimler, lag supergut im Geld, flog für 9 Wochen nach USA und Mexiko mitm Rucksack, und beim Rückflug in Houston airport war die headline "Dow crashes 700 points" - kam zurück und war wieder bei Null Gewinn ...

 

Besser die letzten 10 % Gewinn den Anderen überlassen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Heute morgen, über Postbank Infineon gezeichnet, 100 Stk, natürlich mit StopLoss abgesichert. Hatte gehofft, ich kriege die Aktie für 9,20, aber natürlich wurde sie von der Postbank(easytrade) für 9,39 eingekauft. Schade, aber ein Anfang ist gemacht und irgendwo muss man ja anfangen. Gestern Abend nochmal den Barchart genauer betrachtet, heute von der Schule Heim gekommen und direkt das Top erwischt im Dax(+2,61%, 25.04.06). Mal schauen, wies weitergeht :thumbsup:

 

post-2567-1145980055_thumb.jpg

 

Meine erste Aktie :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Frühjahr 1986, zwei Porsche Aktien für, meine ich, 450 DM gekauft und 5 Monate später für 650 DM wieder verkauft ...

 

Hatte gerade angefangen, BWL zu studieren ...

 

Vom Gewinn kaufte ich 2 Daimler, lag supergut im Geld, flog für 9 Wochen nach USA und Mexiko mitm Rucksack, und beim Rückflug in Houston airport war die headline "Dow crashes 700 points" - kam zurück und war wieder bei Null Gewinn ...

 

Besser die letzten 10 % Gewinn den Anderen überlassen ...

 

so lernt man den einsatz von sl-orders schätzen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar

mich würde mal noch interessieren, in welchem monat ihr eure erste aktie gekauft habt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc_hammer

ich kaufte meine erste aktien im flegelalter, war wohl so 15 jahre alt, also vor rund 12 jahren :-) intel war das, glaube ich. zu dieser zeit konnte man im tech-bereich eh kaum was falsch kaufen...

 

dazwischen hatte ich aber lange zeit nix mehr mit aktien am hut, deshalb bin ich noch ganz schön grün hinter den ohren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo

Allianz und Boeing, beides am selben Tag irgendwann im Jahre 2005. Boeing lief ausgesprochen gut, habe sie erst vor ein wenigen Wochen verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Out_of_Sync

Meine Erste Aktie war "Henkel" . Das war 2004..hat nen satten Gewinn gebracht :D

 

 

Gruß

 

Out_of_Sync

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaytrade

Meine Erste Aktie

im Sommer 2001 vom Bundeswehrabgängergeld für 36 € gekauft -COMROAD :w00t: -

 

tschüß Bundeswehrabgängergeld :(

 

dann hatte ich 3 Jahre die Schnauze voll und hatte mein Comeback, sehr erfolgreich, in 2004

mit K+S, Balda und Morphosys :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelL

Ich vermisse noch eine Gruppe von Aktienneulingen...

 

... nämlich die der Telekom-Geschädigten :lol: !

 

Aber weil hier bisher niemand davon gepostet hat, mache ich mal den Anfang. Ja, ich bin ein Telekom-Aktionär der 3.Tranche im Sommer 2000. Das war meine erste Aktie für 63,50 EUR. :'( :'(

 

Entgegen jeden Menschenverstandes habe ich diese Aktien immer noch. Wieso ich damals nicht ausgestiegen bin, ich weiß es nicht. Vllcht "die Hoffnung stirbt zuletzt" und ich war jung und dumm. Als der Kurs dann bei 20 Euro war, war es eh egal, ob ich die 3 Kröten bei der Telekom lasse oder nicht, ob 20 oder 14 Euro macht jetzt auch keinen Unterschied mehr... Nun ja, so weiß auch ich jetzt, was ein SL-Limit ist :thumbsup:

 

Anschließend war ich auch erstmal geschädigt u geängstigt, wollte 2003 einsteigen, aber es aber dann leider doch gelassen (hatte sogar Solarworld im Blick; damit wäre ich jetzt Millionär)... nun seit Anfang des Jahres aktiver Trader...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo
Ich vermisse noch eine Gruppe von Aktienneulingen...

 

... nämlich die der Telekom-Geschädigten :lol: !

 

Aber weil hier bisher niemand davon gepostet hat, mache ich mal den Anfang. Ja, ich bin ein Telekom-Aktionär der 3.Tranche im Sommer 2000. Das war meine erste Aktie für 63,50 EUR. :'( :'(

 

Entgegen jeden Menschenverstandes habe ich diese Aktien immer noch. Wieso ich damals nicht ausgestiegen bin, ich weiß es nicht. Vllcht "die Hoffnung stirbt zuletzt" und ich war jung und dumm. Als der Kurs dann bei 20 Euro war, war es eh egal, ob ich die 3 Kröten bei der Telekom lasse oder nicht, ob 20 oder 14 Euro macht jetzt auch keinen Unterschied mehr... Nun ja, so weiß auch ich jetzt, was ein SL-Limit ist :thumbsup:

 

Anschließend war ich auch erstmal geschädigt u geängstigt, wollte 2003 einsteigen, aber es aber dann leider doch gelassen (hatte sogar Solarworld im Blick; damit wäre ich jetzt Millionär)... nun seit Anfang des Jahres aktiver Trader...

 

Du gehörst wohl zu den wenigen, die sich nach der T-Aktie nicht geschworen haben, nie wieder etwas mit der Börse zu tun haben zu wollen :thumbsup:. Immerhin hast du jetzt ein schönes Andenken in deinem Depot ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...