Zum Inhalt springen
Nullinger

Eure erste Aktie

Empfohlene Beiträge

Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

kennt ihr alle wahrscheinlich gar nicht mehr, aber meine erste Aktie war 1987 DIGITAL EQUIPMENT CORPORATION, im Lauf der Jahre wurden daraus Compaq und zuletzt HP Aktien....vor ein paar Wochen hab' ich Sie zum 20 jährigen Depotjubiläum verkauft :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Naja, wenn sich Dago outet mach ich das auch mal. Waren Vorzugsaktien der Firma Siemens in meiner Zeit als Azubi, halte ich heute noch :-"

 

Und die erste Aktie vom Broker war natürlich auch Siemens :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
· bearbeitet von beijing84

Meine erste Aktie war VW, gekauft 96 für damals noch DM 402,50 und verkauft nach anderthalb Jahren für DM 1038. War übrigens Tip vom Bankberater.

 

daimler benz kurz vor dem ATH

 

Jepp, da habe ich die auch gekauft - war aber nicht die erste. Habe sie noch....vielleicht wird's ja noch mal was.

 

vg, beijing84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

@ Digital Equipment

Kenn ich ne nette Story zu. Mein Chef hat sie bei nem Umtrunk erzählt. Er hat damals stark in Aktien investiert, in DE 10.000 DM reingelegt. Er hatte sich zum Ziel gesetzt die Aktie für 40.000 DM zu verkaufen. An einem schönen Tag war sein Gegenwert bei 39.500 DM. So wie der Kurs sich entwickelt wollte er sie am nächsten Tag verkaufen, dann hätte er seine 40.000 DM gehabt. Das war der ominöse Tag wo die Aktie runterfiel. Für 15.000 DM hat er sich dann letzten Endes davon getrennt. Klassisches Beispiel für Behavioral Finance ;)

 

Meine erste Aktie war ein effektives Stück von der Commerzbank (wo mein Daddy arbeitet), hängt heute noch zu Hause rum.

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ad-invest

Meine erste Aktie: Coca-Cola... gekauft am 15.03.1999 - zum 11. Geburtstag.

 

Irgendwann dann für schätzungsweise 60 - 70 % des ursprünglichen Wertes verkauft und seitdem doch

etwas dazu gelernt und auch ein paar Gewinne eingefahren :rolleyes:

 

Hab mir grad nochmal den Cola-Chart angeguckt - ist jetzt vielleicht wieder ein Investment wert... aber sehr

langfristig, wenn man wirklich was erreichen will! Zumindest gab´s schön Dividende - immerhin prozentual

mehr als auf dem Sparbuch... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf

Meine erste "Aktie" war ein Wandelgenussrecht meines Arbeitgebers. Kosten lagen im kleinen dreistelligen Bereich und ich habe mir nichts beim Kauf gedacht. Fünf Jahre später konnte der Kontrakt mit einer Wertsteigerung von stolzen 16000 Prozent versilbert werden. Seit dem weiss ich's genau. Gott ist mit den Doofen.

 

Gruss

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

lustiger thread :D

 

meine ersten Aktien waren Thyssen Krupp und Sunways, beide irwann Mitte 2006....Thyssen hab ich gekauft, weil sie jeden Tag hoch sind zu der Zeit, die hab ich dann auch relativ bald wieder mit 15% Gewinn oder so verkauft :D

 

Sunways war dann ziemlich heikel.....die hab ich bei knapp 10 gekauft, weil sie schon bei 24 stand und weil ja sowieso alle Solarfirmen in Zukunft boomen werden :w00t: am Anfang liefs noch gut, dann kam die Gewinnwarnung und die Aktie rauschte erstmal 40% runter auf ca 6 euro.....mir wars egal, denn sie waren ja schonmal bei 24 :D auf jeden Fall hab ich sie einfach liegen gelassen und gewartet....irwann kamen dann mal Übernahmegerüchte auf und die Aktie stand plötzlich wieder bei 11 - da hab ich sie sofort verkauft, weil ich mir da inzwischen auch schon mein erstes System gebastelt hatte, welches aus dem Durchschnitt der letzten drei Analystenkursziele, dem Abstand zum Jahreshoch /-tief und dem KGV aus der FAZ bestand :lol: und das System hat gesagt "verkaufen".....inzwischen steht Sunways bei 2,50 und ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich mir den Schrott so anschau, den ich noch vor 1-2 Jahren gekauft habe.....ohne Plan vom Unternehmen, geschweige denn von dem was sie genau produzieren oder von der Bilanz/GuV....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron

Fresenius Med. Care, irgendwann 2006.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Deutsche Telekom, erste IPO; als bei der dritten Tranche Bild dafür trommelte, wurde mir das unheimlich und hab' verkauft. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Ca. 1995 könnte es gewesen sein, sie hieß AGIV und war damals ein Mischkonzern/Holding aus dem MDAX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
Deutsche Telekom, erste IPO; als bei der dritten Tranche Bild dafür trommelte, wurde mir das unheimlich und hab' verkauft. :thumbsup:

Das sagen sie alle... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Nee du, mein Waterloo war Teles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh

im Mai 2000 habe ich beschlossen auch an der Börse "mitzumischen" ... auf einer Finanzseite meine erste Aktienempfehlung gelesen ... Futjitsu sollte weiter steigen ... also gekauft ... und 4 Tage später mit 3% Minus wieder verkauft ...

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoggy

meine war OMV sommer 2006 - war auch die einzige die ich nicht online sondern gleich bei der kontoeröffnung gekauft habe.

 

hab ich noch immer... werd ich auch behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Ich bin ja doch überrascht, dass viele hier im Forum erst sehr kurz (< 10 Jahre) dabei sind. Ist natürlich logisch, wenn man sich überlegt, wie der Altersdurchschnitt hier ist. Trotzdem, wo sind die jenigen, die auch in den Siebzigern und Achtzigern die Märkte verfolgt haben?

 

Ich selbst habe mich auch mit Aktien und Börse erst seit 1999 selbst beschäftigt, bin also auch noch eher ein Neuling. Meine ersten Aktien haben meine Großeltern für mich gekauft, das war irgendwann in den Siebzigern, aber ich hab die einfach nur liegen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black Jack

Hallo

 

Meine erste Aktie war Süss Microtec, im November 99 gekauft und richtig auf die Mütze bekommen.

 

Na ja, lang ist es her. (Ein Glück)

 

 

BJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

zur firmung 1 aktie von der damaligen hypovereinsbank...tja und die nachfolger habe ich heute immer noch im depot :'(

 

eine erfolgsstory sind die veba-aktien (heute eon), die mein dad zu seinem berufsbeginn vor über 40 jahren damals gekauft hat und mir zu meinem diplom vererbt hat. halte ich auch noch und bin davon nach wie vor überzeugt :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck
1991 MAN Stammaktien.

Damit gehöre ich hier wohl zu den Altgedienten. :D

und dann immer noch in deinem Alter so ein perversen(avatar) humor :-

find isch klasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Meine erste Aktien war Daimler-Chrysler.

 

Hatte schon Einiges über Wertpapiere gelesen und über Daimler sogar ein Buch zur Firmengeschichte.

 

War schon immer Fan.

 

Mit 20% Gewinns verkauft, danach blieb das Anfängerglück aus. :D

 

Ich bin ja doch überrascht, dass viele hier im Forum erst sehr kurz (< 10 Jahre) dabei sind. Ist natürlich logisch, wenn man sich überlegt, wie der Altersdurchschnitt hier ist. Trotzdem, wo sind die jenigen, die auch in den Siebzigern und Achtzigern die Märkte verfolgt haben?

 

Im Armenhaus. :D

post-7359-1232655495_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zephyr750

Meine ersten Aktien waren BASF, Allianz und GPC Biotech.

Hab sie alle noch im Depot liegen und werd sie noch sehr lange behalten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChriStyle
Nee du, mein Waterloo war Teles.

 

Meins Deutsche Bank !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roamer
· bearbeitet von roamer

meine erste war salzgitter, und zwar war das am 14.02.2007. ich habe sie für 99,50 erworben.

dummerweise habe ich mich damals für kurzfristige investments interessiert und die aktien häufig gehandelt. die kursgewinne wurden durch die transaktionskosten gefressen aber zum glück habe ich den abwärtstrend seit mitte letzten jahres nicht mitgenommen.

 

übrigens halte ich sie wieder :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND
· bearbeitet von OVERMIND

KKK AG

Kühnle Kopp und Kausch

 

Turbienenhersteller, die einzige information die in der zeitung stand meines dads war die dividende, hatte damals die höchste dividenenrendite, dividieren konnt ich mit 12 auch schon ;)

 

also wurde geordert mit geld vom papi :D

 

War auch damals n ganz gutes geschäft, weiss einer was aus KKK wurde? wurden die gekauft oder sonstiges?

 

edit: habs grad selbst gefunden:

 

http://www.agkkk.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
KKK AG

Kühnle Kopp und Kausch

 

Turbienenhersteller, die einzige information die in der zeitung stand meines dads war die dividende, hatte damals die höchste dividenenrendite, dividieren konnt ich mit 12 auch schon ;)

 

also wurde geordert mit geld vom papi :D

 

War auch damals n ganz gutes geschäft, weiss einer was aus KKK wurde? wurden die gekauft oder sonstiges?

 

edit: habs grad selbst gefunden:

 

http://www.agkkk.de/

 

Mit 12? :thumbsup:

Bei mir war es 9 (Kommunionsgeld) und später 15 Jahr, wo ich ohne Einfluss von meinem Dad geordert hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Meine erste Aktie war die Dt. Telekom wie es sich gehört, bei der ersten Emission. Ich glaube, der Ausgabekurs waren 28 Mark, ich hab 100 Stück geordert und vielleicht 50 gekriegt oder so. Ich wusste natürlich überhaupt nichts und hatte viel zu wenig Geld, um das in Aktien zu investieren, geschweige denn in eine einzige. Jedenfalls hat der Bankberater (Volksbank) mir damals erklärt: "Das wichtigste sind die Dividenden jedes Jahr. Selbst wenn der Kurs mal um 50 Pfennig steigen sollte, dann spielt das keine große Rolle im Vergleich dazu."

 

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob ich damals wusste, was Dividenden sind. Jedenfalls hab ich mich schon gewundert, dass Aktien so wenig im Kurs steigen sollten. Jedenfalls stand die Aktie dann irgendwann bei 32 Euro und ich hab sie verkauft - mit achtmal so viel Gewinn wie der Volksbank-Typ für möglich gehalten hatte. :D

 

Was ich damals gedacht habe, weiß ich nicht mehr, aber das hat mir in jedem Fall viel Freude und viel Leid erspart, schätze ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...