Zum Inhalt springen
kreck

Celesio AG - Pharma

Empfohlene Beiträge

kreck

Celesio AG

 

WKN: CLS100

 

Branche: Pharmahandel

 

Marktkapitalisierung 3.546,59 Mio EUR

 

Aktueller Kurs bei: 42,20

 

Was haltet ihr von denen?

post-3-1074711911_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

der RSI ist im überverkauften bereich. denke, dass ein rückschlag droht.

mittelfristig sehe ich den kurs aber weiter steigen.

(bin gespannt was aktiencrash dazu sagt :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Celesio AG firmierte um (damals Gehe)

 

Das KGV könnte für die nächste Zeit ansprechend sein (soll nach Analysteneinschätzungen um die 11-12 liegen bis 2005).

Ebenfalls das KUV, was seit Jahren um die 0,2 liegt.

Das KBV um die 2,0 gefällt mir aus fundamentaler Sicht überhaupt nicht.

Das spricht meiner Meinung eher für eine unterdurchschnittliche Entwicklung für die nächsten Jahre.

 

Charttechnisch ist die Aktie viel zu gut gelaufen seit 1988.

Der langfristige Aufwärtstrend (grün) wurde Anfang 1999 durchbrochen.

 

Im Augenblick scheint sich für´s erste ein Boden gebildet zu haben. Die Indikatoren deuten eine mittel bis langfristige pos. Divergenz (grün) an.

 

Der erste horiz. Widerstand könnte um die 49-50 liegen (blau gestrichelt).

Der Deckel liegt im Augenblick um die 62,40 (violett).

 

Für mich persönlich ist die Aktie nicht weit genug abgestürtzt. Denke aber auch, das sie Potenzial hat um noch zu steigen.

post-3-1074718707_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Besser konnte die Aktie doch kaum laufen in den letzten 12 Monaten.

 

Letzte wichtige Nachricht der in Celesio umbenannten Firma:

Celesio übernimmt Healthcare Logistics in Großbritannien

 

Die Celesio AG, der größte europäische Pharmagroßhändler, akquiriert die Healthcare Logistics Limited, einen Dienstleister für Pharmahersteller, und festigt damit ihre Position in Großbritannien.

 

Fritz Oesterle, Vorstandsvorsitzender von Celesio, sieht darin einen Durchbruch im Bereich herstellerorientierte Dienstleistungen in Großbritannien. Celesio verfolgt das strategische Ziel, die europaweite Präsenz in diesem Bereich auszubauen. Healthcare Logistics bietet Dienstleistungen von der Lagerhaltung von Arzneimitteln bis zur Auslieferung an alle Kunden der Pharmahersteller an.

 

Der Erwerb bedarf noch der Genehmigung der britischen Wettbewerbsbehörde (Office of Fair Trading). Mit einer Entscheidung ist Anfang des Jahrs 2005 zu rechnen.

 

Bisher fielen die Aktien um 0,02 Prozent und stehen derzeit bei 60,99 Euro.

 

Quelle: FINANZEN.NET

post-3-1105546821_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Im Moment ist die Aktie aber in einer kleinen Schwächephase.

Nachrichten habe ich nicht gefunden, die den kleinen Rutsch begründen würden.

 

Vielleicht sollte man die Schwächephase nutzen?

Was meint ihr?

post-3-1106486711_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Habe mir mal Celesio genauer angesehen (auf Basis 2005):

 

Unternehmerische Kennzahlen:

 

Quicktest:

 

post-834-1158912378_thumb.gif

 

Eigenkapitalrendite: 19% => gut

 

 

Bewertung der Aktie:

 

KGV: 14,7 => ok

KUV: 0,3 => sehr günstig (!)

KBV: 2,7 => teuer

KCV: 11,6 => ok

 

Chart:

 

post-834-1158912393_thumb.gif

 

Fazit:

 

Nur befriedigende unternehmerische Kennzahlen, die Aktie ist auch

nicht gerade sehr günstig. Das für 2006 erwartete KGV liegt laut

Onvista ca. bei 16. Die Aktie wird also nicht billiger...

 

IMO kein Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1185342893_thumb.gif

 

Da hat sich ggü. 2005 scheinbar nichts verbessert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Celesio senkt mittelfristige Ziele wegen Sparmaßnahmen in England

28.09.07 19:16

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Pharmahändler Celesio hat wegen einschneidender Maßnahmen im britischen Gesundheitswesen seine mittelfristigen Ziele nach unten korrigiert. Aus heutiger Sicht gehe der Konzern für die Jahre 2006 bis 2010 nicht mehr von einem durchschnittlich zweistelligen Wachstum des Vorsteuergewinns aus, teilte Celesio am Freitag kurz vor Börsenschluss in Stuttgart mit. Die Aktie rauschte daraufhin in den Keller und schloss 8,36 Prozent schwächer bei 44,26 Euro.

 

Großbritannien will die Arzneimittelerstattungspreise und Apothekenvergütungen kürzen. Celesio habe zwar mit Maßnahmen gerechnet, aber nicht in diesem Ausmaß, sagte ein Sprecher. Diese kämen nun zu den bereits angekündigten Sparmaßnahmen in anderen für Celesio relevanten Märkten wie Frankreich, Niederlande oder Irland hinzu. Daher werde wie im vergangenen und im laufenden Jahr auch 2008 nur mit einer einstelligen Wachstumsrate beim Vorsteuergewinn gerechnet. Entsprechend schwierig sei es, den Fünfjahres-Durchschnitt eines zweistelligen Wachstums beim Vorsteuergewinn dann bis 2010 noch zu erreichen, sagte er.

 

BELASTUNG IM 4. QUARTAL - JAHRESZIELE BESTÄTIGT

 

Im vierten Quartal führen die angekündigten Maßnahmen des englischen Gesundheitsministeriums laut Mitteilung zudem voraussichtlich zu einer Ergebnismehrbelastung von mehr als 30 Millionen Euro. 'Trotzdem hält Celesio am Ausblick für 2007 fest', hieß es. Man rechne für das Gesamtjahr 2007 weiterhin damit, dass das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stärker als der Umsatz wachsen wird. Das Ergebnis vor Steuern soll im Vergleich zum Vorjahr steigen.

 

Allerdings gehe Celesio nun davon aus, dass der Vorsteuergewinn langsamer wächst und damit unter dem Anstieg des Vorjahres von 6,3 Prozent bleibt, sagte der Sprecher. Bislang sei man von einem stärkeren Plus ausgegangen. Für Aussagen zum kommenden Jahr sei es noch zu früh, sagte er. 'Dazu können wir erst etwas sagen, wenn wir die Details der geplanten Maßnahmen kennen.' Auf der Bilanz-Pressekonferenz im März werde es voraussichtlich nähere Informationen geben.

 

HÖCHSTE ANSTRENGUNGEN ERFORDERLICH

 

Celesio kündigte an, alle Maßnahmen zu ergreifen, um die Folgen der staatlichen Eingriffe soweit wie möglich zu kompensieren. Allerdings seien die Sparmaßnahmen des englischen Gesundheitsministeriums so einschneidend und gravierend, dass es höchster Anstrengung bedürfe, auf dem bisherigen Erfolgskurs zu bleiben, sagte Celesio-Chef Fritz Oesterle laut Mitteilung. 'Dank unseres ausgezeichneten Managements und dem großen Engagement unserer Mitarbeiter in Großbritannien bin ich zuversichtlich, dass wir dies auch erreichen werden.'

 

Am Markt wurde die Nachricht mit Enttäuschung aufgenommen. 'Schlimmer geht es nicht', war das erste Urteil eines Händlers. Ein weiterer Börsianer sagte: 'Insbesondere der mittelfristige Ausblick klingt schlecht und ist dazu noch sehr vage.' Die nun breit gefächerte Prognose für das Vorsteuerergebnis lasse viel Raum für Spekulationen. Es sei nun gut möglich, dass sich längerfristig orientierte Anleger von dem Papier verabschieden, was am Montag nochmals zu Kursverlusten führen könnte./sb/sf

 

 

Das ist natürlich keine gute Nachricht, allerdings vielleicht auch ein guter Zeitpunkt die Aktie mal auf die WL zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Durch den Kauf von Doc Morris hat sich Celesio den Zorn der Apotheker- Lobby zugezogen, die massiv ihre Mitglieder beeinflusst, die Medikamente nicht mehr bei Celesio zu bestellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Der Ausverkauf geht weiter (wie zu erwarten war). Es ist in der Tat nicht ganz einfach die Auswirkungen der englischen Sparmaßnahmen auf das Ergbis von Celesio zu beziffern. Auf den ersten Blick ist es natürlich schon eine "Keule" gegen die Geschäftsentwicklung, ob der Kurssturz allerdings tatsächlich gerechtfertigt ist, wird sich erst noch zeigen. Auf jeden Fall kommt der Wert auf meine WL. Als Langfristanlage scheint mir der Wert recht interessant zu sein.

 

Wegen der Apotheken-Lobby mache ich mir nicht so sehr Sorgen. Früher oder Später wird die EU dagegen vorgehen. Das kann zwar noch dauern, aber es wird so kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich habe Celesio auch auf meine Watchliste gesetzt.

Erstklassiges Langfristinvestment, das mir bei 40 aber noch zu teuer ist.

Sehr aufschlussreich ist übrigens die Homepage.

Da kann mit einem Klick die Kursentwicklung versus diverse Benchmarks innerhalb verschiedener Zeiträume darstellen.

Hier eine kleine Darstellung :

Celesio gegenüber (DAX)

 

1 Jahr : 7,4% (31,04%)

3Jahre : 60,71% (96,79%)

10Jahre : 105,4% (84,4%)

 

20Jahre:2191% (498%)

 

Wer langfristig in gute Werte investiert, erhöht seine Gewinnchancen bei immer geringer werdendem Risiko.

Übrigens, langfristiger Großaktionär von Celesio ist die Familie Haniel, die durch lukrative Beteiligungen zu einer der reichsten Familien aufgestiegen ist. Hat soeben die Anteile an Metro erhöht!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork
Übrigens, langfristiger Großaktionär von Celesio ist die Familie Haniel, die durch lukrative Beteiligungen zu einer der reichsten Familien aufgestiegen ist. Hat soeben die Anteile an Metro erhöht!!

 

Haniel. Da klingelts... Siehe Takkt AG :thumbsup: :

72,70% Franz Haniel & Cie. GmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Haniel. Da klingelts... Siehe Takkt AG :thumbsup: :

72,70% Franz Haniel & Cie. GmbH

Als Celesio noch Gehe hieß, gehörte Takkt dazu. Deshalb.

Aber Franz Haniel hat noch viel , viel mehr zu bieten.

Die Perle ist aber Celesio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

Angucken und genießen!

 

post-4961-1191324608_thumb.png

 

sowas geiles sieht man selten oder???

 

 

da lohnt es sich doch tiefer zu bohren:

post-4961-1191324742_thumb.png

 

ok, ekq von 32% und gearing von 72 ist nicht so der bringer. aber immerhin ist die verschuldung in den letzten jahren zurück gegangen.

die ekr ist mit 17% in 06 zwar unter dem wert von 05, wo sie noch bei 20% lag, ist aber immernoch auf einem über druchschnittlichen niveau. die gkr ist mit 7% aber leider was schwach und eine umsatzrendite von kanpp 2% ist echt sehr mager! dafür ist die umschlagshäufigkeit mit 2,8 recht hoch.

 

ich denke ein kgv von 16 bzw ein kbv von 2,6 sind für diesen wert fair. die entwicklung in der vergangenheit und die gute ekr rechtfertigen diese etwas höhere bewertung imo. das kuv ist mit 0,3 sehr günstig und das kcv ist mit 11,7 ok. bei der bewertung sehe ich zwar, auf basis der zahlen von 06, nicht viel raum nach oben, jedoch notiert celesio zur zeit bei 40€ --> schlusskurs von 06!

 

also, echt interessanter laden der auf meine WL kommt. ab kursen um die 30 € hoch interessant!

 

gruß P

 

p.s.: ein gutes beispiel dafür, dass auch hinter einer Quicktest-note-2,75-aktie eine vernünftige aktie stecken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Celesio ist vom Geschäftsmodell und der Marktstellung her sicherlich

eine der sichersten Aktien überhaupt. Natürlich nur langfristig gesehen.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

weis einer warum die umstazrendite so schlecht ist (knapp 2 %)? ist das normal für den pharmahandel`? kennt einer weitere unternehmen die den deutschen pharmahandel bestimmen/konkurrenz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

ein sehr geiles beispiel wie diagramme verfälscht werden können, aus dem celesio geschäftsbericht :w00t: :

 

post-4961-1192817604_thumb.png

 

auf basis der progrnosen von celesi0 & dem hj bericht gehe ich von einem ergebnis je aktie von 2,72€ je aktie für 2007 aus. dies entspricht einem KGVe von 14,7. vergleciht man dies mit dem durchschnittlichen kgv der letzten 3 jahre (15,4), vor dem hintergrund, dass die gewinnaussichten sich eingetrübt haben, dann wird imo deutlich, dass der wert zur zeit noch zu teuer ist. langfrist investoren sollten jedoch imo "auf der lauer liegen" denn bei weiter fallenden kursen könnte der wert schnell ein echtes schnäppchen werden. auch das kbv auf basis des hj berichtes hat sich bereits deutlich auf 2,6 abgekühlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
weis einer warum die umstazrendite so schlecht ist (knapp 2 %)? ist das normal für den pharmahandel`? kennt einer weitere unternehmen die den deutschen pharmahandel bestimmen/konkurrenz?

 

 

weiß keiner ne antwort auf diese fragen oder liest hier nur keiner mit :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

könnte mir vorstellen, dass das mit der starken staatlichen Regulierung zusammen hängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoernchen

Hallo zuammen,

 

ich habe bei dem 2. größten europäischen Pharmagroßhandel gearbeitet und muss sagen, dass diese Umsatzrendite normal für den Pharmagroßhandel ist. Der Pharmamarkt wird tatsächlich stark von staatlichen Regulationen beeinflusst. Zudem wird der Pharmahandel durch Direktlieferungen der Hersteller (siehe Pfizer in UK) in Bedrängnis gebracht. Deswegen werden auch recht viele Apotheken aufgekauft, um sich entlang der Wertschöpfungskette zu positionieren.

 

Nur so zur Info..... ;)

 

Gruß

Hörnchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
ich habe bei dem 2. größten europäischen Pharmagroßhandel gearbeitet und muss sagen, dass diese Umsatzrendite normal für den Pharmagroßhandel ist.

 

was ist denn der größte europäische pharmagroßhandel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
weiß keiner ne antwort auf diese fragen oder liest hier nur keiner mit :w00t:

Detaillierte Antworten findest du am besten im Geschäftsbericht!

Nur 2% Umsatzrendite? Halte ich für absolut untertrieben bei diesem Konzern, der ja nicht nur in Deutschland agiert, sondern in England, Frankreich, Italien vor allem Apothekenketten betreibt.

Mach dich schlau und berichte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...