Zum Inhalt springen
kreck

Celesio AG - Pharma

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Quartalszahlen zum 1.q .2010

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Kann bald wieder gegen Norden drehen. Um die 19 wäre ideal. Indikatoren sind überverkauft. Will nochmal, auch wenn es den ein oder anderen nervt, an das GAP erinnern. ;) Psychologisch immer wichtig. Eventuell auch der Grund, warum die Aktie noch nicht richtig will. Aber das wird schon...

 

post-6413-1274892698,37.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Von den Fundamentalzahlen her ist die Aktie eher unterdurchschnittlich. Kurspotenzial ziemlich begrenzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Es gibt ja gleich mehrere Gaps. Du meinst das zw. 19 und ca. 20 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Es gibt ja gleich mehrere Gaps. Du meinst das zw. 19 und ca. 20 ?

 

Ja, meine das Riesengap zwischen 19 und 20. Hab schonmal vor einigen Monaten darauf hingewiesen. Hab die Aktie seitdem beobachtet. Jetzt würde der Kurs bei einem weiteren Absacken auf den Aufwärtstrend treffen. Könnte dann ein chancenreicher Einstieg sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Es gibt ja gleich mehrere Gaps. Du meinst das zw. 19 und ca. 20 ?

 

Ja, meine das Riesengap zwischen 19 und 20. Hab schonmal vor einigen Monaten darauf hingewiesen. Hab die Aktie seitdem beobachtet. Jetzt würde der Kurs bei einem weiteren Absacken auf den Aufwärtstrend treffen. Könnte dann ein chancenreicher Einstieg sein.

Also erst mal Gap schließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Es gibt ja gleich mehrere Gaps. Du meinst das zw. 19 und ca. 20 ?

 

Ja, meine das Riesengap zwischen 19 und 20. Hab schonmal vor einigen Monaten darauf hingewiesen. Hab die Aktie seitdem beobachtet. Jetzt würde der Kurs bei einem weiteren Absacken auf den Aufwärtstrend treffen. Könnte dann ein chancenreicher Einstieg sein.

Also erst mal Gap schließen?

 

Also erst mal Gap schließen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich beobachte das Kollege. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich beobachte das Kollege. :thumbsup:

 

Na, dann bin ich wenigstens nicht alleine! ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

GAP geschlossen....sollte sich jetzt stabilisieren und bei stabilem Markt wieder hochdrehen. Im Bereich der 17,50 leigt ebenso ein Unterstützungsbereich. Indikatoren bieten auch Spielraum für eine Erholungsbewegung...

 

post-6413-1276023051,61.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Celesio ist das führende Pharmahandels-Unternehmen in Europa.

 

Umsatzrendite in den letzten Jahren immer so um grad mal 1% u. kaum vorhanden. Auch CF-Marge krebst die letzten 10 Jahre um die 1% rum. EK-Quote lag die letzten 10 Jahre immer so um die 27% rum. Schlechte Rentabilitätskennzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Die Aktie bot reichlich Gelegenheit, zwischen 17 bis 18 einzusteigen.

 

Willst du mir damit die Hoffnung nehmen, nochmal günstiger aufzuspringen!? wink.gif

 

Jetzt hast du wieder die Chance. Ergreife sie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Celesio ist das führende Pharmahandels-Unternehmen in Europa.

 

Umsatzrendite in den letzten Jahren immer so um grad mal 1% u. kaum vorhanden. Auch CF-Marge krebst die letzten 10 Jahre um die 1% rum. EK-Quote lag die letzten 10 Jahre immer so um die 27% rum. Schlechte Rentabilitätskennzahlen.

 

Was die Rentabilität betrifft hast du recht.

Aber die Kursentwicklung einer Aktie schert sich nicht um die Rentabilität und um andere fundamentale Daten.

Dann müssten Pharmawerte und einige Technologiewerte kursmäßig durch die Decke gehen.

Douglas und Co. , obwohl auch wenig rentabel , schlagen sich besser, ganz zu schweigen von Infineon und Aixtron.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Celesio ist das führende Pharmahandels-Unternehmen in Europa.

 

Umsatzrendite in den letzten Jahren immer so um grad mal 1% u. kaum vorhanden. Auch CF-Marge krebst die letzten 10 Jahre um die 1% rum. EK-Quote lag die letzten 10 Jahre immer so um die 27% rum. Schlechte Rentabilitätskennzahlen.

 

Was die Rentabilität betrifft hast du recht.

Aber die Kursentwicklung einer Aktie schert sich nicht um die Rentabilität und um andere fundamentale Daten.

Sondern?

 

@markymark:

Biste du drin...ich denk man könnte es jetzt versuchen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Was die Rentabilität betrifft hast du recht.

Aber die Kursentwicklung einer Aktie schert sich nicht um die Rentabilität und um andere fundamentale Daten.

Sondern?

 

 

um die Meinung der Marktteilnehmer. Sind sie positiv für bestimmte Aktien eingestimmt, besser werden sie auf einen "Modetrend" eingestimmt, dann spielen die Fakten keine Rolle mehr.

Dann kauft man Aktien zu Höchstkursen, obwohl sie Verluste schreiben oder nur minimale Gewinne erzielen.

Angst und Gier bestimmen vor allem die Kurse.

Ich erinnere an die Solaraktien, Salzgitter und jetzt Infineon und Aixtron.

Rentablere Werte wie Versorger und "Gesundheitswerte" schickt man in den Keller.

 

Falls du es vergessen hast. Ich bin schon länger in Celesio investiert , bleibe das auch und lasse mich von dem erneuten Rückgang der Kurse nicht schrecken.

Das Geschäftsmodell von Celesio ist gerade für die Zukunft gut gerüstet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

 

@markymark:

Biste du drin...ich denk man könnte es jetzt versuchen?!

 

Nein, bin nicht investiert. Mal schauen. Aber ein Versuch auf aktuellem Kursniveau ist es auf jeden Fall wert. Man muß auch bedenken, daß der Kurs innerhalb weniger Wochen knapp 30% an Wert verloren hat. Wer weiß, Unternehmen nutzten solche Marken immer gerne zu irgendwelchen Adhoc Meldungen oder es kommen rein zufällig irgendwelche Kaufempfehlugen reingeflattert.

 

Und jetzt läufts umgekehrt...zwei GAPs sind nach oben zu schließen. ;):D kann aber Monate dauern wie wir es gerade umgekehrt gesehen haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich stimme da eher juro zu...ein unternehmen mit derart mickrigen renditen muss man nicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

ich stimme da eher juro zu...ein unternehmen mit derart mickrigen renditen muss man nicht haben.

Bei der Diskussion geht es hier ja auch vorranging um den Chart.

Da muss man auch mal klar unterscheiden - soll ja keine Investition von längerer Dauer werden.

 

Wie waren eigentlich die Renditen als die Aktie noch auf deutlich höherem Niveau notierte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

1st: hmmm, ok...dann ist's freilich was anderes. der charttechnischen bewertung enthalte ich mich ob mangelnder kenntnisse.

2nd: die renditen sind wohl geschäftmodellbedingt nie sehr hoch...hier mal 2005-2009 Mein Link

liegt immer so um 2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Das Lesen des Geschäftsberichts ist verwirrend aufgrund vieler unterschiedlicher gesetzlicher Rahmenbedingungen sowie von Veränderungen dieser welche schwer einschätzbar machen wie sich die Gewinne in den nächsten Jahren entwickeln werden. Man ist nur mäßig profitabel.

 

2003 bis 2007 wurden KGVs von 14,61 bis 16,82 zugebilligt.

 

Die KCVs lagen zwischen 11,71 und 14,53.

 

Das KUV bei 0,27 bis 0,31.

 

Das KBV bei 2,54 bis 2,62.

 

Div.rendite war 1,8% bis 2,0%.

 

Ob eine solche Bewertung angemessen ist in Anbetracht der zugrunde liegenden Gewinnentwicklung und der vorhanden Rentabilität hängt davon ab wie man das Geschäftsmodell und dessen Zukunftsaussichten bewertet. Ich vermag das leider nicht zu tun. Arbeit man weiter wie in der Vergangenheit und der Markt schätzt das Geschäftsmodell wird der Kurs auch im schlechtesten Fall mind. 50% ansteigen.

 

Charttechnisch ist der Mai-Abwärtstrend noch intakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

1st: hmmm, ok...dann ist's freilich was anderes. der charttechnischen bewertung enthalte ich mich ob mangelnder kenntnisse.

2nd: die renditen sind wohl geschäftmodellbedingt nie sehr hoch...hier mal 2005-2009 Mein Link

liegt immer so um 2%.

 

Maddin,

dass die Umsatzrendite bei Celesio nicht hoch ist, ist nun Konsens oder?

Können Unternehmen mit niedriger Rendite nicht erfolgreich sein oder im Kurs steigen?

Mir fallen da als gute Beispiele Douglas und Aldi (leider nicht als Aktienunternehmen notiert) ein.

 

Ob eine Aktie ein Investment wert ist oder nicht, lässt sich nicht an ein paar Daten oder einem Chart festmachen.

Da muss man sich schon genauer mit dem Unternehmen beschäftigen.

Ich nehme dazu die Daten, die das Unternehmen zur Verfügung stellt.

Geschäftsberichte des Unternehmens, Fünfjahresübersichten, Entwicklung der Aktie über Zeiträume etc.

Für mich ist wichtig, was das Unternehmen macht. Auch in Zukunft geht das Geschäft mit Apotheken und Pharmahandel immer. Und die Investitionen lassen hoffen, dass die Gewinne und die Margen wieder den Durchschnittswert erreichen.

Bei einem Kurs von 30 und mehr ist die Aktie für einen Kauf nicht interessant, aber zwischen 16-18. Der Höchststand war übrigens 2006 bei über 40.

 

Wer will, kann an jeder Aktie etwas aussetzen. Risiko bleibt immer.

Bei 16-18 sehe ich mehr Chancen als Risiken.

Wer kein Risiko eingeht oder kein Geld für Risiko hat, kann kein Geld verlieren.

Er kann leider auch kein Geld verdienen.

 

Börse erlebt man erst, wenn man real handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

alles klaro, sebastian ;) der aldi-vergleich war ganz hilfreich. damit kapiers sogar ich.

dennoch ist das unternehmen jetzt nicht unbedingt nach meinem geschmack, iwie sagt mir das geschäftsmodell nicht zu.

bezieht sich vielleicht auf "handel" allgemein...von sachen wie ebay, amazon, metro, carrefour oder der von dir genannten parfüm-kette

war ich noch nie wirklich sehr angetan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Was die Rentabilität betrifft hast du recht.

Aber die Kursentwicklung einer Aktie schert sich nicht um die Rentabilität und um andere fundamentale Daten.

Sondern?

 

 

um die Meinung der Marktteilnehmer. Sind sie positiv für bestimmte Aktien eingestimmt, besser werden sie auf einen "Modetrend" eingestimmt, dann spielen die Fakten keine Rolle mehr.

Dann kauft man Aktien zu Höchstkursen, obwohl sie Verluste schreiben oder nur minimale Gewinne erzielen.

Angst und Gier bestimmen vor allem die Kurse.

Ich erinnere an die Solaraktien, Salzgitter und jetzt Infineon und Aixtron.

Rentablere Werte wie Versorger und "Gesundheitswerte" schickt man in den Keller.

 

 

Sry für OT, aber das kann man nicht so stehen lassen....

 

Infineon mal ausgenommen, hatten alle von dir aufgezählten Werte ein starkes Gewinnwachstum vorzuweisen und auch hohe Rentabilitätswerte. Die Kursentwicklung von Aixtron ist im Nachhinein betrachtet völlig gerechtfertigt, ich weiß nicht, warum du hier wieder dieses "Technologiewerte sind böse"-Geschwätz ablässt....auch etablierte Branchen wie der Gesundheitssektor können bei Änderungen der Rahmenbedingungen ganz schnell unter die Räder kommen - ich glaub kaum, dass zB Celesio seine Margen steigern kann, wenn Medikamentenpreise im Zuge der Senkung der staatlichen Gesundheitsausgaben sinken werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Wichtiger wäre gewesen, dass das Apothekerprivileg gefallen wäe, aber da hat ja die Liberalala-Partei den Markt abgeschottet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

warum du hier wieder dieses "Technologiewerte sind böse"-Geschwätz ablässt....

 

 

thumbsup.gif Ich hoffe, du kannst mithalten. 25% meines Depots sind Technologiewerte.

Jetzt aber wieder zu Celesio.

Wer nichts von dem Unternehmen hält, der braucht sich doch auch nicht mit dem Thema zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...