Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Bayer

Empfohlene Beiträge

John Silver

MONSANTO

Aktionäre klagen gegen Verkauf an Bayer

...

...

 

Richter verwirft Aktionärsklage gegen Monsanto-Übernahme durch Bayer

Mo, 12.12.16 22:16

ST. LOUIS (dpa-AFX) - Der deutsche Pharma- und Pflanzenschutzkonzern Bayer ist der Übernahme des US-Saatgutspezialisten Monsanto ein Stück näher gekommen. Ein Richter aus dem US-Bundesstaat Missouri hat am Montag eine Klage gegen den Deal abgewiesen.

...

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NOTATION=30820934&ID_NEWS=530706583&NEWS_HASH=ab6631998858212f5ec9f88e9cefc88ff1ecde6&SEARCH_VALUE=DE000BAY0017&NEWS_CATEGORY=EWF

Hier ist der erste Schritt getan...

 

13. Dezember 2016

Monsanto

Aktionäre stimmen Rekordübernahme durch Bayer zu

Grünes Licht für die Rekordübernahme von Monsanto durch Bayer. Die Aktionäre des umstrittenen US-Saatgutspezialisten Monsanto haben zugestimmt.

...

Die Monsanto-Aktionäre stimmten dem insgesamt rund 66 Milliarden US-Dollar schweren Übernahmegebot der Deutschen am Dienstag bei einer außerordentlichen Hauptversammlung wie erwartet zu. Das Votum fiel mit 99 Prozent deutlich aus.

...

Die Megaübernahme stößt aber nicht nur auf Zustimmung. So forderten etwa Umweltschützer und Hilfsorganisationen die Kartellbehörden auf, die Hochzeit der beiden Giganten zu verhindern. Monsanto, Syngenta, Bayer, Dupont, Dow Chemical und BASF kontrollierten schon heute 75 Prozent des globalen Agrarchemiemarktes und mehr als 60 Prozent des Saatgutmarktes, hieß es zur Begründung. Monsanto steht wegen seiner gentechnisch veränderten Produkte und wegen des umstrittenen Pestizids Glyphosat immer wieder in der Kritik.

http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/monsanto-aktionaere-stimmen-rekorduebernahme-durch-bayer-zu/14973764.html

... und hier der zweite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

Bis Ende 2017 soll die Übernahme ja durch sein.

Ist hier schon abzuschätzen wann sich die Kartellbehörden zu Wort melden?

Monsanto notiert ja noch deutlich unter dem Übernahmeangebot.

 

Bin seit 94 Euro drin und meiner Meinung nach, geht die Übernahme durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sonnenbrille2014

Hallo Aktienforum,

 

ich lese hier schon ne ganze Weile mit und befasse mich seit nem Jahr mit dem Thema ETFs, Aktien und Vermögensaufbau.

 

Zur Zeit finde ich die Übernahme von Monsanto durch Bayer interessant. Aktuell steht der Kurs von Monsanto bei ca. 108 USD, Bayer hat für die Aktie 128 USD geboten. Die Übernahme ist ja soweit in Ordnung, dass noch die Kartellbehörden zustimmen müssen.

 

Jetzt ist meine Frage: Wenn ich jetzt Monsanto Aktien kaufe, was kann damit passieren? Wenn die Übernahme klappt, bekomme ich dann 128 USD pro Stück auf mein Verrechnungskonto ausgezahlt, weil die Monsanto-Aktien zwangsverkauft werden müssen? Werden nach der Übernahme die Aktien von Monsanto in Bayer-Aktien umgerechnet? Ich habe bisher rausbekommen, dass den Monsanto-Aktionären irgendwann ein Angebot gemacht werden musste, ja die besagten 128 USD. Meine Befürchtung ist jetzt, dass für die Aktien, die ich jetzt kaufe, das Angebot nicht mehr gilt?

 

Ich danke jedem, der sich meiner Frage widmet.

 

Grüße

sonnenbrille2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Wenn die Übernahme klappt, bekomme ich dann 128 USD pro Stück auf mein Verrechnungskonto ausgezahlt, weil die Monsanto-Aktien zwangsverkauft werden müssen?
Wahrscheinlich ja (war letztes Jahr bei EMC beispielsweise auch so). In den USA läuft das etwas anders als bei uns in Deutschland (ab 95% ein mitunter jahrelanges "squeeze out"-Verfahren).

 

Werden nach der Übernahme die Aktien von Monsanto in Bayer-Aktien umgerechnet?
Nein, Bayer bietet nur in Bar.

 

Meine Befürchtung ist jetzt, dass für die Aktien, die ich jetzt kaufe, das Angebot nicht mehr gilt?
Diese Befürchtung ist unbegründet, das Angebot gilt für alle Aktien.

 

Ich hab' mich übrigens mit ähnlichem Gedanken positioniert: Neben meinem Standardposten an Bayer-Aktien, die ich langfristig halte, hab' ich einen Call-Optionsschein auf Monsanto gekauft (Strike 115 USD, Laufzeit bis September, werde ich aber ggf. rollen). Wenn der Deal durchgeht ist das ein schöner Zusatzgewinn, und wenn es doch noch scheitert steigen imho meine Bayer-Aktien wieder in Richtung des Kurses vor der Übernahme. Quasi ist das ein Hedge der Übernahme.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schmidtl

Und ihr glaubt Ihr seid die Einzigen die den free lunch da rumliegen sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sonnenbrille2014

Nö, nicht unbedingt die einzigen. Warum der Kurs aber ni näher an den 128 USD is, kann ich mir ni erklären.

 

Welche Bendenken hast du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Dann schaut auf Aixtron, welches wirklich ein schönes Beispiel für den Musterfall "es müssen nur noch die Behörden zustimmen" abgibt.

Bei obigem hatte das Wirtschaftministerium schon zugestimmt.

Im Falle Monsantos könnte sich der Trump'sche Protektionismus noch als Bummerang erweisen.

 

Insgesamt - nicht zuletzt wegen der üppigen Strafzahlung bei gescheiterter Übernahme - bin ich bei Monsanto positiv gestimmt und investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Und ihr glaubt Ihr seid die Einzigen die den free lunch da rumliegen sehen?
Den Haken suche ich ja auch noch.

 

Dann schaut auf Aixtron, welches wirklich ein schönes Beispiel für den Musterfall "es müssen nur noch die Behörden zustimmen" abgibt.
Absolut nicht vergleichbar, gleich aus mehreren Gründen.

 

Im Falle Monsantos könnte sich der Trump'sche Protektionismus noch als Bummerang erweisen.
Man hört aber eher positive Töne. Aber richtig, Trump ist und bleibt unberechenbar.

 

Insgesamt - nicht zuletzt wegen der üppigen Strafzahlung bei gescheiterter Übernahme - bin ich bei Monsanto positiv gestimmt und investiert.
Sag' ich doch. Entweder klappt die Übernahme, dann geht es in Richtung 128. Oder aber es scheitert, und dann ist alles wie zuvor (der nächste Interessent kommt bestimmt). Und als Zubrot gibt es die Strafzahlung von Bayer (für Monsanto ist das schon ein dicker Brocken).

 

Wie es mit den Bayer-Aktien selbst aussieht weiß ich allerdings auch nicht so richtig. Beim Scheitern der Übernahme steigt der Kurs, das dürfte relativ sicher sein (siehe den Kurs vor der Ankündigung bzw. den ersten Gerüchten, und die Strafzahlung zahlt Bayer aus der Portokasse - außerdem kennt man nun einige Betriebsgeheimnisse von Monsanto).

Aber ist die Übernahme wirklich schon eingepreist (in dem Fall negativ), oder rutscht Bayer beim offiziellen Zuschlag nochmal ab?

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Hallo,

 

Und ihr glaubt Ihr seid die Einzigen die den free lunch da rumliegen sehen?
Den Haken suche ich ja auch noch.

 

Dann schaut auf Aixtron, welches wirklich ein schönes Beispiel für den Musterfall "es müssen nur noch die Behörden zustimmen" abgibt.
Absolut nicht vergleichbar, gleich aus mehreren Gründen.

 

Im Falle Monsantos könnte sich der Trump'sche Protektionismus noch als Bummerang erweisen.
Man hört aber eher positive Töne. Aber richtig, Trump ist und bleibt unberechenbar.

 

Insgesamt - nicht zuletzt wegen der üppigen Strafzahlung bei gescheiterter Übernahme - bin ich bei Monsanto positiv gestimmt und investiert.
Sag' ich doch. Entweder klappt die Übernahme, dann geht es in Richtung 128. Oder aber es scheitert, und dann ist alles wie zuvor (der nächste Interessent kommt bestimmt). Und als Zubrot gibt es die Strafzahlung von Bayer (für Monsanto ist das schon ein dicker Brocken).

 

Wie es mit den Bayer-Aktien selbst aussieht weiß ich allerdings auch nicht so richtig. Beim Scheitern der Übernahme steigt der Kurs, das dürfte relativ sicher sein (siehe den Kurs vor der Ankündigung bzw. den ersten Gerüchten, und die Strafzahlung zahlt Bayer aus der Portokasse - außerdem kennt man nun einige Betriebsgeheimnisse von Monsanto).

Aber ist die Übernahme wirklich schon eingepreist (in dem Fall negativ), oder rutscht Bayer beim offiziellen Zuschlag nochmal ab?

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Das Problem war vor dem Deal, dass es nach der ganzen Fusionsserie in der Branche für Bayer eigentlich keine Alternative gab. Da ja Covestro und Lanxess ausgeliedert wurden, wäre eigentlich nur der Pharmateil am Ende global von Bedeutung gewesen. Ein Standbein ist dann aber recht wenig.

 

Die beiden Konzerne ergänzen sich eigentlich auch ziemlich gut, weil Monsanto im Digital Farming auch ganz vorne dabei ist. Der eine ist zudem führend im Saatgut, der andere im Pflanzenschutz. Rein strategisch wird die Entscheidung als sehr sinnvoll angesehen. Wenn die Implementierung passt, sollte sich das ganze schon rechnen.

 

Von dem Geld wird wohl ein Teil zurückfließen, weil wettbewerbsrechtlich Teile des Geschäftes abgegeben werden müssen. Als potentiellen Käufer tippe ich u. a. auf die BASF, weil deren Agrochemie Teil nunmehr wirklich recht klein ist mit ich glaube 5,8 Mrd.. Die müssen wachsen oder dürften irgendwann selbst verkaufen.

 

Was einen Einstieg derzeit sinnvoll erscheinen lässt, ist der Abschlag durch das schlechte Image von Monsato. Ich meine, der Laden ist ja kein Sanierungsfall. Und man muss die Sache hier auch global betrachten. Wir in Deutschland regen uns über Genmais auf (ob nun berechtigt oder unberechtigt sei mal dahingestellt), global aber interessiert viele Menschen immer noch, erstmal satt zu werden. Da die Weltbevplökerung immer noch wächst, gibt es nur zwei Alternativen: Weiterer Ausbau von Ackerflächen (sprich Landverbrauch steigern) oder aber die bestehenden Flächen intensiver zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

 

Zitat

 

ROUNDUP: Starinvestor Buffett macht dicken Gewinn mit Apple - Setzt auf Monsanto

Mi, 15.02.17 09:44

NEW YORK (dpa-AFX) - Investorenlegende Warren Buffett hat einmal mehr seinen guten Riecher für lukrative Geldanlagen bewiesen.

...

Buffett setzt offenbar auch auf ein Gelingen der angepeilten Übernahme des US-Saatgutkonzerns Monsantolupe_news.gif durch den Daxlupe_news.gif-Konzern Bayerlupe_news.gif. Die Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway kaufte im vierten Quartal gut acht Millionen Monsanto-Aktien. Der Wert liegt bei mehr als 800 Millionen US-Dollar.

Angesicht des noch unsicheren Ausgangs des 66 Milliarden Dollar schweren Übernahmeangebots der Deutschen, liegt der Aktienkurs von Monsanto mit zuletzt gut 107 Dollar noch immer deutlich unter dem Gebotspreis von 128 Dollar je Aktie in bar. Rund um den Globus müssen die Kartellbehörden dem Deal noch zustimmen. Mit einem Abschluss wird erst Ende 2017 gerechnet./hbr/jha/mne/fbr

Quelle: dpa-AFX

 

 
 
Na, wenn selbst Warren Buffett jetzt kauft / gekauft hat, bin ich ja auf der sicheren Seite mit Monsanto. ;)
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Er hat aber bereits im vierten Quartal letzten Jahres gekauft. Vielleicht hat er seitdem auch schon wieder Kasse gemacht. Traden ist zwar an sich nicht seine Sache. Aber falls er mehr wissen sollte als andere... Etwa, dass der Deal tatsächlich doch nicht zustande kommen sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
vor einer Stunde schrieb Schildkröte:

Er hat aber bereits im vierten Quartal letzten Jahres gekauft. Vielleicht hat er seitdem auch schon wieder Kasse gemacht. Traden ist zwar an sich nicht seine Sache. Aber falls er mehr wissen sollte als andere... Etwa, dass der Deal tatsächlich doch nicht zustande kommen sollte...

 

Nicht "er", sondern Berkshire Hathaway, und genauer wahrscheinlich Ted Weschler und Todd Combs.

Ich denke, dass es eine Art Arbitrage-Handel ist, wie Warren Buffet sie hin und wieder in den shareholder letters beschrieben hat: Der (damals) aktuelle Preis von Monsanto ist/war weit entfernt vom Übernahmepreis, zudem gibt es eine Abfindung, falls es nicht funktionieren sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

-Ja, und vielleicht nicht nur er?

-Und vielleicht habe ich einen ;) gesetzt?

 

-Vielleicht hat er auch noch keine Kasse gemacht?

-Vielleicht weiß er auch nicht mehr?

-Vielleicht glaubt er zu wissen, dass der Deal nicht zustande kommt und er kommt doch zustande?

-Und vielleicht bin ich auch gar nicht John Silver - sondern Manuel Neuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode
vor 4 Stunden schrieb John Silver:

-Ja, und vielleicht nicht nur er?

-Und vielleicht habe ich einen ;) gesetzt?

 

-Vielleicht hat er auch noch keine Kasse gemacht?

-Vielleicht weiß er auch nicht mehr?

-Vielleicht glaubt er zu wissen, dass der Deal nicht zustande kommt und er kommt doch zustande?

-Und vielleicht bin ich auch gar nicht John Silver - sondern Manuel Neuer?

Dein Punkt ist klar aber der Beitrag und die Art und Weise durchaus recht "wertfrei".

 

Egal ob jemand mehr weiß oder nicht, das Übernahme Angebot hat anfänglich durchaus eine Recht attraktive Möglichkeit geboten. Bei meinem Einstieg waren >20% Rendite möglich. Die Entschädigungszahlung welche Monsato beim Ausbleiben des Mergers hierfür erhalten sollte (potentiell Sonderausschüttung) und die Attraktivität des Unternehmens (aktuell sicherlich mit einer Premium versehen) rechtfertigten dass Risiko meiner Meinung nach auch. Bei welchem Preis ist Buffet denn eigentlich eingestiegen? 

 

Bei AT&T und TW wo der Arbitrage sogar noch ein paar % höher war fehlt ein wenig die "Downside mitigation" Und ich wüsste auch nicht was ich mit TW alleine sollte außer als potentielles M&A Target.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Bayer erhöht die Dividende - 7,4% mal schauen, was die Zahlen morgen bringen. 

 

Von 2,50€ auf 2,70€

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver


GLYPHOSAT NICHT KREBSERREGEND
Wichtiger Erfolg für Monsanto und Bayer
von: Siegfried HofmannThomas Jahn 
Datum: 15.03.2017 16:41 Uhr
Mit der Einstufung von Glyphosat als nicht krebserregend sind die Weichen zu einer weiteren EU-Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters gestellt. Ein Erfolg für Monsanto und seinen potenziellen Käufer Bayer.
...


http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/glyphosat-nicht-krebserregend-wichtiger-erfolg-fuer-monsanto-und-bayer/19521464.html

 

Die Monsanto Aktie bietet bei dem aktuellen Kurs eine p.a. Rendite von 18,75% bzw. ca, 16,00% absolut, wenn man von einem Gelingen der Übernahme bis zum 31.12.2017 ausgeht (Annahme logischerweise bei konstantem Dollarkurs).
Obwohl ich meinen gesetzten Depotanteil schon lange erreicht habe, juckt es mich immer wieder gerade bei schwächeren Tagen mal wieder mal "nachzulegen". Ich versuche stark zu bleiben.
;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver


05.04.2017
Monsanto
Bayer-Übernahmeziel schafft Gewinnplus
Vor der Übernahme von Monsanto durch Bayer kann der Saatguthersteller noch einmal einen großen Gewinnanstieg vermelden. Die Leverkusener hatten für das Jahr 2016 bereits ein Rekordergebnis verkündet.
...


http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/monsanto-bayer-uebernahmeziel-schafft-gewinnplus/19618164.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver


MONSANTO-ÜBERNAHME
Bayer muss Teilsparte verkaufen
Datum:    
08.05.2017 14:19 Uhr
Der Pharmakonzern Bayer muss im Zuge der geplanten Monsanto-Übernahme ein Teil seiner Saatgut- und Pflanzenschutz-Sparte verkaufen.

Wer sich die Produktlinie „Libertylink" aneignet, ist derzeit aber noch nicht bekannt.
...

Als Interessent für zumindest einen Teil der Pakete wird der Rivale BASF gehandelt.


http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/monsanto-uebernahme-bayer-muss-teilsparte-verkaufen/19770804.html



08. Mai 2017
Monsanto-Übernahme
Bayer muss Teil von Saatgut-Sparte verkaufen
Wie zu erwarten genehmigen die Kartellbehörden Bayers Übernahme von Monsanto nur unter Auflagen. Südafrikas Wettbewerbshüter wollen,

dass die Leverkusener ihre "LibertyLink"-Technologie verkaufen.
...

Als Interessent für zumindest einen Teil der Pakete wird der Rivale BASF gehandelt.


http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/monsanto-uebernahme-bayer-muss-teil-von-saatgut-sparte-verkaufen/19770774.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TorstenTiedt

Bayer steht operativ gut da, wie man an der Gewinnentwicklung der letzten Jahre (2) sowie den Steigerungsraten (3) erkennen kann (die relativ niedrige Korrelation von 0.63 hängt mit der unstetigen Entwicklung im ersteh Jahrzehnt zusammen). Dennoch ist der Kurs 2015 sogar eingebrochen und hat sich seitdem nur leicht erholt (1). Schuld daran ist die kommende Übernahme von Monsanto. Der hohe Kaufpreis sowie das schlechte Image von Monsanto belasten. Bezogen auf den Fair Value ist BAYER fair oder sogar unterbewertet (4). Auch das historische KGV zeigt eine leichte Unterbewertung an (5). Zwar ist die aktuelle Dividendenrendite mit 2,2 Prozent recht niedrig im Vergleich zu anderen Aktien wie BASF, doch wächst die Dividende sehr dynamisch (6) und ist die Ausschüttungsquote mit rund 40 Prozent im grünen Bereich.

► BAYER AG ■ Auf neuen Wegen ◄ | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/800232-1821-1830/bayer-ag-auf-neuen-wegen

Bayer.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

 


28. Juni 2017, aktualisiert heute, 15:47 Uhr

Vor Übernahme durch BayerMonsanto steigert Gewinn – und erleidet einen Rückschlag

Der Saatgutriese Monsanto fährt kurz vor dem Kauf durch Bayer hohe Gewinne ein. Besonders profitabel war der Handel mit Sojabohnen-Saatgut. In Kaliforniern droht allerdings Gegenwind.

...

Um 17 Prozent auf 843 Millionen Dollar baute Monsanto seinen Gewinn im dritten Quartal aus – das Geschäftsjahr entsprich bei Monsanto nicht dem Kalenderjahr.

...

Der US-Bundesstaat Kalifornien hat Glyphosat nun auf eine Liste von Chemikalien gesetzt, die krebserregend sein können. Gegen den Eintrag hatte sich Monsanto gewehrt und in erster Instanz verloren. Monsanto will gegen die Entscheidung vorgehen.

...
 

 

http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/vor-uebernahme-durch-bayer-monsanto-steigert-gewinn-und-erleidet-einen-rueckschlag/19992282.html

 

Zitat

 


07.06.2017 08:15

Monsanto gibt 54 Cents Dividende bekannt

Der weltweit größte Saatgutkonzern Monsanto (ISIN: US61166W1018, NYSE: MON) wird eine unveränderte Quartalsdividende in Höhe von 54 US-Cents je Aktie ausschütten. Die Auszahlung erfolgt am 28. Juli 2017 (Record date: 7. Juli 2017).

...
 

 

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/monsanto-gibt-54-cents-dividende-bekannt-5516066

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Bayer verkündet Gewinnwarnung

 

Wie stark die Prognose des Konzerns für 2017 nun angepasst wird, will Bayer erst Ende Juli bei der Vorlage der Zahlen zum zweiten Quartal genau beziffern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

ROUNDUP 2: Brüssel will Unkrautvernichter Glyphosat für zehn Jahre zulassen

Di, 11.07.17 17:40

(Neu: Einschätzung Bundesumweltministerium und Angela Merkel)

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der umstrittene Unkrautvernichter Glyphosat soll nach dem Willen der EU-Kommission für weitere zehn Jahre in Europa zugelassen werden. Das geht aus dem Vorschlag der Brüsseler Behörde hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Die Behörde hatte den Schritt bereits im Mai angekündigt, allerdings jetzt erst einen detaillierten schriftlichen Vorschlag ausgearbeitet. Die Entscheidung darüber sollen Vertreter der EU-Staaten treffen, bevor zum Jahresende die aktuelle Zulassung ausläuft.

Quelle 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...