Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Bayer

Empfohlene Beiträge

bounce

Zahlen sehen gut aus, Dividende wird erhöht, Ausblick ist positiv...was will man mehr?

 

So wie ich den Ausblick verstanden habe (überall beim Ergebnis "mittlerer einstelliger Prozentbereich" = 5%) entspricht das nicht dem, was ich zuvor so in den Analystenschätzungen (ca. 10% - 20%) gesehen habe. Ich bleibe skeptisch, wenn gleich Bayer auch einen guten Eindruck macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dachs87

Also wenn ich mir so teilweise die Analystenschätzungen anschaue, denke ich mir da eh meinen Teil dazu...

Gerade bei den Kaufempfehlungen drehen die sich doch alles zurecht. Oh...der Kurs ist gefallen..dann passen wir unser Buy Rating halt auf den jetzigen Kurs an.

Ich denke da muss sich jeder selbst ein Bild davon machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Monsanto will Bayers Agrarsparte

 

 

Den Insidern zufolge sieht Monsanto wertvolle Synergien zwischen dem eigenen Saatgutgeschäft und dem Pflanzenschutzgeschäft von Bayer. Mit dem Konzern aus Leverkusen würden mehrere Optionen diskutiert. Neben einem Kauf von Crop Science seien dies ein Gemeinschaftsunternehmen oder eine andere Art von Partnerschaft. Bayer wolle in den Gesprächen herausfinden, wie stark das Interesse von Monsanto sei. Das deutsche Unternehmen habe derzeit keine Pläne, einen Verkauf von Crop Science selbst zu forcieren. Die Sparte erzielte 2015 einen Umsatz von 10,4 Milliarden Euro. Crop-Science-Chef Liam Condon hatte zuletzt im Reuters-Gespräch einen Ausbau des Saatgutgeschäfts durch Zukäufe in Aussicht gestellt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

Sparten auf dem Prüfstand

 

So wie es aussieht wird Bayer an der Agrarsparte festhalten. Als Eli Lilly Aktilnär würde es mich natürlich freuen, wenn Bayers plan mit der Tiergesundheitssparte nicht aufgehtrolleyes.gif

Interessant zu verfolgen wird es allemal , wie viele Standbeine Bayer behält und welche Auswirkungen das hat.

Aber wirkt es sich nicht so aus, dass wenn fast alle zyklischen Sparten wegfallen, die Aktie in einer Boom-Phase "nur" durchschnittlich Performen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Aber wirkt es sich nicht so aus, dass wenn fast alle zyklischen Sparten wegfallen, die Aktie in einer Boom-Phase "nur" durchschnittlich Performen wird?

 

...oder unterdurchschnittlich. Wobei sich das pauschal nicht sagen lässt, weil es auf das Wachstum ankommt. Geld für Übernahmen ist de nächsten Jahre erstmal nicht mehr da, d.h. Bayer wird organisch wachsen, wahrscheinlich im gleichen Tempo wie bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Die Bayer-Aktie gibt heute kräftig nach.

 

AKTIEN IM FOKUS: Übernahmefantasie treibt Monsanto an - Bayer und BASF im Minus

Do, 12.05.16 16:36

 

NEW YORK / FRANKFURT (dpa-AFX) - Monsanto-Anleger hatten am Donnerstag allen Grund zum Jubeln: Der Saatguthersteller wird offenbar vom Jäger zum Gejagten. Gerüchten zufolge interessieren sich mit den deutschen Konzernen Bayer und BASF gleich 2 Schwergewichte für das US-Unternehmen. An der Wall Street zogen die Monsanto-Aktien daraufhin um 10,29 Prozent auf 99,64 Dollar an. Zwischenzeitlich erreichten sie bei 100,85 Dollar sogar den höchsten Stand seit August 2015.

 

An der Börse in Frankfurt wird derweil offenbar Bayer als heißester Kandidat gehandelt. So fielen die Aktien der Leverkusener als einsames Schlusslicht im Dax um 4,37 Prozent auf 95,63 Euro. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Materie vertraute Personen berichtet, dass der Pharma- und Agrochemiekonzern intern ein Milliardengebot für Monsanto prüfe.

 

EXPERTE: MONSANTO ZU TEUER

 

Allerdings halten die Experten vom Analysehaus Bernstein in einer ersten Einschätzung eine derartige Übernahme für "sehr unwahrscheinlich". Schließlich hätten die Leverkusener erst vor kurzem noch gesagt, dass sie in ihrem Produkt-Portfolio kein Saatgutgeschäft benötigten. Zudem seien die Papiere des US-Konzerns zu teuer, so dass eine umfangreiche Kapitalerhöhung nötig wäre. Dies wiederum würde von den Bayer-Anlegern wohl nicht mit Wohlwollen aufgenommen.

 

Im frühen europäischen Handel waren zudem Gerüchte herumgereicht worden, wonach BASF an einer Übernahme von Monsanto interessiert sein könnte. Anleger werteten diese Spekulation jedoch nur leicht negativ, so dass die Aktien der Ludwigshafener lediglich um 0,83 Prozent nachgaben.

 

ANALYST: ÜBERNAHME DURCH BASF UNWAHRSCHEINLICH

 

Analyst Andrew Benson von der Citigroup sieht durchaus strategischen Sinn in einer solchen Transaktion. Er geht aber weiterhin von einer großen Disziplin des BASF-Managements aus, das Zukäufen nicht um jeden Preis hinterherrennen dürfte. Daher hält er einen Monsanto-Kauf für unwahrscheinlich.

 

Bereits vor einigen Wochen hatte es Spekulationen rund um Monsanto, Bayer und BASF gegeben. Damals hielt Analyst John Klein von der Privatbank Berenberg eine Kooperation von Monsanto mit einem der beiden deutschen Konzerne für möglich, Übernahmen oder Fusionen zwischen den drei Unternehmen hingegen seien schwierig zu realisieren.

 

MONSANTO SCHEITERTE MEHRFACH MIT ZUKAUFPLÄNEN

 

Das Unternehmen Monsanto, das wegen seiner gentechnisch veränderten Produkte immer wieder in der Kritik steht, will sein Saatgutgeschäft seit längerem stärken und hatte dazu selbst immer wieder eigene Übernahmen oder Partnerschaften im klassischen Pflanzenschutz ins Auge gefasst. In jüngster Zeit war Monsanto aber mehrfach mit seinen Zukaufsplänen in Europa gescheitert. So blitzte der Konzern etwa im vergangenen Jahr beim schweizerischen Konzern Syngenta ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quen

Wäre ich in Bayer investiert, wäre das ein Grund für mich auszusteigen, sowas wie Monsanto darf man nicht unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Sollte also nun das ultimative Böse in den Besitz der Deutschen gelangen?

 

Wenn man gegen Monsanto ist, ist man da auch gegen jeden Patentschutz zB. von Pharmakonzernen? Monsantos Ruf ist sicherlich schlechter als er sein sollte.

 

Weiß man denn ein genaues Übernahmeangebot oder nur "um die 40Mrd. Dollar"? Denn die Aktien haben heute so angezogen, dass Monsanto aktuell schon über 40Mrd. wert wäre.

 

Da BASF auch mit genannt wurde, aber ziemlich sicher nicht zuschlagen dürfte, wäre das womöglich ein guter Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Wäre ich in Bayer investiert, wäre das ein Grund für mich auszusteigen, sowas wie Monsanto darf man nicht unterstützen.

 

Wie schön, dass man nichts ahnend gerade erst eingestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Zu glauben das es den Landwirten dadurch besser gehen würde, stimmt nicht. Monsanto würde sich eine Monopolstellung aufbauen und die Landwirte wären alle nur noch Marionetten von Monsanto.

 

Ich weiß nicht, ob Monsanto sich so einfach eine Monopolstellung aufbauen kann. Zuerst verpflichtet ja niemand die Bauern, sich eine bestimmte Sorte Saatgut zu kaufen. Zum Anderen dürfte es schwer sein, sich einfach durch Forschung eine Monopolstellung aufzubauen und diese zu halten. Falls es doch möglich ist würde eine Übernahme aber auf jeden Fall Sinn machen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

Ab wann würdet ihr Bayer nachkaufen?

Gemittelter Einstieg ist bei mir 104, alles was nah an die 90 geht fände ich wieder durchaus attraktiv. (langfristig)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andyblub

Zurück zu Bayer. Kommt mir ehrlich gesagt auch ne Nummer zu groß vor. Aber was will Bayer mit dem Bluff bezwecken?

 

Das habe ich mich auch gefragt, sowohl als Mitarbeiter als auch als Aktionär.

Seit Jahren wird getönt in der Pharma läge die Zukunft. Neben der klassischen Chemie wird auch die Agrarchemie seit Jahren als konjunkturabhängige und krisenanfällige Wachstumsbremse gesehen. Einzig 2 Segmete im Pflanzenschutzbereich stechen positiv hervor (vor allem Saatgut), hier redet man auch offen über eine Stärkung bzw. nicht organisches Wachstum.

 

Eine Hausnummer wie Monsanto ist aber ein ganz anderes Kaliber, hier würden sich auf einen Schlag die Prioritäten innerhalb des Konzerns erneut stark wandeln. Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, wie wenig erfolgreich die Übernahmen in den letzten Jahren (vor allem bei nicht europäischen Gesellschaften) waren, habe ich starke Zweifel, dass das mehr als heiße Luft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Das habe ich mich auch gefragt, sowohl als Mitarbeiter als auch als Aktionär.

Seit Jahren wird getönt in der Pharma läge die Zukunft. Neben der klassischen Chemie wird auch die Agrarchemie seit Jahren als konjunkturabhängige und krisenanfällige Wachstumsbremse gesehen. Einzig 2 Segmete im Pflanzenschutzbereich stechen positiv hervor (vor allem Saatgut), hier redet man auch offen über eine Stärkung bzw. nicht organisches Wachstum.

 

Eine Hausnummer wie Monsanto ist aber ein ganz anderes Kaliber, hier würden sich auf einen Schlag die Prioritäten innerhalb des Konzerns erneut stark wandeln. Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, wie wenig erfolgreich die Übernahmen in den letzten Jahren (vor allem bei nicht europäischen Gesellschaften) waren, habe ich starke Zweifel, dass das mehr als heiße Luft ist.

 

 

Bedeutet für mich, Bayer ist aktuell ein klarer Kauf. Sobald sich rausstellt, dass an der Übernahme von Monsanto nichts dran ist, zieht der Bayer Kurs wieder deutlich an (und Monsanto fällt).

 

Tradingchance: Wer Mut hat (ich nicht) sollte Bayer mit Hebel kaufen und gleichzeitig in Monsanto short gehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Bayer makes takeover approach to Monsanto http://on.mktw.net/1VawHsn

 

Ist doch was dran, Bayer Manager sind bei Monsanto aufgeschlagen, zu den Details ist noch nichts durchgesickert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Bayer makes takeover approach to Monsanto http://on.mktw.net/1VawHsn

 

Ist doch was dran, Bayer Manager sind bei Monsanto aufgeschlagen, zu den Details ist noch nichts durchgesickert.

 

Abwarten - der mögliche Kauf kommt auf alle Fälle weiterhin nicht gut an. Der einzige Vorteil ist, dass es Bayer nun im Ausverkauf gibt. Bei ca. 75-80 würde ich nachkaufen.

 

Folgendes kommt noch über die Ticker

 

Bayer will sein Agrarchemie-Geschäft mit dem Kauf des US-Unternehmens Monsanto aufpolieren. Ein Bayer-Sprecher bestätigte am Donnerstagmorgen in Leverkusen Gespräche über ein mögliches Gebot. Zuvor hatte der US-Konzern in St. Louis mitgeteilt, dass er eine unaufgeforderte, nicht-bindende Offerte des deutschen Pharma- und Agrarchemiekonzerns erhalten habe. Finanzielle Details nannte das US-Unternehmen, das an der Börse derzeit mit 42,4 Milliarden Dollar (37,8 Mrd Euro) bewertet wird, nicht. Bayer kommt auf eine Marktkapitalisierung von knapp 80 Milliarden Euro. Der Verwaltungsrat von Monsanto werde die Offerte jetzt prüfen. Bis diese Überprüfung abgeschlossen ist, werde es keine weitere Mitteilung des Unternehmens geben. Auch Bayer hielt sich mit Details bedeckt.

 

GERÜCHTEKÜCHE BRODELT SEIT LÄNGEREM

 

Über ein Bayer-Gebot für Monsanto war zuletzt bereits spekuliert worden. So hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg am vergangenen Donnerstag berichtet, dass Bayer eine Offerte auslotet. Der Aktienkurs des deutschen Unternehmens gab seitdem etwas mehr als drei Prozent nach. Die Monsanto-Anteile legten im Gegenzug um knapp um acht Prozent zu.

 

In der Chemiebranche brodelt seit langem die Gerüchteküche über die Zukunft der Unternehmen, die sich auf das Geschäft mit der Landwirtschaft spezialisiert haben. Dieses steht wegen niedrigerer Preise für Agrarrohstoffe, den Turbulenzen in den Schwellenländern und der Rezession in Brasilien seit einiger Zeit unter erheblichem Druck.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Ich geh mal rein. Mit ~88 finde ich die Bayeraktie endlich mal wieder für einen Kauf "ok" bewertet. Selbst in der Februarschwäche im Markt war sie ueber 90 geblieben. Soviele günstige alternativen für relativ solide Unternehmen gibt es im aktuellen Markt nicht.

 

 

Wenn es wirklich zu einem Angebot kommt und sie eine hohe Premium zahlen (was wahrscheinlich ist wenn sie wirklich kaufen) gibt der Kurs sicherlich nochmal ein wenig nach, aber das Risiko gehe ich auf lange Sicht hin gerne ein.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Tradingchance: Wer Mut hat (ich nicht) sollte Bayer mit Hebel kaufen und gleichzeitig in Monsanto short gehen.

Bs

Hoffentlich haben sich nicht allzu viele inspirieren lassen, Bayer -9.22% und Monsanto >+6%

 

Bayer habe ich mir auf die Watchlist gepackt, ich warte aber noch ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Tradingchance: Wer Mut hat (ich nicht) sollte Bayer mit Hebel kaufen und gleichzeitig in Monsanto short gehen.

Bs

Hoffentlich haben sich nicht allzu viele inspirieren lassen, Bayer -9.22% und Monsanto >+6%

 

 

Deshalb traue ich nicht meinen Ideen :-, wer's macht selber schuld.

 

Aber noch ist nicht aller Tage Abend, abgerechnet wird am Schluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips

Hey, mal ne blöde Frage: <br>Bayer hat aktuell eine Bilanzsumme von 74Mrd. und davon sind 24Mrd Eigenkapital. Das wäre dann eine Eigenkapitalquote von etwa 33%. <br>Nun kauf man Monsanto für für etwa 53Mrd. Die haben 21Mrd. in der Bilanzsumme, wovon auch etwa ein Drittel Eigenkapital ist. Sollte Bayer den Kauf nicht durch Verwässerung eigener Aktien erreichen, wie sähe die Bilanz nach dem Kauf aus? <br>Einfach die Bilanzen aufaddieren plus 53Mrd. Fremdkapital? (oder entsprechend wenn mit Cash bezahlt wird, sinkt das Eigenkapital)?<br><br>So oder so: Würde man komplett neu einen Kredit aufnehmen, käme ich auf 21% EK-Quote. Zahlt man mit Cash, würde das wohl noch weniger werden. <br>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Obwohl fast vor der Haustüre, hat sich der Gepanzerte (schändlicherweise?) bisher noch nie näher mit der Aspirin-Aktie beschäftigt. Dafür immer wieder mal mit Anleihen. In diesem Zusammenhang ist es erwähnenswert, dass die Ratingagentur S&P eine Herabstufung von Bayer in Erwägung zieht (und zwar um maximal zwei Stufen), sollte die Übernahme von Monsanto tatsächlich durchgezogen werden. Ein schlechteres Rating hätte höhere Zinsen bei der Placierung von Unternehmensanleihen sowie bei der Aufnahme von Krediten und ergo höhere Fremdkapitalkosten zur Folge. Wobei dieser Aspekt im Zeitalter niedrig(st)er Zinsen derzeit nicht ganz so gravierend wäre? Auch von institutionellen Anlegern wie Henderson Global Investors und Union Investment wurde Kritik an dem geplanten Deal vorgetragen. Hier der vollständige FAZ-Artikel: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/s-p-droht-bayer-wegen-geplanter-monsanto-uebernahme-mit-herabstufung-14244576.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Vorbörslich geht die Bayer-Aktie wiederum um über 2 % nach unten. Bin mal gespannt, wann die Bayer-Aktie ihren Tiefpunkt finden wird, so dass man vorsichtig wieder einsteigen kann.

 

Die 35 % Verlust, die die Bayer-Aktie innerhalb eines Jahres einfahren hat, sind auch nicht gerade wenig.

 

Irgendwann müsste dieser Abwärtstrend doch gestoppt werden, oder wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Streichholz1234

Bayer will den US-amerikanischen Agrochemie-Spezialisten Monsanto für 62 Milliarden US-Dollar schlucken.

 

Der deutsche Pharma- und Chemiekonzern Bayer will den US-amerikanischen Agrochemie-Spezialisten Monsanto für 62 Milliarden US-Dollar schlucken. "Wir sind seit langem von Monsanto beeindruckt und teilen die Überzeugung, dass durch ein integriertes Geschäft erheblicher Wert für die Aktionäre beider Unternehmen entstehen würde", sagte Bayer-Chef Werner Baumann am Montag laut Mitteilung. Er hat das Ruder bei Bayer erst vor drei Wochen übernommen.

 

Wie der Dax-Konzern am Montag mitteilte, bieten die Leverkusener je Monsanto-Aktie 122 US-Dollar (108,70 Euro) in bar. Zum genannten Gesamtpreis werden noch die Schulden von Monsanto hinzugerechnet. Am Freitag schlossen die Aktien an der New Yorker Börse bei 101,52 Dollar. Die schriftlich unterbreitete Offerte entspreche einem Aufschlag von 37 Prozent auf den Schlusskurs der Monsanto-Aktie vor zwei Wochen, erklärte Bayer.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Irgendwann müsste dieser Abwärtstrend doch gestoppt werden, oder wie seht ihr das?

Der Abwärtstrend ist voll intakt. Ein Einstieg drängt sich aus technischer Sicht derzeit wohl nicht auf...

 

62bn$ ist auch eine Menge Holz für die geplante Übernahme, die Bayer-Anleihen geben gerade auch deutlich nach. Hätte ich Monsanto-Aktien, würde ich langsam über eine Gewinn-Realisierung nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...