Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Bayer

Empfohlene Beiträge

andyblub

Wenn die Übernahme scheitert wäre das Einstandsdebakel für Baumann perfekt. Sogar einen Namen hat das Integrationsprogramm bereits:

 

https://www.advancingtogether.com/en/home/

 

Es wurde bereits bekanntgegeben wie sich die Pflanzenschutzsparte dann neu aufstellen würde (welche Division von wo geführt, Kompetenzen geklärt usw.).

 

Man hat jetzt schon weit mehr investiert als mal eben ein paar Milliärdchen auf einen Zettel zu schreiben. Verstehen kann ich's trotzdem nicht und die Größenordnung verunsichert ebenso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

Warum sollte Bayer direkt mit dem höchst möglichen Gebot starten? Wenn man etwas niedriger anfängt, kann man bei Bedarf das Gebot erhöhen, wenn ein anderer Interessent mitbietet oder so wie jetzt das Management des zu übernehmenden Unternehmens das ablehnt. Sollte die Übernahme aber direkt mit dem niedrigeren Preis klappen, hätte man Geld gespart.

Daher denke ich, dass Bayer nochmal nachlegen wird.

 

Ich könnte mir dann gut vorstellen, dass die Bayer Aktie nochmal fällt, da eine Angebotserhöhung den Übernahmeplan festigen würde und wahrscheinlich weiteren Aktionären missfällt. Zumal der Preis für Monsanto dann noch teurer wäre. Im Gegenzug müsste die Aktion von Monsanto dann eigentlich steigen, wobei diese bereits aktuell bei "nur" 111$ liegt und damit natürlich deutlich unter den bereits gebotenen 122$. Das deutet darauf hin, dass die meisten Marktteilnehmer nicht meiner Meinung sind und davon ausgehen, dass es keine Übernahme oder nicht mal ein besseres Gebot von Bayer geben wird.

 

Wie ist eure Einschätzung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Eine aktuelle Meinungsumfrage bei den Aktionären von Bayer und Monsanto.

 

Demnach würde Bayer knapp 70% seiner Aktionäre vor den Kopf stoßen, wenn sie bei dem Angebot noch einmal nachlegen würden.

 

Unabhängig davon, dass die Aktionäre dies nicht unterbinden können, sollte das Management solch klare Meinungen unter den Anlegern doch wohl nicht derart ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

Ich finde nur die Angabe zur Befragung etwas komisch:

 

"Bernstein hat nach eigenen Angaben 168 relevante Investoren befragt, unter denen 45 offenlegten, Bayer-Anteilseigner und 38 Monsanto-Aktionär zu sein."

 

Was sind denn relevante Investoren? Und wenn 38 Monsanto-Aktionäre sind, 45 Bayer-Aktionäre was ist mit dem Rest von 85 Befragten?

 

 

Ich meinte nur, dass es für eine Verhandlung sehr ungeschickt wäre, direkt mit dem Höchstgebot zu starten. Das Monsanto nicht den besten Ruf hat, sollte beim Bayer-Management bekannt sein. Darüber sollten diese sich schon vor dem Übernahmeangebot Gedanken gemacht haben und den daraus folgenden Konsequenzen. Man erkennt es auch an der Umfrage, dass bereits bei dem aktuellen Angebot 56% der "Aktionäre" gegen eine Übernahme sind. Wahrscheinlich wäre es bei einem geringeren Kaufpreis kaum besser.

Ich kann mir also schon vorstellen, dass das Management dennoch am Übernahmegedanken festhält und zumindest einmal noch das Angebot erhöht.

 

Sollte dies der Fall sein und der Preis weiter fallen, werde ich wahrscheinlich einsteigen. Sollte ich unrecht haben, stört es mich auch nicht weiter :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Obwohl fast vor der Haustüre, hat sich der Gepanzerte (schändlicherweise?) bisher noch nie näher mit der Aspirin-Aktie beschäftigt. Dafür immer wieder mal mit Anleihen. In diesem Zusammenhang ist es erwähnenswert, dass die Ratingagentur S&P eine Herabstufung von Bayer in Erwägung zieht (und zwar um maximal zwei Stufen), sollte die Übernahme von Monsanto tatsächlich durchgezogen werden. Ein schlechteres Rating hätte höhere Zinsen bei der Placierung von Unternehmensanleihen sowie bei der Aufnahme von Krediten und ergo höhere Fremdkapitalkosten zur Folge. Wobei dieser Aspekt im Zeitalter niedrig(st)er Zinsen derzeit nicht ganz so gravierend wäre? Auch von institutionellen Anlegern wie Henderson Global Investors und Union Investment wurde Kritik an dem geplanten Deal vorgetragen. Hier der vollständige FAZ-Artikel: http://www.faz.net/a...g-14244576.html

Das wäre der Clou, wenn die Bayer-Aktionäre den Deal auf einer außerordentlichen Hauptversammlung ablehnen würden. Wer sind die Hauptaktionäre? Auf der Homepage von Bayer wird die Aktionärsstruktur nur nach Ländern aufgeführt. Daher greife ich mal auf die Angaben von finanzen.net zurück:

 

Capital Research & Management 2,34%

The Vanguard Group 2,03%

Norges Bank Investment Management 1,71%

Massachusetts Financial Services 1,57%

BlackRock Fund Advisors 1,55%

BlackRock Asset Management Deutschland 1,44%

State Street Global Advisors 1,07%

Dodge & Cox 1,05%

Deutsche Asset Management Investment (DWS) 0,97%

 

Die üblichen Verdächtigen der institutionellen Anleger. Da die jeweiligen Beteiligungen recht klein sind, wird das alles unter Streubesitz aufgeführt. Aber der Deutschland-Chef von BlackRock hat ja gerade erst betont, dass sehr wohl Gespräche mit Unternehmenslenkern geführt werden. Das wird halt nur nicht so in die Öffentlichkeit hinausgetragen. Bei solch gravierenden Angelegenheiten halte ich es auch nicht für unwahrscheinlich, dass die institutionellen Anleger untereinander Gespräche führen. Jedenfalls dürfte es nicht selbstverständlich sein, dass die Übernahme bei einer außerordentlichen Hauptversammlung einfach so durchgewunken wird. Aber es ist wohl davon auszugehen, dass die Unternehmensführung spätestens dann Gespräche mit seinen Aktionären führen wird, (wenn sie es nicht bereits getan hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

 

Capital Research & Management 2,34%

The Vanguard Group 2,03%

Norges Bank Investment Management 1,71%

Massachusetts Financial Services 1,57%

BlackRock Fund Advisors 1,55%

BlackRock Asset Management Deutschland 1,44%

State Street Global Advisors 1,07%

Dodge & Cox 1,05%

Deutsche Asset Management Investment (DWS) 0,97%

 

 

Comdirect hat auch eine Angabe/Schätzung:

 

BlackRock 6,34%

Commerzbank 3,39%

Sun Life Financial 3,18%

The Capital Group 3,04%

UBS 2,65%

Credit Suisse 2,49%

 

78,91% Streubesitz/kleinere Beteiligungen

 

Damit entfallen knapp 1/6 der Aktien auf 4 Anteilseigner.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Ich hab's in den Anfängerfragen-Thread verschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Also doch - Monsanto-Deal: Bayer wirbt unter Investoren um Zustimmung: http://www.onvista.d...immung-33614583

 

Man kann nur hoffen, dass die Hauptaktionäre den Deal ablehnen werden und somit die Bayer-Konzernführung zur Vernunft gebracht wird!

In diesem Fall sollte einem deutlichen Kursanstieg der Bayeraktie nichts mehr im Wege stehen.

 

Hoffen wir mal, dass die Hauptaktionäre das genauso sehen, damit Bayeraktien nicht zur Geldvernichtungsmaschine werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Reuters schrieb vor etwa einer Stunde:

 

"Because of the Monsanto President's remark, Bayer's CEO now has to fight a battle on two fronts, negotiating a deal with Monsanto while also trying to keep his shareholders onboard," said Erik Gordon, a professor at the University of Michigan's Ross School of Business.

 

(...) some sources close to Bayer said the company felt more restricted on how much more money it can offer Monsanto, given the investor feedback it received.

 

Some Bayer shareholders have been positive about the deal. For example, Royal London Asset Management said that the German company's bid for Monsanto made sense strategically, and that, as a shareholder, it would support a deal if it was priced at around $130-$135 per share.

(keine Information über die Größe des Anteils, vermutlich ein vergleichsweise kleiner)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Monsanto-Übernahme wird ein „Marathon“ Mein Link

 

Baumann verteidigte das Übernahmeangebot weiter als „richtige strategische Entscheidung“ für den Leverkusener Dax-Konzern. Am Markt wird darauf spekuliert, dass Bayer die Offerte von 122 Dollar je Monsanto-Aktie noch aufstocken könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Stimmen an und von der Politik

 

Deutscher Bauernverband (DBV) hat Bedenken bezüglich des freien Wettbewerbs bei Monsanto Übernahme, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) fordert EU-Kommission und Bundestag auf die Fusion zu stoppen.

 

Auch von Seiten der Linken und der Grünen gibt es Stimmen gegen die Übernahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hm, wenn der Deal tatsächlich klappt, gerät Monsanto unter deutsche Fittiche. Auch wenn Bayer ebenfalls ein Global Player ist. In Deutschland bzw. in der EU sind die Gesetze schärfer als in den USA. Soll heißen, Monsanto wäre leichter zu bändigen. Wäre das nicht sogar im Interesse deutscher Landwirte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Hm, wenn der Deal tatsächlich klappt, gerät Monsanto unter deutsche Fittiche. Auch wenn Bayer ebenfalls ein Global Player ist. In Deutschland bzw. in der EU sind die Gesetze schärfer als in den USA. Soll heißen, Monsanto wäre leichter zu bändigen. Wäre das nicht sogar im Interesse deutscher Landwirte?

Bayer ist ein globaler Konzern, in Kategorien wie "deutsch" oder "amerikanisch" wird da nicht gedacht. Wenn Monsanto als Tochter den Firmensitz in USA hat (und davon ist auszugehen), ergeben sich keine Unterschiede. Außerdem bändigt Monsanto die EU und nicht umgekehrt, auch daran wird sich sicherlich nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske

Finanzierung steht

 

[...] Dem "Handelsblatt" zufolge sind es fünf ausländische Banken - Credit Suisse, Bank of America, Goldman Sachs, HSBC und JPMorgan - die dem Leverkusener Konzern einen Kredit von 60 Milliarden Euro zur Verfügung stellen. Bei Bedarf auf bis zu 75 Milliarden Euro aufstocken, [...].

 

[...] Bayer plant den Angaben zufolge auch eine Kapitalerhöhung im Volumen von 15 Milliarden Euro. Drei Milliarden sollen aus Wandelanleihen stammen, die übrigen zwölf Milliarden sollen über die Ausgabe neuer Aktien platziert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Also doch - Monsanto-Deal: Bayer wirbt unter Investoren um Zustimmung: http://www.onvista.d...immung-33614583

 

Man kann nur hoffen, dass die Hauptaktionäre den Deal ablehnen werden und somit die Bayer-Konzernführung zur Vernunft gebracht wird!

In diesem Fall sollte einem deutlichen Kursanstieg der Bayeraktie nichts mehr im Wege stehen.

 

Hoffen wir mal, dass die Hauptaktionäre das genauso sehen, damit Bayeraktien nicht zur Geldvernichtungsmaschine werden.

 

 

1. Der Deal macht Sinn.

2. Er ist strategisch notwendig

3. Er sollte einen Mehrwert generieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

1. Der Deal macht Sinn.

2. Er ist strategisch notwendig

3. Er sollte einen Mehrwert generieren

 

Kommt, wie so oft, auf den Preis an. Die abgelehnten USD 122 sind schon sportlich (KGV bei aktuell USD 108 liegt bei ca. 34). Monsanto konnte man zu fast jedem Zeitpunkt (außer 2008/09) günstiger kaufen. Es werden wohl mindestens USD 140 gewünscht. Für mich wäre ein stures "um jeden Preis" eher das SIgnal zum Ausstieg bei Bayer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Stillstand bei Verhandlungen

 

 

Bayer habe jedoch keine Pläne für eine höhere Offerte, wenn das Unternehmen nicht im Gegenzug weitere vertrauliche Informationen von Monsanto erhalte, hieß es weiter. Der Leverkusener Konzern benötige Einblick in die Bücher, bevor er über eine Anhebung des Gebots entscheiden könne. Bayer habe derzeit nicht vor, ein feindliches Gebot für Monsanto abzugeben. Monsantos fehlendes Engagement zeige nicht nur, dass der amerikanische Saatgutriese Bayers Angebot für zu niedrig erachte, sondern auch, dass er es nicht einmal als eine Basis für Gespräche betrachte. Bayer wollte sich nicht dazu äußern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Neues Gebot: 125 Dollar je Aktie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenknight

Glaube kaum dass sich Monsanto darauf einlassen wird. Die wollen sich nur ungern übernehmen lassen und werden jetzt nicht wegen 3$ mehr einknicken.

Der Markt sieht das ähnlich mit einem Kurs von 104$.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quen

Wollen die mir sagen das Monsanto fast soviel Wert ist wie Bayer selber??? ich verstehe dieses hohe Angebot nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich weiß nicht so recht, ob das in den Thread gehört oder zu den Anfängerfragen....

 

Kann mir jemand laiengerecht erklären, warum angesichts der Bayer-Monsanto-Entscheidung der Aktienkurs hochgeht (1,5% heute), die Anleihe DE000A11QR73 dagegen um fast 1,6% fällt? (oder ist das nur "Psychologie"?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Ich weiß nicht so recht, ob das in den Thread gehört oder zu den Anfängerfragen....

 

Kann mir jemand laiengerecht erklären, warum angesichts der Bayer-Monsanto-Entscheidung der Aktienkurs hochgeht (1,5% heute), die Anleihe DE000A11QR73 dagegen um fast 1,6% fällt? (oder ist das nur "Psychologie"?)

 

Aus meiner Sicht hat es keine wesentliche Veränderung der Sachlage gegeben.

 

Aktien- und Anleihenkurse steigen und fallen täglich. Warum hast Du letzte Woche nicht gefragt, warum das so ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Aktien- und Anleihenkurse steigen und fallen täglich. Warum hast Du letzte Woche nicht gefragt, warum das so ist.

Ach Schwachzocker, mal wieder einen Clown gefrühstückt? :lol: Ich frage HEUTE, weil die Entscheidung von Bayer, das Übernahmeangebot für Monsanto zu erhöhen, gestern abend publik wurde und HEUTE ganz offensichtlich Auswirkungen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Ach Schwachzocker, mal wieder einen Clown gefrühstückt? :lol: Ich frage HEUTE, weil die Entscheidung von Bayer, das Übernahmeangebot für Monsanto zu erhöhen, gestern abend publik wurde und HEUTE ganz offensichtlich Auswirkungen hat.

 

Nein, Du siehst offenkundige Auswirkungen, und Du bist bislang der einzige, der sie sieht. Wie kommst Du denn darauf, dass Kursveränderungen von 1-2 Prozent ursächlich auf das Übernahmeangebot zurückzuführen sind?

 

Was erwartest Du denn für Auswirkungen, wenn das Angebot um 2% erhöht wird? Wir sind keinen Deut schlauer als vorher und wissen nun immer noch nicht, ob der Deal über die Bühne geht. Es handelt sich um ein Nichtereignis.

 

Gegenfrage: Warum sind die Temperaturen heute um zwei Grad niedriger als gestern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

Was erwartest Du denn für Auswirkungen, wenn das Angebot um 2% erhöht wird?

 

 

Dass Monsanto evtl. doch zusagt, in dem die sehen, dass sie nicht mehr rausholen können (und konnten).

Evlt. haben die strategisch das erste Mal abgeleht und wissen wenn die jetzt nicht zusagen, leht Bayer das Gebot ab, da Bayer nicht mehr bereit ist zu zahlen.

 

Vielleicht ist es keine schlechte Idee Monsanto Aktien jetzt zu kaufen und abwarten was passiert. Passiert nichts, wird Monsontos Kurs mMn. wenig Auswirkungen haben, wenn aber Angebot angenommen wird, profitiert man gut davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...