Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Bayer

Empfohlene Beiträge

McScrooge

Das ist nun mittlerweile 2 Tage her, warten wir mal ab, bis die Profi-Richter entscheidend in die Verfahren eingreifen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 9 Minuten von McScrooge:

Das ist nun mittlerweile 2 Tage her, warten wir mal ab, bis die Profi-Richter entscheidend in die Verfahren eingreifen.

 

 

Das kann dann aber wiederum lange dauern....

 

Ist hierfür bereits ein Termin angesetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Nicht das ich wüsste. Aber bisher entscheiden da nur die Laienrichter. Bisher haben die weiteren Instanzen immer die Zahlungen teils drastisch nach unten korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 10.6.2019 um 22:18 von McScrooge:

Nicht das ich wüsste. Aber bisher entscheiden da nur die Laienrichter. Bisher haben die weiteren Instanzen immer die Zahlungen teils drastisch nach unten korrigiert.

Ja, das ist ein sehr weit verbreitetes Phänomen in den USA. Teils aber stark abhängig vom jeweiligen Staat. Meistens wird sich dann aber doch vorher geeinigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Und eben daher würde ich das zum derzeitigen Moment nicht überdramatisieren, denn diese Einigung kann ja erfolgen und dafür ist Bayer doch zu tief geprügelt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Der nach der Übernahme des Glyphosatherstellers Monsanto verstärkt unter Druck geratene Bayer-Konzern hat eine Offensive für mehr Transparenz und Nachhaltigkeit angekündigt. Außerdem will Bayer in den kommenden zehn Jahren rund fünf Milliarden Euro in „zusätzliche Methoden zur Unkrautbekämpfung“ investieren, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Verbessert werden soll auch die Umweltbilanz: Bis 2030 sollen die Auswirkungen seiner landwirtschaftlichen Produkte auf die Umwelt um 30 Prozent verringert werden.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt

Es sieht für mich so aus als wettet Bayer eher stark auf den Sektor Crop Science als auf Glyphosat. Was ja gem. steigender Weltbevölkerung etc. garnicht so unsinnig ist.

 

Der Herbizidmarkt ist ja auch schon voll mit chinesischen Glyphosat-Generika, welche sich lt. meiner Recherche wenig vom Original unterscheiden. Wie "Markentreu" hier die privaten und landwirtschaftlichen Nutzer sind, kann ich schwer einschätzen. Auch wenn Bayer selber das Zeug unter vielen Labels vertreibt.

 

Wie seht ihr denn die Kompetenz bzw. den Forschungsvorsprung in dem Gebiet Crop Science von Bayer?

Einmal abgesehen von den Prozessrisiken. Bei den Earnings Calls halten die sich da sehr bedeckt, angeblich aus strategischen Gründen.

 

Hat da wer ggf. eine objektive Meinung zu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 4 Stunden von John_Galt:

Hat da wer ggf. eine objektive Meinung zu?

Was ist das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt

Ich meine damit eine Meinung ohne das Bayer-bashing was z.Zt. en vogue ist. (Wenn auch zu Recht.)

Aber vielleicht ist hier wer in der Landwirtschaftsbranche aktiv und kann ein wenig zu den Saatgut und den anderen Crop Produkten von Bayer/Monsanto sagen.

 

Konnte bis jetzt nur mit zwei Landwirten sprechen, welche eigentlich eher positiv über die Produkte gesprochen haben.

Aber bin da ganz klar Laie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Landewirte?!...ja...die sind da bestimmt objektiv.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 36 Minuten von Schwachzocker:

Landewirte?!...ja...die sind da bestimmt objektiv.:lol:

 

Landwirte sind selbstständig...wo sollte da die Objektivität fehlen, wenn es jedes Jahr um die Existenz geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 11 Stunden von Schwachzocker:

Landewirte?!...ja...die sind da bestimmt objektiv.:lol:

Ja, denn bei denen korreliert die Qualität des Produktes direkt mit der Existenz. Wärst du auch selbst drauf gekommen, würdest du ab und an mal denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt
vor 11 Stunden von Schwachzocker:

Landewirte?!...ja...die sind da bestimmt objektiv.:lol:

Die sind da zumindest weniger emotional als die Aktionäre und Bienenfreunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 19 Stunden von John_Galt:

Der Herbizidmarkt ist ja auch schon voll mit chinesischen Glyphosat-Generika, welche sich lt. meiner Recherche wenig vom Original unterscheiden. Wie "Markentreu" hier die privaten und landwirtschaftlichen Nutzer sind, kann ich schwer einschätzen.

Der Markenname ist für landwirtschaftlichen Nutzer kein Kaufargument. Die Glyphosatpatente sind lange abgelaufen und die Qualität der Konkurrenz ist meist genauso gut. Das Geld wird mit den patentierten Glyphosat resistenten Saatgut verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt

OK, danke!

Kannst du Aussagen treffen wie dieses Saatgut in der LW bereits angenommen wird? Habe im Quatalsbericht/Jahresbericht nicht viel ausführliches dazu gefunden.

Da kann man schon von einem gewissen Burggraben sprechen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 32 Minuten von John_Galt:

OK, danke!

Kannst du Aussagen treffen wie dieses Saatgut in der LW bereits angenommen wird? Habe im Quatalsbericht/Jahresbericht nicht viel ausführliches dazu gefunden.

Da kann man schon von einem gewissen Burggraben sprechen oder?

Das Saatgut hat Monsanto. Es ist Gen verändert und bei uns wenig aber z.B. in USA sehr stark verbreitet.

Das ist kein Burggraben sondern ein Monopol. Der Sortenschutz besteht 25-30 Jahre. Niemand darf in dieser Zeit das Saatgut vermehren. Patente sind 20 Jahre geschützt. Niemand darf in dieser Zeit das geschützte Prinzip benutzen um neue Sorten zu erzeugen.

 

Viele Jahre sind schon abgelaufen, aber es kommen ständig neue Patente/Sorten dazu. Der Entwicklungsvorsprung ist ein Burggraben.

seeds-and-patents-on-life

csm_ShareMonsantoVegetablenewtitle_01_3c

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von Doomer:

Ja, denn bei denen korreliert die Qualität des Produktes direkt mit der Existenz. Wärst du auch selbst drauf gekommen, würdest du ab und an mal denken.

Hach ja, sorry. Wenn es um die Existenz geht, ist man natürlich total objektiv. Das habe ich vergessen.:lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt
· bearbeitet von John_Galt
Am 15.6.2019 um 08:30 von reko:

Das Saatgut hat Monsanto. Es ist Gen verändert und bei uns wenig aber z.B. in USA sehr stark verbreitet.

Das ist kein Burggraben sondern ein Monopol. Der Sortenschutz besteht 25-30 Jahre. Niemand darf in dieser Zeit das Saatgut vermehren. Patente sind 20 Jahre geschützt. Niemand darf in dieser Zeit das geschützte Prinzip benutzen um neue Sorten zu erzeugen.

 

Viele Jahre sind schon abgelaufen, aber es kommen ständig neue Patente/Sorten dazu. Der Entwicklungsvorsprung ist ein Burggraben.

seeds-and-patents-on-life

csm_ShareMonsantoVegetablenewtitle_01_3c

Interessante Sache!

 

Ich denke der Markt geht schon von einem Vergleich aus. (In welcher Höhe auch immer.)

Es bleibt spannend.

https://de.reuters.com/article/deutschland-bayer-moody-s-idDEKCN1S60U7


Das öffentliche Image hat natürlich schon stark gelitten. Aber ich denke nicht, dass das große Auswirkungen auf den Umsatz hat. Q119 lief ja schonmal recht gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

PHARMAKONZERN
Bayer bittet US-Richter, Urteil in Glyphosat-Prozess aufzuheben
Die Monsanto-Mutter ficht das Jury-Urteil an. Es sei nicht von Fakten getragen. Im August steht der nächste Prozess in den USA an.
Katharina Kort 18.06.2019 Update: 18.06.2019 - 19:29 Uhr
...

 

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/pharmakonzern-bayer-bittet-us-richter-urteil-in-glyphosat-prozess-aufzuheben/24470130.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt

Das sagt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft:

Zitat

Im Rahmen der Risikowertung wurden über 1.000 Studien alleine zu den gesundheitlichen Wirkungen von Glyphosat ausgewertet. Auf Basis aller vorliegenden Erkenntnisse kommen unabhängige Wissenschaftler in Deutschland und allen EU- Mitgliedstaaten sowie in vielen anderen OECD-Statten überein: Bei bestimmungsgemäßer und sachgerechter Anwendung des Wirkstoffs Glyphosat bestehen keine Zweifel an der gesundheitlichen Unbedenklichkeit.

Dies bestätigt auch die zusätzliche wissenschaftliche Überprüfung der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA). Darüber hinaus wurde Glyphosat von der ECHA nicht als krebserregend eingestuft.

Quelle: https://www.bmel.de/DE/Landwirtschaft/Pflanzenbau/Pflanzenschutz/_Texte/DossierPflanzenschutzmittel.html;jsessionid=05A6213D595747A5F5460AF51B424286.1_cid367?nn=1853720&notFirst=true&docId=5305986

 

Und die EPA:

Zitat

EPA has found no risks to public health from the current registered uses of glyphosate.

https://www.epa.gov/newsreleases/epa-takes-next-step-review-process-herbicide-glyphosate-reaffirms-no-risk-public-health

 

Hier noch ein Link zum Marktumfeld für Commercial Seeds:

https://www.grandviewresearch.com/industry-analysis/commercial-seeds-market

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Überwachte Konzern seine Gegner? Monsanto führt mehrere Kritiker-Listen

Zitat

Der US-Konzern Monsanto hat vor der Übernahme durch Bayer offenbar nicht nur in Frankreich umstrittene Listen mit Kritikern erstellen lassen. Nach aktuellem Stand gehe man von Listen in Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien und Großbritannien aus, teilte Bayer mit.

Zitat

Laut einem Bericht des Senders France 2 wollte Monsanto die Kritiker "erziehen", besonders hartnäckige Gegner sogar "überwachen". Rund 200 Namen von Wissenschaftlern, Journalisten und Politikern sollen auf den Listen stehen. Darunter befindet sich Medienberichten zufolge etwa die frühere Umweltministerin Segolene Royal. Die französische Staatsanwaltschaft eröffnete eine vorläufige Untersuchung.

 

Bayer kann so viel PR blubbern wie es will. Die Mitarbeiter mit fragwürdiger Einstellung zu Rechtsstaat und Demokratie bleiben trotzdem im Unternehmen und wursteln weiter.

Wenn die aktuelle Klagewelle irgend wann rum ist, wird man wieder etwas neues finden. Das ist ein Pannenkonzern ohne Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
vor 2 Stunden von M_M_M:

Aus einem anderen Artikel über die Autorin:

 

Zitat

Gaby Weber berichtet seit Mitte der 80er Jahre aus Südamerika und klagt seit etwa dieser Zeit gegen staatliche Behörden wegen Auskunftsanspruch (BND, BfV, Kanzleramt etc.). Jetzt will Weber diesen Anspruch auf die privaten Firmen erweitern, was juristisch sehr kompliziert und finanziell aufwendig ist. Gaby Weber bittet um Unterstützung durch Spenden (gaby.weber@gmx.net) im Fall von Monsanto/Bayer.

Worauf ihre Klage beruht wäre mal interessant zu wissen. Darf ich dann demnächst auch meinen Nachbarn verklagen wenn ich die Briefe an seine Tante lesen will? (Klar darf ich, nur wird die Klage ebenso abgewiesen.)

Derart sachliche Artikel sind doch immer wieder eine Freude. :lol::rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...