Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Bayer

Empfohlene Beiträge

StefanU
· bearbeitet von StefanU

Hier gibt's die Transkription der Schlussplädoyers der beiden Anwälte im Pilliod-Verfahren:

https://usrtk.org/wp-content/uploads/bsk-pdf-manager/2019/05/Trial-Transcript-Closing-Arguments-Pilliod.pdf

 

Leider mit 227 Seiten sehr umfangreich (der Klägeranwalt beansprucht den höheren Anteil davon), aber für mich ein sehr guter Einblick in die Themen und Argumente in diesem Prozess.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 2 Stunden von StefanU:

Hier gibt's die Transkription der Schlussplädoyers der beiden Anwälte im Pilliod-Verfahren:

https://usrtk.org/wp-content/uploads/bsk-pdf-manager/2019/05/Trial-Transcript-Closing-Arguments-Pilliod.pdf

 

Leider mit 227 Seiten sehr umfangreich (der Klägeranwalt beansprucht den höheren Anteil davon), aber für mich ein sehr guter Einblick in die Themen und Argumente in diesem Prozess.

Danke fürs posten!

 

Auszug aus dem Closing des Klägeranwalts:

 

"Last issue is they (Bayer) said there's no evidence of a biomarker. That's just a straw man argument. Every single doctor has told us that you cannot -- it doesn't matter what caused the cancer, it's not going to be in the slide. It's just a complete waste of time. Ladies and gentlemen, you guys are awesome. You guys now have a big job ahead of you. Thank you so much for your time. I know Mr. and Mrs. Pilliod, they're really grateful for everything you've done, everything you have done. And you know what? Go get 'em."


Interessant auch zur Historie des Klägers: (Vom Bayer Anwalt)

 

"He had the cold sore virus, but in his case it caused a brain infection that put him in a coma for a month." [...] "What else do we know? Well, we know Mr. Pilliod has had skin cancer. It's not just that he's had skin cancer; he's had repeated skin cancers. Different types -- squamous cell, basal cell, melanoma." [...] "What else do we know? We know he has the human papilloma virus. Dr. Levine told you on Monday this is a virus his body should have been able to clear decades ago. But into his 60s, he's still getting outbreaks" [...] "We also know he has ulcerative colitis. We've kind of been riding a roller coaster here in this trial on this issue. Beginning of the trial, they were fussing whether he had ulcerative colitis. We showed the biopsy, which proves he had inflammatory bowel disease, chronic inflammation."

 

Bayer muss sich wirklich vorkommen wie im Zirkus. Aber ja, der eine Krebs gerade ist sicher auf Roundup zurückzuführen. "Go get em"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Wann fällt diesbezüglich das Urteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Das Bayer-Drama um Lipobay: https://www.capital.de/wirtschaft-politik/das-bayer-drama-um-lipobay

 

Vielleicht steckt bei Bayer ja auch Strategie darin, vor US-Gerichten Prozesse zu verlieren. Zumindest ist auch der jetzige Skandal wieder eine gute Begründung dafür, den Konzern umstrukturieren zu müssen, damit Arbeitsplätze wegfallen können. Etwas Ironie muss sein. Ich frage mich wirklich, wie die Bayer-Verantwortlichen dermaßen blöd sein konnten, solch einen Fehler zu wiederholen. Und das jetzt auch noch einmal genauso machen würden, wie der Bayer-Chef Werner Baumann von sich gegeben hat. Die Zeche zahlen wie immer die Aktionäre und die Arbeitnehmer.

 

Den kompletten Bayer-Vorstand sollte man schnellstmöglich suspendieren, damit es irgendwann wieder aufwärts gehen kann.

 

Wie man am Beispiel des damaligen Lipobay-Skandals sehen kann, ist es anschließend zum weiteren beruflichen Aufstieg des damaligen Bayer-Chefs Manfred Schneider gekommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Schneider_(Manager)

 

Der jetzige Bayer-Chef Werner Baumann dürfte also ebenfalls mit einer Beförderung rechnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 12.5.2019 um 10:16 von morini:

-Skandals sehen kann, ist es anschließend zum weiteren beruflichen Aufstieg des damaligen Bayer-Chefs Manfred Schneider gekommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Schneider_(Manager)

 

Der jetzige Bayer-Chef Werner Baumann dürfte also ebenfalls mit einer Beförderung rechnen...

Bei uns auf Arbeit nennt man sowas "weg loben". Empfiehlt sich tatsächlich als Karriereschub wenn man nicht mit Leistung glänzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n8f4LL
· bearbeitet von n8f4LL

 

On 12.5.2019 at 10:01 AM, huberkone said:

Wann fällt diesbezüglich das Urteil?

Es sollte in Kürze soweit sein, zumindest noch diese Woche. Wirklich interessant wird glaube ich aber erst der erste Berufungsfall (in dem dann keine Laienjury mehr entscheidet) gegen Ende des Jahres (Mit einem Urteil wird allerdings erst im Verlauf des zweiten Halbjahres gerechnet.). "Go get 'em" ist dann wohl nicht mehr.

Wir werden sehen...

 

--------------------------------------------------------------------

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/coppertone-beiersdorf-kauft-us-sonnenschutzmarke-bayer-erhaelt-halbe-milliarde-dollar/24337332.html

Beiersdorf kauft US-Sonnenschutzmarke – Bayer erhält halbe Milliarde Dollar

Der Nivea-Hersteller zahlt 550 Millionen Dollar für das von Bayer aussortierte Sonnenschutzmittel Coppertone. Die Marke gilt in den USA als Ikone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Stunde von n8f4LL:

grade eben... :(

 

https://www.handelsblatt.com/roundup-jury-verurteilt-bayer-in-drittem-glyphosat-prozess-zu-zwei-milliarden-dollar-strafe/24321118.html

Jury verurteilt Bayer in drittem Glyphosat-Prozess zu zwei Milliarden Dollar Strafe

Die zwei dauerrauchenden 70 jährigen :D Na da wird es beim Handelsstart wohl direkt Richtung 50€ rasseln... Der Vorstand wird gegangen werden und die Aktie wohl aufgrund der Risiken und Unsicherheiten im 2. Halbjahr bei der 4 auf der Zehnerstelle landen/dümpeln. Neue Impulse sind wohl erst am Ende des Jahres zu erwarten. Aussitzen oder "billig" nachkaufen. Höchstes Risiko für höchste Rendite bei nem Traditionsunternehmen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Ich dachte die wollten nur 1Mrd ingesamt haben. Ich rechne mal hoch: 15.000 * 2Mrd USD=30.000 Mrd USD. 

Das ist der US Verteidigungshaushalt für 50 Jahre oder 4mal das gesamte Vermögen aller Deutschen oder wenn wir den Bayer Gewinn großzügig mit 10Mrd jährlich beziffern dann hätten sie das schon in schlappen 3000 Jahren wieder drin.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87
· bearbeitet von F87

Ein ganz normaler Wirtschaftskrieg. Die Urteilsbegründung braucht daher niemand ernsthaft lesen, da steht eh nichts rationales drin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer

Lächerlich... der bereits 22x mal an Krebs erkrankte (und generell Dauerkranke, Rauchende) soll nun also 2 Mrd bekommen, weil das 23. mal dann definitiv an Roundup liegt. Wird dann wohl ein schönes Blutbad heute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

künftige negative Umsätze bei Monsanto/BayerKonzern + künftige außerplanmäßige Abschreibung ... kommen dem kalkulierten Kursziel um <40EUR immer näher ... Wo bleiben eigentlich die Hedge-Shorter !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 16 Minuten von boersenschwein:

Wo bleiben eigentlich die Hedge-Shorter !?

 

Eine Aktie, die schon regelrecht in den Keller geprügelt wurde (und bei positiven Nachrichten durch die Decke schießen dürfte), soll man ernsthaft noch zusätzlich shorten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
vor 32 Minuten von Doomer:

Lächerlich... der bereits 22x mal an Krebs erkrankte (und generell Dauerkranke, Rauchende) soll nun also 2 Mrd bekommen, weil das 23. mal dann definitiv an Roundup liegt. Wird dann wohl ein schönes Blutbad heute

 

Die Mrd ist eine Strafzahlung. Die Geschädigten erhalten 55 mio.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 1 Minute von HnsPtr:

 

Die Mrd ist eine Strafzahlung. Die Geschädigten erhalten 55 mio.

 

 

Richtig. "Bayer soll für den Fall des Geschädigten 2 Mrd zahlen" wäre die bessere Formulierung gewesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
vor 38 Minuten von Schildkröte:

 

Eine Aktie, die schon regelrecht in den Keller geprügelt wurde (und bei positiven Nachrichten durch die Decke schießen dürfte), soll man ernsthaft noch zusätzlich shorten?

ich wunder mich nur, da die Aktienprügler doch sonst immer gleich um das tote Pferd kreisen.

Bei Wirecard oder Osram war die Meute auch am Top bereits mit Messer und Gabel zur Stelle ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 1 Stunde von F87:

Ein ganz normaler Wirtschaftskrieg. Die Urteilsbegründung braucht daher niemand ernsthaft lesen, da steht eh nichts rationales drin...

Kannst Du deine Kommenentar auch etwas genauer begründen? Die schwebenden Verfahren gegen Monsanto sollten Bayer ja bereits vor der Übernahme bekannt gewesen sein. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor einer Stunde von Schildkröte:

 

Eine Aktie, die schon regelrecht in den Keller geprügelt wurde (und bei positiven Nachrichten durch die Decke schießen dürfte), soll man ernsthaft noch zusätzlich shorten?

Das mit den positiven  Nachrichten dürfte über Jahre in homöopathischen Dosen stattfinden, 

aber ich gehe auch davon aus das im Moment die Kanonen donnern und die Zittrigen weitgehend raus sind.

Kann mir nicht vorstellen das heute oder in den nächsten Tagen ein großes Blutbad stattfindet und habe in den letzten Tagen aufgestockt und werde das ggf auch weiter tun.

Ich muss aber gestehen, das ich das mit meinem „venture“ -Teil des Depots tu(h)e und nicht verkaufen möchte. Und Geduld habe.

:sleep:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

zwischen den Zeilen gelesen bedeutet das ... "Kursziel neutral 70EUR nicht vor 2022" dazwischen kann noch sehr viel Tief dazwischen liegen ;)

Bildschirmfoto zu 2019-05-14_09-18-45.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor einer Stunde von Cef:

Das mit den positiven  Nachrichten dürfte über Jahre in homöopathischen Dosen stattfinden,

 

Die Börse mag keine Unsicherheit. Ich halte es für gut möglich, dass der Markt es begrüßt, wenn Bayer bekanntgibt, dass man sich mit der Klägerseite auf einen Vergleich einigen will. Bis dahin wird es aber wohl noch einige weitere Urteile (in der zweiten Instanz, wenn Berufsrichter entscheiden) geben, bis sich eine gewisse Tendenz abzeichnet. Des Weiteren dürfte ein Urteil zugunsten Bayers für Kursschub sorgen. Das wäre aber nur für kurzfristig orientierte Trader interessant, solange weitere Urteile zulasten Bayers zu erwarten sind.

 

Wer auf Charttechnik setzt: Es wird gerade die Widerstandszone getestet. Wenn diese durchbrochen wird, könnte es noch weiter runter gehen. Sollte sich stattdessen eine W-Formation bilden (doppelter Ausschlag nach unten), könnte eine Trendumkehr einsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

Ich habe Off-Topic Beitrag "was USA kann, können andere auch" verfasst. Würde mal eure Meinung dazu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

"Wird Bayer zum Übernahmekandidaten?" wenn es so läuft wie bei OSRAM sehen wir noch weit tiefere Kurse  ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Sollten tatsächlich Wettbewerber eine Übernahme in Betracht ziehen, würde das den Kurs kurzfristig pushen. Die dürften jedoch auch erstmal abwarten, wie sich die Sache weiter entwickelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
vor 29 Minuten von Schildkröte:

Sollten tatsächlich Wettbewerber eine Übernahme in Betracht ziehen, würde das den Kurs kurzfristig pushen. Die dürften jedoch auch erstmal abwarten, wie sich die Sache weiter entwickelt. 

Welcher Wettbewerber nagelt sich freiwillig einen Klotz ans Bein, der über 10.000 Klagen am Hals hat, wobei für eine von denen gerade ein Urteil ergangen ist, das eine Strafzahlung von etwa 2 Mrd. € in den Raum stellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...