kublai 7. Januar Ich möchte hier einen X Post teilen. Habe es aber selbst bisher nicht geschafft, die Kurze anzuschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi 7. Januar Wow. Finde es krass wie hier aus der Politik in die „freie“ Wirtschaft eingegriffen wird. Wer sagt denn das nicht irgendein anderer Wirtschaftszweig der nächste ist bei dem Eingegriffen wird? Demnächst herrscht Willkür? Einem Unternehmen zu untersagen Dividenden auszuschütten, Buybacks zu machen oder Vorstandsgehälter zu deckeln ist ja schon ein massiver Eingriff. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JustLuckNoSkill 7. Januar vor 16 Minuten von kublai: Ich möchte hier einen X Post teilen. Habe es aber selbst bisher nicht geschafft, die Kurze anzuschauen. Wollte es grade ebenfalls ergänzen, aber du warst schneller Die oben genannten Einschränkungen gehen wohl mit einer Erhöhung des Militäretats der USA um rund 50% ab 2027 einher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 8. Januar vor 3 Stunden von Wuppi: Wer sagt denn das nicht irgendein anderer Wirtschaftszweig der nächste ist bei dem Eingegriffen wird? Demnächst herrscht Willkür? Einem Unternehmen zu untersagen Dividenden auszuschütten, –> Trump threatens to ban Wall Street investments in single-family homes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 8. Januar Er hat hervorragend die Kurse runtergeprügelt um danach heftigste Rüstungsausgaben anzukündigen. Ich vermute mal der Kreis um ihn herum wollte günstige Kaufkurse. Die hat man dadurch bekommen. Ich kann mir schwer vorstellen wie man unternehmen hier dividendenzahlungen verbieten will oder CEO-Gehalt deckeln möchte . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 21. Februar · bearbeitet 21. Februar von reko Kanadas Premierminister Mark Carney (ein ex Zentralbänker) hat die Defence Industrial Strategy (DIS) vorgestellt. Wie von Trump gefordert sollen 2% für Rüstung ausgegeben werden - aber nicht mehr bei US-Firmen. Eine Defense Investment Agency soll die kanadische Rüstungsindustrie aufbauen. Es gab Gespräche mit EU und Japan über Zusammenarbeit. Erstmals hat ein nicht Mitglied oder Beitrittskanditat an einer Sitzung der Eurogruppe (der Finanzminister der Euro-Mitgliedstaaten) teilgenommen. 2026/02/20 Canada advances Defence Industrial Strategy to strengthen security, sovereignty and prosperity Video 2026/02/17 prime-minister-carney-launches-canadas-first-defence-industrial-strategy 2026/02/16 Once Unthinkable: Canada May Choose a Non-U.S. Fighter 2026/01/30 F-35 or Gripen? Canada’s Fighter Jet Dilemma, Explained 2026/02/13 Minister Champagne will travel to Brussels to deepen economic and security ties with European counterparts and private sector partners Video 2026/02/21 JUST IN: Portugal CANCELS F-35 Order, Chooses Canadian-Built Gripen as Trump’s Threats BACKFIRE! Auch eine Kostenfrage. Eine Flugstunde des F35 kostet 35.000 bis 50.000 USD bei 50%-60% Einsatzbereitschaft, während die eines Gripen 8.000 bis 22.000 USD bei 80-90% Einsatzbereitschaft kostet. Die Anschaffungskosten sind etwa gleich. Es geht auch um einen Auftrag für 12 U-Boote für 24 Mrd$. Kanada ist im Gespäch mit TKMS und Hanwha Ocean in Korea. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 21. Februar Zitat „Halbleiter, Kugellager und Computer“ europäischer Manufakturen gelangen über globale Zwischenhändler nach Russland und füttern die dortige Kriegsmaschinerie ... EU-Sanktionen greifen oft nicht und Hersteller können Lieferketten nur schwer komplett überwachen. ... Ein Drittel läuft über die Türkei und fast ein Viertel über China. Sonst sehen wir viele Handelsströme durch Hongkong und die Vereinigten Arabischen Emirate nach Russland. Quelle: WiWo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 21. Februar vor 57 Minuten von Schildkröte: Zitat „Halbleiter, Kugellager und Computer“ europäischer Manufakturen gelangen über globale Zwischenhändler nach Russland und füttern die dortige Kriegsmaschinerie ... Quelle: WiWo Was mich daran wirklich überrascht: dass es in Europa Manufakturen für Halbleiter und Kugellager geben soll. Ich hatte gedacht, so etwas würde nur noch maschinell hergestellt . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte vor 13 Stunden · bearbeitet vor 13 Stunden von Schildkröte Zitat Der Bund kann für bis zu 7,2 Milliarden Euro beim deutsch-französischen Rüstungskonzern KNDS einsteigen. Dafür gab der Haushaltsausschuss des Bundestages am Freitag grünes Licht. Damit kann der deutsche Staat noch vor dem geplanten Börsengang des Panzerbauers ein Aktienpaket von 40 Prozent von den bisherigen deutschen Eigentümerfamilien übernehmen. Quelle: manager magazin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut vor 11 Stunden Wie riskant ist das Rüstungs-Pokerspiel der deutschen Wirtschaft? Zitat Deutschland plant für 2026 mit historischen 108 Milliarden Euro für die Verteidigung. Angelockt vom großen Geld schielt fast ein Drittel der Industrie auf Rüstungsaufträge. Doch der Sektor folgt einer eigenen Logik. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-riskant-ist-das-Ruestungs-Pokerspiel-der-deutschen-Wirtschaft-id31011983.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte vor 7 Stunden vor 4 Stunden von lowcut: Wie riskant ist das Rüstungs-Pokerspiel der deutschen Wirtschaft? https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-riskant-ist-das-Ruestungs-Pokerspiel-der-deutschen-Wirtschaft-id31011983.html Danke für den aufschlussreichen Artikel. Ich finde diese Textpassage bringt es gut auf den Punkt: Zitat Defence-Experte Dornauer ... betont ... das unternehmerische Risiko: "Die Rüstungsindustrie ist kein risikofreier Ersatz für zivile Märkte." Er sieht in ihr vielmehr einen attraktiven zusätzlichen Geschäftsbereich. "Als alleinige Wachstumsstrategie birgt sie jedoch erhebliche Konzentrationsrisiken." Die entscheidende Frage laute, ob Unternehmen ihre Abhängigkeit von einzelnen staatlichen Programmen begrenzen können. Der aktuelle Fall von Rheinmetall ist ein mahnendes Beispiel. Solange die USA unter Trump weiter mit einem Rückzug aus Europa drohen und die europäischen NATO-Partner auffordern, ihre Rüstungsausgaben zu erhöhen und Russland's "Spezialoperation" in der Ukraine weiter anhält, wird diese Wachstumsstory weitergehen. Sobald hier aber Deeskalation einsetzt, kann der Boom am Aktienmarkt schnell enden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag