Jump to content
HobbyBroker

Rüstungsindustrie: Moral? Chancen? Risiken?

Recommended Posts

Chips
Posted
vor 37 Minuten von JosefSpa:

Ihr redet denke ich am Thema vorbei. "1/x-tel Tote" wären ja im Endeffekt 0. 

Die Rüstungsind. bringt ja niemanden um. Das tun immer noch die Menschen. 

Und Menschen bringen sich eben auch ohne Rüstung um. Oder soll man nun auch Küchenmesser Hersteller als unmoralisch einstufen? Damit werden auch etliche Menschen getötet.

Btw. Mag die Rüstungsindustrie trotzdem nicht, wegen der staatlichen Abhängigkeit.

Dito. Es ist nicht moralisch verwerflich an einem Unternehmen beteiligt zu sein, dass eben die Wünsche von Menschen ausführt. So kann es auch sein, dass ein Rüstungsunternehmen eine Waffe herstellt, die genauer die trifft, die man eigentlich treffen will und somit Zivilopfer verringert werden. Den Staat als Kunden sehe ich aber immer als kritisch an, da dieser nicht gewinnorientiert handelt. Und wenn der Umsatz der Rüstungsbranche als Ganzes zunimmt, dann läuft die Aktie zwar gut, aber es hat einen fiesen Beigeschmack. 

Ähnlich ist es auch bei den anderen Sin-Stocks.

Schildkröte
Posted · Edited by Schildkröte
Zitat

Schwacher Börsenstart Hensoldt: Die Aktie geht am Tag ihres Debüts auf Sinkflug. Die 460 Millionen Euro IPO-Erlös haben der Hersteller von Rüstungselektronik und sein Eigentümer KRR natürlich trotzdem in der Tasche. ... KKR hatte den Hersteller von Hightech-Kameras für Tornado-Flugzeuge sowie von Panzer-Periskopen und Radarsystemen für den Eurofighter 2016 für 1,1 Milliarden Euro von Airbus übernommen. ... Die Bundesregierung ... hat sich ein Vorkaufsrecht für bis zu 25,1 Prozent der Anteile gesichert.

Hier der vollständige Artikel aus dem manager magazin.

Catfisch
Posted

Das .Wissen Wie ! Ist raus der Rest ins Meer. Wer es haben will. :tdown:

Hensoldt 

Roterriese
Posted

Obwohl Hensoldt hoch verschuldet ist, bin ich gestern unter dem Ausgabepreis eingestiegen. Verfolge die Nachrichten um Hensoldt schon einige Zeit und ihre Innovationen im Bereich von militärisch genutztem Radar sind schon ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt. Persönlich denke ich, dass Hensoldt sich die nächsten Jahre auf jeden Fall positiv entwickeln sollte.

Catfisch
Posted

Ich Wünsche dir Glück .