Zum Inhalt springen
wischo

Kauf und Verkauf an unterschiedlichen Börsen

Empfohlene Beiträge

Delphin
Ist es möglich eine Aktie an zwei unterschiedlichen Börsen zu kaufen und zu verkaufen?

 

Sprich kann ich eine Aktie bei Xetra kaufen und sie anschließend in Frankfurt verkaufen??

1. Kurze Antwort: Ja.

 

2. Lange Antwort: Als Noob ist die Antwort evtl. etwas kurz, deshalb versuche ich mal etwas weiter auszuholen: Eine Aktie ist ein Wertpapier, das dir sozusagen einen Anteil an einem Unternehmen bescheinigt. Unternehmen, von denen solche Anteile vorhanden sind, heissen Aktiengesellschaften. Aktien kaufen kann im Prinzip man von jedem, der sie einem anderen verkaufen möchte, wenn man sich auf den Preis einigt. Um das besser zu organisieren, gibt es die Börsen. Wenn du heute eine Aktie kaufst, kriegst du das Papier gar nicht mehr in die Hand (nichtmal dein Broker), sonst könntest du sehen, dass auf einer solchen Aktie nirgendwo vermerkt ist, wo oder von wem sie gekauft wurde - das beantwortet dann auch deine Frage. Mag oft ein bisschen untergehen, aber viele, auch große Unternehmen, die Aktiengesellschaften sind, lassen ihre Aktien nicht an einer Börse handeln, die Aktien sind oft z. B. im Besitz der eigenen Famile und werden im Moment überhaupt nirgendwo ver-/gekauft.

 

Nebenbemerkung: Wenn du die Preise der verschiedenen Börsen zur selben Zeit vergleichst, dann denk immer daran, dass es die Preise vom letzten Handel sind, nicht die Preise die du kriegen wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euroman

....du hättest damit vielleicht im 17. Jahrhundert noch Geld verdienen können, wo der Bote mit dem Zettel in der Hand rumgelaufen ist, aber überleg doch einfach mal ... in Zeiten von Computer und Netzwerken.

Nun gut ich weiss nicht wie schnell du wirklich bist, aber ganz ehrlich ich bin zu langsam dafür.

Aber um dir die Illusion nicht zu nehmen, Arbitrange ist möglich, wenn du schneller bist als die Technik.

 

gruss der euroman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Ich finde hier sollten mal einige von ihrem hohen Ross runtergekommen. So wie ich das sehe sind mind. 95% der Forumsteilnehmer überhaupt Anfänger, Postings die von mehrjähriger Erfahrung sprechen liest man hier selten, und wenn, dann fast ausnahmslos nur von Leuten die sehr selten schreiben.

 

Übrigens kann man auf die Frage nicht mit einem klaren Ja antworten, daher verdient sie durchaus einen eigenen Thread. Man muss zwischen internationalem und innerdeutschem Handel unterscheiden.

 

Bei der DAB-Bank war es zumindest bis vor einigen Monaten noch nicht möglich, Aktien in Deutschland zu kaufen und selbige in den USA zu verkaufen, oder andersrum. Das hängt mit der "Wertpapiersammelstelle" zusammen, für manche Broker ist es zu teuer Wertpapiere von der einen Sammelstelle in die andere Sammelstelle zu versenden, deswegen wird es gar nicht erst angeboten (Beispiel DAB-Bank), oder aber nur unter horrenden Kosten, von denen im allgemeinen Kostenprospekt allerdings nichts erwähnt wird (Beispiel E-Trade). Aber das nur nebenbei.

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phoebus2020

Hallo!

 

Ich habe z.B. eine Aktie gesehen, wo beim XETRA um -15% niedrigeren Kurs als z.B. auf der Stuttg. Börse war!

Mit 10000 Euro z.B. kann man sich schon ca. mehr als 1000 Euro Gewinn machen, oder werden dann höhere Spesen u.Ä. anfallen? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Guck dir mal die Höhe des Umsatzes, den Zeitpunkt an und den Spread zwischen Brief/Geld.

 

Dann wird das alles sicher ganz anders ausschauen. Ausserdem solltest du dir solche Schweinskram Aktien eh garnicht anschaun.

 

Erläuterung: So große Unterschiede lassen sich nur dadurch erklären dass es sich um irgendeine Mini-Mistaktie handelt die nicht liquide gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wischo

ich hab das nun auch schön öfter beobachtet!! wie mir ja hier gesagt wurde ist der angezeigte kurs immer der vom letzten handel, bei großen preisdifferenzen wurde in allen fällen, die ich beobachten konnte, keine umsätze erzielt (bei der börse mit den höheren preisen)...direkt nach den ersten umsätzen passen sich die börsen fast an....aber nur fast! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phoebus2020
· bearbeitet von Phoebus2020

Ähm, was ist in diesem Zusammenhang mit Umsätze gemeint? :-" :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX
· bearbeitet von ReX

bsp.:

 

Frankfurt:

 

Gumbel klein AG KURS

10,00 € (letzter Umsatz/Handel vor 1 min.)

100 Stück

_

 

München:

 

Gumbel klein AG KURS

8,00 € (letzter Umsatz/Handel vor 34 Std.)

15 Stück

_

 

 

oke huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii da sind ja 2 € unterschied ....

aber in München ist der letzte umsatz schon ewig her ... da war der Kurs anders und jetzt gibt es da auch keinen Verkäufer zu dem aktuellem Kurs...

also extrem vereinfachtes Beispiel...

und fall seiner da wäre würden die Transaktionskosten schätzungsweise höher sein als der gewinn da man nur sehr kleine mengen bekommt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wischo
Ähm, was ist in diesem Zusammenhang mit Umsätze gemeint? :-" :lol:

 

 

mit umsatz ist, von mir, der kauf/verkauf an der jeweiligen börse gemeint...

 

 

oke huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii da sind ja 2 unterschied ....

aber in München ist der letzte umsatz schon ewig her ... da war der Kurs anders und jetzt gibt es da auch keinen Verkäufer zu dem aktuellem Kurs...

also extrem vereinfachtes Beispiel...

und fall seiner da wäre würden die Transaktionskosten schätzungsweise höher sein als der gewinn da man nur sehr kleine mengen bekommt....

 

jo, sieht man ja auch bei den geld/brief-kursen an der jeweiligen börse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phoebus2020

D.h. wenn ich z.B. beim Xetra kaufe, und da sind z.B. 15% niedrigeren Kurs als auf der Stutt. Börse, dann verkaufe ich aber diesmal an der Stutt. Börse, kann es mir passieren, dass es keinen Käufer gibt?

Wie ist das denn möglich? Ich dachte beim Kauf einer Aktie, bekomme ich die Aktien ja von der jeweiligen Börse? Und wenn ich verkaufe, dann nimmt mir ja die jeweilige Börse wieder meine Aktien ab?

Oder hab ich hier was falsch verstanden? :blink::lol:

Ist das damit gemeint?

Und wenn ja, dann sind die Transaktionskosten weit höher, als mein Gewinn daraus? :-"

Wenn ich z.B. mit 10000Euro eine Aktie an der XETRA kaufe, die einen Kursunterschied zur Stutt. Börse von 15% beträgt, dann verkaufe ich die wieder an der Stutt. Börse, bekomme ich ca. einen Gewinn von über 1000 Euro! Wie hoch würde dann die "Transakrionskosten" betragen - friesst der mir die Gewinn dann weg? :blink:

 

Dh. von mir zusammengefasst:

Ein derartiger Verkauf würde sich nicht lohnen, da:

1. Die Kurse immer vom letzten Tag wäre, und die Kurse am folgenden Tagen wieder "gleichkompensiert" werden?

Und wenn ja, warum? Wie "kompensiert" sich das wieder aus, wenn nicht jemand dasselbe Spiel treibt - XETRA kaufen(billig z.B. um 15%) und an der Stutt. Börse um 15% teurer verkaufen?

2. Es findet sich z.B. keinen Käufer, der meine Aktien um diesen Kurs abkaufe?

Und wenn ja, warum?(bezogen auf meiner obigen Frage)

3. Die Transaktionskosten sind zu hoch?

Und wenn ja, wie hoch? :-" :lol:

 

Gruß

Phoebus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phoebus2020
bsp.:

 

Frankfurt:

 

Gumbel klein AG KURS

10,00 (letzter Umsatz/Handel vor 1 min.)

100 Stück

_

 

München:

 

Gumbel klein AG KURS

8,00 (letzter Umsatz/Handel vor 34 Std.)

15 Stück

_

oke huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii da sind ja 2 unterschied ....

aber in München ist der letzte umsatz schon ewig her ... da war der Kurs anders und jetzt gibt es da auch keinen Verkäufer zu dem aktuellem Kurs...

also extrem vereinfachtes Beispiel...

und fall seiner da wäre würden die Transaktionskosten schätzungsweise höher sein als der gewinn da man nur sehr kleine mengen bekommt....

 

Ähm, sind die obenangegebenen Mengenangaben ("100 Stück", "15Stück"), die die an der Börse gehandelt wurden, oder die Mengen, die man an der jeweiligen Börsen bekommt?? :blink::blink:

Und wie hast Du sie bekommen (Link etc.?) :rolleyes:

 

Gruß

Phoebus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi
· bearbeitet von Dendi

ReX hat wahrscheinlich nur ein Beispiel gemacht *g*

 

Das Volumen gibt die Anzahl der gehandelten Aktien bzw. Fonds, Optionsscheine oder anderer Wertpapiere des laufenden Börsentages an. Ein Geschäft beinhaltet einen Kauf und Verkauf zusammen.
aus der Onvista Hilfe. Und so schaut des dann aus:

 

kurseei9.png

 

Wie Du siehst ist für Adidas (die habe ich jetzt mal rausgegriffen) der höchste Umsatz im Xetra-Handel. Da es eine relativ große Aktie ist, wird sie an anderen Börsen auch gehandelt, jedoch kann hier natürlich ein deutlich höherer Abschlag zustande kommen, wenn man eine "bestens, billigst" Order eingibt, da die dortigen Händler natürlich nicht zu 46 Kaufen, wenn sie es im Xetra für 44,50 bekommen (als Beispiel).

 

/Edit mit "Letztens" ist gemeint = letzte Menge die umgesetzt wurde (also die Ordergröße) mit "Insgesamt" ist natürlich klar, was gemeint ist *g* Geschäft (Umsatz) = immer Kauf und Verkauf!

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike
· bearbeitet von Ike

Du kriegst deine Aktien nicht von der Börse; die stellt lediglich den Kontakt zwischen dir und anderen Marktteilnehmern. Das heißt, wenn du siehst, dass eine Aktie in Stuttgart 10 euro kostet, bedeutet das nicht, dass du sie für 10 euro auch los wirst. Es zeigt dir lediglich, dass andere Marktteilnehmer bei der letzten Preisfeststellung, die schonmal mehrere Stunden her sein kann, die Aktie zu dem Preis umgesetzt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
die schonmal mehrere Stunden her sein kann

bei wenig gehandelten werten (sog. illiquide aktien) kann diese letzte kursfeststellung auch durchaus schon mehrere tage bis wochen zurückliegen. darum fallen ja letztendlich so viele dumme kleinanleger buchstäblich auf die schnau.ze, die pushern wie frick und konsorten hinterherrennen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phoebus2020

Aha, jetzt ist es mir ein wenig klarer, danke!! :lol::thumbsup:

D.h. wenn ich z.B. eine ausländische Aktie (z.B. eine chinesische) auf der Stutt. Börse erwerbe, und die gibt es auch bei der HongKonger Börse, dann kann ich sie z.B. später auch auf der HK verkaufen, oder ist dies nicht möglich? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

das hängt von der depotführenden stelle ab, ob das geht.

innerhalb deutschlands ist das weitgehend wurscht, aber du wirst zum beispiel bei vielen us-aktien das problem haben, daß du sie nicht hier kaufen und in den usa wieder verticken kannst (bzw. umgekehrt), weil da zwei unterschiedliche depotführende stellen involviert wären.

und mit china dürfte das ähnlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase
Aha, jetzt ist es mir ein wenig klarer, danke!! :lol::thumbsup:

D.h. wenn ich z.B. eine ausländische Aktie (z.B. eine chinesische) auf der Stutt. Börse erwerbe, und die gibt es auch bei der HongKonger Börse, dann kann ich sie z.B. später auch auf der HK verkaufen, oder ist dies nicht möglich? :blink:

 

 

Wenn du mal weiter oben schaust dann siehst du das ich genau das beantwortet habe :thumbsup:

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Da muss ich mal für den Angeklagten Partei ergreifen: Es dürfte unverhältnismäßig lange dauern, bis man mit Google zum Ergebnis kommt, weil solche Details in FAQs etc. selten explizit erwähnt werden... Und so ein Forum ist schießlich auch dafür da, dass Anfänger Fragen stellen können. Ein einfaches "Ja" hätte das Problem schneller aus der Welt geschafft ;)

 

Bravo!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Hm... dann kann derjenige nicht googlen ^^

 

Erster "naiver" Suchbegriff: "unterschiedliche börsen kauf verkauf"

- letztes Ergebnis auf der Seite ist dieses hier was die ersten Fragen schonmal sehr gut klärt

 

dann hab ich mal "börsenplätze" bzw. "ordererteilung" eingegeben und bin auf diese Seite gestoßen die einige Interessante Infos parat hält auch zu eventuell anderen Fragen rund um Aktien (wie entsteht ein Kurs etc.)

 

hat mich gerade 5 Minuten gekostet *g*

 

Es geht also :P

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phoebus2020

Ok, danke! :D

Und was, wenn ich z.B. ein Konto in den USA anlege und mir das Depot (Aktien, die ich in Deutschland erworben habe) auf das amerikanische transferiere - sprich übertrage, ginge das dann? ;):lol:

Wenn ja, welche Kosten würde dann anfallen - schätzungsweise? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ok, danke! :D

Und was, wenn ich z.B. ein Konto in den USA anlege und mir das Depot (Aktien, die ich in Deutschland erworben habe) auf das amerikanische transferiere - sprich übertrage, ginge das dann? ;):lol:

Wenn ja, welche Kosten würde dann anfallen - schätzungsweise? B)

Die Frage ist, ob man als nicht-US Buerger ueberhaupt dort ein Depot eroeffnen kann. Ausserdem musst du dich dann u.U. mit der IRS (dem am. Finanzamt) rumaergern.

Aber ein Depot zu uebertragen, nur damit du Arbitrage handeln kannst erscheint mit etwas, sagen wir, aufwendig. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Die Frage ist, ob man als nicht-US Buerger ueberhaupt dort ein Depot eroeffnen kann. Ausserdem musst du dich dann u.U. mit der IRS (dem am. Finanzamt) rumaergern.

Aber ein Depot zu uebertragen, nur damit du Arbitrage handeln kannst erscheint mit etwas, sagen wir, aufwendig. :D

 

Man kann auch als Deutscher dort ein Depot eröffnen. Ich hatte meine Mitarbeiteraktien (amerikanisches Mutterunternehmen) erst bei Smith & Barney und jetzt bei ETrade.

Mit den Steuern ist es auch kein Problem, da es zwischen den USA und Deutschland eine Abführungsvereinbarung gibt. Man läßt sich also von den amerikanischen Steuern freistellen (W8-BEN Formular).

Die Depotübertragung wird aber mit Sicherheit so teuer und langwierig, daß es überhaupt keinen Sinn macht, an sowas zu denken.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Man kann auch als Deutscher dort ein Depot eröffnen. Ich hatte meine Mitarbeiteraktien (amerikanisches Mutterunternehmen) erst bei Smith & Barney und jetzt bei ETrade.

Ok. Ich hatte naemlich mal bei ein oder zwei Banken in den USA angefragt und mir wurde gesagt, dass ich dort ohne Social Security Number bzw. als Auslaender kein Konto / Depot eroeffnen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Ok. Ich hatte naemlich mal bei ein oder zwei Banken in den USA angefragt und mir wurde gesagt, dass ich dort ohne Social Security Number bzw. als Auslaender kein Konto / Depot eroeffnen kann.

 

Das würde mich auch mal interessieren. Eventuell gibt es da einen Unterschied zwischen Bank und Broker. Für Konten braucht man eine US-Sozialversicherungsnummer, das weis ich. Bei brokern eventuell nicht ? Die sind ja wesentlich billiger als unsere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Das würde mich auch mal interessieren. Eventuell gibt es da einen Unterschied zwischen Bank und Broker. Für Konten braucht man eine US-Sozialversicherungsnummer, das weis ich. Bei brokern eventuell nicht ? Die sind ja wesentlich billiger als unsere.

 

Bei www.etrade.com geht das prinzipiell, allerdings nur per Post:

"You won't be able to open a brokerage account online if you are not a legal resident or citizen of the United States because we will need some additional documentation from you."

Geht wohl im wesentlichen um die W8-Form.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...