Zum Inhalt springen
powerschwabe

Geldmarktfonds

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho
cool ist hier auch der deka geldmarktplan tf mit 3,4 managmentgebühren schon miteingerechnet in die performance!!!

 

Bitte um Fakten, was meinst du mit 3,4 managementgebühren und warum ist der cool?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Tagesgeldkonto bei der Amsterdam Trade Bank = 4,00 %

keine Mindestanlage! Seid kurzem von der Finanztest empfohlen.

 

Amsterdam Trade Bank

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flowjoe nr1
Bitte um Fakten, was meinst du mit 3,4 managementgebühren und warum ist der cool?

 

ja renditezielpfad von 3,4!!! nach abzug von den gesamt anfallenden gebühren!!! find ich toll!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Im Grunde ist es eigentlich kein Wunder, das jetzt die ersten echten 4%ter angeboten werden. Es gilt als sicher, das die EZB im Juni auf 4% erhöht. Aber wenn einige Banken schon 1-2 Monate vorher mit der magischen 4 werben können zieht das natürlich Kunden. Wundert mich, das es nicht mehr tun.

 

Das kann der Geldmarktfond natürlich nicht. Der kann erst profitieren, wenn der Zins auch tatsächlich steigt.

 

Nicht desto trotz aber natürlich erin gutes Angebot.

Wäre aber hier besser aufgehoben:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=7185&st=80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
ja renditezielpfad von 3,4!!! nach abzug von den gesamt anfallenden gebühren!!! find ich toll!!!

schon wieder so einer, der seine texte durch exzessiven (bzw. vollkommen willkürlichen) gebrauch von satzzeichen verunstaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoskins
· bearbeitet von hoskins

Das andere Extrem ist der BarGain, der das integrierte Syntax Highlighting der deutschen Sprache (dazu gehören auch Großbuchstaben) gleich komplett weglässt.

 

Edit statt neuem Post (damit's nicht OT ausufert) zur Erklärung an Bargain: Mir gings nur darum, dass du eine minimal andere Art des "lockeren" Umgangs mit der Rechtschreibung gleich aktiv kritisierst (Glashaus).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
der das integrierte Syntax Highlighting der deutschen Sprache (dazu gehören auch Großbuchstaben) gleich komplett weglässt.

wie ca. die hälfte aller aktiven schreiber hier, boy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

STOOOOOOOP, einen Rechtschreibthread hatten wir schon. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoskins
· bearbeitet von hoskins

bitte löschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

hoskins, dann informiere dich doch einmal bitte über den begriff der netiquette und was diese über den exzessiven gebrauch von ausrufezeichen oder GROSSCHREIBUNG aussagt. eventuell wird dann deutlicher, was mir an jeweils drei bis fünf ausrufezeichen hinter jedem satz mißfällt ;)

 

und nun bitte back 2 topic, denn deine verwunderung über meine mißfallensbekundung hättest du gerne auch problemlos per pn mit mir abklären können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

Eine echte Alternative zu einem Tagesgeldkonto sind Geldmarktfonds aber auf Grund der evtl. anfallenden Spekulationssteuer aber nicht; oder gibt es bei Geldmarktfonds da irgendeine Sonderregelung?

 

zinsen (=erträge aus geldmarktfonds) sind immer steuerpflichtig, kursgewinne (haben geldmarktfonds idr keine) sind bei realisierung innerhalb 12 monate steuerpflichtig.

 

auch dem tg kanns wie unserer rente gehn: zb hier seht ihr, wie sicher das tatsächlich ist. aber wer hantiert schon mit soviel zaster hier...

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germans Next Millionaire

ok das is fast ot aber als vergleich müssen sie halt herhalten

: ich hab zurzeit nen tagesgeldkonto bei der 1822direkt(3,6%)

und bin jetzt dabei zu überlegen jetzt zur atb wechseln ..

 

der einzige dorn im auge ist da nur die einlagensicherung bei der atb (nur 20.000 100%ig )

 

Was meint ihr ist das überhaupt von Belgang nach dem Motto : die Bank kann sowieso nie pleite machen oder sollt man doch lieber die finger davon lassen.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich

Geldmarktfonds eine echte Alternative zu Tagesgeld ? Mag ja sein, wenn man keine Käufe/Verkäufe von Anteilen tätigt. Aber was ist, wenn ich Orderkosten, Courtage, Provisionsabwicklungsgebühren beim Kauf/Verkauf von Anteilen berücksichtige ?

Bei der Diba zahle ich z.B für den Verkauf von Anteilen des Uniongeldmarktfonds 9,90 Euro zuzüglich der anderen oben genannten Gebühren. Diese Gebühren fallen bei meinem Tagesgeldkonto nicht an. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass ich mir ein deratiges Konto gerade wegen der häufigeren Transaktionen einrichte, weiß ich nicht, was bei den genannten Gebühren für einen Geldmarkfonds spricht. Oder habe ich dabei etwas übersehen ? Wenn es einen Geldmarktfonds geben sollte, bei dem untern Strich immer noch mehr übrig bleiben sollte als bei einem Tagesgeldkonto mit 3,6%, bitte ich um Angabe.

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Bei der Diba zahle ich z.B für den Verkauf von Anteilen des Uniongeldmarktfonds 9,90 Euro zuzüglich der anderen oben genannten Gebühren. Diese Gebühren fallen bei meinem Tagesgeldkonto nicht an. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass ich mir ein deratiges Konto gerade wegen der häufigeren Transaktionen einrichte, weiß ich nicht, was bei den genannten Gebühren für einen Geldmarkfonds spricht. Oder habe ich dabei etwas übersehen ?

Ich denke mal da hast du was übersehen, ich denke nicht, dass du einen Geldmarktfonds an der Börse mit den entsprechenden Transaktionskosten verkauftst, sondern du gibst die Anteile wie bei jedem anderen Fonds auch an die KAG zurück. Dabei dürften eigentlich keine Kosten anfallen.

 

In meinen Augen sind Geldmarktfonds für Anleger, die sich nicht immer wieder um die besten Angebote auf dem Tagesgeldmarkt kümmern wollen. Man erhält einen durchschnittlichen Zins mit einem geringen Abschlag gegenüber den besten Angeboten, dafür braucht man nicht alle paar Monate die Bank wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Ich denke mal da hast du was übersehen, ich denke nicht, dass du einen Geldmarktfonds an der Börse mit den entsprechenden Transaktionskosten verkauftst, sondern du gibst die Anteile wie bei jedem anderen Fonds auch an die KAG zurück. Dabei dürften eigentlich keine Kosten anfallen.

 

jupp, das mit der KAG hab ich nicht probiert. Andererseits dauert es über die KAG wesentlich länger bis der Verkauf abgewickelt ist, zumindest ist das meine Erfahrung bei Aktienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ne Heinrich. Da gibt es keine Kosten. Weder beim Kauf noch beim Verkauf. Du nutzt deinen Broker um direkt beim Emittenten zu kaufen und zu verkaufen. Ohne Kosten für dich.

Ankauf und Verkauf dauert in der Abwicklung ca. 2 Bankarbeitstage. Das wird aber in der Wertstellung berücksichtigt, soviel ich weis.

Hat damit also sogar weniger Zinsverlust, als wenn du von Tagesgeldkonto der Bank A auf dein Girokonto von Bank B überweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent

Sorry, scheinbar bin ich zu dusselig dafür, das zu verstehen...

Ich dachte, man muss immer wenn man einen Auftrag gibt, Transaktionskosten zahlen.

 

Wenn ich meine Bank (Degussa Bank), wo ich auch ein Broker-Depot habe, den Auftrag gebe einen Geldmarkt-Fond direkt beim Emittenten zu kaufen, muss ich nicht die üblichen Transaktionsgebühren der Bank zahlen, die üblicherweise anfallen? Oder wie ist das gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Wenn ich meine Bank (Degussa Bank), wo ich auch ein Broker-Depot habe, den Auftrag gebe einen Geldmarkt-Fond direkt beim Emittenten zu kaufen, muss ich nicht die üblichen Transaktionsgebühren der Bank zahlen, die üblicherweise anfallen? Oder wie ist das gemeint?

 

Genau. Es kostet dich nichts. Es sei denn, der Geldmarktfond hat einen Ausgabeaufschlag. Dann müsste der bezahlt werden.

Aber natürlich haben das nur wenige, das sind dann wohl die, die am Bankschalter verkauft werden.

 

Es ist also genauso, als wenn du einen Aktienfonds ohne Ausgabeaufschlag über deine Bank kaufst. Das kostet dich dann ja auch keine Transaktionsgebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi
Aber natürlich haben das nur wenige, das sind dann wohl die, die am Bankschalter verkauft werden.

 

Ruhig Elvis so böse sind wir net :P Geldmarktfonds kann man garnicht mit AA oder Verwaltungsvergütung verkaufen, wo kommen wir denn da hin :)? Nein, ich kenne ehrlich gesagt keinen Geldmarktfonds bei einer der "großen" Banken, die mit Kosten im Ankauf oder Verkauf laufen und aktiv im Vertrieb sind. Eventuell wenn jemand in einen ausländischen GMF investieren möchte (Amerika etc.) dann kann etwas anfallen, aufgrund der neuen Richtlinien (MiFid schmeiss ich nur mal in den Raum) werden wir da natürlich auch auf die Kosten explizit hinweisen (wie man es inzwischen übrigens auch bei Zertifikaten machen muss! Fragt dort ruhig bei Eurem nächsten Bankbesuch genau nach).

 

Gruß der böse Bänker Dendi ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ach Dendi, es tut mir leid.

Das ist auch wirklich nicht ganz fair von mir.

Ich habe mich im Laufe der Jahre so daran gewöhnt auf die Bänker einzuschlagen, das ich ihnen inzwischen wohl wirklich mehr unrecht als Recht antue.

 

Fühl dich also frei mich jederzeit zu bremsen (oder zieh den Kopf ein). Den ich bezweifle, das ich es mir so leicht abgewöhnen werde.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Immer druff *g* einige Kollegen haben es verdient bin teilweise wohl noch zu sehr vom Guten im Menschen (ja Bänker sind Menschen!) überzeugt ;)

 

Kurz zum Thema VK Geldmarktfonds über KAG:

 

Eigentlich sollte jede (und ich betone jede) Bank einen GMF innerhalb der normalen Arbeitszeit (d.h. 2 Bankarbeitstage) kostenfrei aufs Konto gutschreiben bzw. beim Kauf belasten! Wenn dem nicht so ist würde ich dringend über einen Anbieterwechsel nachdenken, weil das ist wirklich nicht im Sinne des Erfinders! Wie die Bank es im Endeffekt handelt (Rücknahme über KAG oder über die Börse) ist der Bank überlassen jedoch halte ich jede anders gehandhabte Art und Weise als ohne Kosten für pure Abzocke. Hat jemand solche Erlebnisse, dass keine kurzfristige und kostenfreie Rücknahme der Anteile erfolgt? Würde mich echt interessieren.

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Jede mir bekannte Theorie von Sozialverhalten zwingt Bankangestellte quasi dazu die Kunden über den Tisch zu ziehen. Also gerade weil Banker Menschen sind sollte das der Fall sein :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

wat will ich mit den ganzen Kunden auf meinem Schoss (da landen die wenn ich die über den Tisch ziehe) da kann ich ja garnicht mehr arbeiten - obwohl mach ich des? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Es ist also genauso, als wenn du einen Aktienfonds ohne Ausgabeaufschlag über deine Bank kaufst. Das kostet dich dann ja auch keine Transaktionsgebühren.

Vielleicht ist das bei deiner Bank anders, aber bei manchen Banken fallen die Transaktionskosten an, auch beim Fondskauf. Transaktionskosten sind Gebuehren der Bank, nicht der Fondsgesellschaft. Es hat auch nichts damit zu tun, ob du AA zahlst oder nicht - die Transaktionskosten koennen in beiden Faellen faellig werden. Und wenn du an der Boerse kaufst, kommen noch die Boersengebuehren dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...