Zum Inhalt springen
powerschwabe

Geldmarktfonds

Empfohlene Beiträge

skeletor
... oder einfach ein gutes Tagesgeld. B)

 

 

Genau, oder ein gutes TG. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-snert

mal ne doofe frage dazu.

 

habe so pi mal daumen ein drittel meines ersparten in einem TG-Konto und 15% im SEB Immoinvest.

 

Wollte eigentlich diese quote beibehalten bzw. auf 50% aktienfonds/50% andere anlagen reduzieren, da ich nicht auf ewig sparen möchte sondern evtl. schon in 5 bis 7 jahren an das geld möchte.

 

da nun mein freistellungsauftrag abgeschnürt ist, wollte ich mal ganz treudoof fragen, ob es nicht eine steuerlich bessere - aber auch ähnlich sichere - variante zum tagesgeld gibt.

 

beim geldmarktfond zahle ich doch auch steuern, oder?

 

habe mal in der finanztest von steueroptimierten rentenfonds gelesen, blicke da aber ehrlich gesagt noch nicht ganz so durch.

 

viele grüße vom etwas desorientierten snert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Du zahlst bei TG und bei Geldmarktfonds steuern, ist das selbe.

 

Es gibt z.b. von der Union investment steuer optimierte Fonds, musst dir mal ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader
ne, die bei der dab kostet jede überweisung geld - zw. 0,20 und 2 - mach das 2-3 mal und weg sind deine 4% lockangebot - genau lesen - das depot ist umsonst aber überweisungen nicht - der teufel liegt wie immer im detail

 

die 50 Gutschrift kannst du z.B. nur für Aktienkauf nutzen---wenn du sowas machst okay, aber wenn du z.B. einen fondssparplan machen willst wird der AA o.ä. nicht von den 50 Euro abgezogen...also möglicherwiese vollkommen umsonst und was will man mit einem tankgutschein :( wenn man 50 Euro Bar bekommt :) ??? aber musst du wissen und überlegen was du im grunde mit dem konto anfangen willst---nur zum ansparen wär es quark--wenn du aktien traden willst okay--aber es scheint als willst du ne alternative zum geldmarktfonds

 

Mich interessiert nur das Depot und das normale Konto kratzt mich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

na dann - auf auf - :) bei DAB wär wenigstens die anlage in etf´s zu überlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader

etf's ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

vergiss es - du suchst ja nur geldmarktgeschichten :) hab ich übersehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
da nun mein freistellungsauftrag abgeschnürt ist, wollte ich mal ganz treudoof fragen, ob es nicht eine steuerlich bessere - aber auch ähnlich sichere - variante zum tagesgeld gibt.

 

beim geldmarktfond zahle ich doch auch steuern, oder?

 

Na, dann bist Du ja prädestiniert für einen Geldmarktfonds. Wenn Du den vor dem 31.12.2008 kaufst, kannst Du den nach einem Jahr steuerfrei verkaufen. Und dann belastet der auch deinen Freistellungsauftrag nicht, anders als TG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Na, dann bist Du ja prädestiniert für einen Geldmarktfonds. Wenn Du den vor dem 31.12.2008 kaufst, kannst Du den nach einem Jahr steuerfrei verkaufen.

Hab ich hier was verpasst? Ein Geldmarktfonds investiert größtenteils in Zinspapiere kurzer Laufzeit, d.h. er wird immer im wensentlichen an den Zinsen verdienen und kaum am Kurszuwachs. Die Zinsen werden nicht immer ausgeschüttet, die können auch theasuriert werden. Aber ob sie nun auf deinem Konto landen oder nicht, versteuern musst du sie allemal und zwar nach den Regeln für Kapitaleinkünfte (mit Zinsabschlag/Freistellungsauftrag und dem ganzen Schnickschnack). Die reinen Kursgewinne musst du bisher nach einem Jahr nicht mehr versteuern, falls es kürzer ist hast du hier immer nuch 512 EUR Freigrenze. Aber die Kurszuwächse düften bei einem Geldmarktfonds nicht der Rede wert sein, oder übersehe ich hier was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Dumme Frage: Warum gilt eigentlich der DWS ABS als Geldmarktfonds, der FT ABS-Plus hingegen als Rentenfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Vielleicht weil die einen ABS variabel verzinst werden, also kein Kursrisiko bergen und die bei dem anderem festverzinslich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Der Kern ist eigentlich einfach. Die Details kompliziert.

Ich versuchs mal. Aber keine Garantie für Richtigkeit.

Danke Elvis! Ich antworte erst jetzt, weil ich noch ein paar Dinge durchdenken wollte. So langsam fang ich an, das zu verstehen.

 

Es handelt sich also um Forderungen, die samt ihrer Besicherung (z.B. einer Wohnung) weiterverkauft werden zuächst an eine SPV und dann an einen Anleger. Die Zinsen, die der Anleger bekommt sind - über ein paar Ecken - also die Zinsen, die der ursprüngliche Kreditnehmer zahlt. Und auch die Besicherung wird weitergereicht? D.h. wenn der Kreditnehemer nicht mehr zahlen kann, wird die Wohnung verkauft und der Anleger wird, wieder über ein paar Ecken, aus dem Erlös bedient.

 

Für den Anleger sieht das dann doch im Grunde wie ein Pfandbrief aus, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Puh. Ich kann dir das gar nicht so sagen.

Ich bin ja nichtmal genau sicher wie dicht meine Erklärung an der Wahrheit dran ist.

Aber im Grunde denke ich das zumindest Forderungen verpfändet werden. Ob die Wohnung selber jetzt konkret dadurch auch als Pfand dient, weis ich nicht genau.

Es liegt aber nahe, weil sonst der Name Asset backed securities vielleicht keinen Sinn machen würde, wenn das nicht zumindest indirekt mit Substanz unterlegt wäre.

 

Ich vermute die Bank wäre ja bei einem Ausfall ohnehin genötigt ihren Kreditnehmer zu Realisierung der Substanz zu zwingen. Und durch das ABS hat der Geldmarkt ein Anrecht auf die Erlöse. Und da diese durch die AAA Umstände wohl sehr sicher den Ausfall decken, sollte das ganze wohl funktionieren.

Ich glaube aber nicht, das der Geldmarktfonds selber jetzt konkrete Rechte an der Substanz hat. Ich glaube eher das geht um 1-2 Ecken.

 

Mir ist kein Fall bekannt, das ein AAA schonmal ausgefallen wäre. Die Banken haben bisher immer bedient.

Die Forderungen sind ja auch nur die Sicherheiten. Schuldner ist schlichtweg die Bank bzw. der Emittent des ABS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snake1981

Also ich bespare, allerdings zu einem geringen Anteil diesen Geldmarktfonds:

 

MEAG PROZINS - WKN:975419

 

Würde gerne mal eure Meinung darüber hören.

 

Grüßle

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morgengold
Genau, oder ein gutes TG. :)

 

gibts denn bei der atb bank irgend welche haken, ausser der

einlagensicherung bis 20000 öcken?

transferkosten sollen scheinbar auch nur bei rücküberweiungen aufs referenzkonto anfallen, ab 50000 sollen das 5 sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
gibts denn bei der atb bank irgend welche haken, ausser der

einlagensicherung bis 20000 öcken?

transferkosten sollen scheinbar auch nur bei rücküberweiungen aufs referenzkonto anfallen, ab 50000 sollen das 5 sein.

 

mir sind keine aufgefallen. Sowohl hin- als auch Rücküberweisungen gehen zügig und kostenfrei (>50k weiss ich nicht).

 

Mittlerweile gibt es sogar was noch besseres. Das kann ich aber nicht bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
mir sind keine aufgefallen. Sowohl hin- als auch Rücküberweisungen gehen zügig und kostenfrei (>50k weiss ich nicht).

Aus den FAQ:

Ab einem Betrag von EUR 50.000 fallen Zusatzgebühren für Überweisungsbeträge von Ihrem Referenz- bzw. Gegenkonto an. Da diese Gebühren bei jeder Bank unterschiedlich sind, bitten wir Sie, sich diesbezüglich mit Ihrer Bank in Verbindung zu setzen.

Bei Auszahlungen auf Ihr Referenz- bzw. Gegenkonto über EUR 50.000 werden automatisch EUR 5 von Ihrem ATB Internet-Sparkonto abgebucht.

Unter 50.000,- also grundsätzlich gebührenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
gibts denn bei der atb bank irgend welche haken, ausser der

einlagensicherung bis 20000 öcken?

 

Wird auch von der Finanztest empfohlen, daher sehe ich hier auch keine Haken!

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Also ich bespare, allerdings zu einem geringen Anteil diesen Geldmarktfonds:

 

MEAG PROZINS - WKN:975419

 

Würde gerne mal eure Meinung darüber hören.

 

Grüßle

Olli

 

Komisch. Obwohl die TER gar nicht so günstig ist, performed er für einen Geldmarktfonds wirklich sehr gut und sehr stabil.

Auf den ersten Blick sogar doch deutlich besser als der Pioneer Geldmarkt Plus.

Lohnt sich vielleicht das mal genauer anzusehen.

Er investiert scheinbar in kurzlaufende, variabel verzinsliche Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Auf den ersten Blick sogar doch deutlich besser als der Pioneer Geldmarkt Plus.

Lohnt sich vielleicht das mal genauer anzusehen.

 

Hast du schon was interessantes zu erzählen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Nicht wirklich.

Er investiert tatsächlich in sehr kurzlaufende Anleihen.

http://www.meag.com/reddot/html/de/privata...E0009754192.asp

 

Irgendwie scheint mir der Kursanstieg des Fonds in den letzten 12 Monaten überproportional zum Zinsanstieg zu sein.

Vielleicht profitierten die Papiere da irgendwie besonders von, weil die Nachfrage nach Kurzläufern zunahm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Hast du schon was interessantes zu erzählen? :)

Ich kann nix besonderes finden, der MEAG hat 2004 und 2005 wohl den Pioneer nicht geschlagen, holt jetzt aber wieder auf. Der MEAG ist nach dem letzten Jahresbericht nicht allzu stark in ABS, gut 10-20% oder so. Ansonsten ganz normale kurzlaufende Anleihen, viel Pfandbriefe. Im Schnitt 2,2 Monate Restlaufzeit. SO wie die meisten Geldmarktfonds, deren Prospekt ich bisher überflogen habe.

 

EDIT: Sorry, Elvis war schneller

 

post-5472-1181053851_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ok, der Ausreißer des letzten Jahres sollte man wohl nicht überbewerten, der Pioneer Graph ist hingegen ja schon fast eine Gerade.

 

Ist wahrscheinlich ungerechtfertigt, aber ich fühl mich unwohl, so viel Geld in einem Fonds zu haben, egal wie sicher er eigentlich ist. Deswegen hätte ich an einem zweiten Geldmarktfonds Interesse.

 

Aber gut, wir haben ja sowieso steigende Zinsen, so dass sich nächstes Jahr bestimmt schon neue Gelegenheiten ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ja. Ich denke auch, das die Entwicklung des MEAG in den letzten 12 Monaten das Bild vielleicht etwas verfälscht.

Betrachtet man nur seine Leistung 2006/07 ist er wohl besser als der Pioneer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Fondsbranche wächst dank Geldmarktfonds

 

(DAS INVESTMENT) Die anziehende Nachfrage nach Geldmarktfonds in Deutschland und Frankreich macht die schwachen Umsatzzahlen der europäischen Fondsbranche seit dem Frühling 2006 wett. Das geht aus der aktuellen Quartalsstatistik der European Fund and Asset Management Association (Efama) hervor. Demnach flossen europäischen Geldmarktfonds im ersten Quartal dieses Jahres neue Kundengelder in Höhe von 53 Milliarden Euro zu.

 

„Geldmarktfonds galten den Investoren nach den Kursstürzen Ende Februar und Mitte März als sichere Häfen“, erklärt Efama-Forschungsdirektor Bernard Delbecque. Auf den Absatz von Aktienfonds habe sich die zunehmende Risikoscheu dagegen negativ ausgewirkt: Hier haben die europäischen Anleger insgesamt 3 Milliarden Euro abgezogen.

 

Ein weiterer Grund für die Beliebtheit der Geldmarktfonds sei der Aufwärtstrend bei den Zinsen in Europa. Zusammen mit den verbesserten Konjunkturaussichten habe dies zu nur schwachen Zuflüssen in Rentenfonds geführt. Sie kommen Anfang 2007 auf ein Plus von 9 Milliarden Euro. Doch damit werden nur die Abflüsse der beiden vorangegangenen Quartale ausgeglichen.

 

Statt in reinen Renten- oder Aktienfonds zu investierten, setzen die Europäer immer stärker auf Mischfonds. Sie kommen auf Zuflüsse von 33 Milliarden Euro. In alle Fonds, die den Anforderungen der EU-Richtlinie Ucits III entsprechen, flossen zwischen Januar und Ende März insgesamt 107 Milliarden Euro. In den drei vorangegangenen Quartalen war es jeweils nur rund halb so viel.

 

Die Nettozuflüsse und die Wertsteigerungen in Ucits-III-konformen Fonds machen im ersten Quartal zusammen 268 Milliarden Euro aus. Damit verwaltete die europäische Fondsbranche Ende März erstmals mehr als 6 Billionen Euro. Das ist ein Anstieg gegenüber Ende 2006 um 4,5 Prozent. In deutschen Ucits-III-Fonds werden derzeit 272,6 Milliarden Euro gemanagt. Das sind rund eine Milliarde weniger als zu Jahresbeginn.

 

http://www.dasinvestment.com/investment/in...ntNewsNr=154548

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...