Zum Inhalt springen
powerschwabe

Geldmarktfonds

Empfohlene Beiträge

nobi09

Hallo,

 

kann ein Geldmarktfonds mit Tagesgeld mithalten?

Wann macht Tagesgeld Sinn und wann Geldmarktfonds?

 

Ich überlege mir einen Fonds nur in Geldmarkt zu investieren, oder wird generell von Geldmarktfonds abgeraten?

 

Sind ebenso Immobielienfonds Geldmarktfonds vorzuziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Hallo,

 

kann ein Geldmarktfonds mit Tagesgeld mithalten?

Wann macht Tagesgeld Sinn und wann Geldmarktfonds?

 

Ich überlege mir einen Fonds nur in Geldmarkt zu investieren, oder wird generell von Geldmarktfonds abgeraten?

 

Sind ebenso Immobielienfonds Geldmarktfonds vorzuziehen?

Die Rendite eines Geldmarktfonds richtet sich, genauso wie die von Tagesgeld, nach den aktuellen Zinssätzen am Markt. Daher ist es im Bezug auf die Rendite, meiner Meinung nach vollkommen egal, ob du einen Geldmarktfonds oder (ein seriöses!) TG-Konto wählst. Seriös und authentisch sind TG-Konten z. B. von der comdirect, ING-diba, DAB-Bank, Volkswagen Bank und Cortal Consors. Viele andere Anbieter, die mit Zinsangeboten werben, die über dem Durchschnitt liegen, haben Bedingungen, denen ich teilweise skeptisch gegenüber treten würde. Bsp.: Driver & Bensch oder die Demir Halk Bank.

 

Ich würde die Wahl für ein Geldmarktfonds oder TG-Konto von folgenden Kriterien abhängig machen:

 

1. Muss ich vielleicht täglich an das Geld ran? Dann TG

2. Ist mir einen tägliche Wertsteigerung wichtig? Dann Geldmarktfonds (Der Wertzuwachs erfolgt hier täglich, anders als bei vielen TG-Konten, da erfolgt die Zinsgutschrift meist quartalsweise, teilweise auch monatl. (Z. B. bei der Volkswagenbank).

 

Fazit:

 

Pro Geldmarktfonds:

+ Tägliche Wertsteigerung

+ Kauf bei der KAG über einen Broker (z. B. comdirect) meist ohne Ausgabeaufschlag

+ Auswahl aus ausschüttenden und thesaurierenden Fonds

+ Zinssätze passen sich umgehend dem Marktzins an

 

Contra Geldmarktfonds:

- Bei Kauf über die Börse fallen Ordergebühren an

- Teilweise Managementgebühr (zw. 0,1 und 0,2 %)

 

Pro Tagesgeld:

+ Täglich verfügbar

+ Bei seriösen Anbietern (siehe oben) keine Kosten und Gebühren

 

Contra Tagesgeld:

- Zinsgutschrift oft quartalsweise, bei einigen Anbietern monatl.

- Im Wettlauf um das Beste TG-Konto häufiger Vergleich notwendig (machen dennoch nur wenige % aus)

 

Tip: Mache einfach beides. Die comdirect-Bank hat meiner Meinung nach i. M. das Beste und seriöseste Angebot (TG-Plus, 3,8 % Zinsen, Zahlung quartalsweise, Kontofühung kostenlos) und, bist du Student oder Azubi? Dann eröffne noch das kostenlose Giro-Konto und dein Wertpapierdepot ist ebenfalls kostenfrei. Andernfalls zahlst du 9,86 Depotgebühren / Jahr, ist aber auch noch mehr als ok.

 

Zur Zeit die Besten Geldmarktfonds auf dem Markt:

 

1. Pioneer Euro-Geldmarkt PLUS

2. SEB Moneymarket

3. DWS Geldmarkt-Plus

4. Generali Geldmarktfonds

 

(Zum Vergleich benutze die Filterfunktion bei der comdirect, die ist echt gut.)

 

Zinssätze unterscheiden sich da nur geringfügig, achte daher auf die Kosten (TER). ich für meinen Teil halte den Pionneer Euro-Geldmarkt PLUS und das TG-Plus Konto bei der comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Viele andere Anbieter, die mit Zinsangeboten werben, die über dem Durchschnitt liegen, haben Bedingungen, denen ich teilweise skeptisch gegenüber treten würde. Bsp.: Driver & Bensch oder die Demir Halk Bank.

Bei der DHB Bank war ich schonmal, kann da eigentlich nur Gutes berichten. Die Online-Kontoführung funktionierte immer gut und es war alles kostenlos. Damals, als ich dort war, hatten die mit 3,25% den höchsten Tagesgeldzinssatz am Markt.

 

Nerviger ist da schon die Advanzia Bank: Zwar auch leistungsmäßig vollkommen ok (die bieten aktuell 4,35% und liegen damit über der Konkurrenz, das Lock-Angebot von 7,00% bis Ende September jetzt mal außen vor gelassen...), aber kein "wirkliches" Online-Banking (Auszahlungen werden über ein Webformular angefordert). Außerdem muss man umständlich ausländische Quellensteuer in der Steuererklärung geltend machen.

 

Sehr zu empfehlen aktuell: Die Amsterdam Trade Bank mit 4,00%, Top-Onlinebanking und automatischer Übermittlung der ganzen Formalitäten an die inländischen Steuerbehörden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Bei der DHB Bank war ich schonmal, kann da eigentlich nur Gutes berichten. Die Online-Kontoführung funktionierte immer gut und es war alles kostenlos. Damals, als ich dort war, hatten die mit 3,25% den höchsten Tagesgeldzinssatz am Markt.

 

Nerviger ist da schon die Advanzia Bank: Zwar auch leistungsmäßig vollkommen ok (die bieten aktuell 4,35% und liegen damit über der Konkurrenz, das Lock-Angebot von 7,00% bis Ende September jetzt mal außen vor gelassen...), aber kein "wirkliches" Online-Banking (Auszahlungen werden über ein Webformular angefordert). Außerdem muss man umständlich ausländische Quellensteuer in der Steuererklärung geltend machen.

 

Sehr zu empfehlen aktuell: Die Amsterdam Trade Bank mit 4,00%, Top-Onlinebanking und automatischer Übermittlung der ganzen Formalitäten an die inländischen Steuerbehörden.

 

...ja, oder ganz einfach die DKB: 3,8 % ohne Wenn und Aber auf dem Visa-TGK. Und wenn man mal ran muss, kann man das sogar bar in der ganzen Welt ohne Gebühren. Die Verzinsung ist dort schon lange auf sehr hohem Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
...ja, oder ganz einfach die DKB: 3,8 % ohne Wenn und Aber auf dem Visa-TGK. Und wenn man mal ran muss, kann man das sogar bar in der ganzen Welt ohne Gebühren. Die Verzinsung ist dort schon lange auf sehr hohem Niveau.

Bei der DKB wollten sie mir kein Konto geben. ;-) Studenten mit geringem Einkommen sind dort offenbar nicht gern gesehen. Komisch, bei comdirect hab ich sogar ne Kreditkarte...DKB ist da etwas wählerisch. Hab ich schon von mehreren Leuten gehört. Die sagen es zwar nicht offiziell, verlangen aber wohl einen gewissen monatlichen Geldeingang in bestimmter Höhe, vermute ich. In der Finanztest stand da auch schon mehrfach was dazu. Das ist schade eigentlich, weil die haben das beste, kostenlose Girokonto in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ausrufezeichen

Ich bin ebenfalls bei der DKB und kann nur gutes berichten. 3,8% Zinsen auf dem TGK und dabei kostenlos an allen Visa Geldautomaten abheben (weltweit) ist schon klasse.

Meine Freundin als Azubi haben Sie auch abgelehnt (650 netto). Auch nach mehreren Mails wollten Sie nicht rausrücken aus welchem Grund. Die DKB schrieb immer nur: Alles läuft über ein Computer System wodurch die Bonität geprüft wird...

 

Also mich würde wirklich interessieren ob es schon ein Schüler, Student, Azubi mit Einkommen < 1000 geschafft hat ein Konto bei der DKB zu eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flyingthai

Dabei wird doch das DKB Cash extra für Studenten angeboten. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Meine Freundin als Azubi haben Sie auch abgelehnt (650 netto). Auch nach mehreren Mails wollten Sie nicht rausrücken aus welchem Grund. Die DKB schrieb immer nur: Alles läuft über ein Computer System wodurch die Bonität geprüft wird...

Es ist echt sehr seltsam. Bei mir kam auch keine Begründung. Hinzu kommt: Ich bin zwar Student, besitze aber durch Erbschaft ein Haus, aus dem ich sogar regelmäßiges Einkommen habe. Also daran kann's eigentlich gar nicht mal liegen. Meine Rechnungen vom Otto-Versand hab ich bis heute auch immer brav bezahlt. Ich habe eher den Verdacht, dass man einfach gewisse Personenkreise nicht als Kunde haben will. Studenten und Azubis sind vermutlich pauschal einfach dort nicht erwünscht. Ich wüsste sonst keine andere Begründung.

 

@flyingthai:

Wo wird denn das DKB Cash für Studenten beworben? Kannst du mal einen Link posten? Das wär mir absolut neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flyingthai
· bearbeitet von flyingthai

Okay. Es wird nicht direkt von der DKB so angeworben. Sorry für die Fehlinformation :-"

 

Zahlreiche Vermittler wie Vergleich.de listen es unter Studentenkonten auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ausrufezeichen
Okay. Es wird nicht direkt von der DKB so angeworben. Sorry für die Fehlinformation :-"

 

Zahlreiche Vermittler wie Vergleich.de listen es unter Studentenkonten auf.

 

Es gibt beim Antrag ein Auswahlmenü wo u.a. Student, Schüler und Azubi zur Auswahl stehen. Also trifft die Vermittler wohl keine Schuld. Frage ist nur warum die DKB diese Auswahl zulässt. Erwarten die Studenten und Azubis mit Netto Gehältern von 2000? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
· bearbeitet von Indexlaber

Wie rentabel sind den Geldmarktfonds wie z.B. bzw. was haltet Ihr davon?

 

COMMERZBANK MONEY MARKET FUND: EURO LU0052209474

 

DJE - INTERCASH INHABER-ANTEILE I O.N LU0159551125

 

ESPA CASH EURO (T) AT0000724307

 

DB FUNDS MONEY PLUS LU0099730524

 

HSBC TRINKAUS EURO GELDMARKTFONDS INKA DE0009756684

 

AMB GENERALI GELDMARKT EURO DE0005317705

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ausrufezeichen

Meine Freundin hat nochmals einen Antrag an die DKB geschickt. Anstatt 600 aben wir diesmal 850 Nettoeinkommen angegeben. Sie erhält noch monatlich von Ihren Eltern 250. Diesmal wurde der Antrag genehmigt. ;-)

Scheint also wirklich nur "stures" Computerprogramm zu sein was über Annahme bzw. Verweigerung entscheidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Nordlicht*
· bearbeitet von *Nordlicht*

Hallo,

 

ich bin ganz neu hier im Forum und habe eigentlich Null Ahnung von Finanzen und Geldanlage.

 

Habe diverse Banken aufgesucht, da ich einen kleinen 5-stelligen Betrag anlegen möchte.

Folgende Vorgaben habe ich gemacht:

- kein Risiko (variable Zinsen sind ok, aber der eingezahlte Betrag soll auf jeden Fall auch wieder ausgezahlt werden)

- 1/2 für ein Jahr fest und 1/2 täglich verfügbar oder ggf. alles täglich verfügbar

- steuerfreie / steueroptimierte Geldanlage brauche ich dank NV-Bescheinigung noch nicht

 

Das beste Angebot einer Bank vor Ort war:

Festgeld für 1 Jahr mit 4,26%

und

Geldmarktfonds mit aktuell 3,89%

Beides kostenlos (beim Geldmarktfond wurden die Gebühren schon eingerechnet) und ab 100 Euro Einlage.

 

Sind Geldmarktfonds wirklich sicher und ohne Risiko?

 

Wie findet ihr das Angebot?

Vor Ort kann das anscheinend keiner überbieten. Sicherlich gibt es Online-Banken mit attraktiven Angeboten, aber ich hätte schon noch gerne jemanden, bei dem ich mal vorbeischauen kann.

 

Gruß

aus dem Norden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Zum Thema Risiko (Alle Angaben ohne Gewähr!):

 

Festgeld erzielt seine Sicherheit durch den Einlagensicherungsfonds.

 

Geldmarktfonds (welcher wurde dir denn angeboten?) erzielen ihre Sicherheit durch Anlagebeschränkungen und ihren Status als Sondervermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Zum Mythos "Geldmarktfonds sind sicher": http://www.focus.de/finanzen/banken/doench...aid_135266.html.
Wow, das ist aber ein schlechter Artikel, also journalistisch meine ich. Völlig emotional aufgeputsch und man ist hinterher eher dümmer als vorher. (Sorry, mein persönlich Meinung, aber allein schon der Titel ist jawohl wirklich dümmlich, denn dadurch dass der Geldmarkt für bestimmte Papiere eingebrochen war, leiden die Anbieter dieser Fonds genauso.)

 

Man muss bei Geldmarktfonds darauf achten, dass halt niemand zaubern kann. Einen Fonds zu verwalten kostet halt Geld, den TER kann man ja im Prospekt nachlesen, wenn nun die Performance des Fonds über der Rendite des Geldmarkts minus diesen Kosten liegt, kann man daraus ablesen, dass der Fonds ein etwas höheres Risiko enthält. Nun ist es die Eigenart von Risiko, dass man das nicht immer gleich merkt, kann ja zwanzig Jahre gut gehen, und dann gibt's ne Krise in der genau dieses spezifische Risiko zum Tragen kommt.

 

Die Verluste im Spätsommer waren übrigens realtiv klein und betreffen auch nur Leute die gerade im Juli eingestiegen waren (z.B. mich). Was die Zukunft bringt weiß wie immer keiner, aber die Leute haben in riesigen Mengen Geld aus deisen Fonds abgezogen.

 

Fazit:

1. Wenn man ein Risiko eingeht, sollte man es wenn möglich kennen.

2. Selbstverständlich sind Geldmarktfonds einen klein bisschen "riskanter" als Tagesgeld. Vor allem ist es ein anderes Risiko, nämlich Marktrisiko, beim Tagesgeld ist es eher 'Emittentenrisiko'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Nordlicht*

Hallo,

 

danke für die Antworten.

Ja, solche Artikel schrecken Laien zunächst ab.

 

Das Angebot kommt von der OLB und die Anlage heißt "Allianz-dit Geldmarktfons Spezial".

 

Um mehrere Ecken herum habe ich gehört, dass irgendwer vor paar Jahren einen 5-stelligen Betrag durch einen Geldmarktfond verloren hat. Weitere Infos habe ich nicht. War halt eher eine Unterhaltung auf Stammtisch-Niveau...

 

Nun bin ich verunsichert...

 

Eine Alternative wäre das Tagesgeldkonto der comdirekt, welche ja im Moment auch einen recht interessanten Zinzsatz von 3,8% haben und eine Filiale in der Nähe bieten.

 

Grüße aus dem Norden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Fazit:

1. Wenn man ein Risiko eingeht, sollte man es wenn möglich kennen.

2. Selbstverständlich sind Geldmarktfonds einen klein bisschen "riskanter" als Tagesgeld. Vor allem ist es ein anderes Risiko, nämlich Marktrisiko, beim Tagesgeld ist es eher 'Emittentenrisiko'.

 

Mein Fazit:

Tagesgeld ist 100% sicher durch den Einlagensicherungsfonds, Geldmarktfonds sind relativ sicher, aber nicht 100%. Wenn mir also mein Bankberater einen Geldmarktfonds als vollkommen sichere Geldanlage anbietet, ist das schlicht falsch. Und da es beim Tagesgeld momentan viele Angebote mit Zinsen oberhalb der 4% gibt, spricht doch eigentlich nichts für einen Geldmarktfonds, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Das kommt auf den Fonds an, ein Geldmarktfonds kann auch sichere sein als Bankeinlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Nordlicht*
Geldmarktfonds sind relativ sicher, aber nicht 100%

...

Das kommt auf den Fonds an, ein Geldmarktfonds kann auch sichere sein als Bankeinlagen.

Was soll mir das als Laie sagen?

 

Und da es beim Tagesgeld momentan viele Angebote mit Zinsen oberhalb der 4% gibt

Gibt es solche Angebote auch von Banken mit einer Filiale vor Ort, ohne versteckte Bedingungen, ohne Verbindung mit dem Girokonto?

 

Wenn mir also mein Bankberater einen Geldmarktfonds als vollkommen sichere Geldanlage anbietet, ist das schlicht falsch.

Er hatte es als sehr sicher angeboten, die einzige Ausnahme soll hier ein Weltuntergang sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
Sind Geldmarktfonds wirklich sicher und ohne Risiko?

Vergiß Geldmarktfonds. Tagesgeld/Festgeld sind besser und auch nicht weniger sicher. (es gibt eine Einlagensicherung, die im Falle der Pleite des Geldinstituts einspringt). Bisher habe ich noch nie gehört, dass da mal Geld verloren gegangen ist.

 

Wie findet ihr das Angebot?

Vor Ort kann das anscheinend keiner überbieten. Sicherlich gibt es Online-Banken mit attraktiven Angeboten, aber ich hätte schon noch gerne jemanden, bei dem ich mal vorbeischauen kann.

Angebote findest Du beispielsweise hier.

 

Wenn Du kein Onlineangebot möchtest, wirst Du allerdings auf ein paar Prozentpunkte verzichten müssen. Es sei denn, Du findest ein Lock-Angebot einer Filialbank (was bei einer einmaligen Anlage ja OK ist). Allerdings ist mir auch nicht klar, warum Du bei einer so simplen Anlage bei der Bank "vorbeischauen" möchtest? Ist m.E. nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Für Tagesgeld gibt es doch jetzt auch noch die Norisbank, soweit ich weiß, gibt es auch Filialen, ob bei dir um die Ecke, weiß ich natürlich nicht.

 

Für Festgeld hier ein Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Vergiß Geldmarktfonds. Tagesgeld/Festgeld sind besser und auch nicht weniger sicher.

 

Ist das nicht ein bisschen arg pauschal? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ist das nicht ein bisschen arg pauschal? :rolleyes:

Nein,

 

Geldmarktfonds taugen eigentlich nur für den "faulen" Anleger, der sich nicht kümmern kann oder möchte. Ansonsten besteht für mich keinerlei Vorteil gegenüber einem Tagesgeldkonto, bedenkt man auch noch die Fondskosten, kann ein Geldmarktfonds nicht besser sein als ein GUTES Tagesgeldkonto. Die Krise bei einigen etablierten Geldmarktfonds wie z.B. dem Pioneer zeigt, das die Sicherheit auch überschätzt wurde.

Wer da investiert war, hat da locker in ein paar Tagen die gesamte Jahresperformance eingebüßt, wer hätte das vor einem Jahr gedacht?

Aus steuerlicher Sicht mag es ein paar steueroptimierte Fonds geben, ob man mit denen besser liegt, mag ich nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Nein,

 

Dann ist ja gut. ;)

 

Geldmarktfonds taugen eigentlich nur für den "faulen" Anleger, der sich nicht kümmern kann oder möchte.

 

Das immer wieder neue Zur-Bank- oder Zur-Post-Rennen um neue Lockvogelangebote abzuholen? Ja, das ist denke ich für die meisten keine Alternative.

 

Ansonsten besteht für mich keinerlei Vorteil gegenüber einem Tagesgeldkonto, bedenkt man auch noch die Fondskosten, kann ein Geldmarktfonds nicht besser sein als ein GUTES Tagesgeldkonto.

 

Die Bank wird dir also immer mehr als EONIA - 15 BP geben?

 

Die Krise bei einigen etablierten Geldmarktfonds wie z.B. dem Pioneer zeigt, das die Sicherheit auch überschätzt wurde.

 

Es gibt aber auch Geldmarktfonds ohne Kurseinbruch und die waren am fehlenden "Plus" recht gut zu erkennen. Und seit neuestem den EONIA Tracker (der muss sich allerdings erst noch bewähren, denke ich).

 

Wer da investiert war, hat da locker in ein paar Tagen die gesamte Jahresperformance eingebüßt, wer hätte das vor einem Jahr gedacht?

 

Es wurde doch schon lange vor den unsinnig niedrigen Spreads zwischen sicheren und unsicheren Papieren gewarnt? Also aus heiterem Himmel kam da nix.

 

Aus steuerlicher Sicht mag es ein paar steueroptimierte Fonds geben, ob man mit denen besser liegt, mag ich nicht beurteilen.

 

Oh je. Schlimmes Thema, kann einem die ganze Laune vermiesen. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...