Zum Inhalt springen
powerschwabe

Geldmarktfonds

Empfohlene Beiträge

Youngtrader

Ich hoffe, dass das Thema hier richtig ist.

 

Ich suche sichere Geldmarktfonds. Da ich etwas Geldsicher anlegen möchte ohne Risiko.Gibt es hier irgendwo eine Auflistung über deren Zinssteigerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Ich suche sichere Geldmarktfonds. Da ich etwas Geldsicher anlegen möchte ohne Risiko.Gibt es hier irgendwo eine Auflistung über deren Zinssteigerung.

Bei fast allen Internetbanken und vielen Kursseiten gibt es eine Fonds-Suche. Z.B. bei der ING-DiBa: Erweiterte Suche/Profi Finder

 

Anlagekategorie: Geldmarkt(Fonds)

Währung: EUR

 

Dann z.B. nach der drei- oder fünf-jährigen Performance sortieren. Oder, wenn das nicht geht, als Kriterium Performance >2,4% p.a. in den letzten drei Jahren, da wird die Liste schon übersichtlich. ;)

 

Oder mal 'ne Finanztest am Kiosk aufschlagen, ganz am Ende der gelben Seiten findest du eine aktuelle Liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Oder ein Tagesgeldkonto nehmen... z.B. bei der ING-DiBa, momentan 3% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Mit guten Geldmarktfonds sind momentan 3,9-4% nach Kosten drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

DWS ABS FUND

WKN: 249868

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Ich hoffe, dass das Thema hier richtig ist.

 

Ich suche sichere Geldmarktfonds. Da ich etwas Geldsicher anlegen möchte ohne Risiko.Gibt es hier irgendwo eine Auflistung über deren Zinssteigerung.

Entweder den von jogo08 empfohlenen Pioneer Euro Geldmarkt-Plus oder Tagesgeld Plus von der comdirect (3,6 % p. A. bis 30.000,- , Zinsgutschrift pro Quartal).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

@stoxxtrader

 

Warum nicht den DWS ABS FUND?

Der "performt" etwas besser als der Pioneer und den gibt es auch ohne Ausgabeaufschlag bei ebase.

Hab ich irgendetwas übersehen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Warum nicht den DWS ABS FUND?

Der "performt" etwas besser als der Pioneer und den gibt es auch ohne Ausgabeaufschlag bei ebase.

Hab ich irgendetwas übersehen? ;)

Haste recht, spielt sich aber im Zehntel-Prozentbereich ab. Ist aber bei Geldmarktfonds wohl normal. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader

ok,dann kann ich auch die 4% der DaB Bank für Neukunden nehmen für Tagesgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

oder 3,6% von comdirect und 50 € (25 € Werbungsprämie & 25 € bei 1.000 € Einzahlung und mehr) in Bar dazu - bringt mehr als das Lockangebot der DAB-Bank mit ihren kurzfristigen 4%

 

und was dazu kommt--comdirect ist KOMPLETT kostenlos, anders als beim DAB konto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader

dab auch plus ebenfalls 25 tankgutschein+ 50 Tradinggutschrift.

Plus Werbegeschnek für einen Freund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Teile auch die Ansicht das der Pioneer Euro Geldmarkt Plus WKN: 975247 mit der beste Geldmarktfonds ist, und das langfristig.

 

Doch ein bischen Kick kann man mit ABS Fonds haben.

Doch wie hier schon der beschriebene DWS ABS Fund ist eher schlapp, ganz anders ist der FT ABS Plus von Franbkfurt Trust.

Wenn jemand Expertise in Sachen ABS hat dann Frankfurt Trust.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

ne, die bei der dab kostet jede überweisung geld - zw. 0,20 € und 2 € - mach das 2-3 mal und weg sind deine 4% lockangebot - genau lesen - das depot ist umsonst aber überweisungen nicht - der teufel liegt wie immer im detail

 

die 50€ Gutschrift kannst du z.B. nur für Aktienkauf nutzen---wenn du sowas machst okay, aber wenn du z.B. einen fondssparplan machen willst wird der AA o.ä. nicht von den 50 Euro abgezogen...also möglicherwiese vollkommen umsonst und was will man mit einem tankgutschein :( wenn man 50 Euro Bar bekommt :) ??? aber musst du wissen und überlegen was du im grunde mit dem konto anfangen willst---nur zum ansparen wär es quark--wenn du aktien traden willst okay--aber es scheint als willst du ne alternative zum geldmarktfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Wie sicher sind Geldmarktfonds wie der Pioneer Euro Geldmarkt Plus eigentlich? Besteht theoretisch ein Zahlungsausfallrisiko, der sogar zu einem kleinen Verlust in dem Fonds führen kann, oder ist das vollkommen ausgeschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
dab auch plus ebenfalls 25 tankgutschein+ 50 Tradinggutschrift.

Plus Werbegeschnek für einen Freund

 

Hier geht`s zu wie auf dem Türkischem Bazar...... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Wie sicher sind Geldmarktfonds wie der Pioneer Euro Geldmarkt Plus eigentlich? Besteht theoretisch ein Zahlungsausfallrisiko, der sogar zu einem kleinen Verlust in dem Fonds führen kann, oder ist das vollkommen ausgeschlossen?

 

Theoretisch ja. Praktisch unwahrscheinlich, das einzelne Ausfälle über die Erträge hinaus zu Substanzverlusten führen.

Zumindest bei ABS mit höchstem Rating, wie sie von den Geldmarktfonds verwendet werden.

Mir sind nicht die kleinsten Knicke in der Performance aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
Hier geht`s zu wie auf dem Türkischem Bazar...... :-

 

sag ja--immer diese lockangebote. aber da die meisten nur die 50 euro und den tankgutschein sehen entgeht ihnen das die effektive zinshöhe bei 2-3 überweisungen oder mehr ne ganze ecke weniger ist :) aber die dab-bank hat neue kunden die diese gebühr zahlen--da is der tankgutschein und die 50 euro tradingguthaben (die eh nur die wenigsten nutzen) schnell wieder drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Teile auch die Ansicht das der Pioneer Euro Geldmarkt Plus WKN: 975247 mit der beste Geldmarktfonds ist, und das langfristig.

 

Doch ein bischen Kick kann man mit ABS Fonds haben.

Hatte neulich auch mal den Prospekt durchgesehen, der Pioneer setzt doch auch beinahe ausschließlich auf ABS, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Danke Elvis. Sorry für die Ignoranz, aber für was steht ABS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ne, ist richtig. Der Pioneer besteht fast ausschließlich aus ABS.

 

Sorry für die Ignoranz, aber für was steht ABS?

 

Asset backed securities.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Sorry für die Ignoranz, aber für was steht ABS?
Forderungsbesichertes Wertpapier

 

So richtig verstanden hab ich das aber nicht. Vielleicht mag mal jemand hier das richtig schön anschaulich, mit konkretem Beispiel und so, erklären, da würd ich mich zumindest sehr freuen. Denn um die Dinger kommt man bei Geldmarktfonds kaum herum, und ich bin immer noch so idealistisch, dass ich gern verstehen möchte worein ich investiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Der Kern ist eigentlich einfach. Die Details kompliziert.

Ich versuchs mal. Aber keine Garantie für Richtigkeit.

 

Nehmen wir an, du hast eine Wohnung im Wert von 100.000Euro. Auf der Wohnung liegt noch eine Hypothek von 10.000Euro und du hast ein gutes Einkommen.

Diese Hypothek ist aus Sicht eines Gläubigers ein Rating von AAA. Ein Ausfall nahezu ausgeschlossen. Der Kredit ist durch Substanz absolut abgesichert.

Die Bank bei der du das Darlehen hast, will jetzt eine Anleihe emittieren. Damit sie dieses möglichst günstig bekommt oder weil sie günstigere Wege bereits ausgeschöpft hat, schnürt sie nun alle ihre AAA Hypothekendarlehen zu einem Bündel zusammen und tritt die Forderungen daran als Sicherheit für das ABS an die Geldgeber, in diesem Fall den Geldmarktfonds ab.

Da mags dann noch Sicherheitsabschläge oder sonstwas geben.

Also leiht der Geldmarktfonds der Bank Geld und erhält als Sicherheit die Ansprüche aus den ABS.

 

Je nachdem, wie die Ratings des zusammengeschnürten Päckchens sind, ist auch der Zinssatz und das Risiko höher oder niedriger.

 

Im AAA Bereich liegt der Zins ein wenig über den EURIBOR, also nach Abzug der Kosten des Geldmarktfonds erzielt man bei günstigen Fonds damit ziemlich genau den 3-Monats EURIBOR.

 

Zwar ist die Laufzeit dieser ABS teilweise lang, aber sie sind variabel verzinst und damit sehr gut handelbar ohne Kursverluste bei Zinsänderungen.

Es funktioniert natürlich nicht nur mit Hypotheken.

 

Ich glaube so in etwa dürfte das so aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Je nach Marktgegebenheiten werden die ABS hoch oder niedrig gewichtet.

 

Alternative wäre noch der SEB Moneymarket.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Alternative wäre noch der SEB Moneymarket.

... oder einfach ein gutes Tagesgeld. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...