Zum Inhalt springen
powerschwabe

Geldmarktfonds

Empfohlene Beiträge

Undercover
vor 4 Minuten von odensee:

Das geht hieraus:

aber nicht hervor.

Warum musst du eigentlich ständig herum stänkern? Hast du irgendwie ein Problem?

 

JEDER Bankkunde ist über die europäische Einlagensicherung informiert.

Dazu bekommt man jedes Jahr von der Bank ein Informationsblatt zugeschickt.

Das lese ich natürlich nicht mehr.

Aber du willst unterstellen ich hätte es nie gelesen, oder wäre zu blöd das zu lesen und zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

@Undercoverodensee hatte einfach nur auf Deinen Beitrag geantwortet und geht selbst mit Antworten auf seine Beiträge souverän um, siehe #Post 333 (oben) in diesem Thread. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 2 Minuten von Geldhaber:

@Undercoverodensee hatte einfach nur auf Deinen Beitrag geantwortet und geht selbst mit Antworten auf seine Beiträge souverän um, siehe #Post 333 (oben) in diesem Thread. 

Verstehe ich jetzt zwar nicht.

Ich bin halt nicht so souverän wenn mich jemand als blöd hin stellt.  :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 19 Minuten von Undercover:

Verstehe ich jetzt zwar nicht.

Ich bin halt nicht so souverän wenn mich jemand als blöd hin stellt.  :(

 

Es würde schon mal helfen, wenn Du andere (in diesem Fall mich) nicht als blöd hinstellen würdest.

 

Ich hatte mit Mühe gegeben und einen längeren Post geschrieben (#341).

 

Du hast ihn offensichtlich nicht ernsthaft gelesen. Stattdessen hast Du Dir irgendeinen Satz herausgepickt und mich als blöd hingestellt (#343).

 

Ich weiß, dass ich mit so etwas leben muss - deswegen reagiere ich meistens gar nicht darauf.

 

Aber bitte beschwere Dich nicht, wenn Dir kurze Zeit später das Gleiche passiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 18 Minuten von stagflation:

 

Es würde schon mal helfen, wenn Du andere (in diesem Fall mich) nicht als blöd hinstellen würdest.

Ich hatte mit Mühe gegeben und einen längeren Post geschrieben (#341).

Du hast ihn offensichtlich nicht ernsthaft gelesen. Stattdessen hast Du Dir irgendeinen Satz herausgepickt und mich als blöd hingestellt (#343).

 

 

Also ich suche hier natürlich keinen Streit. :)

Und natürlich habe ich deinen Beitrag gelesen bevor ich dazu etwas geschrieben habe.

 

Aber wenn mir jemand etwas erzählt über Tagesgeld in Europa ohne Einlagensicherung...

Da muß ich dann doch an gewissen Dingen zweifeln, um es mal diplomatisch zu sagen.

 

Die Qualität der Absicherung ist ein ganz anderes Thema was ja auch schon besprochen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Saidi und Emil haben sich in der letzten Folge von "Geld ganz einfach" (Link) dem Thema "Geldmarktfonds" gewidmet. Als Einstieg in das Thema fand ich diese Folge ganz gut und teile sie deshalb hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Neuester Monatsbericht vom DWS Euro Money Market.

https://www.dws.de/AssetDownload/Index/?filename=A0F426_K.de.pdf&assetGuid=9b9f8135-0eee-46a4-a29a-d4708a24e7a9&source=DWS

Die dortigen Daten kann man mit minimalen Abweichungen stellvertretend für die meisten Geldmarktfonds im Allgemeinen heranziehen. Sieht mehr als ok aus:

1149111063_Screenshot2023-07-14175431.thumb.png.c7960a24643975dffef3f6685c019112.png

 

 

 

Wer minimal mehr Risiko gehen will inkl. Unternehmensanleihen, könnte hier fündig werden:

https://www.dws.de/AssetDownload/Index/?filename=004275_K.de.pdf&assetGuid=06e858c5-1a1b-4dda-9f11-28b58e7c17ae&source=DWS

1.thumb.png.4a1cf5d7c88215a1a727c097cc73a6fc.png

NACHTRAG: Dieser Fonds verfehlt aufgrund seiner 16,8 Monate Laufzeit die offizielle Kategorie GELDMARKTFONDS laut Definition (max. 12 Monate Laufzeit) minimal. => Entsprechend minimal erhöhtes Risiko zu den restlichen Kandidaten.

 

Oder in ETF Form:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/258114/ishares-euro-ultrashort-bond-ucits-etf

22.thumb.png.37734cf2d27778f3b48a7cf5609db461.png

 

 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/297953/ishares-floating-rate-bond-ucits-etf

333.thumb.png.8baecbe4fadc4fe7a3041f3f7ce4e871.png

NACHTRAG: Dieser Fonds verfehlt aufgrund seiner 16,5 Monate Laufzeit die offizielle Kategorie GELDMARKTFONDS laut Definition (max. 12 Monate Laufzeit) minimal. => Entsprechend minimal erhöhtes Risiko zu den restlichen Kandidaten.

 

==>> für lästiges Tagesgeld-Hopping besteht aktuell eigentlich keinerlei Grund mehr.

 

Witzig ist, dass wir nun ungefähr genau auf dem Niveau sind, als der Faden hier eröffnet wurde (2006/2007).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 19 Minuten von Hicks&Hudson:

Wer minimal mehr Risiko gehen will inkl. Unternehmensanleihen, könnte hier fündig werden:

https://www.dws.de/AssetDownload/Index/?filename=004275_K.de.pdf&assetGuid=06e858c5-1a1b-4dda-9f11-28b58e7c17ae&source=DWS

1.thumb.png.4a1cf5d7c88215a1a727c097cc73a6fc.png

Der hat einen erstaunlich hohen Anteil bei der variablen Verzinsung drin. Wieso denkst du dass der besonders attraktiv ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 11 Minuten von Sapine:

Der hat einen erstaunlich hohen Anteil bei der variablen Verzinsung drin.

So ist es. 

 

vor 11 Minuten von Sapine:

Wieso denkst du dass der besonders attraktiv ist? 

Von besonders attraktiv habe ich nichts geschrieben.

Ich schrieb:

vor 42 Minuten von Hicks&Hudson:

Wer minimal mehr Risiko gehen will

 

Der eine Ishares ist ebenso konstruiert, daher der Name FLOATING RATES.

Für Unwissende:

https://www.finanzen.net/anleihen/wissen/variabelverzinsliche-anleihen

https://www.justetf.com/de/news/etf/variabel-verzinste-anleihen-etfs-vorteil-durch-flexibilitaet.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Ich hatte bisher wenig Berührungspunkte mit Anleihen, weiß zwar grundsätzlich wie diese funktionieren aber da sie die letzten Jahre in der Niedrigzinsphase eher unattraktiv waren habe ich mich nicht groß damit beschäftigt.

 

Aktuell habe ich im Depot eine Position Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C - LU0290358497 um eben Tagesgeldhopping zu vermeiden, Sparbeträge welches nicht in Aktien ETF fließt sammel ich in diesem ETF.. Die genannten ETF mit Unternehmensanleihen sind aber durchaus interessant. Wie hoch ist hier das Risiko im Vergleich zu dem xtrackers und welchen Anlagehorizont sollte ich veranschlagen ? Beim xtrackers kann ich das Geld ja grundsätzlich solange drin lassen wie es auch Zinsen gibt, Anleihen verhalten sich da ja etwas anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 5 Minuten von ZehWeh:

Wie hoch ist hier das Risiko im Vergleich zu dem xtrackers und welchen Anlagehorizont sollte ich veranschlagen

Helfen Dir diese Zahlen und Charts ein wenig?

Achte auf den Corona Crash im März 2020.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0080237943,LU0290358497,IE00BCRY6557

 

PS:

Deinen Xtrackers habe ich auch.

Ist auch ein super TG Ersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nicht umsonst ist der DWS Euro Ultra Short Fixed Income beim Risiko in Kategorie 2 eingeordnet. Ich würde das Ding nicht ins Depot nehmen, aber Hicks&Hudson sieht das wohl anders, sonst hätte er ihn nicht empfohlen (hust: erwähnt). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

Man müsste für den Faden evtl. auch noch klären, ob Geldmarktfonds im engeren Sinne gemeint sind, die auch entsprechenden Regularien unterliegen oder einfach allgemein Anleihefonds mit niedriger Duration (wie bspw der Ishares Ultrashort).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 45 Minuten von Amnesty:

Man müsste für den Faden evtl. auch noch klären, ob Geldmarktfonds im engeren Sinne gemeint sind, die auch entsprechenden Regularien unterliegen oder einfach allgemein Anleihefonds mit niedriger Duration (wie bspw der Ishares Ultrashort).

Die Definition ist eigentlich eindeutig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geldmarktfonds

Zitat

Bei Geldmarktfonds handelt es sich um Investmentfonds, die ausschließlich oder überwiegend in Geldmarktpapiere und liquide Wertpapiere mit kurzer Restlaufzeit investieren. Hierzu zählen Termingelder, Schuldscheindarlehen und Anleihen mit einer Laufzeit von unter 12 Monaten.

Daher muss ich dann tatsächlich oben etwas zurückrudern.

Der Floating Rates verfehlt die Voraussetzungen minimal aufgrund seiner 16,5 Monate.

Ich füge da oben mal ein bisschen was ein als Nachtrag.

 

Der Ishares Ultrashort ist aber (trotz seiner Floating Anteile) definitiv Kategorie Geldmarktfonds und ein, wie ich finde, sehr guter (XLM nur 3,9; laufende Gesamtkosten nur 0,10%).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
vor 40 Minuten von Hicks&Hudson:

Der Ishares Ultrashort ist aber (trotz seiner Floatings Anteile) definitiv Kategorie Geldmarktfonds und ein, wie ich finde, sehr guter (XLM nur 3,9; laufende Gesamtkosten nur 0,10%).

Sorry, in meiner Erinnerung stand im PRIIP des Ultrashorts explizit, dass es sich nicht um einen Geldmarktfonds handelt. Ich habe aber nichts mehr in der Art gefunden, von daher habe ich es vllt. falsch in Erinnerung. 

Ich dachte, nicht alle Fonds mit kurzer Laufzeit würden unter die Esma Richtlinien fallen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 12 Minuten von Amnesty:

Sorry, in meiner Erinnerung stand im PRIIP des Ultrashorts explizit, dass es sich nicht um einen Geldmarktfonds handelt. Ich habe aber nichts mehr in der Art gefunden, von daher habe ich es vllt. falsch in Erinnerung. 

Ich dachte, nicht alle Fonds mit kurzer Laufzeit würden unter die Esma Richtlinien fallen..

Ich glaube, Du hast recht.

Es kann an dem hohen Corporate Anteil liegen.

So gesehen wäre der Fonds hier tatsächlich falsch von der reinen Definition.


Ich hatte drüben im anderen Faden ja geschrieben, dass ich hier den falschen Thread erwischt habe.Blöd gelaufen. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brambelino
· bearbeitet von Brambelino

Wenn auch nicht zu reinen Geldmarktfonds, aber trotzdem eine Frage dazu:

 

On 7/14/2023 at 5:56 PM, Hicks&Hudson said:

Oder in ETF Form:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/258114/ishares-euro-ultrashort-bond-ucits-etf

22.thumb.png.37734cf2d27778f3b48a7cf5609db461.png

 

 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/297953/ishares-floating-rate-bond-ucits-etf

333.thumb.png.8baecbe4fadc4fe7a3041f3f7ce4e871.png

NACHTRAG: Dieser Fonds verfehlt aufgrund seiner 16,5 Monate Laufzeit die offizielle Kategorie GELDMARKTFONDS laut Definition (max. 12 Monate Laufzeit) minimal. => Entsprechend minimal erhöhtes Risiko zu den restlichen Kandidaten.

 

Ich finde die beiden iShares interessant. Vielen Dank für die Auflistung! Versuche ich nun, das Risiko gegeneinander abzuwägen, lande ich bei folgender Gegenüberstellung:

 

  • iShares € Ultrashort Bond UCITS ETF (IE00BCRY6557)

    • 100 %  Unternehmensanleihen

    • 498 Positionen

    • Distribution: Bankwesen mit 41,64 %, Zyklische Konsumgüter: 12,82 %, nicht-zyklische Konsumgüter: 12,08 %

    • Besicherung der Kredite: 105,30 %

    • Kreditqualität: AAA mit 0,25 % enthalten, AA Rated mit 12,48 %, A Rated mit 46,28 %, BBB mit 39,85 %

    • Monatliches Rebalancing

 

  • iShares € Floating Rate Bond ESG UCITS ETF (IE00BF5GB717)

    • 100 % Unternehmensanleihen mit ESG-Rating

    • 68 Positionen

    • Distribution: Bankwesen mit 79,63 %

    • Besicherung der Kredite: 105,93 %

    • Kreditqualität: AA mit 15,51 % enthalten, A mit 69,55 %, BBB mit 15,53 %

    • Monatliches Rebalancing

Nach meiner Wahrnehmung ist der Ultrashort etwas besser diversifiziert (eben nicht nur Finanzbranche), wobei der Floating eine bessere Kreditqualität hätte. Bei den PRIIP-Szenarien schneidet der Ultrashort mit deutlich geringeren Verlusten aber signifikant besser ab, was sich auch in der niedrigeren Volatilität wiederspiegelt.

 

 

Als was betrachtet ihr diese beiden ETFs denn? Als Tagesgeld-Ersatz? Da wäre der DBX0AN ja eigentlich noch einen Tick valider, weil er mit Staatsanleihen besichert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Ich check den Unterschied zwischen Kupon und Effektivverzinsung nicht. Kupon ist ja der Jahreszinssatz aber woher kommt die Effektivverzinsung ? 

 

Z.b. IE00BJP26D89

 

Kupon : 1,81%

Effektiv : 4,11%

Restlaufzeit: 0,64

 

Ich verstehe es so, das wenn ich den ETF 0,64 Jahre halte, die darin auslaufenden Anleihen Effektiv 4,11% Rendite erzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von ZehWeh:

woher kommt die Effektivverzinsung ? 

 

Aus dem Kursabschlag (und dem Kupon). Wenn du z.B. 980 Euro für eine Anleihe bezahlst, die mit 1010 Euro zurückgezahlt wird (1000 Euro Nominalwert, 10 Euro = 1% Kupon), dann hast du ja neben dem Kupon weitere 20 Euro = 2% bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

So ist das bei einer einzelnen Anleihe, aber wie verhält es sich bei einem ETF, der ja aus mehreren Anleihen besteht? 

 

Angenommen der ETF steht heute bei 100€, wird er dann als Thesaurierer nach 0,64 Jahren bei etwa 104,11 stehen ?

 

Ich versuche gerade zu verstehen wie genau ein Anleihen ETF funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

Vereinfacht gesagt: Der ETF funktioniert so wie die Einzelanleihe mit gleicher Duration, nur dass es keine Endfälligkeit gibt, sondern die Duration konstant gehalten wird.

Bei einer Einzelanleihe hast Du ja ein Zinsänderungs- und ein Kursrisiko, es sei denn Du hältst bis zur Endfälligkeit.

Da es beim ETF keine Endfälligkeit gibt, hast Du diese Risiken dauerhaft.

 

Die Effektivverzinsung funktioniert so, wie Chirlu das beschrieben hat. Nur dass dieser Wert beim ETF wegen der o.g. Risiken fiktiv ist. Es gibt schließlich keine Endfälligkeit und schon morgen könnte sich der Kurs so stark verändern, dass sich eine gänzlich andere Effektivverzinsung ergibt. Deshalb ist die Effektivverzinsung beim ETF nur eine grobe Orientierung und nicht garantiert (wie die Rendite bei der Einzelanleihe, wenn sie bis zur Endfälligkeit gehalten wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Danke, denke habs verstanden:thumbsup:

 

Demnach ist eine Einzelanleihe vergleichbar mit einem Festgeldkonto, sofern ich sie bis zum Ende halte. Kein Kursrisiko und die Laufzeit ist bekannt.

 

Beim Anleihen-ETF habe ich ein Kursrisiko aber die Laufzeit ist flexibel, ich bestimme selbst wann ich aussteige, da stetig Anleihen aus dem ETF durch neue ersetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Bin ja hin und her gerissen ob ich mir den ishares ultrashort bond ins Depot hole. Mein Notgroschen und etwas mehr ist sicher im xtrackers overnight geparkt und habe noch etwas Spargeld zur Verfügung. Das Geld soll eigentlich nicht in die langfristigen Aktien-ETF Positionen fließen sondern soll mittelfristig in vielleicht 1-2 Jahren verfügbar sein, weil dann vielleicht ein großer Umzug ansteht.

Überlege halt nun ob ich das auch in den xtrackers packe oder halt in einen Anleihen ETF um vielleicht ein paar % mehr Rendite rauszuquetschen.

 

Nun hat die EZB heute nachgezogen und die Zinsen um 0,25% erhöht. Wird sich das viel auf kurzlaufende Anleihen-ETF auswirken ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 27.7.2023 um 21:41 von ZehWeh:

Nun hat die EZB heute nachgezogen und die Zinsen um 0,25% erhöht. Wird sich das viel auf kurzlaufende Anleihen-ETF auswirken ?

Nein, es wird sich lediglich wenig auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...