Zum Inhalt springen
powerschwabe

Geldmarktfonds

Empfohlene Beiträge

tedesco
also ruhig jetzt weg damit und in Tagesgeld umschichten, oder noch warten. Denn durch die Krise ist der ja nicht eingebrochen, so dass ich eigentlich ja direkt umschichten könnte.

Ich weiß ja nicht, was du dir unter einem Geldmarktfonds vorstellst, aber für mich sollte dieses Produkt auf jeden Fall eine Bedingung erfüllen: konstant ohne Verlustphasen im Wert steigen.

Hast du dir den Kursverlauf der letzten drei Monate angeschaut?

post-11925-1228660538_thumb.png

 

Wenn mir jemand Anteile dieses Fonds schenken würde, wäre meine erste Handlung, diese komplett zu verkaufen und den Erlös auf mein Tagesgeldkonto zu überweisen.

 

P.S.: Wenn du verstehen willst, warum der Wert dieses Investmentfonds derzeit so schwankt, dann werfe einen Blick auf den aktuellen Werbezettel. Dort heißt es:

Chancen und Risiken

Anlagen am Euro-Geldmarkt bieten die Aussicht auf eine marktgerechte

Verzinsung bei hoher Kursstabilität. Kurzfristige Wertschwankungen sind

allerdings nicht völlig auszuschließen.

 

Guck' dir einfach die zehn größten Positionen des Fonds an. :'(

DE0008476276_2_5_DE_0810Geldmkt_SP_AE.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Wie kann ich ausrechnen, ob sich dieser Geldmarakfonds im letzten Jahr gelohnt hat gegenüber Tagesgeld, oder nicht? Also hat der mehr als 5% Gewinn gemacht oder nicht? Ist das mit Performance 1 Jahr gemeint = +2,72%?

 

Das ist geil. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Hat jemand zufällig einen Überblick, in welchen Geldmarktfonds möglichst risikoarme Anlagen stecken?

 

Hintergrund: ich will evtl. von den Liquiditätsreserven auf Firmenkonten (Tagesgelder) alle Beträge, die einen bestimmten Schwellenwert überschreiten, lieber in Sondervermögen stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Vielleicht einfach nur ein trauriger Versuch der DB im Privatkundengeschäft stärker zu werden. Aber gut, wem die norisbank seriös genug ist, kann ja da hingehen, ich tue es trotz Zinssatzdifferenz nicht.

 

Ist glaube ich eine 100% Tochter der DB. Natürlich wollen sie damit im Privatkundengeschäft stärker werden. Und was soll daran traurig sein?

Damals hatten sie das mit Bank 24 gemacht. Das hatte aber den Nachteil, das jeder wusste das der Low-Cost Ableger zur DB gehört. Das hat die eigenen Kunden kanibalisiert. Norisbank bringt nicht jeder mit der DB in Verbindung und man erreicht Kundenschichten, die man als DB nicht erreicht hätte ohne signifikant Bestandskunden an den eigenen Billigableger zu verlieren. Besonders blöd finde ich das nicht.

 

Edit: Uups, die Post ist ja noch aus 2007. Sorry.

 

Hat jemand zufällig einen Überblick, in welchen Geldmarktfonds möglichst risikoarme Anlagen stecken?

 

Commerzbank Money Market Fund: Euro

LU0052209474

 

Die kleine Seitwärtsbewegung rund um die heise Phase der Finanzmarktkrise sollte man nicht überbewerten. Zu dem Zeitpunkt funktionierte kein Papiermarkt.

Seit Geldmarktfonds alle möglichen Papiere bei der EZB im Tausch für Bargeld hinterlegen können, sollten auch drastisch plötzliche Mittelabflüsse wie zu dem Zeitpunkt zu keinen Verwerfungen mehr führen.

Das kein wirklicher Einbruch unter den Extrembedingungen erfolgte spricht ja eher für die Qualität der Papiere.

 

Der Fonds ist ziemlich gut. Hat aber auch einen relativ hohen Anteilswert. Aber für Firmengelder sollte das ja gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Danke, Elvis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

wenn du bei der FFB ein Depot hast - DWS Institutional Money Plus - WKN: 986813

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
wenn du bei der FFB ein Depot hast - DWS Institutional Money Plus - WKN: 986813

Akzeptiert FFB denn Firmenkonten? Das wäre ja eine nette Alternative ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

hm, stimmt. Wobei dann die Frage besser lauten sollte ob der Fonds-Super-Markt den Ausgabeaufschlag von 1 % rabattiert für Firmenkunden. Keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Mindestanlagesumme von 500k gibt es über die FFB nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Die Mindestanlagesumme von 500k gibt es über die FFB nicht?

also wohl doch lieber über die Börse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

nein, die gibt es über die FFB nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Hat jemand zufällig einen Überblick, in welchen Geldmarktfonds möglichst risikoarme Anlagen stecken?

Also ich habe mir jetzt mal ein paar Fondsprospekte angeschaut, aber es ist schwer zu entscheiden, ob da nun Giftmüll drin ist oder nicht. Kennt einer von Euch eine Methode, wie man das erkennen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Die Mindestanlagesumme von 500k gibt es über die FFB nicht?

 

 

also wohl doch lieber über die Börse...

 

... hier mal die PDF dazu:

 

DWS_Institutionl_Money_plus.pdf

 

... ich finde da keine 500K Beschrenkung.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Commerzbank Money Market Fund: Euro

LU0052209474

 

Die kleine Seitwärtsbewegung rund um die heise Phase der Finanzmarktkrise sollte man nicht überbewerten. Zu dem Zeitpunkt funktionierte kein Papiermarkt.

Seit Geldmarktfonds alle möglichen Papiere bei der EZB im Tausch für Bargeld hinterlegen können, sollten auch drastisch plötzliche Mittelabflüsse wie zu dem Zeitpunkt zu keinen Verwerfungen mehr führen.

Das kein wirklicher Einbruch unter den Extrembedingungen erfolgte spricht ja eher für die Qualität der Papiere.

 

Der Fonds ist ziemlich gut. Hat aber auch einen relativ hohen Anteilswert. Aber für Firmengelder sollte das ja gehen.

 

:thumbsup: Danke. Thema interessiert mich auch. Es sind ja viele GMF richtig eingebrochen, auch der DWS Geldmarktfonds (Plus) steht nicht gerade stabil da...

 

Das Horrorszenario gibts hier...

post-10383-1231605841_thumb.gif

post-10383-1231605844_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Also ich habe mir jetzt mal ein paar Fondsprospekte angeschaut, aber es ist schwer zu entscheiden, ob da nun Giftmüll drin ist oder nicht. Kennt einer von Euch eine Methode, wie man das erkennen kann?

Bei CortalConsors kann man - auch, wenn man nicht Kunde ist - sich unter "Profil" die jeweils 10 größten Einzelpositionen ansehen. Das hilft aber auch nur unwesentlich weiter (taugt aber gegebenenfalls zur Negativauswahl).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Hmm...

post-10383-1231606869_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

man sollte natürlich die Rundungsdifferenzen beachten beim Kauf, da man ja immer nur Anteile mit 3 Nachkommastellen gutgeschrieben bekommt. Als 50 EUR Sparplan würde ich den Fonds daher nicht nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Wie wäre es mit dem SGAM FUND MONEY MARKET EURO A (LU0011957437)? Aktuelle Einjahresperformance: 4,28 %

 

Hier mal 2 Charts ohne jeglichen Knick nach unten:

 

post-4156-1231608598_thumb.jpg post-4156-1231608616_thumb.jpg

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Klar eine Performance frei von Dellen ist schon mal ein Anhaltspunkt, aber kann man damit bereits sicher sein? Das muss man ja noch irgendwie überprüfen können, wie riskant der Inhalt ist.

 

Von den bisher drei genannten schneidet der DWS beim Vergleich der Performance am besten ab. Das dürfte nicht zuletzt an der niedrigen TER liegen. Ich habe zum Vergleich noch den Eonia hinzugefügt.

LU0011957437 SGAM FUND MONEY MARKET EURO A

DBX0AN db-x tracker EONIA

986813 DWS Institutional Money

LU0052209474 Commerzbank Money Market Fund: Euro

 

post-8479-1231610381_thumb.jpg

Link zum Performancevergleich

 

 

@Delphin,

Du hast im Beitrag #225 die Zusammensetzung vom WKN 975247, Pioneer Investments Euro Geldmarkt Plus gepostet. Wo hast Du die Zahlen abgezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich parke mein Geld im FT Accugeld WKN 977020. Der Vorteil ist hier, dass man ihn bei praktisch jeder Bank ohne Transaktionskosten bekommt und auch kleinere Summen anlegen kann.

 

In diesem Beitrag habe ich etwas mehr zu diesem Fonds geschrieben. Das Grundproblem bei solchen Fonds ist aber, dass das Fondsmanagement in Zukunft die Anlagestrategie im Rahmen des erlaubten ändern kann. Deshalb muss man die Zusammensetzung regelmäßig prüfen. Eventuell ist ein EONIA-ETF bei geringen Transaktionskosten die besserer Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
man sollte natürlich die Rundungsdifferenzen beachten beim Kauf, da man ja immer nur Anteile mit 3 Nachkommastellen gutgeschrieben bekommt. Als 50 EUR Sparplan würde ich den Fonds daher nicht nehmen.

 

Bei einem Kurs von ca. 13.656 kosten 0,01 Anteile bereits 130 Euro. Wäre interessant zu wissen, wie ffb einen 25 Euro Sparplan abwickelt...

 

Betrifft auch andere Fonds mit hohem Kurs, bspw. Carmignac P. und I. mit 4,1k und 5,5k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Möchte hier noch mal die Kriterien von Torman für die Auswahl von GMF zeigen. Hier am beispiel des FT Accugeld.

 

Folgende Punkte sind wichtig:

 

1. Praktisch keine Papiere mit Laufzeit >1 Jahr

 

Das begrenzt das Zinsänderungsrisiko und auch das Bonitätsrisiko. Das sollte eigentlich die Grundeigenschaft eines jeden Geldmarktfonds sein. Leider ist es nicht so.

 

2. Der Anleiheanteil besteht fast nur aus Pfandbriefen

 

Das Ausfallrisiko für diese Papiere ist nahezu Null, da sie selbst im Falle der Insolvenz des Emittenten noch durch Kredite gedeckt sind. Die leichte Panik am Pfandbriefmarkt in den letzten Wochen war wohl Ursache der Kursstagnation des Fonds. Man kann hier aber davon ausgehen, dass der Fonds diese Rückstände wieder aufholt, wie es in den letzten Tagen schon geschehen ist.

 

3. Erheblicher Anteil von Bankeinlagen bei verschiedenen deutschen Banken.

 

Durch die Bankeinlagen bleibt der Fonds handlungsfähig auch bei schwierigen Marktlagen. Er müsste also bei Mittelabflüssen keine Papiere in einem illiquiden Markt mit erheblichen Preisabschlägen verkaufen. Durch das Rettungspaket der Bundesregierung sind Bankeinlagen ähnlich sicher wie Staatsanleihen.

 

Würde das noch ergänzen um...

 

4. Performanceverlauf und -historie inkl. Einbrüche

 

5. Kosten des Fonds

 

Könnte ein Ansatz für eine standardisierte Bewertung sein. Problem: Alle Daten bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
@Delphin,

Du hast im Beitrag #225 die Zusammensetzung vom WKN 975247, Pioneer Investments Euro Geldmarkt Plus gepostet. Wo hast Du die Zahlen abgezogen?

Ich glaube direkt von Pioneer :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...