Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Drei Filter Strategie-KUV

Empfohlene Beiträge

RichyRich

Wobei Celesio von ner amerikanischen Firma übernommen wurde und für mich die grade laufende oder im Mai

evtl. schon abgelaufende Übernahme-Offerte (hatte kein Bock mich damit weiter auseinander zusetzen)

nicht überschaubar war, habe ich mich klar gegen Celesio entschieden.

 

Gegen die Telek. habe ich allgemein was und habe (weil ich nur 6 Werte nehmen wollte) auch die Post weggelassen.

Haben ja auch beide die Zeit als "Volksaktie" hinter sich.

 

Die 9 Aktien von lenzelott find ich gut überlegt. Dann hätte ich mich aber auch gegen Celesio entschieden.

Nur muss man dann ja auch höhere Ordergebühren zahlen. Zumindest im echten Leben.

Wobei wir bei Continental einen Autmobilzulieferer und bei Daimler einen Automobil(misch-)konzern haben, was mMn

auch ok wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
· bearbeitet von lenzelott

Wobei Celesio von ner amerikanischen Firma übernommen wurde und für mich die grade laufende oder im Mai

evtl. schon abgelaufende Übernahme-Offerte (hatte kein Bock mich damit weiter auseinander zusetzen)

nicht überschaubar war, habe ich mich klar gegen Celesio entschieden.

 

Stimmt Celesio wäre nur ein Play auf ne höhere "Entschädigung".

Squeeze Out Trade sozusagen.

 

Risiko ist begrenzt auf 22.99€, evtl gibts 30.95€ per Gericht.

Asymetrisches Auszahlungsprofil (2€ Risiko, 5€ Chance), nicht völlig uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parkur

verkauft:

 

TUI

Freenet

Dürr

Jenoptik

Airbus

kuka

 

gehalten:

Deutsche Post

Daimler (ist unabhängig von der 3 filter strategie schon im Depot)

 

gekauft:

Cancom

Bechtle

Continental

Deutsche Telekom

Nordex

 

 

Jetzt im Depot:

 

Deutsche Post

Deuschte Telekom

Daimler

Cancom

Bechtle

Continental

Nordex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
himynameisflo

Falls es jemanden interessiert, ein kleines Update nach dem ersten Monat:

 

Nordex +0,00%

 

Cancom +4,9%

 

Continental -1,65%

 

Bechtle -1,3%

 

Daimler -0,75%

 

DMG Mori +7,66%

 

Deutsche Post -2,7%

 

 

Drei Filter Strategie Performance nach einem Monat: +0,88%

Performance Dax im selben Zeitraum: -0,41%

 

Performance TecDax im selben Zeitraum: +2,46%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
himynameisflo
· bearbeitet von himynameisflo

Und nach dem zweiten Monat:

 

Nordex -16,64%

 

Cancom -7,91%

 

Continental -8,7%

 

Bechtle -10,35%

 

Daimler -12,69%

 

DMG Mori -3,21%

 

Deutsche Post -13,56%

 

 

Drei Filter Strategie Performance nach zwei Monaten: -10,43%

 

Performance Dax im selben Zeitraum: -7,37%

 

Performance TecDax im selben Zeitraum: -8,02%

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Danke flo!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meinrad

es ist zum Weinen, was da passiert - crying.gif

 

was mich zurückführt zu der Frage die ich schon mal gestellt habe zur "Ausstiegskennziffer"

(bitte entschuldigt, wenn ich mich selbst zitiere)

 

"Wenn ich nun den DAX anschaue, dann hat der ein paar ganz erhebliche Einbrüche, die Ratzfazz den Depot-Wert um ein Drittel senkten oder gar halbierten. Daher mal meine Frage in die Runde, ob jemand einen guten Rat hat in Richtung einer „Ausstiegskennziffer“, Indikatoren die uns sagen könnten, „jetzt wart erst mal“ oder „jetzt ist es Zeit eine Pause einzulegen“. Ich meine damit nicht kurzfristigen Aktionismus, sondern den Versuch, nicht ganz so „sklavisch“ vollständig bei solchen Entwicklungen wie den vier großen Einbrüchen dabei zu sein."

 

hat jemand einen guten Rat für mich ?

 

Schöne Grüße

und haltet die Ohren steif

 

meinrad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Indikatoren kann man im nachhinein immer als sehr hilfreich betrachten.

Ob man jedoch Signal und Fehlsignal in der gegenwärtigen Situation herauslesen kann,

das sei mal so dahingestellt. Obwohl das ja sowieso der Kaffesatzleserei gleich kommt. :unsure:

 

Mahnende Zeichen waren aber in den vergangenen Tagen die gebrochene berühmt berüchtigte 200-Dage-Lilie. (lila)

Wird diese dazu auch noch im selben wie auch im späteren Verlaub von der ebenso bekannten 21-Dage-Lilie (blau)

von oben nach unten gekreuzt, so sieht es düster für die Zukunft aus. Dieses erweißt sich jedoch häufig auch als

Fählsignal.

 

Nun, hier kommt dazu auch noch mal ein Bild, was ich in harder Handarbeit gemalt habe:

 

 

post-13476-0-83947100-1407876619_thumb.png

 

 

Nun, hier sieht man also, dass durchaus noch Platz wäre bis in den Bereich von 8900 wie auch in den Bereich von 8500.

(hellblaue horizontale Lilien)

 

Allerdings sind die Sommermonate ja bekannt für das trendlose Seitwärtsgeplänkel. Da sollte man dann sowieso bei dieser

Drei-Filter-Strategie-KUV überlegen, ob man zwecks seiner schwachen Nerven erst nach dem Sommer einsteigt. Jo, nu hat

der Markt also im Sommer 2014 etwas übertrieben, mit dem Seitwärtsgeschiebe. Und zwar nach unten.

 

Da sollte der sich jetzt natürlich mal was einfallen lassen. Grundsätzlich kann man sagen, solange die 200-Dage-Lilie nicht

wieder von einer Prinzessin gepflückt wird, macht der Dachs noch so weiter. Tja, da kann man natürlich nur abwarten.

 

Der Putin und der Poroschenko müssen sich da einig werden. Der Barack muss seine Drohnen über Arabien geschickter

schicken, die Angela noch ein Ebola-Medikament entwickeln. Dann bald, das sag ich Euch, wrrd Dächschen wieder Fieber haben.

 

Bis bald

Euer RichyRich

- Fondsmeister der ersten Stunde / Fondsmeister 2012 - Beste Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Nur als kleine Seitenbemerkung. Ich habe noch das Musterportfolio der Dreifilterstrategie von 2013. Und auch dessen Rendite schrumpfte im Zuge der bisherigen Seitwärtsbewegung von 18% auf 6%. Immerhin noch im Plus whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Freut mich, dass einige diese Strategie weiterhin verfolgen ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
himynameisflo
· bearbeitet von himynameisflo

Nach dem Monat August:

 

Nordex -13,9%

Cancom -12,18%

Continental -6,68%

Bechtle -8,29%

Daimler -11,22%

DMG Mori -6,72%

Deutsche Post -8,71%

Drei Filter Strategie Performance nach drei Monaten: -9,69%

Performance Dax im selben Zeitraum: -4,67%

Performance TecDax im selben Zeitraum: -3,37%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
himynameisflo
· bearbeitet von himynameisflo

Nach dem Monat September:

Nordex -10,16%

Cancom -18,29%

Continental -14,21%

Bechtle -6,34%

Daimler -13,55%

DMG Mori -4,83%

Deutsche Post -7,71%

Drei Filter Strategie Performance nach vier Monaten: -10,72%

Performance Dax im selben Zeitraum: -5,64%

Performance TecDax im selben Zeitraum: -3,42%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parkur

Hallo,

 

das Jahr ist wieder quasi rum, hat jemand von euch schon eine provisorische Aufstellung für die Depotzusammensetzung für das Jahr 2014 erstellt?

 

lg

 

 

Die letzten Jahre liefen sehr gut. Ewig kann es so nicht weitergehen. Das schöne an dieser Strategie ist ja, dass dies einen eigentlich nicht zu kümmern hat. Die Gesamtperfomance über einen längeren Zeitraum ist das einzig Wichtige.

Trotzdem mache ich mir Sorgen wie ich reagiere, wenn das Jahresergebnis dann mal negativ ausfällt. Der einzige Trost wäre die Kapitalertragssteuer.

 

 

.....

endlich kann man mal verfolgen wie die drei Filter Strategie in schlechten Zeiten performt.

Dies diem docet.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
himynameisflo

Nach dem Monat Oktober:

 

 

 

Nordex -13,84%

 

Cancom -10,93%

 

Continental -9,54%

 

Bechtle -3,84%

 

Daimler -11,39%

 

DMG Mori -14,29%

 

Deutsche Post -9,04%

 

 

 

Drei Filter Strategie Performance nach 5 Monaten: -10,41%

 

Performance Dax im selben Zeitraum: -6,95%

 

Performance TecDax im selben Zeitraum: -0,85%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Flo, Flo, Flo, Floooooo!

 

Wir wollen Ergebnisse sehen!

 

Wie ist der Stand, Flo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Das würde mich auch interessieren. Ich hab immernoch das Depot von 2013/2014. Als kleiner Zeitvertreib, so würde es aussehen, wenn man die 2013er Werte bis jetzt behalten hätte.

 

post-24249-0-09071100-1422465365_thumb.png

 

post-24249-0-63988400-1422465231_thumb.png

 

Auch kein schlechter Anblick. Wäre mal interessant, zu wissen, wie sich vergangene Depots im Vergleich mit den jeweils neuen auf Jahressicht entwickelt haben. Da könnte man sehen, ob die Auswahl neuer Titel gegenüber den früheren auf Jahressicht tatsächlich einen Mehrwert erbracht hat. Ist aber nur ein Gedankenspiel.

 

Hoffentlich findet Flo die Zeit für ein kleines Update.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meinrad
· bearbeitet von meinrad

Bei mir sieht es so aus

 

allerdings hab ich die Telekom statt der DMG genommen

 

post-25396-0-38980000-1422533642_thumb.png

 

 

der Vergleich mit dem M-DAX zeigt

 

post-25396-0-38016900-1422528227_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meinrad

Auch kein schlechter Anblick. Wäre mal interessant, zu wissen, wie sich vergangene Depots im Vergleich mit den jeweils neuen auf Jahressicht entwickelt haben. Da könnte man sehen, ob die Auswahl neuer Titel gegenüber den früheren auf Jahressicht tatsächlich einen Mehrwert erbracht hat. Ist aber nur ein Gedankenspiel.

 

 

Nachdem Cancom, die Post und Nordex ziemlich gelahmt haben, wären wir mit dem Alten Depot über den Daumen rund 10 % besser gefahren

Wir haben den letzten Anlagezeitraum im Juni mit rund 20% Plus verlassen und liegen nach Deinen Zahlen jetzt bei rund 40 % mit dem Alten und rund 10 % beim neuen Depot.

Ich hab die alten Depots auch "weitergeführt", denk aber nicht, dass das im Sinne der Strategie sinnvoll ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hanne

Moin,

 

mal ´ne Frage zu Cancom: Fundamental steht die Aktie doch m.E. ziemlich gut da (es gibt sogar eine nachträgliche Dividendenerhöhung für dieses Jahr). Trotzdem hat sich die Aktie überhaupt nicht an der Hausse beteiligt. Hat jemand dafür eine (charttechnische) Erklärung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exaan

Hallo an alle,

 

 

ich bin seit einiger Zeit ein stiller Mitleser und werde bei der näcshten Runde höchstwahrscheinlich auch investieren.. Mir ist aber aufgefallen, wobei das Jahr noch nicht zu Ende ist:

 

hätte man sich doch für RSL -starken Aktien entschieden, dann hätten wir folgende Aktien im Koffer:

 

bechtle : +5%

 

cancom: -1%

 

continental : 24 %

 

kuka : 60%

 

Daimler : 16%

 

TUI : 33%

 

BMW : 20%

 

 

Gesamt : + 22%

 

 

 

ich bin mir nicht sicher, ob die performance-starken hier doch die richtige Auswahl waren / wären ? Natürlich müsste man das am Ende des Jahres abgleichen. Aber im Augenblich scheint die RSL doch zu führen. Würde mich freuen, wenn Ihr neue Werte hochladen würdet.. Ich bin mal gespannt...

 

 

 

Gruß an alle

 

Exaan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cbx
· bearbeitet von cbx

Hallo exaan,

 

 

 

hätte man sich doch für RSL -starken Aktien entschieden, dann hätten wir folgende Aktien im Koffer:

 

bechtle : +5%

 

cancom: -1%

 

continental : 24 %

 

kuka : 60%

 

Daimler : 16%

 

TUI : 33%

 

BMW : 20%

 

 

Gesamt : + 22%

 

Du meinst wenn man am 01.06.2014 die von dir genannten Werte nach RSL ausgewählt hätte? Schau mal eine Seite zurück, da hatten wir die Diskussion schonmal und haben uns nochmal

auf die 52 Wochen Performance geeinigt. Nach RSL war wohl eine andere Strategie, aber wie auch immer, ein Jahr ist wenig aussagekräftig. Wenn es über 5-10 Jahre aber bei RSL besser funktionieren würde wäre das natürlich zu bedenken.

Kleines Update der Werte:

 

Nordex +14,5 %

 

Cancom - 0%

 

Continental + 28 %

 

Bechtle + 5,5 %

 

Daimler +29 %

 

DMG Mori +29 %

 

Deutsche Post + 9%

 

-

Gesamt : +16,4 %

 

mfg cbx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exaan

Du meinst wenn man am 01.06.2014 die von dir genannten Werte nach RSL ausgewählt hätte? Schau mal eine Seite zurück, da hatten wir die Diskussion schonmal und haben uns nochmal

auf die 52 Wochen Performance geeinigt. Nach RSL war wohl eine andere Strategie, aber wie auch immer, ein Jahr ist wenig aussagekräftig. Wenn es über 5-10 Jahre aber bei RSL besser funktionieren würde wäre das natürlich zu bedenken.

Kleines Update der Werte:

 

 

Hi cbx,

 

danke für die Antwort. Ich gebe dir natürlich recht mit dem langfristigen Vergleich der beiden Strategien.. Von daher würde ich die nächsten Jahre die Werte auch hier nebenbei nach RSL ordnen und sie hier bei Interesse auch präsentieren. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cbx

danke für die Antwort. Ich gebe dir natürlich recht mit dem langfristigen Vergleich der beiden Strategien.. Von daher würde ich die nächsten Jahre die Werte auch hier nebenbei nach RSL ordnen und sie hier bei Interesse auch präsentieren. :thumbsup:

 

Hallo exxan,

 

mehr Daten sind immer gut! :thumbsup: Wenn sich die Variante positiver Entwickelt wäre das ja interessant. Vielleicht findet sich ja noch eine Möglichkeit mit möglichst wenig Aufwand damit einen Backtest zu machen.

Das Jahr neigt sich dem Ende und deshalb möchte ich das Thema wieder aktivieren, damit die Langzeitstatistik hier vortgeführt werden kann. :)

Eine Woche ist ja noch Zeit, aber hier nochmal ein kleine Update:

 

Nordex +41%

Cancom -4,4%

Continental +24,9 %

Bechtle +1,9 %

Daimler +28,4 %

DMG Mori +36,5 %

Deutsche Post +6,3 %

-

Gesamt : +19,2 % (Gebühren und Dividenden unberücksichtigt)

Im gleichen Zeitraum:

DAX: +17,2 %

HDAX: +18,3 %

 

Bis nächste Woche kann sich das natürlich alles noch ein wenig ändern, genau wie die vorläufigen neuen Kandidaten:

 

GFT TECHNOLOGIES AG

NORDEX SE

DUERR AG

AURUBIS AG

KRONES AG

DMG MORI SEIKI AG

KION GROUP AG

 

Einwände und Verbesserungen erwünscht. :D

mfg cbx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

die vorläufigen neuen Kandidaten:

 

GFT TECHNOLOGIES AG

NORDEX SE

DUERR AG

AURUBIS AG

KRONES AG

DMG MORI SEIKI AG

KION GROUP AG

 

Einwände und Verbesserungen erwünscht. :D

 

Gerne habe ich hierzu Einwände, denn ich bekomme folgende Werte heraus:

 

GFT TECHNOLOGIES AG

KUKA AG

DUERR AG

KRONES AG

AURUBIS AG

NORDEX SE

DMG MORI SEIKI AG

 

Setzt man nämlich das max. KUV auf 2 und fängt dann an zu picken, kommen auch andere

Werte mit KUV 1,00 zum Vorschein.

 

Perf. / KUV / Branche

90,82% 0,9 IT-Dienstleistungen

75,00% 1 Maschienenbau

49,58% 0,98 Spezialmaschinenbau

40,16% 0,86 Spezialmaschinenbau

40,09% 0,18 Rohstoffe

36,18% 0,7 Energieversorger

33,71% 0,83 Spezialmaschinenbau

 

Ist etwas viel Maschienenbau drinne, was!?!?!

 

 

Frage: Wie sieht Ihr eigentlich die Übernahmephantasien bei DMG Mori Seiki?

Ich kann mir da keine Meinung zu bilden, wie sich dass alles künftig auf den Kurs auswirkt,

Wenn nach den Japanern auch noch dieser Hedgefonds da mitmischt:

https://www.consorsbank.de/News/CNIDis21582662-DJ-HEDGEFONDS-ELLIOTT-WILL-BEI-DMG-MORI-SEIKI-WEITER-AUFSTOCKEN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cbx
· bearbeitet von cbx

Setzt man nämlich das max. KUV auf 2 und fängt dann an zu picken, kommen auch andere

Werte mit KUV 1,00 zum Vorschein.

..

Frage: Wie sieht Ihr eigentlich die Übernahmephantasien bei DMG Mori Seiki?

 

Das war mir auch noch aufgefallen das KUV 1 nicht mit reinkommt.

Heute am 1. Juni ist nun auch noch FREENET UND OSRAM aufgetaucht.

Kommt wirklich auch auf den Tag an, an dem man sucht.

edit: aber mit KUKA drin, passen deine 7 Werte oben jetzt denk ich. :thumbsup:

 

Wie sich DMG weiter entwickeln wird kann ich auch nicht sagen, ist ja der einzige Wert der aus dem letzten Jahr übrig geblieben ist.

 

mfg

cbx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...