Zum Inhalt springen
JohnyDo

Riester-Rente aber von wem?

Empfohlene Beiträge

shorty
· bearbeitet von shorty
Ich hab mal nachgefragt wie das bei Riesterrente Premium ist, wenn man die Beiträge absenkt und somit die ersten 5 Jahre zu viel Abschlusskosten bezahlt hat. Die Kosten gibt's tatsächlich nicht zurück, so dass man sich schon genau überlegen soll wieviel man dauerhaft einzahlen will, erhöhen kann man später immer noch.

 

@shorty

was du mit TER abkürzt, weiß ich nicht...

 

grüße

spunti

 

damit meine ich die verwaltungskosten der fonds-----denk doch einfach nicht über die premium rente nach--wenn du riestern willst dann nimm einen normalen fondssparplan also dws toprente dynamik oder union investment´s uniglobal fonds und keinen verschachtelten premium kram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Traumfrau?

Hallo,

ich hab den UniGlobal als VL-Vertrag. Das bedeutet,dass ich den vollen AA zahlen muss und ihn nur über meine Hausbank bekomme. Bin also noch ´ne Weile gebunden. Also gibt´s nicht über einen Vermittler. Zumindest nicht als VL. Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege, hätte ihn natürlich auch gerne ohne AA.

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hatschi
· bearbeitet von Hatschi

Meine Meinung (nach einigem Rumrechnen) und einiger Recherche ist unter Berücksichtigung von Kosten und Konzepten folgende:

 

1. DWS Top Rente

Kosten sind OK, auch gut: keine Zillmerung wie die Premium Rente. Zudem hat das Produkt imo eine gute Fonds und ein aktives Management. Ich finde hier keine wirklich großen Fehler. Sieht mir handwerklich nach dem besten Produkt aus.

 

 

2. Uni Profi

Uni Profi Rente ist von den Kosten zwar mit der Top Rente vergleichbar (die paar Euro A. A. machen es auf Dauer nicht). Allerdings sehe ich hier auch die schon genannte Problematik mit dem Konzept: Ist nur auf einem Fonds aufgebaut. Zudem bleibt das Geld, was einmal in dem Rentenfonds landet auch bis zum Ende dort liegen. Produkt ist imo damit ein wenig zu unflexibel.

 

3. DWS Premium

DWS Premium hat gegenüber der Top Rente schon einmal höhere Kosten (Zillmerung, Abschlußkosten), imo wiegt das den möglichen Vorteil im Konzept gegenüber der Top Rente nicht wirklich auf. Wegen der Kosten würde ich die auch knapp hinter der Uni Profi einordnen.

 

2. und 3. kann man auch andersherum sehen...

 

 

4. DIT

DIT: Das Konzept finde ich O.K. und nachvollziehbar, allerdings sind die Kosten hier im Vergleich zu den anderen Produkten sehr hoch. Würden die was an den Kosten ändern, wärs wohl ein konkurrenzfähiges Produkt. So bleibt aber nur Platz 4.

 

 

5. DEKA

Produkt ist kostengünstig. Ist aber auch leider recht unflexibel. Beim Konzept gefällt mir die Ausgestaltung der Sicherungsphase nicht: die geht zu früh (nämlich schon mit ich glaube 50 Jahren) mit zu großen Summen los. In den letzten 5 Jahren passiert da nicht mehr viel: Bei Alter 55 - 60 Aktienquote 0%. Imo sicher kein Produkt für einen 45 jährigen (weil Aktiensparphase dann zu kurz bemessen ist), Grenze des sinnvollen dürfte hier der 40. Geburtstag sein.

 

 

6. Nicht angeschaut habe ich mir

BHW und HansaInvest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

am ende bleiben wie immer nur die ersten beiden anbieter - DWS und Union Investment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kristian

Für Freunde von Statistiken und Listen oder für die "DWS-Toprenten-Inhaber" hier vielleicht mal ganz interessant:

 

Eine kurze Übersicht, wie die Top Rente Dynamik zurzeit aufgestellt ist, einmal prozentual die Gewichtung der einzelnen Fonds, und dann nochmal separiert nach Regionen, Top-Positionen und Branchen sowie die aktuelle Wertentwicklung der einzelnen Fonds:

 

DWS Top Rente Dynamik Depotzusammensetzung (PDF)

 

Gruß, Kristian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

schaut doch ganz nett aus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Für Freunde von Statistiken und Listen oder für die "DWS-Toprenten-Inhaber" hier vielleicht mal ganz interessant:

 

Eine kurze Übersicht, wie die Top Rente Dynamik zurzeit aufgestellt ist, einmal prozentual die Gewichtung der einzelnen Fonds, und dann nochmal separiert nach Regionen, Top-Positionen und Branchen sowie die aktuelle Wertentwicklung der einzelnen Fonds:

 

DWS Top Rente Dynamik Depotzusammensetzung (PDF)

 

Gruß, Kristian

 

Wenn man die Werte als konstant für das letzte Jahr zugrunde legt, hat der DWS Top Renmte Dynamik schlappe 20,9% gebracht... Das ist doch ganz ordentlich, auch wenn der Dax selber natürlich schon mehr gebracht hätte... jetzt wäre nur noch interessant, ob sich die Fonds im Falle einer Baisse dafür besser schlagen als der Durchschnitt. Dann wäre eine Entwicklung langfristig wirklich in der Nähe von 8% jährlich möglich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hatschi

Zu den FS-Plänen. Die Börse lief die letzten Jahre einfach verdammt gut. Ich würde einen FS Plan konservativ mit Netto 5,0 - 5,5% p. A. ansetzten und dann einmal schauen. Jedenfalls besser als mit 8% zu rechnen und hinterher dumm in die Röhre schauen.

> Wenn es besser als die konservativ kalkulierten 5,5% läuft, kann man das Ding ja früher beitragsfrei stellen. Hier ist jedenfalls ein Puffer drin

> Rechnet man dagegen mit 8%, dann fehlt der Puffer.

 

Ich persönlich werde einen Wert von 5,0% ansetzten und den Wert bis zum 55 Lebenjahr (*huch was für eine lange Zeit*) ca. alle 5 Jahre einmal der tatsächlichen Entwicklung anpassen, also die Werte entsprechend korrigieren. Wie oben gesagt, besser nach oben als nach unten...

 

 

Zu den Beiträgen / Dynamik

Sinnig ist eher eine degressive Zahlung, also am Anfang ein hoher Beitrag, der dann gegen Ende der Laufzeit sinkt. Eine Dynamik ist rechnerisch Blödsinn. Der Grund liegt einfach im Zinses-Zins Effekt - das zuerst eingezahlte Kapital verzinst sich halt besser als das zuletzt eingezahlte Kapital.

 

Also ich schau mir auch mal die Premium, also das Konzept genauer an. Kann ja sein, dass die höheren Kosten durch ein besseres Konzept kompensiert werden. Ich vermute aber, dass dem nicht so sein wird und es maximal auf ein "Unentschieden" hinausläuft. In dem Fall nehme ich dann das günstigere Produkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Zu den Beiträgen / Dynamik

Sinnig ist eher eine degressive Zahlung, also am Anfang ein hoher Beitrag, der dann gegen Ende der Laufzeit sinkt. Eine Dynamik ist rechnerisch Blödsinn. Der Grund liegt einfach im Zinses-Zins Effekt - das zuerst eingezahlte Kapital verzinst sich halt besser als das zuletzt eingezahlte Kapital.

 

100% ACK. Dynamik bringt hier nichts. Wer kann, sollte am Anfang den größten Batzen einzahlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

genau--quasi eine umgekehrte dynamik :) am anfang viel und zum ende hin weniger bzw. prozentual nicht mehr so viel wie jetzt

 

vorallem fällt einem das leichter als anders herum :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86
1. DWS Top Rente

Kosten sind OK, auch gut: keine Zillmerung wie die Premium Rente. Zudem hat das Produkt imo eine gute Fonds und ein aktives Management. Ich finde hier keine wirklich großen Fehler. Sieht mir handwerklich nach dem besten Produkt aus.

 

2. Uni Profi

Uni Profi Rente ist von den Kosten zwar mit der Top Rente vergleichbar (die paar Euro A. A. machen es auf Dauer nicht). Allerdings sehe ich hier auch die schon genannte Problematik mit dem Konzept: Ist nur auf einem Fonds aufgebaut. Zudem bleibt das Geld, was einmal in dem Rentenfonds landet auch bis zum Ende dort liegen. Produkt ist imo damit ein wenig zu unflexibel.

 

Ich habe gerade mal den TER der beiden Produkte verglichen.

Meint ihr die höhere TER der TopRente wird durch den Rabatt auf den AA wieder ausgeglichen? Ich denke eher nicht.

 

DWS TopRente

TER bei derzeitiger Zusammensetzung (85% Aktien): 1,34%

Jährliche Depotgebühr: 15

 

UniProfiRente

TER UniGlobal (100% Aktien): 1,26%

Jährliche Depotgebühr: 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
· bearbeitet von TheMightyGandalf

Ist doch völlig egal. Sorry, aber die TER unterscheidet sich minimal, der AA macht ein paar hundert Euro bis tausend Euro Unterschied aus - und beide Produkte sind gänzlich anders konzipiert (Auswahl aus vielen Fonds ./. ein Fonds). Die TER kann sich jederzeit ändern - wie sollen wir da vorhersagen, wie die Produkte über 30-40 Jahre im Vergleich abschneiden? Ob da der minimale TER-Unterschied was ausmacht?

 

Ich würde nicht alles Geld in einen Korb (Fond) stecken, aber ob ich damit besser liege? Wer weiss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86

Ich habe das mal durchgerechnet mit den verschiedenen AA und TER.

 

Bei der jetzigen Zusammenstellung der DWS würde der niedrigere AA die höhere TER ausgleichen, es bleibt sogar etwas mehr übrig als bei der Union. Würde die DWS den Aktienanteil jedoch auch 100% erhöhen, läge die TER bei 1,45%. Dann sieht die Sache schon anders aus.

 

Für die die es interessiert, schaut euch mal das angehangene Excel-Sheet an.

RiesterRente.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

ja wie stehts denn nu im derby uniprofi vs dws I, II oder III in der riester-liga?

 

der durchhänger im sturm von uniprofi ist ja recht offensichtlich, defensivspieler wurden mw nicht von der bank geholt.

 

was haben die jüngsten marktentwicklungen mit der dws-mannschaft angestellt? lediglich verletzungen? oder gar rote karten? wer hat infos zur mannschaftszusammensetzung oder könnte die anzahl der ballbesitze zur uniprofi-mannschaft als chart gegenüberstellen?

 

mittlerweile arbeiten diverse trainer bei dws mit rabatt-doping knapp unter der nachweisgrenze, das sollte berücksichtigt werden.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
hi,

 

ja wie stehts denn nu im derby uniprofi vs dws I, II oder III in der riester-liga?

 

der durchhänger im sturm von uniprofi ist ja recht offensichtlich, defensivspieler wurden mw nicht von der bank geholt.

 

was haben die jüngsten marktentwicklungen mit der dws-mannschaft angestellt? lediglich verletzungen? oder gar rote karten? wer hat infos zur mannschaftszusammensetzung oder könnte die anzahl der ballbesitze zur uniprofi-mannschaft als chart gegenüberstellen?

 

mittlerweile arbeiten diverse trainer bei dws mit rabatt-doping knapp unter der nachweisgrenze, das sollte berücksichtigt werden.

 

grüssle ff

 

Ja, ja, Mittwoch 21h wirft die Schatten voraus... oder war das die Reaktion auf die erhörten Gebete (so die Werbung von Premiere zur Bundesliga?) :thumbsup:

 

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sveni

Hab im März 07 einen Fondsparplan Riester abgeschlossen und würde nach langen hin und her gerne wechseln (Rendite, Kosten, Zukunft).

 

Geht das so einfach oder was muss ich tun (Kündigen, Switchen???) ?

 

Danke für die Hilfe.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER

Hi, welchen Fondssparplan hast du denn?? Wohin willst du wechseln? Wieso willst du wechseln...??

 

Du musst einen Wechsel beantragen. Geht recht einfach. Ebenso wird dir vom bisherigen Anbieter einen Gebühr bis zirka 100,- aus deinem Riesterguthaben entnommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Wir sprechen ja bisher immer von Fondsparplan bei Gesellschaft A in Fondsparplan bei Gesellschaft B tauschen.

Wie verhält sich das eigentlich, wenn man ne klassische Rentenversicherung oder so'n Gebimmel in einen Riester-Fondsparplan bei einer anderen Gesellschaft verändern würd ?

ich hab gerade wirre Gedanken ich weiß :lol:

 

Edit: DWS vertreibt jetzt nur noch die RiesterRente Premium, wie kommt man denn nu noch an die TopRente Dynamik ran ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix

Hallo!

 

Bei der Union ist es so, das zum 65sten Lebensjahr 30% aus dem Riestervermögen entnommen werden, und von Union angelegt werden, um eine Rente ab dem 85sten Lebensjahr zu garantieren.

 

Zuerst bekommt man etwas von dem Staat. (Zulagen). Dann werden einem 30% weggenommen um eine Rente zu garantieren, die ich wahrscheinlich nicht erleben werde, da tot.

 

Gruß!

idefix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Bei der Union ist es so, das zum 65sten Lebensjahr 30% aus dem Riestervermögen entnommen werden, und von Union angelegt werden, um eine Rente ab dem 85sten Lebensjahr zu garantieren.

Zuerst bekommt man etwas von dem Staat. (Zulagen). Dann werden einem 30% weggenommen um eine Rente zu garantieren, die ich wahrscheinlich nicht erleben werde, da tot.

Mhh, dann dürftest Du ja in gar keine Rentenversicherung einzahlen.

Im übrigen ist der Umgang mit den Mittelwerten mitunter trügerisch.

 

Die unterschiedliche Verwendung des Begriffes Lebenserwartung führt häufig zu unklaren Formulierungen und Missverständnissen. Diese liegen insbesondere darin begründet, dass die Lebenserwartung nur ein Schätzwert ist, der sich in der Zeit verändert:

Eine wichtige Ursache ist, dass bei der Betrachtung der Lebenserwartung häufig übersehen wird, dass diese mit zunehmendem Alter der noch Lebenden steigt. Beispiel: Ein Jahrgang hat bei der Geburt eine Lebenserwartung von 75 Jahren. Nach 60 Jahren ist jedoch ein Teil bereits verstorben, der in der ursprünglichen Erwartung enthalten war. Die noch lebende Gruppe der 60-Jährigen hat nun noch eine Lebenserwartung von über 25 Jahren, womit sie im Durchschnitt ein Lebensalter von 85 Jahren erreichen wird. Ein 80-Jähriger hat mit derselben Berechnung eine Gesamtlebenserwartung von über 90 Jahren. Bei demografischen Vorhersagen, beispielsweise zur Berechnung der Renten ist dies von entscheidender Bedeutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Zuerst bekommt man etwas von dem Staat. (Zulagen). Dann werden einem 30% weggenommen um eine Rente zu garantieren, die ich wahrscheinlich nicht erleben werde, da tot.

Meinst du das wirklich ernst? (Kann ich fast nicht glauben.)

 

Mit den 30% (woher hast du die Zahl?, könnten meines Wissens auch deutlich weniger sein) wird das Risiko deiner Langlebigkeit versichert, nennt man auch Leibrente. Das ist nicht Geld, das dir genommen wird. Selbst wenn du mit 85 stirbst, wäre das wohl investiertes Geld, denn bis dahin hattest du die Sicherheit, zu wissen, dass du finanziell gesehen auch 105 hättest werden können.

 

Meinst du etwa auch, dass sich die Zahlungen an deine Haftpflichtversicherung eigentlich erst dann wirklich lohnen, sobald du jemandem den Blumenkopf auf den Kopf hast fallen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Meinst du etwa auch, dass sich die Zahlungen an deine Haftpflichtversicherung eigentlich erst dann wirklich lohnen, sobald du jemandem den Blumenkopf auf den Kopf hast fallen lassen?

Renten-, Kranken-, Hausrat-, Riester-, KFz- und alle anderen Versicherungen haben ein "Grundgesetz":

"Wenn man weiss, dass man sie nicht braucht ist es rausgeschmissenes Geld."

Leider weiss man das immer erst im Nachhinein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix

Hallo!

 

Meinst du etwa auch, dass sich die Zahlungen an deine Haftpflichtversicherung eigentlich erst dann wirklich lohnen, sobald du jemandem den Blumenkopf auf den Kopf hast fallen lassen?

 

OK, so hatte ich das bisher nicht gesehen.

 

---------------

 

Mit den 30% (woher hast du die Zahl?, könnten meines Wissens auch deutlich weniger sein)

 

Das erklärte der Bankmensch im Verkaufsgespräch bei meiner Spardabank so. Bin mir da ziemlich sicher.

 

----------------

 

Mhh, dann dürftest Du ja in gar keine Rentenversicherung einzahlen.

 

Mit der privaten Rentenversicherung habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Das wollte ich kurz vor erreichen des Rentenalters machen. Dann halt je eine Einmalzahlung bei evtl. mehreren Anbietern.

 

Vielen Dank

 

Gruß

idefix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uncletom
· bearbeitet von Uncletom
---------------

 

 

 

Das erklärte der Bankmensch im Verkaufsgespräch bei meiner Spardabank so. Bin mir da ziemlich sicher.

 

----------------

 

 

Also bei der DWS Riester Rente Prmium sind es zwischen 12 und 15 Prozent (telefonische Auskunft DWS). Bei einer durchschnittlichen ferneren Lebenserwartung von 84 Jahren ist das immernoch viel zu viel. Aber nicht so utopisch wie 30%.

 

Viele Grüße

 

 

//edit: vielleicht hat er das mit den 30% verwechselt, die man als sparer vor beginn der auszahlungsphase entnehmen kann (gesetzlich geregelt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
//edit: vielleicht hat er das mit den 30% verwechselt, die man als sparer vor beginn der auszahlungsphase entnehmen kann (gesetzlich geregelt).

Halte ich auch für wahrscheinlich. Ich hab mal mit der Union-Zentrale telefoniert wegen ein paar Details, da hieß es vermutlich weniger als 20%. Aber genau sagen kann das keiner, denn es gibt einfach keine Erfahrungswerte, man müsste warten, bis die ersten Menschen in die Auszahlungsphase kommen - dann wäre ein Anbieterverleich sicher spannend. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...