Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Deutsche Euroshop

Empfohlene Beiträge

Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Allein, was ist die Alternative?

In diesem Bereich ist die DES (fast) alternativlos. Die Unibail-Rodamco kann man noch nehmen. Ist man sich unsicher, teilt man 50 : 50.

Bin mit meiner Pos. jetzt auch gut 2-stellig im + und überlege einen Teil zu veräußern und in die Unibail zu stecken. Will ich die Dividende (im Juni) einheimsen, muss ich noch halten.

Mache mir da keine großen Gedanken, vertraue auf den Wert und das 'Näschen' der Familie Otto als langfristig orientierte Investoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ich habe im nächsten Jahr die DES übrigens 10 Jahre im Depot. Da bin ich schon ein bisschen stolz drauf. Zuletzt habe ich zwar ein paar Stücke abgestoßen, das aber auch nur um die Positionsgröße im Depot etwas anzupassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Allein, was ist die Alternative?

In diesem Bereich ist die DES (fast) alternativlos. Die Unibail-Rodamco kann man noch nehmen. Ist man sich unsicher, teilt man 50 : 50.

Bin mit meiner Pos. jetzt auch gut 2-stellig im + und überlege einen Teil zu veräußern und in die Unibail zu stecken. Will ich die Dividende (im Juni) einheimsen, muss ich noch halten.

Mache mir da keine großen Gedanken, vertraue auf den Wert und das 'Näschen' der Familie Otto als langfristig orientierte Investoren.

 

Bei der Unibail-Rodamco hat man aber wieder das Problem der französischen Quellensteuer. Als Privatanleger nervig.

Im Zweifelsfalle evtl. lieber ein REIT mit anderer Ausrichtung (Wohnimmobilien, Handelsimmobilien) suchen. Wer Währungsseitig noch diversifizieren will, findet in den USA auch eine riesige Menge an REITs mit sehr gutem TrackRecord über 20-40 Jahre (Realy Income, Health Care REIT,...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Bei der Unibail-Rodamco hat man aber wieder das Problem der französischen Quellensteuer. Als Privatanleger nervig.

Im Zweifelsfalle evtl. lieber ein REIT mit anderer Ausrichtung (Wohnimmobilien, Handelsimmobilien) suchen. Wer Währungsseitig noch diversifizieren will, findet in den USA auch eine riesige Menge an REITs mit sehr gutem TrackRecord über 20-40 Jahre (Realy Income, Health Care REIT,...)

D'accord.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

 

Hi! Das ist doch ein feiner Auftakt und die Aktie hat sich aus dem Tiefschlaf auch erholt thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

In 12 Tagen gibt es Dividende bei der Deutschen Euroshop. Die Aktie zieht aktuell für ihre Verhältnisse deutlich an.

post-22661-0-76472900-1402070141_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Ich bin seit 2008 DES-Aktionär, bin aber gerade kurz davor, die Aktie zu verkaufen. Vielleicht mag mich jemand überzeugen, dass dies falsch ist und ich meine schönen abgeltungsteuerfreien Altbestände behalten sollte. ;-)

 

Die immer drängendere Frage für mich: Wie soll der massive Umbruch im Einzelhandel durch das Onlinegeschäft denn mittel- und langfristig das Geschäft der DES unberührt lassen? Warum hat der Markt davor offenbar überhaupt keine Angst?

 

Ist die Zukunft wirklich so sicher, dass ein derart hohes Bewertungsniveau wie aktuell gerechtfertigt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Ich bin seit 2008 DES-Aktionär, bin aber gerade kurz davor, die Aktie zu verkaufen. Vielleicht mag mich jemand überzeugen, dass dies falsch ist und ich meine schönen abgeltungsteuerfreien Altbestände behalten sollte. ;-)

 

Die immer drängendere Frage für mich: Wie soll der massive Umbruch im Einzelhandel durch das Onlinegeschäft denn mittel- und langfristig das Geschäft der DES unberührt lassen? Warum hat der Markt davor offenbar überhaupt keine Angst?

 

Ist die Zukunft wirklich so sicher, dass ein derart hohes Bewertungsniveau wie aktuell gerechtfertigt ist?

 

gute Frage, die ich mir auch selbst stelle… es scheint aber so zu sein, dass die "Tempel" immer mehr zu Erlebniseinrichtungen werden, die vor allem Essen, Restaurants, Kaffeehäuser und von den Aktionen der Ankermieter (z.B. Saturn, Mediamarkt) usw. leben; darüberhinaus gibt es in den Einrichtungen immer mehr Alternativangebote (z.B. im MainTaunus Zentrum gibt es einen Kindergarten, Arztpraxen, Meditationsraum, Weihnachtsmarkt u.v.a.); zumindest das MTZ ist eigentlich immer voll und gut bzw. sehr gut besucht…

ABER die Konkurrenz im Internet nimmt definitiv zu; DES scheint aber selbst nicht soooo negativ eingestellt zu sein; immerhin haben sie für mehrere Jahre ein steigendes Dividenversprechen abgegeben…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

ich habe mir das mal angesehen.

 

Das KGV ist mit 10 noch ok. Ein KCV von 17 passt nicht.

 

Cashflow durch Bilanzsumme ist mit 2,9% unakzeptabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Gerade die Shopping Center sind vom online Handel weniger betroffen als die üblichen Ladenmeilen in der Innenstadt. Neben Mode/Schuhe gibt es noch einige andere Bereiche, bei denen der Kunde gerne etwas anfassen möchte, bevor er halb ermattet im Kafeehausstuhl danieder sinkt. Im Gegenteil ziehen Shopping Center gerade solche Leute noch zusätzlich aus dem Innenstadtbereich, die beim Einkaufen ihren Fuß nicht einmal unter freien Himmel setzen müssen.

 

Die Bewertung von Immobilien ist nicht einfach und birgt grundsätzlich das Risiko von Fehlbewertungen. Ich würde mir nicht zutrauen, das wirklich fundiert zu analysieren gerade auch mit all den Abschreibungen und Bewertungen. Nach meinem angelesenen Wissen sollte man bei Reits bzw. Reit-ähnlichen Aktiengesellschaften eher den FFO (Funds from Operation / Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit) heranziehen als das KGV oder KCV. Dieser ist laut Angabe der IR Seite zuletzt um 10 % auf 0,55 Euro pro Aktie gestiegen. Ob das nun viel oder wenig ist vermag ich nicht zu sagen, mir gefällt aber die positive Entwicklung.

 

Gerade wenn man die Aktien bereits vor 2009 gekauft hat, sollte man genau überlegen, ob man sich davon trennt. Es ginge nicht nur die Steuerfreiheit für Wertsteigerungen flöten sondern auch der besondere Effekt der teilweise steuerfreien Dividenden geht verloren. Die Entwicklung der Aktie ist eher moderat, was aber auch zu erwarten war.

 

Charttechnisch kann man die Kursübertreibung der letzten Monate gut erkennen, aber für ein langfristiges Investment wäre das für mich kein Argument, zu verkaufen.

post-8479-0-78933900-1403389529_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

gute Frage, die ich mir auch selbst stelle… es scheint aber so zu sein, dass die "Tempel" immer mehr zu Erlebniseinrichtungen werden, die vor allem Essen, Restaurants, Kaffeehäuser und von den Aktionen der Ankermieter (z.B. Saturn, Mediamarkt) usw. leben; darüberhinaus gibt es in den Einrichtungen immer mehr Alternativangebote (z.B. im MainTaunus Zentrum gibt es einen Kindergarten, Arztpraxen, Meditationsraum, Weihnachtsmarkt u.v.a.); zumindest das MTZ ist eigentlich immer voll und gut bzw. sehr gut besucht…

ABER die Konkurrenz im Internet nimmt definitiv zu; DES scheint aber selbst nicht soooo negativ eingestellt zu sein; immerhin haben sie für mehrere Jahre ein steigendes Dividenversprechen abgegeben…

 

Gerade Letzteres ist natürlich tatsächlich kein schlechtes Zeichen. Andererseits sind die DES und ihre Haupt-Eigner ja auch ziemlich klassische Old Economy.

 

Was die von Dir erwähnten Erlebnis-Aspekte und Dienstleistungs-Einrichtungen angeht, frage ich mich halt, inwieweit die ein ggf. wegbrechendes Kerngeschäft tatsächlich ausgleichen können. Denn gerade die klassischerweise als Ankermieter genutzten Ketten haben ja alle mehr oder weniger große Probleme - auch die zwei von Dir genannten. Kaufhäuser sowieso.

 

Sapine, ich glaube auch, dass die Shopping-Center weniger bzw. später betroffen sind als der klassische innenstädtische EInzelhandel. Aber dieser ist ja in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten schon schrittweise weggebrochen. Und die Frage ist, wie lange nachwachsende Verbraucher wirklich noch viel Wert aufs Anfassen legen - und wie viel besser in naher Zukunft die Möglichkeiten werden, Konsumgüter auch übers Netz "erlebbar" zu machen.

 

Aber die von Dir genannten Vorteile bzgl. Kursgewinnen und Dividenden (die aber ja Schritt für Schritt steuerpflichtig werden - auch ein Grund für die stetigen Dividendenerhöhungen nach Jahren der Zurückhaltung) sind natürlich schon ein wesentlicher Aspekt, der mir die Entscheidung sehr schwer macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Das P/FFO 2014e ist derzeit mit ca. 16,8 schon ganzschön hoch. Kaufen würde ich derzeit nicht mehr unbedingt, wäre m.M.n. aber auch keine krasse Fehlentscheidung wenn man doch noch zugreift. Qualität hat eben seinen Preis, insbesondere bei dem Zinsniveau. Allemal besser als ein Immobilienfonds.

Halten würde ich sie aber schon, insbesondere wenn man vor 2009 gekauft hat. Ansonsten gibt es ja auch noch ein paar Alternativen im Immobiliensektor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Kaufen würde ich derzeit nicht mehr unbedingt, wäre m.M.n. aber auch keine krasse Fehlentscheidung wenn man doch noch zugreift.

Halten würde ich sie aber schon [...]

Das ist ja mal ein klares Statement zur DES ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Corporate News

 

12.11.2015

Deutsche EuroShop: Neunmonatsergebnis insgesamt planmäßig

 

Umsatzerlöse: 151,0 Mio. EUR, EBIT: 131,0 Mio. EUR

EBT vor Bewertung: 93,9 Mio. EUR (+3,3 %)

Ergebnis je Aktie: 1,37 EUR (+6,2 %)

FFO: 1,68 EUR je Aktie (+2,4 %)

Präzisierung der Prognose 2015 und leichte Anpassung der Prognose 2016

 

 

Der Geschäftsverlauf der ersten neun Monate erfüllt die Erwartungen des Managements der Deutsche EuroShop. Bei einem Umsatz von 151,0 Mio. EUR (+0,9 % gegenüber der Vorjahresperiode) erzielte der Shoppingcenter-Investor ein Nettobetriebsergebnis (NOI) von 135,9 Mio. EUR (unverändert) und ein – im Wesentlichen bedingt durch einen Einmalaufwand – um 0,9 % niedrigeres EBIT (131,0 Mio. EUR).

 

 

Durch ein um 4,5 Mio. EUR verbessertes Finanzergebnis stieg das Ergebnis vor Steuern und Bewertung (EBT vor Bewertung) von 90,9 Mio. EUR auf 93,9 Mio. EUR (+3,3 %). „Beim Finanzergebnis wirkten sich die um zwei Millionen Euro niedriger ausgefallenen Zinsaufwendungen deutlich positiv aus. Darüber hinaus trug ein Bewertungseffekt aus einer Zinssicherung zur Ergebnissteigerung bei“, erläutert Wilhelm Wellner, Sprecher des Vorstands.

 

 

Das Konzernergebnis erhöhte sich gegenüber der Vorjahresperiode um 5,9 % auf 73,6 Mio. €. Das Ergebnis je Aktie stieg auf 1,37 € und die EPRA Earnings stiegen um 3,7 % auf 1,41 € je Aktie. Die Funds from Operations (FFO) verbesserten sich um 2,4 % von 1,64 € auf 1,68 € je Aktie.

Die Prognose für das Geschäftsjahr 2015 basierte ursprünglich unter anderem auf einer Inflationserwartung von durchschnittlich 1,0 %. Die tatsächliche Jahresinflation 2015 beträgt bisher (Januar bis September) lediglich 0,3 %. Dennoch hält der Vorstand mit Ausnahme des operativen Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) an seiner Prognose fest und erwartet ein Ergebnis am unteren Ende des jeweiligen Zielkorridors. Beim EBIT wird nun aufgrund der Einmaleffekte bei den sonstigen betrieblichen Aufwendungen und leicht höherer Grundstücksbetriebskosten ein Ergebnis etwas unterhalb des bisherigen Korridors erwartet:

 

 

Umsatz: 201 bis 204 Mio. €

operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT): 175 bis 178 Mio. EUR (bisher: 177 bis 180 Mio. €)

Ergebnis vor Steuern (EBT) ohne Bewertungsergebnis: 126 bis 129 Mio. €

Funds from Operations (FFO) je Aktie: 2,24 € bis 2,28 €

 

 

Auf Basis dieser präzisierten Prognose für das laufende Geschäftsjahr und insbesondere vor dem Hintergrund der veränderten Rahmendaten bezüglich der Inflationsentwicklung und -erwartung passt der Vorstand seine Prognose für 2016 leicht an und geht von folgenden Bandbreiten aus:

 

Umsatz: 200 bis 204 Mio. € (bisher: 203 bis 206 Mio. €)

operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT): 175 bis 179 Mio. EUR (179 bis 182 Mio. €)

Ergebnis vor Steuern (EBT) ohne Bewertungsergebnis: 127 bis 130 Mio. € (130 bis 133 Mio. €)

 

Funds from Operations (FFO) je Aktie: 2,26 € bis 2,30 € (2,30 € und 2,34)

 

 

Die Gesellschaft stellt weiterhin eine um fünf Cent erhöhte Dividende von 1,35 € je Aktie für 2015 in Aussicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Die DEQ steht aktuell 5,90 % im Minus, das ist in meinen Augen zu viel.

 

Ich überlege nachzukaufen, da ...

1) ... der Kursrutsch für eine Immobilienaktie und für einen MDAX-Titel zu hoch ist und

2) ... die erwarteten Unternehmenskennzahlen den Erwartungen nur leicht unterstritten wurden und

3) ... die Aktionärsstruktur langfristig für Stabilität sorgt und

4) ... die Vergreisung der Innenstädte immer stärker vorantreibt und sich das urbane Leben immer mehr in Shopping-Malls und -Centern abspielt und

5) ... die Dividende für 2015 mit 1,35 € je Aktie weiterhin gezahlt werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Die DEQ steht aktuell 5,90 % im Minus, das ist in meinen Augen zu viel.

Der Kursrutsch ist tatsächlich recht deutlich (hohe Kursverluste nach Ergebnisveröffentlichungen sind gerade so eine Modeerscheinung ;)), aber deutlich unterbewertet ist die Aktie mit einem P/FFO von ca. 17 und einer Dividendenrendite von ca. 3,5% meiner Meinung nach nicht. Ich bin auch investiert, würde aber zu aktuellen Kursen nicht nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Der Kursrutsch ist tatsächlich recht deutlich (hohe Kursverluste nach Ergebnisveröffentlichungen sind gerade so eine Modeerscheinung ;)), aber deutlich unterbewertet ist die Aktie mit einem P/FFO von ca. 17 und einer Dividendenrendite von ca. 3,5% meiner Meinung nach nicht. Ich bin auch investiert, würde aber zu aktuellen Kursen nicht nachkaufen.

Zu welchem Kurs würdest Du nachkaufen? Die Dividende im Juni '16 ist sicher. Es werden mindestens 1,30 € je Aktie ausgeschüttet, geplant sind 1,35 € je Aktie. Ggf. eine gute Nachkaufgelegenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Zu welchem Kurs würdest Du nachkaufen? Die Dividende im Juni '16 ist sicher. Es werden mindestens 1,30 € je Aktie ausgeschüttet, geplant sind 1,35 € je Aktie. Ggf. eine gute Nachkaufgelegenheit.

Ok, ich würde wahrscheinlich überhaupt nicht nachkaufen weil meine Position sonst zu groß würde ;).

 

Wenn es dir vor allem um einen zuverlässigen Dividendenzahler geht, ist das Unternehmen vermutlich zu aktuellen Kursen kein schlechtes Investment. Ich hatte bei deinem vorherigen Beitrag den Eindruck, weil du den Kursrutsch so betont hast, dass du auch auf eine schnelle Kurserholung hoffst. Die kann natürlich trotzdem kommen aber wie gesagt, unterbewertet ist Deutsche Euroshop meiner Meinung nach nicht.

 

Da du von Nachkaufen sprichst, also bereits investiert bist, würde ich aber auch fragen: warum willst du hier nachkaufen statt z.B. mit einem Investment in ein weiteres Immo-Unternehmen zu diversifizieren? In das Beuteschema "Immobilien, hohe Dividendenrendite, Kursverluste in den letzten Tagen/Wochen" passen z.B. auch einige US-REITs (mit Währungs- und "rate hike"-Risko). Einen Überblick über den Markt in Deutschland gibt es z.B. hier: http://www.fixed-inc...IDE_2015-16.pdf .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Einen Überblick über den Markt in Deutschland gibt es z.B. hier: http://www.fixed-inc...IDE_2015-16.pdf .

Danke Dir!

Hast Du einen Tipp für einen deutschen Wohnimmobilien-REIT?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Hast Du einen Tipp für einen deutschen Wohnimmobilien-REIT?

 

Einen reinen Wohnimmobilien-REIT kann es in Deutschland nicht geben. Da ist der Gesetzgeber vor und hat dies explizit für REITs ausgeschlossen. Man will Mieter vor "gierigen" Investoren wie Dir schützen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hast Du einen Tipp für einen deutschen Wohnimmobilien-REIT?

Einen reinen Wohnimmobilien-REIT kann es in Deutschland nicht geben. Da ist der Gesetzgeber vor und hat dies explizit für REITs ausgeschlossen. Man will Mieter vor "gierigen" Investoren wie Dir schützen. :P

Jein. REITs dürfen in Deutschland nicht in ältere Bestandsmietwohnimmobilien investieren. Allerdings dürfen sie in Wohnungen investieren, welche nach dem 31.12.2006 errichtet wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Man will Mieter vor "gierigen" Investoren wie Dir schützen. :P

Ha ha, ja das sollen die mal versuchen ;)

 

Jein. REITs dürfen in Deutschland nicht in ältere Bestandsmietwohnimmobilien investieren. Allerdings dürfen sie in Wohnungen investieren, welche nach dem 31.12.2006 errichtet wurden.

Danke Schildkröte. Hast Du einen Tipp für einen deutschen Wohn-REIT?

 

Da war ich nicht schnell genug. Die Verluste vom Vortag sind aktuell wieder eingeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

@ Stoxx:

Nein, mir ist leider kein deutscher Wohn-REIT bekannt. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass zumindest rechtlich solche Anlagevehikel inzwischen zulässig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...