Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Deutsche Euroshop

Empfohlene Beiträge

Divantis
vor 1 Minute schrieb Stoiker:

Wenn man sich wo genau umhört? Für A und B-Lagen wäre das für mich eine neue Erkenntnis. Wo "sieht man" rückläufige Mieten von 20-70% in Deutschland?

 

Sprich mal mit dem ein oder anderen Händler, dann wirst du genau das zu hören bekommen. Ich habe dazu auch keine empirische Studie gemacht, aber in den letzten 6 Monaten bei Gesprächen über andere Themen am Rande immer wieder solche Aussagen gehört. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 1 Stunde schrieb Divantis:

Wenn man sich so umhört, dann werden alle Centerbetreiber, die nicht in absoluten Top-Lagen ohne Konkurrenz sind, in den nächsten Jahren mit deutlichen Mietrückgängen zu leben haben. Bei auslaufenden Mietverträgen und anstehenden Neuverhandlungen sind wohl Rückgänge von 20-70% üblich. Meist gepaart mit einer größeren umsatzabhängigen Partizipation. Ich sehe da auf einige Centerbetreiber anspruchsvolle Zeiten zukommen.

Dann sollte das bei der Deutschen Euroshop kein Problem sein (oder doch?), weil 72% der Mietverträge laufen bis 2022 oder länger (Jahresbericht 2016 Seite E39), bzw. 90% laufen bis mindestens 2021.

Laufzeiten_Mietverträge_Euroshop.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
vor 8 Stunden schrieb Divantis:

 

Sprich mal mit dem ein oder anderen Händler, dann wirst du genau das zu hören bekommen. Ich habe dazu auch keine empirische Studie gemacht, aber in den letzten 6 Monaten bei Gesprächen über andere Themen am Rande immer wieder solche Aussagen gehört. 

Du meinst vielleicht kleine Shopping-Center irgendwo in der Innenstadt mit 10 bis 20 Geschäften. Sowas betreibt DES gar nicht. Das kleinste ist das Center in Kassel mit 60 Geschäften. Die Vermietungsquote ist minimal 96%. Die meisten Malls sind zu 100% ausgebucht. Wo soll da das Abwärtspotential für die Mieten herkommen? Zumal schwammige Behauptungen wie "Ich kenne da welche, die haben gesagt.." kann ich nicht für voll nehmen - sorry. Dann bitte richtige Quellen benennen. Ich denke mal hier machen Kurse Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis
vor 9 Stunden schrieb akku5:

Du meinst vielleicht kleine Shopping-Center irgendwo in der Innenstadt mit 10 bis 20 Geschäften. Sowas betreibt DES gar nicht. Das kleinste ist das Center in Kassel mit 60 Geschäften. Die Vermietungsquote ist minimal 96%. Die meisten Malls sind zu 100% ausgebucht. Wo soll da das Abwärtspotential für die Mieten herkommen? Zumal schwammige Behauptungen wie "Ich kenne da welche, die haben gesagt.." kann ich nicht für voll nehmen - sorry. Dann bitte richtige Quellen benennen. Ich denke mal hier machen Kurse Nachrichten.

Ich wollte zur Meinungsbildung beitragen. Persönliche Eindrücke empfinde ich dafür ebenso wichtig wie journalistische Artikel. Warten wir doch einfach die Entwicklung ab. Und evtl. ergeben sich daraus ja auch Zukaufoptionen für DES.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Interessante Übernahme bei den Betreibern von Shoppingcentern: Immobilienfirma bietet 24,7 Milliarden Dollar für Rivalen

 

Dem Aktienkurs sollte dieser Kauf weiter Auftrieb verleihen.

 

DES.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Dieser Artikel aus dem manager magazin führt auf, dass in der Shoppingcenterbranche der Konzentrationsprozess weiter voranschreitet. Treiber hierfür ist vor allem die wachsende Konkurrenz durch den Online-Handel. Schaut man sich die Bilanzen an, werden Unibail-Rodamco und Deutsche Euroshop sehr unter steigenden Zinsen leiden. 

 

Nachtrag:

Hier ein Interview mit dem Manager eines Immobilienfonds, worauf er bei Investments in Shoppingcenter achtet. Unter anderem sollte wegen des zunehmenden Online-Handels der Fashion-Anteil nicht zu hoch sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital

Deutsche Euroshop ist wahrscheinlich ein Abstiegskandidat aus dem MDax.

Dann müsste die Aktien doch fallen, da manche Fonds und ETF die Aktie verkaufen müssen?

Dividendenrendite ist ja nicht schlecht, vor allem, wenn man sie noch günstiger bekommt.

Ich habe aber die Befürchtung, das immer mehr bestellt wird und die Leute dadurch weniger in Geschäfte gehen und das wäre schlecht für die Shoppingcenter.

Es heißt  jetzt schon, das die Mieten für Gewerbeimmobilien in vielen Städten zu hoch ist.

Oder sehe ich das zu pessimistisch?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
Am 17.8.2019 um 09:40 von workingcapital:

Deutsche Euroshop ist wahrscheinlich ein Abstiegskandidat aus dem MDax.

Dann müsste die Aktien doch fallen, da manche Fonds und ETF die Aktie verkaufen müssen?

Was heißt denn "müsste" fallen? Die Aktie fällt doch schon seit zwei Jahren ...

 

Ich bin Aktionär bei Euroshop, sehe aber auch die von dir genannten Risiken. Ob Chancen oder Risiken überwiegen, musst du selbst einschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

AKTIE IM FOKUS 2: Deutsche Euroshop bleiben unter Druck - Einzelhandelssorgen
Fr, 16.08.19 18:13 · Quelle: dpa-AFX 
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien der Deutschen Euroshop sind am Freitag nach einem freundlichen Auftakt gefallen. Damit setzte sich der im Frühjahr 2015 begonnene Abwärtstrend fort. Die Anteile des Einkaufszentren-Investors haben sich in dieser Zeit mehr als halbiert. Am Freitag verloren sie 1,9 Prozent auf 22,54 Euro und waren damit die schwächsten Aktien im MDax . Zwischenzeitlich hatte der Kurs sogar um fast vier Prozent nachgegeben.
Betreiber von Shoppingcentern tun sich schwer. Der Online-Handel sorgt für hohen Konkurrenzdruck. Auch die Aktien des französischen Konzerns Unibail Rodamco Westfield - wie die Deutsche Euroshop auf Einkaufszentren fokussiert - haben seit 2015 sehr deutlich an Wert verloren.
Das am Vorabend nach Börsenschluss vorgelegte Zahlenwerk der Deutschen Euroshop deckte sich laut Analysten weitgehend mit den Erwartungen. Die Deutsche Euroshop habe in den ersten sechs Monaten den Prognosen entsprochen, sagte Kai Klose von der Berenberg Bank.
Lobend äußerte sich der Experte zur Erhöhung der Dividende, denn damit zeige sich das Unternehmen zuversichtlich. Den Markt habe das aber nicht überzeugen können, fügte Klose mit Blick auf die Kursschwäche hinzu. Investoren sorgten sich vermutlich, dass die Mieter in Shoppingzentren ihre Expansionspläne überdenken könnten.
"Die Bedingungen für den stationären Handel bleiben schwierig", kommentierte Andreas Pläsier von Warburg Research den Quartalsbericht. Die generelle Kursschwäche der Aktien sei jedoch nicht gerechtfertigt, die Papiere seien niedrig bewertet.
Das Unternehmen blicke erneut auf ein stabiles Quartal, hieß es von der Baader Bank. Trotz des Null-Wachstum-Szenarios für Shoppingcenter-Mieten und der nach wie vor gedämpften Perspektiven für den stationären Handel sei der Abschlag auf die Aktien als Substanzwert zu hoch./ajx/bek/zb
-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

 

Unterstreichungen durch mich. Vieles was in den letzten beiden Posts geschrieben wurde, findet sich auch im Artikel wieder.

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NEWS=880378351&ID_NOTATION=167315&NEWS_CATEGORY=EWF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
· bearbeitet von Stoiker

Was wird den bei der DES aktuell für ein Szenario eingepreist? Der Wert ist jetzt nur noch mit einem Viertel vom Jahreshoch bepreist. Natürlich brechen aktuell die Umsätze bei den Mietern weg und dadurch auch teilweise die Mieten. Werden Shopping-Center komplett aussterben? Ich denke nicht.

 

Auf Basis des 2019er Ergebnis, was natürlich so nicht mehr haltbar ist, liegen wir jetzt bei einem KGV von knapp 5.

 

Zitat

Das Jahr 2019 sei dagegen nach Plan gelaufen, teilte der Konzern weiter mit. Der Umsatz stieg um 0,4 Prozent auf 225,9 Millionen Euro. Dank eines positiven Steuereffekts verbesserte sich das Konzernergebnis um rund 41 Prozent auf 112 Millionen Euro. Dagegen sank das operative Ergebnis (Ebit) leicht um 0,8 Prozent auf 197,5 Millionen Euro. Das für die Immobilienbranche wichtige operative Ergebnis FFO ging um 0,5 Prozent auf 149,6 Millionen Euro zurück. Der EPRA NAV (Net Asset Value) je Aktie lag per Jahresende mit 42,30 EUR um 2 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

 

Zitat

So waren nach Unternehmensangaben die Besucherfrequenzen in den 21 Shoppingcentern der DES bis zum 13. März 2020 um circa 15 Prozent gesunken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldfinger 80

Quo Vadis Euroshop mit 16 €uronen? 

 

D. Euroshop ein gutes Investment Leutz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Am 15.2.2021 um 18:54 von Goldfinger 80:

D. Euroshop ein gutes Investment Leutz?

Kommt drauf an welche Maßstäbe du an ein "gutes Investment" anlegst? Bring hier besser Zeit mit... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldfinger 80
vor 2 Stunden von chaosmaker85:

Kommt drauf an welche Maßstäbe du an ein "gutes Investment" anlegst? Bring hier besser Zeit mit... 

Ja sicher auf 5 -10 Jahre Sicht.

Sollten Beteiligung an 1A Geschäftszentren in der EU, doch wieder gut laufen.

Die Aktie ist derzeit mit nur 8 KGV bewertet. Vermutlich durch Ausfälle wird der höher sein 10-11 mittelfristig wieder günstiger.

Mein Tipp von 16€ auf 22 -28€ in 12 Monaten.....  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erich Müller Dr.

Die Dividende für 2020 wird auf 0,04€ zusammengestrichen zugunsten des Cashflows.

Deshalb gab es hier einen Kursrutsch von 2-3 %.

 

Wie ist die Einschätzung der Profis? Günstig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Die erneute Streichung der Dividende überrascht mich nicht angesichts des andauernden Lockdowns. Bedenklich finde ich, dass DES schon heute, nach nur einem Quartal, für das GJ 2021 ein schlechteres Ergebnis als 2020 erwartet (wobei 2020 besser lief als von mir befürchtet).

 

Im Jahr 2020 hat man die Zahlung der Mieten noch eingefordert: "Soweit Mietzahlungsverpflichtungen gesetzlich nicht ausgesetzt waren, wurden die Mieten in Schließungsphasen grundsätzlich weiter vertragsgemäß in Rechnung gestellt."

 

Inzwischen verzichtet DES hingegen auf die Hälfte der Miete: "So wurde u. a. Anfang 2021 den betroffenen Mietern der deutschen Shoppingcenter ein Angebot zur Schadensteilung in Höhe der Hälfte der Nettokaltmiete unterbreitet, beschränkt auf Schließungszeiträume seit Mitte Dezember 2020 und für 2021."

 

Das lässt Rückschlüsse auf die Situation des Einzelhandels zu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Yerg, das ist wirklich interessant.

Bemerkenswert finde ich, die relative Outperformance der DEQ gegenüber der URW.

URW betreibt weltweit große ShoppingMalls und hat zusätzlich Büroimmobilien.

Klar, URW hat keinen großen AnkerInvestor im Hintergrund. URW betreibt dagegen auch Malls in den USA, Asien und Australien, die ganz normal operieren.

 

Ich frage mich, ob die Zukunft des Einzelhandels in den kleinen Malls der DEQ liegt oder den MonsterMalls der URW.

Meine Vermutung ist: Der freiwillige? Verzicht auf Mietzahlungen ist ein Hinweis auf die strukturelle Schwäche des LandLords in diesem Segment. Und dies ist keine Eintrittskarte für munter sprudelnde Erträge in der Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erich Müller Dr.
· bearbeitet von Erich Müller Dr.

Gestern gab es einen brutalen Turnaround von 15,8 auf 18,1 € .

Nach den vorläufigen gemeldeten Zahlen und dem Ausblick auf 2021.  

 

Wenn DES die Dividendenzahlung wieder aufnimmt, weil die Geschäfte nach Corona sich wieder normalisieren, können wir mit Dividenden, wie früher zw. 50 bis 150 Cent rechnen.

Das sind Div. Renditen von 2,6 - 8 %,  denke ganz solide.

 

Oder gibt es hierbei einen Denkfehler Kollegen??

 

 

Screenshot_2021-03-25 Dividende Dividenden-Renditen 2021.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 15 Stunden von Erich Müller Dr.:

Oder gibt es hierbei einen Denkfehler Kollegen??

Für alle, die jetzt neu einsteigen, mag das ja ganz in Ordnung sein. Jedenfalls wenn sich der Kurs wenigstens auf dem aktuellen Niveau halten kann. Die allermeisten, die die Aktie schon länger halten, dürften tief im Minus sein. DES notiert aktuell noch immer unter den Kursen des Bodens aus der Finanzkrise und auf dem selben Niveau wie 2001. Ich finde eine theoretische hohe Dividendenrendite ist da nur ein schwacher Trost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erich Müller Dr.

Steht die DE nun von dem Durchbruch der Charttechnik bei 19,2 € ??

 

Covid läuft langsam aus und die Öffnungen werden überall kommen, dank der Impfungen Mittwoch über 1 Mio!

 

Das sollte die DE beflügeln, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt

https://www.deutsche-euroshop.de/Newsroom/Corporate-News/Detail?news_id=2264095&utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Zitat

Abschluss einer Investorenvereinbarung im Hinblick auf ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot durch Oaktree und CURA

Gemeinsame Bietergesellschaft wird ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot zu Gesamtwert von EUR 22,50 je Aktie in bar unterbreiten

Prämie von 44,0 % auf den Schlusskurs der Aktie vom 20. Mai 2022

Vorstand und Aufsichtsrat der Deutsche EuroShop unterstützen das Angebot

Sehr schön! :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Deutsche Euroshop ist zwar nicht sehr ertragsstark und zuletzt von Corona geplagt, dafür war aber die Dividende (Erwerb vor 2009) steuerfrei. Ich sehe die Übernahme mit gemischten Gefühlen. 

 

Habt Ihr Euch schon eine Meinung gebildet? 

 

Bei den Aktionären, die erst nach 2008 gekauft haben könnte der Verkauf steuerlich eine unangenehme Überraschung bereit halten, da bei jeder Dividendenausschüttung der Anschaffungswert reduziert wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Ich sehe die Übernahme auch mit gemischten Gefühlen und denke, da ist noch deutlich mehr Potenzial, wenn der stationäre Handel nicht völlig eingeht. Die Bewertung ist ja schon weiterhin sehr niedrig.

 

Andererseits: viel Unsicherheit über die weitere Entwicklung, ich hatte zu Kursen deutlich unter Übernahmepreis nachgekauft und die Übernahme wird ja ohnehin nicht zu verhindern sein. Ich bin dabei. Spatz in der Hand und so - und ich denke, den Erlös kann man aktuell ganz nett auch in andere Immobilienaktien/Reits stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
· bearbeitet von albr

Die werden Euroshop nicht übernehmen wollen, wenn die weniger wert sind als sie bezahlen wollen… von mir gibts nix ;)

 

Z,B, Main Taunus Zentrum ist momentan immer voll und mMn die Geschäfte zu 100% belegt und das Zentrum ist sehr gut besucht… warum soll ich da was abgeben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Das ist wohl wahr. Hätte ich die Kohle, würde ich sie jetzt auch übernehmen.

 

Aber pragmatisch: Annahmeschwelle nur bei 50 Prozent, und ich habe Lust auf den Squeeze-out zu warten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Laut einem Schreiben der DES wurden 70 % überschritten. Das Übernahmeangebot war also erfolgreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...