Zum Inhalt springen
Drella

Schaltbau Holding

Empfohlene Beiträge

Drella

Ich möchte euch heute hier mal einen neuen Wert vorstellen: Schaltbau Holding.

 

Hier eine kleine Beschreibung:

 

Die Schaltbau-Gruppe gehört mit einem Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro und 1.500 Mitarbeitern zu den führenden Anbietern von Komponenten und Systemen für die Verkehrstechnik und die Investitionsgüterindustrie.

 

Die Unternehmen der Schaltbau-Gruppe liefern Türsysteme für Busse und Bahnen, Energieversorgungsanlagen und Komponenten für Schienenfahrzeuge, sowie komplette Bahnübergangssysteme. Innovative und zukunftsorientierte Produkte machen Schaltbau zu einem maßgeblichen Partner in der Verkehrstechnik.

http://www.schaltbau.de/

 

Kunden sind MAN, Volvo, uvm.

 

 

Die Marktkapitalisierung beträgt 63,54 Mio Euro. Umsatz von 212,7 mio in 2006

--> kuv = 0,299

kgv 2005: 8,4

kgv 2006: 12,7

kgv 2007e: 9,7-10,3

 

die Eigenkapitalquote beträgt 48,2%

eigenkapitalrendite: 16,8%

 

gewinn pro aktie

 

2005:2,34

2006:2,67

2007e:3,3-3,5

 

kbv: 1,75

 

Das Unternehmen profitiert zum einen von der Deutschen Bahn, die viele Steckenteile modernisieren will siehe z.b.:

 

http://www.tagesspie...erung/95198.asp

 

Außerdem plant das unternehmen viel organisch in Asien zu wachsen durch ihre 100%ige tochter Schaltbau Asia Pacific.

 

Hier ein Chart:

post-4961-1178465602_thumb.jpg

 

 

 

 

Links:

http://www.deraktion...Id_6518959_.htm

http://www.finanznac...kel-7895099.asp

http://www.aktienche...te-1521251.html

http://www.schaltbau...de/ir/index.htm

http://www.adhocnews...Weichenstellung

 

 

Ist meine erste kleine vorstellung einer Aktie in diesem Forrum also seid gnädig.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

ist der wert sooo uninteressant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Nö ist ein klasse Wert. gerade im Hinblick auf die Investitionen die der Staat im Osten bezüglich der Bahnanlagen macht.

 

Ich werd demnächst den einstieg wagen, möchte aber erst noch etwas abwarten da mir der Markt zu unsicher ist momentan (Sell in May).

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier ein Auszug aus der Bilanz 2006. Ich sehe negatives Eigenkapital !?

 

post-834-1178638174_thumb.gif

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

also ich lese auf seite 21 des gb:

"das eigenkapital hat sich von 32 auf 36 mio in 2006 erhöht."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Das ist schon richtig, zwar nicht schön aber Schaltbau ist ja überzeugt das wieder auffüllen zu können. Eine wirklich gute Kapitalausstattung stellt das imho freilich nicht dar?!

 

@Profi: Das negative EK bezieht sich auf die Konzernebene. Mit dem gesteigerten EK wird evtl. die AG ohne Beteiligungen bewertet? Ich kenne mich in Bilanzierung nur sehr mäßig aus, keine Ahnung wie weit da Handelsfreiraum besteht. Das mit dem negativen EK ist aber meines Erachtens schon richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

ja jetzt seh ich es auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Die Aktie find ich trotzdem kaufenswert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

hast du auch gründe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich glaube da ist noch einiges an Potenzial vorhanden, Schaltbau hat ja u.a. ein Joint Venture in Asien am laufen und ausserdem profitiert das Unternhemen aktuell wie du in der Thread-Eröffnung ja auch erläutert hast durch das Investitionsprogramm der Deutschen Bahn. Die relativ geringe Marktkapitalisierung von rund 60 Mio Euro sehe ich nicht unbedingt als Nachteil!

 

Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Wie ist Eure aktuelle Einschätzung des Unternehmens?

 

Das geschätzte KGV für 2010 liegt ja bei um die 7.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Wie ist Eure aktuelle Einschätzung des Unternehmens?

 

Das geschätzte KGV für 2010 liegt ja bei um die 7.

 

Das würde mich auch sehr interessieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jjj

Wie ist Eure aktuelle Einschätzung des Unternehmens?

 

Das geschätzte KGV für 2010 liegt ja bei um die 7.

 

Das würde mich auch sehr interessieren

 

2009:

Für Q1-Q3 Umsatzerlöse rel. stabil aber EPS -25%. Q3 alleine hat aber EPS -60%. (so kurze Zeiträume würde ich aber bei dem Geschäft nicht überbewerten - trotzdem muss man ein Auge drauf halten). Der OCF ist von 600T (Q1-3 2008) auf 2610T (Q1-3 2009) gestiegen. Der FCF ist aber trotzdem ziemlich negativ, da in beiden Jahren kräftig investiert wurde (was natürlich ein wachsendes FK bedingt). Immerhin macht nur rund die Hälfte des FK verzinsliches FK aus. Dennoch verschlingen die Zinsen rund ein Drittel des EBIT.

 

Obwohl das EK jetzt positiv ist, ist die EKQ immer noch unter 10% . Darum ist die EKR auch recht gut - trotz der lausigen GKR.

Das Chinageschäft (zumindest ein Teil) scheint nicht so wie erwartet gelaufen zu sein http://www.schaltbau.de/de/download/adhoc.htm

Jedenfalls hat man sich von Beijing Bode getrennt.

 

Buchwert: das EK ist 15.6M, Immaterielles Vermögen ist 12.9M, nach der Eq-Meth Bewertetes Verm: 5.6M.

Normalerweise ziehe ich die letzten beiden (zumindest einen Großteil davon) vom EK ab. Jedenfalls komme ich dabei auf einen Buchwert um 0 - eher darunter...

Der KBV ist damit zumindest sehr hoch - wenn nicht negativ. Angesichts dessen, dass SH es geschafft hat innerhalb von ein paar Jahren auf ein positives EK zu kommen, kann man vielleicht ein Auge zudrücken. Allerdings bin ich immer eher geneigt die Zukunft normal und nicht rosig zu sehen.

Marktkap ist derzeit 73M. Das ist jedenfalls sehr, sehr weit weg vom Buchwert - da muss man schon mit Hühneraugen hinschauen...

 

Negative Gewinnrücklagen und Buchwerte nahe Null lösen bei mir einen Geldfesthaltereflex aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro
Schaltbau mit Umsatz- und Gewinnwachstum

 

München (aktiencheck.de AG) - Bei der Schaltbau Holding AG (ISIN DE0007170300/ WKN 717030) lagen im Neunmonatszeitraum 2011 Umsatz und Konzernergebnis über dem Vorjahresniveau. Für das Gesamtjahr 2011 bestätigte der Vorstand daher seine Prognose eines Gewinns je Aktie in Höhe von rund 8,85 Euro.

 

Dr. Jürgen H. Cammann, Vorstandssprecher der Schaltbau Holding AG: "Das Geschäftsjahr 2011 wird einen Rekord in der Unternehmensgeschichte darstellen. Insbesondere in den ersten beiden Quartalen hat Schaltbau außerordentlich hohe Werte bei Umsatz und Ergebnis erreicht. Zwar hat sich die Entwicklung im dritten Quartal wieder normalisiert, dennoch blicken wir sehr optimistisch auf das Gesamtjahr und halten unseren Ausblick aufrecht."

 

Wie der Verkehrstechnikkonzern am Montag verkündete, wurden in der aktuellen Neunmonatsperiode 236,4 Mio. Euro umgesetzt, nach 207,9 Mio. Euro in den neun Monaten zum 30. September 2010. Dies entspricht einem Zuwachs von 14 Prozent.

 

Ferner kletterte das EBIT von 17,3 Mio. Euro auf 22,6 Mio. Euro; die EBIT-Marge wuchs um 1,3 Prozentpunkte auf 9,6 Prozent. Hans Gisbert Ulmke, Vorstand der Schaltbau Holding AG: "Der Anstieg des Ergebnisses und der operativen Marge ist auf die kräftige Ausweitung des Geschäftsvolumens sowie unterproportionale Steigerungen der Personal- und sonstigen betrieblichen Aufwendungen zurückzuführen."

 

Das auf die Anteile der Aktionäre entfallende Konzernperiodenergebnis stieg zum 30.9.2011 auf 16,0 Mio. Euro, nach zuvor 9,7 Mio. Euro. Das Ergebnis pro Aktie erhöhte sich von 5,22 auf 8,10 Euro.

 

Die Aktie von Schaltbau notiert aktuell mit einem Plus von 1,69 Prozent bei 75,25 Euro.

 

 

 

 

post-12545-0-85276200-1320058167_thumb.jpg

 

Interessantes Unternehmen, das derzeit auch nicht teuer ist m.E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Die Aktie ist es wert,hier nochmal aufgegriffen zu werden. Heute kam das Jahresergebnis.

 

Umsatz in Mio Euro:

2011 318,5

2010 280,4

 

Ebit in Mio Euro:

2011 27,5

2010 23,8

 

Konzernjahresergebnis in Mio Euro

2011 21,7

2010 14,8

 

Gewinn je Aktie:

2011 9,38 Euro

2010 6,50 Euro

 

Eigenkapitalquote in %:

2011 27,9

2010 17,5

 

Der Gewinn je Aktie liegt nun doch über den Erwartungen der Analysten sowie des Konzerns. Daraus errechnet sich ein KGV von 8.

Ich will jetzt nicht direkt sagen, daß Kurs ein Witz ist. Aber hier ist noch viel Platz nach oben. Selbst bei 100 Euro würde das KGV bei knapp 11 liegen.

Der Vorstand äußert sich optimistisch für die weitere Geschäftentwicklung.

 

post-6413-0-15096800-1331237437_thumb.png

 

http://www.ariva.de/news/Ad-hoc-Schaltbau-2011-mit-starkem-profitablem-Wachstum-Dividende-soll-auf-1-80-EUR-je-Stueckaktie-steigen-deutsch-4041332

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Die Aktie läuft seit den Zahlen dynamisch nach oben und steht nun vor dem Bruch des letzten Hochs.

 

post-6413-0-15229400-1331837658_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Quartalszahlen Qu.1 2012:

 

Schaltbau_1Qu2012.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Gestern war die Hauptversammlung, hier die Informationen dazu:

 

hvrede12.pdf

 

hvchart12.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Bei Schaltbau muss man differenzieren. Vor 2005 schlechte Fundamentalzahlen, negatives Eigenkapital bis 2007, teilweise Verluste, negative Cash-Flows. Dementsprechend sah auch der Chart aus u. war stark eingebrochen.

 

Ab 2005-2007 hat sich das Unternehmen bis dato zu einem gesunden Unternehmen entwickelt mit starker Marktstellung in einem Wachstumsmarkt. Es konnte mittlerweile eine EK-Quote von 31% aufgebaut werden. Der Umsatz konnte die letzten 5 Jahre jedes Jahr um durschn. 9% gesteigert werden. Der CF bzw. Free-CF in gleicher Grössenordnung. Der Gewinn sogar um 30% p.a.

 

 

Der Chart ab 2005 - beige = 20% Rendite p.a.:

 

post-12545-0-69416600-1342526256_thumb.jpg

 

 

Die Bilanz ist mittlerweile solide. Von den Margen sollte man sich nicht blenden lassen, die auf den ersten Blick eher durchschnittl. wirken. Wichtig wird sein, dass das Unternehmen in der Summe profitabel wachsen kann, so wie die letzten Jahre. Das Unternehmen ist mittlerweile sehr stabil im Markt mit starker Markstellung u. Wachstumspotenzial. Mobilität / öffentliche Verkehrsmittel sind ein globaler Wachstumsmarkt.

 

Und auch zukünftig rechnet das Unternehmen mit weiterhin profitablem Wachstum. Bis 2015 will Schaltbau über 400 Mio. EUR Umsatz erzielen u. den Gewinn/Aktie von unter 9 auf 11 EUR steigern. Trotz strategischer Zukäufe (Tiefenbach GmbH) konnte das Unternehmen die Fundamentalzahlen deutlich verbessern u. profitabel wachsen. Insbesondere in Nordamerika, Indien u. China will Schaltbau stark wachsen.

 

Das Unternehmen ist weiterhin günstig bewertet - auf Basis geschätzter Zahlen 2012:

 

KGV: 8,7

KCV: 12,2

KUV: 0,4

KBV: 2,1

Div.-Rendite: 2%

 

EK-Rendite von 25% bei einer EK-Quote von 31%.

 

Fam. Cammann hält 12% u. Fam. Zimmermann hält 10% der Anteile, der Rest ist Streubesitz. Dr. Jürgen Cammann ist gleichzeitig Vorstandssprecher.

 

 

Mehr Infos zum Unternehmen gibt es hier:

 

http://schaltbau.de/investor-relations

 

 

 

Grobporträt bzw. Unternehmensbeschreibung: Schaltbau ist in 3 Bereichen tätig: Mobile Verkehrstechnik umfasst Türsysteme für Bus und Bahn. Stationäre Verkehrstechnik bietet Signal- und Schaltanlagen, Bahnübergangssysteme, Weichenheizungen, Energieversorgungsanlagen für Bahnen sowie Kran-, Windkraft- und Industriebremsen an. Der Bereich Komponenten steht für Steckverbinder und Schnappschalter. Zum Kundenkreis gehören Bushersteller, Bahnindustrie sowie der Maschinen- und Apparatebau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Grobporträt bzw. Unternehmensbeschreibung: Schaltbau ist in 3 Bereichen tätig: Mobile Verkehrstechnik umfasst Türsysteme für Bus und Bahn. Stationäre Verkehrstechnik bietet Signal- und Schaltanlagen, Bahnübergangssysteme, Weichenheizungen, Energieversorgungsanlagen für Bahnen sowie Kran-, Windkraft- und Industriebremsen an. Der Bereich Komponenten steht für Steckverbinder und Schnappschalter. Zum Kundenkreis gehören Bushersteller, Bahnindustrie sowie der Maschinen- und Apparatebau.

 

 

Klingt nach einem idealen Opfer für die Chinesen. Wie soll denn in so einem Bereich die Martstellung gegen Fernost verteidigt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro
Grobporträt bzw. Unternehmensbeschreibung: Schaltbau ist in 3 Bereichen tätig: Mobile Verkehrstechnik umfasst Türsysteme für Bus und Bahn. Stationäre Verkehrstechnik bietet Signal- und Schaltanlagen, Bahnübergangssysteme, Weichenheizungen, Energieversorgungsanlagen für Bahnen sowie Kran-, Windkraft- und Industriebremsen an. Der Bereich Komponenten steht für Steckverbinder und Schnappschalter. Zum Kundenkreis gehören Bushersteller, Bahnindustrie sowie der Maschinen- und Apparatebau.

 

 

Klingt nach einem idealen Opfer für die Chinesen. Wie soll denn in so einem Bereich die Martstellung gegen Fernost verteidigt werden?

 

 

Mit so einem pauschalen u. oberflächlichen Statement kann ich nichts anfangen. Chinesen bauen auch Motorsägen, die wie Stihl aussehen u. auch so heissen aber nichts taugen etc. Das solltest du präzisieren u. differenzieren. Es geht hier insbesondere auch um Verkehrssicherheit u. Qualität. Desweiteren solltest du dir das Produktportfolio des Unternehmens mal im Detail anschauen u. differenziert betrachten. Insbesondere die Umsatzanteile nach Produktsparten. u. Unterkategorien. Desweiteren ist der China-Umsatzanteil bis jetzt noch sehr überschaubar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Klingt nach einem idealen Opfer für die Chinesen. Wie soll denn in so einem Bereich die Martstellung gegen Fernost verteidigt werden?

 

Nenn mir doch mal eine deutsche Stadt oder Gemeinde (oder einen ÖPNV-Betreiber), die bei Schienen- oder Straßenverkehrstechnik auf chinesische Anbieter setzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Mir macht eher die Zahlungsmoral der Kunden Sorgen, Forderungen aus Lieferungen u. Leistungen ist ein ziemlich dicker Posten und knapp die Hälfte davon ist auch überfällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Es hat sich ein grosses aufsteigendes Dreieck ausgebildet,

eine bullische Formation. Allerdings hätte der Ausbruch eigentlich

schon längst erfolgen müssen....

 

post-834-0-26637100-1342719665_thumb.png

 

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...