Zum Inhalt springen
Drella

Schaltbau Holding

Empfohlene Beiträge

Frankman77

Danke für deine Einschätzung !Bis wohin meinst du könnte die Korrektur gehen? Bis runter auf die 200 Tage Linie?

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Danke für deine Einschätzung !Bis wohin meinst du könnte die Korrektur gehen? Bis runter auf die 200 Tage Linie?

Gruß Frank

 

Keine Ahnung, weder weiss ich ob überhaupt u. wieweit es zu einer Korrektur kommt. Das ist auch nicht mein Anspruch u. meine Vorgehensweise. Kaufentscheidungen treffe ich unter längerfristigen Gesichtspunkten wenn ich den Kaufkurs für attraktiv empfinde längerfristig gesehen. Kurse zu timen bzw. einzuschätzen wohin der Markt kurzfristig die Kurse hintreibt damit kann ich nicht dienen u. habe keine Ahnung. Und ich denke man sollte sich davon verabschieden, zu Tiefstkursen kaufen zu wollen bzw. kurzfristige Kurseinschätzungen vorhersagen zu wollen. Zumindest wenn man unter fundamentalen Gesichtspunkten kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thimplicity

Aktie in den letzten Tag etwas gefallen auf 32,50 €. Guter Einstiegszeitpunkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Schaltbau ist zweifellos eine gelungene Turnaround-Story - aber leider nützt diese Erkenntnis nichts für die Beurteilung der aktuellen Situation.

 

post-20305-0-22797100-1364494100_thumb.png

 

Rein von den Daten her kann man zunächst überhaupt nicht begreifen, wieso ein Unternehmen mit deutlich zweistelligem Gewinnwachstum und nahezu keinem Rückschlag in der Krise 2009/2010 vom Markt seit zehn Jahren mit so irrsinnig niedrigen KGVs bewertet wird.

 

Also einen Schritt zurück treten und einen anderen Blickwinkel wählen:

 

post-20305-0-58218400-1364494933_thumb.png

 

Die Erklärung scheint mir zu sein, dass der Markt dem 1994 mit damals offensichtlich hoher Bewertung an die Börse gegangenen Unternehmen den 99%-Absturz in den darauffolgenden Jahren nie verziehen und jegliche Wachstumsperspektiven "ausgepreist" hat.

 

Die spannende Frage lautet nun: Ist die aktuelle Bewertung mit einem erstmals wieder zweistelligen KGV ein Versuch des Marktes, diese Vergangenheit aus dem Gedächtnis zu streichen (dann könnte das Unternehmen auch noch bis zu seinen alten Hochs steigen und wäre dann etwa so bewertet wie Siemens) oder doch nur ein Ausreißer nach oben, nach dem im Falle einer Rückkehr zum KGV-Durchschnitt von 6.7 eine herbe Korrektur folgen müsste?

 

Der Kurs der Aktie befindet sich immerhin relativ nahe am oberen Rand des Trendkanals, und bei einem aktuellen Gewinn pro Aktie von etwas mehr als 3 Euro wäre ein Sturz auf 19 Euro nur wieder eine Rückkehr zu einem KGV von 6.0, den das Unternehmen zuletzt wiederholt erlebt hat.

 

Die Gewinnschätzungen für die Jahre 2013e und 2014e sehen nahezu kein Wachstum mehr gegenüber 2011, mahnen also zur Vorsicht: Die Bewertung könnte selbst bei normalen Marktmechanismen bereits ausgereizt sein. Erst 2015 soll der Gewinn wieder spürbar auf dann 3,90 Euro zulegen, was ein aktuelles KGV2015e von 8.26 bedeuten würde. Auch dieses ist aber im 10-Jahres-Vergleich nicht billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Es läuft wunderbar bei Schaltbau:

 

 

Schaltbau-Konzern hebt Prognose für 2013 an

 

München, 10. April 2013 – Die Unternehmen der Schaltbau-Gruppe erzielten in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres nach vorläufigen Zahlen einen Auftragseingang in Rekordhöhe von 107,8 Mio. EUR (31.03.2012: 105,5 Mio. EUR).

 

Gleichzeitig stieg der Konzernumsatz deutlich um 12,4 Prozent von 84,7 Mio. EUR auf 95,2 Mio. EUR. Zu dieser erfreulichen Umsatzentwicklung leisteten alle Geschäftsfelder ihren Beitrag.

 

In Folge des im Vergleich zu den bisherigen Erwartungen deutlich besseren Geschäftsverlaufs und angesichts der unverändert positiven Aussichten für die kommenden Monate – gleichbleibende Rahmenbedingungen unterstellt – hebt der Vorstand der Schaltbau Holding AG seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2013 an.

 

Danach soll sich der Konzernumsatz 2013 auf rund 390 Mio. EUR (bisher: 374 Mio. EUR) belaufen. Beim Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) wird jetzt mit 35,9 Mio. EUR (bisher: 32,8 Mio. EUR) und beim Konzernjahresergebnis wird bei einer sich normalisierenden Steuerquote mit 23,5 Mio. EUR (bisher: 22,1 Mio. EUR) gerechnet. Der Gewinn je Aktie wird demnach 3,24 Euro betragen.

 

 

Dividende wurde von 0,60 EUR auf 0,77 EUR erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Heute Bekanntgabe von Insiderkäufen:

 

Klick 1

Klick 2

 

Nicht besonders hoch, aber immerhin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi

Ich bin richtig froh, dass ich den kurzen Rücksetzer genutzt habe um einzusteigen.

Heute hat Schaltbau Zahlen für das Q1 geliefert:

 

http://boerse.ard.de...gewinne100.html

Netto blieben 6,3 Millionen Euro hängen – das sind 1,8 Millionen Euro mehr als im Vorjahresquartal. Der Umsatz zog um 12,5 Prozent auf 95,3 Millionen Euro an. Neubestellungen seien vor allem für Bremssysteme und Komponenten eingegangen, teilte Schaltbau weiter mit.

"Diesen Zahlen liegt ein Geschäftsverlauf zugrunde, der im Vergleich zu unseren bisherigen Erwartungen deutlich besser war", sagte Jürgen Cammann, Sprecher des Vorstands der Schaltbau Holding AG.

"Forciert vorantreiben"

Diese Prognose bekräftigte Schaltbau heute anlässlich der Vorstellung der Geschäftszahlen. Im Gesamtjahr soll das Ebit auf 35,9 Millionen Euro steigen, der Nettogewinn auf 23,5 Millionen Euro. Beim Umsatz wird ein Zuwachs auf rund 390 Millionen Euro erwartet.

Der Vorstand äußerte sich auch für die nächsten Jahre für die Bahnindustrie weltweit optimistisch. Zudem wolle er den Ausbau der Gruppe "forciert vorantreiben", hieß es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

die kleine korrektur waere ein guter einstiegszeitpunkt gewesen. die aktie notiert auf neuen all-time-highs bei um die 37 EUR.

 

post-12545-0-69729500-1367234865_thumb.jpg

 

wenn ich nicht schon ordentlich investiert gewesen waere haette ich nachgekauft.

 

wie hier im thread schonmal ausfuehrlich erlaeutert kann man das heutige schaltbau nicht mit dem unternehmen vor einigen jahren vergleichen. es hat sich von einem ehemaligen turn-around-kandidaten mit schlechten fundamentalzahlen zu einem soliden u profitablen wachstumsunternehmen gemausert. es ist beeindruckend wie die EK-quote kontinuierlich aufgebaut wurde u die margen gesteigert bzw. mittlerweile die gewinne u cash-flows jahr fuer jahr gesteigert werden koennen. die markstellung konnte stetig u profitabel ausgebaut werden.

 

das management hat hervorragende arbeit geleistet u agiert mE aeusserst umsichtig u konservativ. die eigen prognosen werden idr fast immer uebertroffen u nach oben angepasst. zukaeufe waren bisher immer strategisch durchdacht u tragen bereits kurzfristig zum konsolidierten wachstum bei.

 

die obige einschaetzung von karl napf zur bewertung des unternehmens finde ich bezogen auf schaltbau fuer nicht zielfuehrend bzw. falsch. weil das jetzige schaltbau mit dem schaltbau vor einigen jahren qualitativ u fundamental nicht vergleichbar ist u war. damals war schaltbau zurecht!! so niedrig bewertet. die jetzige bewertung mit der damaligen zu vergleichen u hieraus rueckschluesse auf kurspotenziale zu schliessen halte ich fuer voelligen unsinn. wenn schaltbau zu bewertungen von damals bewertet waere dann wuerde ich kaufen wie ein bloeder.

 

aber schaltbau spielt mittlerweile in einer anderen liga insbesondere auch hinsichlich soliditaet u marktstellung. und ist somit folgerichtig u zurecht hoeher bewertet wie damals. die zukunft ist entscheidend nicht die vergangenheit.

 

bezogen auf die jetzigen bzw prognostizierten zahlen ist schaltbau mE noch nicht zu teuer u max. fair bewertet mit duchschnittlichem bis ueberdurchschnittlichem kurspotenzial. ruecksetzer wuerde ich fuer kaeufe nutzen wenn ich nicht bereits ordentlich investiert waere. die auftragsbuecher sind auf rekordniveau. die chance auf weiterhin profitables wachstum in der zukunft gut. wenn man von einer fairen bewertung zu jetzigen zahlen u kursen ausgehen wuerde - wuerde profitables wachstum pro aktie bei gleicher bewertung zu steigenden kursen fuehren.

 

ein blick auf insiderkaeufe duerfte nicht allzuverkehrt sein. zumindest bisher waren das sehr gute einstiegspunkte. das management ist bei schaltbau richtig fett investiert, was ich sehr gut finde, insbesondere auch aus shareholde-value-gesichtspunkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi

schaltbau wird heute ex dividende gehandelt. 0,77 EUR/Aktie = dividendenrendite zu aktiellem kurs 2,1%. bezogen auf meinen kaufkurs betraegt die dividendenrendite 3,1%.

 

fundamentalzahlen der gestrigen hauptversammlung:

http://schaltbau.de/...6/hvchart13.pdf

 

rede hauptversammlung:

http://schaltbau.de/...06/hvrede13.pdf

 

Wir haben bereits in einem sehr frühen Stadium im laufenden Geschäftsjahr unsere Guidance nach oben angepasst: beim Konzernumsatz auf rund 390 Mio. EUR, beim EBIT auf 35,9 Mio. EUR und beim Konzernjahresergebnis auf 23,5 Mio. EUR. Das Ergebnis je Aktie wird demnach 3,24 EUR betragen. Daraus wird deutlich, dass die Ergebnisqualität deutlich steigen wird. Unserem mittelfristigen Ziel - anvisiert für das Geschäftsjahr 2015 - ein Ergebnis pro Aktie von 3,66 EUR zu erreichen, rücken wir damit einen großen Schritt näher.

 

Das wäre dann ein KGV 2013(e) von 11,1 und KGV 2015(e) von 9,8.

Da ist noch Luft nach oben, Vossloh hat ein KGV 2013(e) von 17.

Sobald sich eine Gelegenheit bietet werde ich meine Position ausbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Hi,

kann mir jemand erklären, warum die Dividende der AG steuerfrei nach §28KstG ausfällt?? Steht so bei mir auf der Abrechnung...?

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Die Aktie läuft einfach u. ist inzwischen über 39 EUR u. immer noch recht günstig. Bin u. bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hach, du lebst noch...sehr schön. :thumbsup:

Kommt auch bald mal n Update zum AKTIEN-PORTFOLIO?

 

LG Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Die Aktie macht einfach Spaß. Kurs bei über 49 EUR u alles andere als teuer. Konservative Prognosen des Managements, die in der Vergangenheit immer übertroffen wurden. Gute Auftragslage u Auftragsbestand. Bin u Bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und das Update? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thimplicity

@Juro: Immernoch günstig genug um einzusteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Habe mich gestern über börsennotierte Holdings informiert. Schaltbau trägt zwar den Nachnamen 'Holding', wurde jedoch in keiner Liste aufgeführt. Finde das Unternehmen klasse. Laut der HP setzt sich das Unternehmen aus vier Komponenten zusammen. Die Ansässigkeit in Süd-DE steht zudem für eine starke Wirtschaft. Verkehrstechnik, Logistik und Infrastruktur sind immer noch zukunftsträchtige Bereiche. Werde die Aktie beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Schaltbau meldet lt. dpa ein EPS von 3,48 EUR, entsprechend einem KGV von ca. 13 (Quelle). Richtig billig ist das nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate
· bearbeitet von Der Pate

Schaltbau meldet lt. dpa ein EPS von 3,48 EUR, entsprechend einem KGV von ca. 13 (Quelle). Richtig billig ist das nicht mehr...

... aber aufgrund der Rentabilität durchaus vertretbar, finde ich zumindest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monot

mir sind gerade mehrere Insiderkäufe aufgefallen von verschiedenen Insidern, ist meine Meinung nach oft ein gutes Zeichen

zB hier comdirect

 

 

P.S.

Hüstel... HURRA MEIN ERSTES POSTING!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hüstel... HURRA MEIN ERSTES POSTING!!!

Herzlich willkommen und danke für den Hinweis :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...