Zum Inhalt springen
Drella

Verbesserung der Stimmung im Forum!

Empfohlene Beiträge

Drella
vielleicht wird von den moderatoren einfach mal n ziel dieses forums erarbeitet (falls es das nicht schon gibt), ne art kodex.

Sollen hier nützliche infos zusammen getragen werden? Wollen wir uns gegenseitig freundlich und sinnvoll helfen? Sollen Strategien zusammen erarbeitet werden und aussichtsreiche invsestments zusammen getragen werden? sollen erfahrungen ausgetauscht werden??

 

/////

Soll rum gealbert werden? Lustige witze über den aktuellen dax verlauf und weniger sinnvolle beiträge z.T. Wirtschaft etc. publiziert werden? Dient dieses Forum der unterhaltung oder der wissenschaft (wenn man das so nennen kann) ... ;-)??

Keine ahnung was ihr für vorstellungen habt aber vielleicht fassen wir diese einfach mal zusammen um auf den punkt zu bringen was ins forum gehört und was nicht.

 

so, los gehts!

Wenn einmal festgelegt ist was ins forum gehört und was nicht, dann lässt sich auch einfacher urteilen welche beiträge von welchen mitgliedern spam sind und welche nciht.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

sinnlos. ein forum ist das, was seine nutzer (also die community) draus machen.

kein mensch will hier nur furztrockene finanzklamotten lesen, ohne auch nur einen hauch humor. ebensowenig will hier irgendwer (von zwei ausnahmen, die mir da spontan einfallen, mal abgesehen) das forum auf kosten eines privaten kleinkriegs kaputtspammen.

 

die mischung machts letztendlich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
so, los gehts!

Wenn einmal festgelegt ist was ins forum gehört und was nicht, dann lässt sich auch einfacher urteilen welche beiträge von welchen mitgliedern spam sind und welche nciht.

 

:thumbsup:

 

Ein Beitrag kann ja auch beides enthalten, Nutzinformation und Spam. Zudem liegt das im Auge des Betrachters. Was für den einen Spam ist, weil er die Zusammenhänge nicht versteht oder den Nutzen für sich nicht erkennen kann, kann für den anderen eine nützliche Information sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

insha'allah!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Ein Beitrag kann ja auch beides enthalten, Nutzinformation und Spam. Zudem liegt das im Auge des Betrachters. Was für den einen Spam ist, weil er die Zusammenhänge nicht versteht oder den Nutzen für sich nicht erkennen kann, kann für den anderen eine nützliche Information sein.

 

das stimmt,

mit solchen beiträgen kann ich aber nichts anfangen:

 

insha'allah!

 

wie geht es euch? Enthält diese aussage wissenschaftlichen oder unterhaltungstechnischen wert?? <_<

 

 

Natürlich sind nur furztrockene finanzklamotten nicht das ware.. und jeder drückt sich anders aus... ich halte mich selber eingentlich für sehr humorvoll ... aber so lustig finde ich das hier leider nicht... aber bin eigentlich zu kurz dabei um hier jetzt in dem maße miene meindung zum ausdruck zu bringen...

 

die mischung machts... das stimmt.. aber wie verbessern wir das verhältniss? erhöhen das niveau? und die verbessern die stimmung im froum??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
wie geht es euch? Enthält diese aussage wissenschaftlichen oder unterhaltungstechnischen wert??

ich betrachte das als anspielung auf den islam. eventuell etwas weiter gezogen auf die scharia.

 

willst du jedem, der sich deinem typisch deutschen wunsch nach festgefahrenen regeln nicht zu beugen wünscht, wie einem räudigen dieb die rechte hand abhacken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Also um die Stimmung im Forum zu verbessern, müsste ich sie erst mal als "schlecht" empfinden.... was momentan nicht der Fall ist (... einzelne "Spinner" gibt's immer, im überschaubaren Rahmen hab' ich da aber kein Problem mit....).

 

Da ich an anderer Stelle aber bereits gequoted wurde, bin ich vermutlich eh der falsche Ansprechpartner.... B) .... werde mir die weiteren Meinungen daher interessiert durchlesen und (ggfls.) künftig zu berücksichtigen versuchen.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain
die mischung machts... das stimmt.. aber wie verbessern wir das verhältniss? erhöhen das niveau?

nicht durch threads wie diesen hier, das hat die vergangenheit deutlich genug gezeigt. insgesamt sind niveau und umgang hier von den bewußten weiter oben angesprochenen ausnahmen abgesehen in der letzten zeit deutlich besser geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
sinnlos. ein forum ist das, was seine nutzer (also die community) draus machen.

kein mensch will hier nur furztrockene finanzklamotten lesen, ohne auch nur einen hauch humor. ebensowenig will hier irgendwer (von zwei ausnahmen, die mir da spontan einfallen, mal abgesehen) das forum auf kosten eines privaten kleinkriegs kaputtspammen.

 

die mischung machts letztendlich aus.

Danke, deine Aussage unterschreibe ich gerne. :thumbsup:

Das ist kein Unternehmen hier mit Ziel. Das ist ein Forum, zwar mit Richtung aber ohne Ziel.

 

Und ... what the fu** "Verbesserung der Stimmung im Forum!" :blink::blink: ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
willst du jedem, der sich deinem typisch deutschen wunsch nach festgefahrenen regeln nicht zu beugen wünscht, wie einem räudigen dieb die rechte hand abhacken?

 

nein! ich find es bloß doof sinnvolles teilweise mit der lupe suchen zu müssen. aber egal, ich bin damit anscheinend alleine. Tut mir leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Muss es nicht. Ein paar andere Sichtweisen als Feedback ausgedrückt sind immer ganz interessant. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
nein! ich find es bloß doof sinnvolles teilweise mit der lupe suchen zu müssen. aber egal, ich bin damit anscheinend alleine. Tut mir leid.

Ja, kommt vor, vor allem bei den naturgemäß feuilletonistischen Dax-Threads, die Kurfristspekulation über den Kursverlauf eines ganzen Aktienkorbes muss doch an sich schon etwas Satirisches haben, und man lässt sich schon mal eher von den Emotionen, äh dem Markt treiben. :thumbsup:

 

Ich würde auch hier auf die "Selbstregulierungskräfte des Marktes" setzen, will sagen, so etwas löst sich doch von selbst. Vielleicht vergrault auch mal der Dümmere den Klügeren, aber warum sollte das hier anders sein als im richtigen Leben.

 

Im übrigen finde ich die Stimmung im Forum bestens und fände es langweilig, wenn man sich nicht auch mal ein bisschen foppen kann, sind doch alles Menschen hier (auch wenn ich das nicht beweisen kann...)

 

Die Administratoren machen hier ein tolle Arbeit, guck mal in andere Foren, dann weißt du, dass dies hier ein absoluter Glücksfall ist! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

das stimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Im übrigen finde ich die Stimmung im Forum bestens und fände es langweilig, wenn man sich nicht auch mal ein bisschen foppen kann, sind doch alles Menschen hier (auch wenn ich das nicht beweisen kann...)

Letzteres gilt natürlich vice versa :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
sinnlos. ein forum ist das, was seine nutzer (also die community) draus machen.

kein mensch will hier nur furztrockene finanzklamotten lesen, ohne auch nur einen hauch humor. ebensowenig will hier irgendwer (von zwei ausnahmen, die mir da spontan einfallen, mal abgesehen) das forum auf kosten eines privaten kleinkriegs kaputtspammen.

 

die mischung machts letztendlich aus.

 

Genauso ist es. Inhaltlich gesehen ist ein Forum das, was seine Nutzer daraus machen. Die Form es niederzuschreiben, das muss natürlich gewissen Grundregeln folgen. Meines Erachtens genügt die alte und simple Faustregel, dass man anständige Schreibweise benutzen, und persönlich gemeinte Angriffe auf andere User unterlassen muss. Mit diesen beiden simplen Regeln werden 99% der Fälle gedeckt, das verbleibende 1% wird von den Moderatoren geregelt. Die haben ja schliesslich das Sagen hier.

 

PS: Aber die Tatsache an sich dass dies hier debattiert wird, empfinde ich schon als Indikator für "gute Stimmung". Die Ausnahme die es gegeben hat (wir wissen Alle was damit gemeint ist) wurde ja - wie oben erwähnt - "von den Naturkräften von sich geregelt", ich glaube dass die angepeilten User (me included...) daraus ihre Schlüsse ziehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
nein! ich find es bloß doof sinnvolles teilweise mit der lupe suchen zu müssen. aber egal, ich bin damit anscheinend alleine. Tut mir leid.

Nein, damit bist Du nicht alleine.

 

Meine Suchhilfen:

- Ignorierfunktion für mehrere User

- Musterdepots, immer mehr sinnvolle Inhalte werden dorthin verlagert

- Beiträge einzelner User, z. B. Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

das toni hier einer der positiven träger ist stimmt absolut. auch ein dank von mir, TONI!!!

 

 

aber kann mir einer sagen wie ich diese "ignore" funktion benutze??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
das toni hier einer der positiven träger ist stimmt absolut. auch ein dank von mir, TONI!!!

aber kann mir einer sagen wie ich diese "ignore" funktion benutze??

 

klar - submenü: Meine Einstellungen\Grundeinstellungen\Mitglieder ignorieren. username eintragen, den du nicht lesen willst (z.b. Bullenbaer, hardy, bargain, grumel, boersifant, elvis77 etc.). Achtung nicht den eigenen eintragen, dann siehst du deine eigenen Beiträge nicht mehr.

 

Schön wär, wenn es auch noch eine Supervisor Funktion gäbe, wo man interessante Beiträge prädestiniert darstellen könnte: (z.B. Uzf (gibts aber leider nicht mehr), Glittergirlie (leider im Kampf gegen uzf und Boersenversteher gefallen), Overmind, DerFugger, Desperado, Roadi, Wishmüller, Cubewall, Cubanpete, Carlos G, Profi) na ja, mir fallen alle Namen nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ich finde, dass die Beiträge in diesem Forum im großen und ganzen ok sind. Dann gibt es ja auch noch das Zauberwort "Tolerenz". Die gut dosiert, hilft fast immer.

 

Ein gute Mittel gegen Mitglieder, die mit ihren Beiträgen zu weit über das Ziel hinaus schießen, ist "ignorieren". Damit meine ich garnicht einmal, dass man diese auf die die Ignore-Liste setzen sollte, sondern dass man einfach die entsprechenden Beiträge ignoriert. Wer nicht beachtet wird, stellt über kurz oder lang die Tätigkeit ein. Damit löst sich das eine oder andere Problem von ganz alleine.

 

Ich setze Mitglieder übrigens ungern auf die Ignore-Liste, weil ich es auch schon erlebt habe, dass Mitglieder nach undisziplinierten oder unqualifizierten Beiträgen "gewachsen" sind, indem sie dazugelernt haben, was sich dann in ihren folgenden Beiträgen positiv wiedergespiegelt hat.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

@ die Admins/Mods im allgemeinen

 

Freunde, ich weiss wie ein Forum zu managen ist, deswegen liegt es mir fern Eure Entscheidungen hier öffentlich zu kommentieren. Eine Frage jedoch werdet Ihr mir trotzdem erlauben, Euch zu stellen:

 

Was die Schliessung des Threads "Dax-Chart" anbelangt, hättet Ihr nicht vorher eingreifen können (sollen, müssen) um so eine drastische Massnahme zu verhindern?

 

Ich persönlich bin dankbar darüber, in einem Forum wie dem hier (kostenlos) aufgenommen zu werden. Viel habe ich in den letzten 3 Monaten gelernt (wirklich, sehr viel, für meine Verhältnisse!), habe Meinungen erhalten, Antworten zu Fragen/Comments von mir erhalten, wertvolle Links zu sehen bekommen, sodass ich jetzt weitaus besser der Aufgabe nachkommen kann, die mich überhaupt hierhergebracht hat: wie vermehre ich das Familienguthaben?

 

Es tut mir jedoch leid, dass gewissen Diskussionen so viel Spielraum gelassen wird, bis es zur Schliessung eines Threads kommen muss. Ich sage dies öffentlich in der (vielleicht naïven) Aufnahme, dies kann positiv zur Verbesserung der Verständigung der Mitglieder dieses Forums beitragen.

 

Ich sagte es schon einemal: Leute, die sich mit Finanzen/Geldanlagen/Börsengeschäften abgeben, von denen kann man doch ein wenig mehr Vernunft erwarten, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Das ist ja eine Vorabschließung bis sich die Gemüter beruight haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Das ist ja eine Vorabschließung bis sich die Gemüter beruight haben.

 

dann wollen wir hoffen, die lernen was draus...

 

Danke für die Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man
dann wollen wir hoffen, die lernen was draus...

 

Danke für die Antwort!

 

Das ist wie im richtigen Leben - alles schon mal da gewesen und wird auch wieder kommen.

 

Gruß

-man

 

P.S. Carlos, vielleicht klopfst Du den DAX-Thread einmal ab und versuchst die gereizte Stimmung in einen Indikator zu packen. Vergleiche ihn dann mit dem DAX-Kursverlauf, ob da vielleicht Zusammenhänge bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
@ die Admins/Mods im allgemeinen

 

Freunde, ich weiss wie ein Forum zu managen ist, deswegen liegt es mir fern Eure Entscheidungen hier öffentlich zu kommentieren. Eine Frage jedoch werdet Ihr mir trotzdem erlauben, Euch zu stellen:

 

Was die Schliessung des Threads "Dax-Chart" anbelangt, hättet Ihr nicht vorher eingreifen können (sollen, müssen) um so eine drastische Massnahme zu verhindern?

 

Ich persönlich bin dankbar darüber, in einem Forum wie dem hier (kostenlos) aufgenommen zu werden. Viel habe ich in den letzten 3 Monaten gelernt (wirklich, sehr viel, für meine Verhältnisse!), habe Meinungen erhalten, Antworten zu Fragen/Comments von mir erhalten, wertvolle Links zu sehen bekommen, sodass ich jetzt weitaus besser der Aufgabe nachkommen kann, die mich überhaupt hierhergebracht hat: wie vermehre ich das Familienguthaben?

 

Es tut mir jedoch leid, dass gewissen Diskussionen so viel Spielraum gelassen wird, bis es zur Schliessung eines Threads kommen muss. Ich sage dies öffentlich in der (vielleicht naïven) Aufnahme, dies kann positiv zur Verbesserung der Verständigung der Mitglieder dieses Forums beitragen.

 

Ich sagte es schon einemal: Leute, die sich mit Finanzen/Geldanlagen/Börsengeschäften abgeben, von denen kann man doch ein wenig mehr Vernunft erwarten, oder?

 

Ich bin fester Überzeugung, das WPF-Team hat den Thread nur short-term ;) geschlossen, um intern sich zu beraten, inwiefern aufgeräumt wird usw. - Actiencrash macht das eigentlich immer sehr vernünftig, indem er den Thread erst schließt und dann in aller Ruhe aufräumt.

 

Das es erst dazu kommen musste, tut mir Leid, ich hätte ahnen müssen, dass der Neid bei dem ein oder anderen zu massiv ausfällt. Ich weiß in Zukunft Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Das ist wie im richtigen Leben - alles schon mal da gewesen und wird auch wieder kommen.

 

Gruß

-man

 

P.S. Carlos, vielleicht klopfst Du den DAX-Thread einmal ab und versuchst die gereizte Stimmung in einen Indikator zu packen. Vergleiche ihn dann mit dem DAX-Kursverlauf, ob da vielleicht Zusammenhänge bestehen.

 

Mit Sicherheit! Aber das wird doch schon lange erwähnt... An der Seitenlinie stehen, Gewinnverpasser-Thread, usw., usf...

 

 

 

 

Ich bin fester Überzeugung, das WPF-Team hat den Thread nur short-term ;) geschlossen, um intern sich zu beraten, inwiefern aufgeräumt wird usw. - Actiencrash macht das eigentlich immer sehr vernünftig, indem er den Thread erst schließt und dann in aller Ruhe aufräumt.

 

Das es erst dazu kommen musste, tut mir Leid, ich hätte ahnen müssen, dass der Neid bei dem ein oder anderen zu massiv ausfällt. Ich weiß in Zukunft Bescheid.

 

Dass die Admins/Mods vernünftig vorgehen, dass ist bekannt... aber das vom Neid dass versteh' ich auch vom Menschlichen her. Wenn ich Geld verloren hätte, oder auch nur diese einmalige Chance verpasst hätte mein Portfolio aufzuwerten, dann würd' ich vielleicht auch anders schreiben... aber wer einfach nicht Mass halten kann, dem gehört gesagt, er solle sich an die Forumsregeln halten. Was sollen wir alle uns den Mist immer ansehen? Und wieviele bleiben deswegen vom aktiven Mitmachen hier fern?

 

Ich bin per se für Debatten, sogar etwas echauffierte wenn's denn eh sein muss. Aber es gibt Limits, wie im realen Leben, um -Man zu zitieren...

 

So, und jetzt ab in die Koje...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...