Zum Inhalt springen
Drella

Verbesserung der Stimmung im Forum!

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash
Das ist ja eine Vorabschließung bis sich die Gemüter beruight haben.

 

Genau :thumbsup: !

 

Eine Frage jedoch werdet Ihr mir trotzdem erlauben, Euch zu stellen:

 

Was die Schliessung des Threads "Dax-Chart" anbelangt, hättet Ihr nicht vorher eingreifen können (sollen, müssen) um so eine drastische Massnahme zu verhindern?

 

Ich denke das WPF-Team muß nicht ständig alle Beiträge überwachen.

 

Es ist schlimm genug, wenn sich einige User wie Kinder aufführen und an Belanglosigkeiten hochschauckeln.

Das Thema Geld ist für viele eine ernste Angelegenheit und da kann es nicht sein das man in einem Finazforum anfängt sinnlos Beiträge reinzuspamen, die mit dem ürsprünglichen Thema nichts mehr gemein haben. Vielen vergeht die Lust sich an Themen zu beteilegen, weil die wichtigen Infos einfach untergehen.

 

Daher müssen wir aus manchen Bereichen die Luft rausnehmen und abkühlen, weil einige User noch nicht über den Tellerrand blicken können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Sehr gut zusammengefasst, so ist es! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Genau :thumbsup: !

Ich denke das WPF-Team muß nicht ständig alle Beiträge überwachen.

 

Es ist schlimm genug, wenn sich einige User wie Kinder aufführen und an Belanglosigkeiten hochschauckeln.

Das Thema Geld ist für viele eine ernste Angelegenheit und da kann es nicht sein das man in einem Finazforum anfängt sinnlos Beiträge reinzuspamen, die mit dem ürsprünglichen Thema nichts mehr gemein haben. Vielen vergeht die Lust sich an Themen zu beteilegen, weil die wichtigen Infos einfach untergehen.

 

Daher müssen wir aus manchen Bereichen die Luft rausnehmen und abkühlen, weil einige User noch nicht über den Tellerrand blicken können.

 

100% ok, aber wie wäre es mit der Alternative die entspr. User (nach erstmaliger Warnung durch PN, und wenn sie es doch nicht sein lassen können) für eine bestimmte Zeit "an die Seitenlinie zu stellen"? Somit wären die restlichen User nicht benachteiligt, und könnten an einer eventuell sehr aktuellen Debatte in dem jeweiligen Thread weitermachen.

 

Ich bitte nochmals mich nicht zu missverstehen, wenn ich hier diese Vorschläge mache. Es darf in keiner Weise als Kritik dem WPF-Forum gegenüber angesehen werden, sondern als positiv gemeinte Meinungsäusserung zur Verbesserung dieses sowieso schon sehr interessanten Forums. Es gibt Foren, wo ein offener Meinungsaustausch mit den Admins/Mods gestattet ist, in Anderen wird es strikt abgelehnt (und man darf es dann nur per PN machen).

 

Macht's weiterhin gut, das ist die Hauptsache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
100% ok, aber wie wäre es mit der Alternative die entspr. User (nach erstmaliger Warnung durch PN, und wenn sie es doch nicht sein lassen können) für eine bestimmte Zeit "an die Seitenlinie zu stellen"?

 

Nach welchen Kriterien? Wenn er dreimal OT schreibt oder zweimal Schei..e?

Carlos, ich bin mit der bestehenden Regelung eigentlich ganz zufrieden. Dein Vorschlag geht mir - als liberaler Mittfünfziger - zu weit.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Wenn man in einer Community mit-macht, sollte man eigentlich als Maxime verfolgen, dass man sein Wissen mit dem des Forums zirkulieren lassen möchte. Das ist hier leider oft nicht der Fall, vor allem ist es für mich fraglich, warum man als absoluter Long-term Investor in den Dax-Chartanalyse-Thread überhaupt reinschaut oder dann dort andere Use provoziert? Naja, die Antwort liegt eigentlich auf der Hand, weil man einfach nicht akzeptieren kann, dass jeder seinen eigenen Anlagestil hat. Man würde es nicht glauben, aber auch ich fahre parallel ein langfristiges Depot. Es würde allen hier gut tun, wenn sie damit anfangen würden, einfach auch mal den Anlagestil des anderen zu tolerieren, anstatt ihm den eigenen dauernt aufdrücken zu wollen.

 

Dementsprechend vertrete ich auch -Mans Meinung und denke mal wieder an das, was Crash zB vor einiger Zeit gesagt hat. Forummitglieder kommen und gehen, manche werden auch gegangen. Es kommt dann auch wieder die Zeit, wo sich alles Richtung Chartis verschiebt etc. . Einfach abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Nach welchen Kriterien? Wenn er dreimal OT schreibt oder zweimal Schei..e?

Carlos, ich bin mit der bestehenden Regelung eigentlich ganz zufrieden. Dein Vorschlag geht mir - als liberaler Mittfünfziger - zu weit.

 

Gruß

-man

 

Oh, -Man, ich empfinde mich auch weitestgehend als Liberal, aber eines Jeden Freiheit hört da auf, wo es an die Rechte der Anderen stösst... und ich sage dies als Endfünfziger.

 

Nach welchen Kriterien, fragst Du? Die werden normalerweise in jedem Forum von den Admins/Mods als sog. "Forumsregeln" festgehalten, damit jeder User weiss wie die Spielregeln sind. Dann, Lieberalismus hin oder her, den Admins/Mods steht das Recht in jedem freien Forum zu, die Entscheidungen zu treffen die sie - unter sich - für notwendig empfinden. Schliesslich sind wir hier deren Gäste, wir nutzen kostenlos deren Zeitaufwand dieses Forum aufrechtzuerhalten, ausserdem muss es jemand ja bezahlen. Und als Gäste müssen wir uns eben an Regeln halten. Das ist überall so und hat nichts Anti-Liberales an sich.

 

Solltest mal sehen, wie es z.B. im "Flugzeug-Forum" (das grösste Forum über Luftfahrtsachen in deutscher Sprache) aussieht mit einhalten der Regeln und Einschreiten der Mods...

 

Was ich pers. schade finde ist wenn z.B. vier oder fünf an einer Debatte teilnehmen und das entpsr. Thread plötzlich für eine zeitlang gesperrt werden muss, weil zwei sich wie "dämliche Flachzangen" verhalten... um mal einen hier geprägten Ausdruck zu verwenden. Da fühlen die Anderen Diskussionsteilnehmer doch irgendwie einen faden Geschmack im Mund, oder?

 

Gruss,

 

Carlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
100% ok, aber wie wäre es mit der Alternative die entspr. User (nach erstmaliger Warnung durch PN, und wenn sie es doch nicht sein lassen können) für eine bestimmte Zeit "an die Seitenlinie zu stellen"? Somit wären die restlichen User nicht benachteiligt, und könnten an einer eventuell sehr aktuellen Debatte in dem jeweiligen Thread weitermachen.

 

Ich bitte nochmals mich nicht zu missverstehen, wenn ich hier diese Vorschläge mache. Es darf in keiner Weise als Kritik dem WPF-Forum gegenüber angesehen werden, sondern als positiv gemeinte Meinungsäusserung zur Verbesserung dieses sowieso schon sehr interessanten Forums. Es gibt Foren, wo ein offener Meinungsaustausch mit den Admins/Mods gestattet ist, in Anderen wird es strikt abgelehnt (und man darf es dann nur per PN machen).

 

Macht's weiterhin gut, das ist die Hauptsache.

 

Wir setzten auf den Verstand aller User !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

carlos, ich verstehe schon, was Du meinst. Und ich möchte auch mal einflechten, dass ich zwar liberal bin, aber keineswegs dieser 68-er "Weicheierbewegung" angehöre - ganz im Gegenteil.

 

Das Thema ist, dass es hier ja Forumsregeln gibt, die jetzt verändert werden sollen.

 

Ich gebe Dir in einigen Fällen recht, aber wie reza und ich schon schrieben, es wird sich wieder legen und wieder kommen.

Würde man jetzt die Regeln straffen, dann ist die Schwelle zwischen gerechter und ungerechter Behandlung schnell überschritten. Frei nach dem Motto: Er hat angefangen, ich habe nur reagiert. Oder, ich habe das Wort Schei..e nur zweimal benutzt und der andere User dreimal. Die Admins und Mods sind eben auch nur Menschen.

 

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, dass es ein Forum mit überwiegend jungen Usern ist. Da kocht der Kessel einfach schneller über.

 

Der letzte und für mich der wichtigste Punkt: Es würde m.M. nach die Lockerheit im Gesamten flöten gehen. Und zwar die, die Du (zurecht) öfter mal einforderst.

 

Gruß

-man

 

P.S. Wusste gar nicht, dass Du auch schon so ein "alter Sack" bist. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
(...)

 

Der letzte und für mich der wichtigste Punkt: Es würde m.M. nach die Lockerheit im Gesamten flöten gehen. Und zwar die, die Du (zurecht) öfter mal einforderst.

 

Argument angenommen. Die Lockerheit darf nicht verloren gehen, auf keinen Fall.

 

Gruß

-man

 

P.S. Wusste gar nicht, dass Du auch schon so ein "alter Sack" bist. :D

 

:w00t:

 

Von wegen!!.................... :angry:

 

:lol:

 

Schönes Wochenende!

 

Carlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Wir setzten auf den Verstand aller User !

Was offensichtlich nicht immer funktioniert. Vor allem nicht, wenn ein Forum waechst - je mehr User, desto hoeher der Anteil an Beitraegen, die sich nicht an die Regeln halten. Auch wenn es relativ (in %) nicht mehr sind, es stoert aber mehr.

 

Moderieren bedeutet fuer mich mehr als nur Threads sperren und Wiederholungstaeter aussperren, d.h. ich erwarte schon, dass hier und da eingegriffen wird, bevor es zu einer Sperrung von Threads kommt. Das ist naemlich nichts anderes als kollektive Bestrafung, und trifft hauptsaechlich diejenigen, die sich zu benehmen wissen.

 

Ich hab's auf vielen anderen Foren gesehen und keins kommt ohne Regeln und teilweise harten Duchgriff aus, ansonsten geht's frueher oder spaeter den Bach runter. Oder wollt ihr hier Zustaende wie auf W:O?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Wenn wir Zustände wie auf W:O haben, ist von uns nmd mehr da, da wir alle unsere Stromrechnung dann nicht mehr zahlen können. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
:w00t:

Von wegen!!.................... :angry:

:lol:

 

Keine Panik, ich gehöre ja auch dazu. :lol:

 

Auch Dir ein schönes Wochenende

-man

 

P.S. Raccon, von W:O sind und bleiben wir meilenweit entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
Ich bitte nochmals mich nicht zu missverstehen, wenn ich hier diese Vorschläge mache. Es darf in keiner Weise als Kritik dem WPF-Forum gegenüber angesehen werden, sondern als positiv gemeinte Meinungsäusserung zur Verbesserung dieses sowieso schon sehr interessanten Forums.

 

und selbst wenns kritik wäre, die admins reissen dir schon nich gleich die rübe ab.

 

nur vielleicht die eier..

:-"

 

ärger und streit gibts immermal, aber die admins haben bisher immer die richtigen rausgeworfen wenns mal drauf an kam (bis auf uzf..)

 

mir gefällts, dass es hier auch öfters mal richtige diskussionen gibt mit gänzlich unterschiedlichen meinungen. gibt halt auch immer ein paar die pieseln sich gleich wegen kleinigkeiten ein und fühlen sich angegriffen und beleidigt, aber die dürfen ja dann auch den ignore-knopf drücken..gell suppencaspar :-"

 

 

cheers, roadi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Meine Fresse...da herrscht hier ein Mal 2-3 Wochen n gutes Forumklima. Da arbeiten sogar Fundis mit Chartis ansatzweise zusammen und dann bekriegt ihr euch in so einem unwichtigen Thread.

 

Ey, ich fass mir echt anne Kopp. Seid ihr denn noch Kinder oder wo liegt das Problem? Wenn jeder sich ein wenig zusammenreißt, haben hier alle mehr Spass³.

 

Just my two cents.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Du hast das mitbekommen? Du hast doch 50% der User auf der Ignore.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Just my two cents.
what's the occasion? Have I missed sth?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Wir hatten eine etwas hitzige Diskussion über den Islam, die dann gerade gelöscht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Da habt ihr aber schon eine gewisse Neigung den Bogen zu überspannen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ging um den "Bombenterror-Thread", indem unser Krawallmacher Elefant mal wieder mit Steinen um sich geworfen hat. Das Ganze ist nun so geendet, das nun ein geschätzter User von mir sich abmelden will usw. - der Thread wurde eben Gott sei Dank gelöscht. Aus einem sinnvollen Thema kann so viel "MIST" werden, unglaublich.

 

Boersifant, meine Ignoreliste ist durch Qualität geprägt. Da bist du gleich auf Ranking.1, mach dir da mal keine Sorgen, sone Kinder wie du machen mich schon lange nicht mehr wild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Wieso kannst du meine Frage lesen, wenn du mich ignorierst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Wieso kannst du meine Frage lesen, wenn du mich ignorierst?

 

Es ist mir schon durchaus klar, dass du nicht aufhören kannst, mach nur weiter, es ist mir wirklich "peep" egal, mir stellst sich nur die Frage, warum Leute wie ufz fliegen und Leute wie du, die offensichtlich hier jeden gegen die Wand fahren, weiter ihr Unwesen treiben dürfen.

 

Aber es ist und wird nicht meine Aufgabe sein darüber zu entscheiden. Weitere Posts von dir werden von mir nun wieder strikt ignoriert, eine großartige Empfehlung übrigens an jeden hier, der gerade mitließt, das spart ZEIT und jede Mengen Nerven.

 

Back to topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Wir hatten eine etwas hitzige Diskussion über den Islam, die dann gerade gelöscht wurde.

 

Etwas hitzig, finde ich nun ja wohl doch etwas leicht untertrieben. Das Mitlesen hat mehr als gereicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

hey kids, take a deep breath and calm down...

Also ich finde es nicht so schlimm das bei dem Thema Islam die Fetzen fliegen, denn eine alte Weißheit besagt doch schon dass man am besten niemals über Politik und Religion redet. Daher versuche ich mich was dieses Thema geht einzuschränken wobei mir beim Thema Politik schon mal der Gaul durchgeht was aufgrund der liberalen Einstellung vieler User hier nicht so gravierend auffällt.

 

Also schwamm drüber Hand geben und weiter gehts!

 

Ich kann für meine Begriffe nur meinen Respekt ggü. Reza und Börsifant äußern da beides gute Leute sind.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Da kann ich Wayne nur beipflichten. :thumbsup:

 

Atmet mal durch - Leute! Fangt euch wieder und nehmt das mal nicht so extrem zu herzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
der Thread wurde eben Gott sei Dank gelöscht.

 

Ihr habt meinen Thread gelöscht....? :blink::w00t:

 

Da spendier' ich Euch schon mal einen neuen BRICK-Thread (....noch dazu so einen schönen..... :rolleyes: ), und dann isses auch wieder nicht recht..... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...