Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

oktavian

China gibt an keine Waffen an Iran zu liefern "completely made up." cnbc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
· bearbeitet von oktavian

Die chinesischen Onlinehändler Temu und Shein gewinnen Marktanteile in Deutschland, was im Inland Arbeitsplätze kostet. siehe Zeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

"The Tribute System: The New World Order" - Ray Dalio

"Ich glaube, wir sollten davon ausgehen, dass die chinesische Kultur und die Führung von Präsident Xi – zusammen mit Chinas gewachsener wirtschaftlicher, militärischer und geopolitischer Macht sowie den politischen Realitäten sowohl in den USA als auch in China – zur Wiedergutmachung der „100 Jahre der Demütigung“ führen werden, indem China stark und weitgehend autark wird, indem es seine souveräne Autorität über Taiwan (wo der Großteil der weltweiten KI-Chips hergestellt wird) und sich gegenüber gegnerischen Ländern mithilfe von Druck- und Täuschungsmanövern, wie sie in „Die Kunst des Krieges“ beschrieben sind, durchsetzen wird, ohne direkte militärische Angriffe zu starten, sowie durch die Entstehung einer modernen Version des Tributsystems, wobei bedeutende Fortschritte in all diesen Bereichen bereits während der Amtszeit von Präsident Xi erzielt werden."

(Überstezt mit Deepl)

--> https://www.linkedin.com/pulse/tribute-system-new-world-order-ray-dalio-kraac/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 8 Minuten von CorMaguire:

Ray Dalio

Auch so ein Schwätzer. Was habe ich von dem alles schon für Nonsens gelesen in den letzten 20 Jahren.

Ne danke:

Aus der Blechmaschine

Die Bilanz von Ray Dalio, dem Gründer des weltgrößten Hedgefonds Bridgewater Associates, gleicht in den letzten 20 Jahren einem klassischen zweischneidigen Schwert:

Auf der einen Seite stehen geniale, historisch fundierte Volltreffer, auf der anderen Seite eine ausgeprägte Neigung zu "Doomsday"-Prognosen, die so nie eingetroffen sind.

In Wall-Street-Kreisen scherzt man gerne, Dalio habe „15 der letzten 3 Rezessionen vorhergesagt“. Dennoch gehört er zu den einflussreichsten Makro-Analysten weltweit.

Seine Treffsicherheit lässt sich gut in seine großen „Hits“ und „Misses“ unterteilen:

....

Fazit

Ray Dalios Analysen sind mechanisch und historisch brillant, wenn es darum geht, die großen tektonischen Verschiebungen der Weltwirtschaft zu verstehen.

Als kurz- oder mittelfristiger „Timing-Signalgeber“ für Investoren ist sein Track Record in den letzten 20 Jahren jedoch durchwachsen, da seine Modelle die Fähigkeit von Zentralbanken,

das System künstlich am Leben zu erhalten, oft unterschätzt haben. Seine großen Makro-Thesen sollte man daher eher als Risikowarnungen und weniger als präzise Fahrpläne für das eigene Portfolio verstehen.

Naja, jeder wie er mag, und ja, es ist nicht deine Meinung, sondern nur eine Mitteilung deinerseits.

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 12 Minuten von No.Skill:

Auch so ein Schwätzer. Was habe ich von dem alles schon für Nonsens gelesen in den letzten 20 Jahren....

Ich habe jetzt das erste Drittel gelesen und finde es recht interessant.

Mir scheint der Artikel eher in die Kategorie "Ray Dalios Analysen sind mechanisch und historisch brillant, wenn es darum geht, die großen tektonischen Verschiebungen der Weltwirtschaft zu verstehen. " Deiner Blechmaschine zu fallen.

Gut brilliant ist jetzt vielleicht auch etwas hoch gegriffen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 55 Minuten von No.Skill:

eine ausgeprägte Neigung zu "Doomsday"-Prognosen,

@CorMaguire war die Stelle, auf die ich hinweisen wollte. Habs noch mal gehighlightet. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Zitat

That is especially true of the Chinese culture’s influence on the Chinese people, because it has been reinforced for thousands of years, making it almost imbued in their DNA.

wie sollte man diese Aussage in Bezug auf die nicht Han-Chinesen z.B. in Tibet oder Xinjiang oder andere Minderheiten setzen (oder Dalio sieht diese nicht als Chinesen an)?

Zitat

This approach of favoring the interests of the majority over those of individuals is why China can build high-speed rail and other infrastructure projects (which require moving many people), while the US can’t.

Da wird Gewaltanwendung noch netter umschrieben... 

Zitat

As an extension of this cultural belief system, the Chinese do not believe in building empires in which other countries are occupied and controlled by them because they believe that doing so is painfully ineffective, like trying to occupy and control other families.

Tibet und Xinjiang werden nicht erwähnt. Taiwan wird gar nicht als Land angesehen.

ich denke mit dem Tributesystem und Gewaltandrohungen durch China hat er recht. Vieles davon sei unsichtbar, was ich auch so sehe.

Ich selbst bin auch in China investiert über Aktien von Firmen, die dort z.B. produzieren, verkaufen oder von dort importieren. Ich sehe nur nicht alles so positiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag