Valueer 25. November · bearbeitet 25. November von Valueer vor 1 Stunde von PKW: Aus Sicht von Taiwan könnte sich das als fatal erweisen. Wenn die USA ihre Chips von anderswo beziehen, dann wird aus dem unentbehrlichen Bauern ein entbehrlicher Bauer. Es wäre nicht der erste Akteur der erst unterstützt wird um anschließend wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen zu werden. Aus Sicht von Taiwan ist das fatal, sehe Ich auch so. Aus Sicht der USA gerade zu überlebensnotwendig. Kaum vorstellbar, wenn Taiwan über Nacht China in die Hände fallen würde inkl. der ganzen Chips die für amerikanische Waren und für Militärgüter benötigt werden. Es ist aber nicht ganz so arg, als dass sie vollkommen entbehrlich wären: Ohne Taiwan wird es schwer eine Barriere auf dem Seeweg um China herum zu bilden. Und die Option will man sich sicher offen halten. vor 2 Stunden von No.Skill: Danke, den Ball kann ich zurückspielen Gibt ja leider nicht viele Gelegenheiten bei denen man sich sachlich und vernünftig austauschen kann. Möchte noch dazu sagen, dass ich den Text mit KI erstellt habe, um es mir mit quellen etc. etwas einfacher zu machen. Beschäftige mich schon seit den 1990 Jahren mit dem Thema Geopolitik/Geostrategie. Das Problem ist leider, dass es beim Investieren manchmal ganz schön stören kann, und bei Diskussionen ganz schnell einsam macht Ja das kann massiv stören, anderseits kann man vielem aus dem Weg gehen. U.a. wegern dem Kampf um die Weltmacht ist mein Chinaanteil am Depot bei <2% Einsam dann wenn mit Moral in Form der Moralkeule argumentiert wird, weiß man der Diskussionspartner ist eigentlich blank. Strategisch Denken ist nicht jedermanns Sache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag