Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sapine

 

Zitat

Ich denke dabei, dass ein spannender und abwechselungsreicher Job nicht zwangsläufig 50 oder 60 Stunden die Woche bedeuten muss.

Heute ist die Auswahl an spannenden Jobs vielleicht größer weil die Arbeitgeber weniger Auswahl beim Personal haben. Vor 20/25 Jahren sah das für Frauen nicht so prickelnd aus. Die Alternative interessanter Job in Teilzeit hat sich mir nicht gestellt. Aber das geht wirklich zu sehr in Richtung OT.

Zitat

Gerade wenn Du Geologe bist, wirst Du mit Jobangeboten quasi zugeschmissen. Das ist ein Studiengang der verdammt viele Türen öffnet. Auch Ägyptologen und Historiker wissen, dass sie wohl nicht unbedingt passgenau in ihrer Nische arbeiten werden. Aber von Abstrichen würde ich definitiv nicht reden.

Den Wärmepumpen sei Dank vermute ich mal. ;) Auch wenn die Arbeitssituation bei uns aktuell sehr arbeitnehmerfreundlich ist, gibt es auch heute noch genügend Leute, die bei der Suche unattraktivere und schlechter bezahlte Jobs angeboten bekommen wenn überhaupt. 

 

Den Artikel den ich meinte war im Handelsblatt:

„Wenn in Taiwan ein Schuss fällt, bin ich pleite“ 

Thema ist wie Unsicherheit Investitionen verhindert. Unternehmen die vor der Pandemie stark investiert haben, sind hohe Risiken eingegangen. Ein Szenario wie die Ukraine könnte für einige Mittelständler existenzbedrohend werden. Andere Unternehmen halten sich mit Investitionen zurück. Insgesamt ist die Wirtschaftsentwicklung in China aktuell eher gebremst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 8 Stunden von HalloAktie:

Als Hintergrundinfo finde ich eine Doku in der Arte Mediathek sehr spannend. Sie zeigt quasi, wie "der Westen" mit China in den letzten zwei Jahrhunderten umgegangen ist- so sind vielleicht auch Xis Äußerungen gegenüber Baerbock besser einzuordnen, man brauche keine Ratschläge aus dem Westen. Ist jetzt nicht direkt aktienbezogen, aber trotzdem spannend. 

Der Empfehlung schließe ich mich an. Eine überragende Dokumentation über die jüngere Geschichte Chinas. Das Land hat ständig gelitten und drohte im Chaos zu versinken. Vor dem Hintergrund ist der Aufstieg schon eine beachtliche Leistung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
Am 25.5.2023 um 13:17 von Holgerli:

[ist] jetzt keine Drückerei vor Arbeit ...

 

Das ist der springende Punkt. In asiatischen Gesellschaften gilt man nach meiner Erfahrung schnell als "Drückeberger", wenn man versucht, seine individuellen Bedürfnisse nach Freizeit, Urlaub usw über das allgemein akzeptierte Maß hinaus auszudehnen. Der soziale Druck von Familie, Freunden, Vorgesetzten und Kollegen ist enorm. Sobald der Druck aus irgendeinem Grund mal weg ist, zeigt sich das: Als vor ein paar Jahren beispielsweise der Flugverkehr wegen eines Vulkanausbruchs auf Island zum Erliegen  kam, durfte ich erleben, wie eine Gruppe vermeintlich arbeitswütiger Japaner ihr Glück kaum fassen konnte, dank der höheren Gewalt ein ausgedehntes Sightseeing durch Deutschland inklusive Biertrinken und Party machen zu können. Der eingangs genannte Studienaufenthalt im Ausland ist ebenso ein sich sonst eher selten ergebender individueller Freiraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Chinas Industriegewinne brechen ein

 

Zitat

Den Daten des Nationalen Statistikamtes (NBS) zufolge sanken die Gewinne von Januar bis April um 20,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, verglichen mit einem Rückgang von 21,4 Prozent in den ersten drei Monaten.

Umsätze gingen im Inland und beim Export verloren und treffen ausländische Unternehmen ganz ähnlich wie inländische. 

 

Lenovo hat fast 9 % der Belegschaft entlassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
Zitat

Chinese shares in the Hang Seng Index staged a massive recovery rally to end the week in which it temporarily fell into official bear market territory, and uplifted the entire region for a broad based equity market surge during the Asia trading session. Then, after Asia markets close, Bloomberg reports that China will unveil a new stimulus package to support the systematically critical and increasingly dangerous, debt-ridden property and development sector - which subsequently ignited a strong, risk-on rally across global indices. Weston Nakamura takes a deep look into the peculiar chronology of the price action in Chinese property and development sector indices - and offers a differentiated take on whether this is indeed the long-awaited turning point for China to proactively stimulate the world's second largest economy, or if this is an empty symbolic gesture.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
Am 26.5.2023 um 16:19 von sedativ:

In asiatischen Gesellschaften gilt man nach meiner Erfahrung schnell als "Drückeberger", wenn man versucht, seine individuellen Bedürfnisse nach Freizeit, Urlaub usw über das allgemein akzeptierte Maß hinaus auszudehnen.

Das ist bei uns nicht viel anders, auch wenn nicht so extrem ausgeprägt.
Versuche mal einen neuen Job zu bekommen wo man explizit eine 4 Tage Woche erwähnt.

Um es vorweg zu nehmen, die Resonanz ist sehr bescheiden...
Wie war das mit dem Fachkräftemangel!?
Die Firmen sind eher nicht bereit angemessene Gehälter zu zahlen, so wird einSchuh draus!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 13 Stunden von AugetValorem:

Versuche mal einen neuen Job zu bekommen wo man explizit eine 4 Tage Woche erwähnt.
Um es vorweg zu nehmen, die Resonanz ist sehr bescheiden...

Zwar OT aber dennoch: Nichts sagen, 6 Monate Probezeit durchhalten und danach Teilzeit beantragen. Gesetzliche Grundlage gibt es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
Am 3.6.2023 um 23:16 von AugetValorem:

Das ist bei uns nicht viel anders, auch wenn nicht so extrem ausgeprägt.
Versuche mal einen neuen Job zu bekommen wo man explizit eine 4 Tage Woche erwähnt.

Um es vorweg zu nehmen, die Resonanz ist sehr bescheiden...
Wie war das mit dem Fachkräftemangel!?
Die Firmen sind eher nicht bereit angemessene Gehälter zu zahlen, so wird einSchuh draus!
 

Weil es ein FACHKRÄFTEmangel ist. Kein Marketingkraft-mit-zwei-Jahren-Berufserfahrung-Mangel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 23 Minuten von alex08:

Weil es ein FACHKRÄFTEmangel ist. Kein Marketingkraft-mit-zwei-Jahren-Berufserfahrung-Mangel.

Sorry aber das widerspreche ich Dir.

Ich bin in der IT tätig (Fachkräftemangel). Und innerhalb meines bereiches in der IT gibt es zusätzlich zum allgemeinen Fachkräftemangel noch einen speziellen Fachkräftemangel. Konkret sieht es so aus, dass in den Bereich keine/kaum/viel zu wenig Fachkräfte sowohl im Bereich Consulting als auch im Bereich Entwicklung ausgebildet werden. In der Konsequenz ist es, dass schlicht Leute fehlen aber zu wenige Firmen selber ausbilden, sei es auch nur für den eigenen Bedarf. Headhunter stürzen sich auf diese Fachkräfte. Und die wechselwilligen sind meist binnen wenige Tage bzw. ganz weniger Wochen weg.

Dennoch ist es so, dass selbst Firmen die sehen, dass man ein geeigneter und vor allem der einzige Kandidat ist sklavisch, an ein oder zwei Zwangs-Officetage oder aber an einer 5-Tage-Woche a 10 Stunden (und darüber hinaus (Zitat: "Nach 10 Stunden musst Du ausstempeln und kannst danach weiterarbeiten!") natürlich ohne adequarte Überstundenvergütung festhalten.

 

In dem Sinne: Schön, dass China die gleichen, dummen Fehler wie Deutschland macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 33 Minuten von Holgerli:

Dennoch ist es so, dass selbst Firmen die sehen, dass man ein geeigneter und vor allem der einzige Kandidat ist sklavisch, an ein oder zwei Zwangs-Officetage oder aber an einer 5-Tage-Woche a 10 Stunden (und darüber hinaus (Zitat: "Nach 10 Stunden musst Du ausstempeln und kannst danach weiterarbeiten!") natürlich ohne adequarte Überstundenvergütung festhalten.

das ist illegal. Krasse Schwarzarbeit, wenn die das so offen gleich sagen. Müsste man die Polizei/Zoll vorbei schicken im Prinzip. Wieso zahlen sie dann nicht gleich weniger Lohn und stellen mehr Leute ein statt zu versuchen Gesetze zu umgehen? Kriegen die denn so Leute? Natürlich kriegt man das auch nicht schriftlich. Bei schlimmen Fehlern des Mitarbeiters wäre dann aber wohl ziemlich klar, dass eh der Arbeitgeber voll haftet. Überarbeitung ist auch ein Risiko für den Arbeitgeber. In der IT ist es auch nicht klar, dass mehr Stunden auch mehr Leistung entsprechen, wenn es nicht um IT-Akkordarbeit geht. Ist OK, wenn jemand außer Tarif als Führungskraft kommt. In Deutschland hat man zumindest vor Gericht gute Chancen als Arbeitnehmer. Keine Ahnung wie das in China aussehen würde. Zumindest früher hatten die Wanderarbeiter sehr schlechte Karten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 47 Minuten von oktavian:

Krasse Schwarzarbeit, wenn die das so offen gleich sagen.

Off-Topic: Was hat ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz mit Schwarzarbeit zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von oktavian:

Kriegen die denn so Leute?

Mit der Wahrheit? Nein!

Mit Geschichten erzählen? Ja! Es wird darauf gehofft, dass der Angestellt nicht direkt wieder geht.

 

vor 14 Minuten von odensee:

Off-Topic: Was hat ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz mit Schwarzarbeit zu tun?

Wenn sie vergütet werden würden, müsste ggf. Sozialabgaben aber auf jeden Fall Steuern drauf gezahlt werden.

Keine Ahnung ob das anders gehandhabt wird wie "Alle Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten.".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 18 Minuten von odensee:

Off-Topic: Was hat ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz mit Schwarzarbeit zu tun?

Überstunden sind zu vergüten und es werden somit die Sozialabgaben umgangen. Auch werden die Stunden so nicht korrekt aufgezeichnet (gibt auch Gesetz zur Arbeitszeiterfassung). Meines Wissens darf man nicht umsonst arbeiten. Mindestlohn wird umgangen in Bezug auf die Überstunden.

https://www.gesetze-im-internet.de/schwarzarbg_2004/__1.html

Bin kein Jurist.

vor 1 Minute von Holgerli:

"Alle Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten.".

glaube die Gültigkeit hängt vom Gehalt ab. Geht also eher nicht für Supermarktkassierer. Wenn das Gehalt sehr hoch ist, kann man mehr erwarten. Dennoch wären 5x10 Stunden als Regelarbeitszeit + Überstunden meines Wissens nicht zulässig. Glaube 48 Stunden max.

Also bezogen auf DE. Für China vermute ich: dort geht es.

 

Andere Sache ist, wenn die Überstunden im Gehalt drin sind, wer macht die denn dann freiwillig: a) Dumme b) mit der Erwartung doch was zu bekommen wie Aufstieg / Gehaltserhöhung c) homo unoeconomicus d) Chinese, um den Job nicht zu verlieren (aber evtl sind Überstunden bei der 72 Stunden/Woche auch nicht mehr üblich) Bei Corona wurden teils die Werke abgeschottet und die Mitarbeiter haben dann dort übernachtet. Keine Ahnung wie viele Stunden dies waren und ob extra vergütet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von Holgerli:

Wenn sie vergütet werden würden, müsste ggf. Sozialabgaben aber auf jeden Fall Steuern drauf gezahlt werden.

Es wird aber vermutlich nicht vergütet und Selbstausbeutung ist nicht strafbar.

Falls der AG die Mehrarbeit regulär (also nicht aus einer schwarzen Kasse) vergütet, wird er wohl auch Abgaben abführen.

vor 6 Minuten von Holgerli:

Keine Ahnung ob das anders gehandhabt wird wie "Alle Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten.".

Die Frage, wie und ob Überstunden vergütet werden, hat nichts mit der 10h-Regelung des Arbeitszeitgesetz zu tun (von der gibt es auch Ausnahmen!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von oktavian:

Überstunden sind zu vergüten und es werden somit die Sozialabgaben umgangen.

Es wird nichts vergütet. Man sagt „lieber Arbeitnehmer, du darfst maximal 10 h am Tag arbeiten, da gibt es ein Gesetz. Wenn du länger arbeitest, bekommst du eine Abmahnung.“

Und wenn man dann seine Arbeit nicht geschafft hat nach 10 Stunden, hat man mehrere Optionen. Eine davon ist: man meldet sich ab und arbeitet trotzdem weiter.

 

vor 4 Minuten von oktavian:

Auch werden die Stunden so nicht korrekt aufgezeichnet (gibt auch Gesetz zur Arbeitszeiterfassung)

Richtig
 

vor 4 Minuten von oktavian:

Bin kein Jurist.

glaube die Gültigkeit hängt vom Gehalt ab.

Die Gültigkeit des Arbeitszeitgesetzes hängt nicht vom Gehalt ab. Bin aber kein Jurist.

 

Aber gleich werden wir aus dem Thread verwiesen…

vor 17 Minuten von oktavian:

Meines Wissens darf man nicht umsonst arbeiten.

Ist gängige Praxis bei uns (also in der Freizeit, ob das „umsonst“ ist ist eine andere Frage.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 19 Minuten von odensee:

Die Gültigkeit des Arbeitszeitgesetzes hängt nicht vom Gehalt ab

das nicht, aber wenn man ein hohes Gehalt erhält, könnten damit auch etwaige Überstunden (im gesetzlich möglichen Umfang) abgegolten sein. Ausnahmen wären für Soldaten im Kriegsfall oder so möglich.

 

Ist ja schon eine interessante Frage, ob wir in Richtung China gehen (mehr Arbeit/weniger Lohn) oder China mehr in unsere Richtung (Rechte für Arbeitnehmer / weniger Arbeit / mehr Lohn). Für unqualifizierte Arbeit ist China inzwischen schon relativ teuer. Shanghai soll preislich zumindest nicht unter Osteuropa liegen. --> rein aus Kostengründen macht eine Tätigkeit in China keinen Sinn mehr für westliche Konzerne.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 25.5.2023 um 12:13 von HalloAktie:

Als Hintergrundinfo finde ich eine Doku in der Arte Mediathek sehr spannend. Sie zeigt quasi, wie "der Westen" mit China in den letzten zwei Jahrhunderten umgegangen ist- so sind vielleicht auch Xis Äußerungen gegenüber Baerbock besser einzuordnen, man brauche keine Ratschläge aus dem Westen. Ist jetzt nicht direkt aktienbezogen, aber trotzdem spannend. 

den Westen in der heutigen Form gibt es erst seit ca. Ende des zweiten Weltkrieges. Ich denke das Schlimmste ist davor passiert. Innerhalb Chinas waren und sind die Menschenrechte, aber auch nicht gerade hochgehalten worden. Leider war das Menschenbild damals von einem geringeren Wert eines Lebens und Rassismus geprägt. Nimmst du da China selbst aus (z.B. Mandschu vs Han-Chinesen kommt in der Doku selbst vor)?

 

Ich werde mir mal die Doku komplett anschauen. Bemerkenswert fand ich im ersten von drei Teilen, dass in China europäische Länder und Japan militärisch/pragmatisch zusammen gearbeitet haben, obgleich diese nicht unbedingt Freunde waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83

Um die Frage zu beantworten, ein Verweis auf "Principles for Dealing with the Changing World Order by Ray Dalio".

 

China ist die neue Weltmacht oder um in der Geschichtswissenschaft korrekten Terminus zu bleiben: Imperium.

 

Imperien verlaufen laut Ray Dalio in verschiedenen Phasen:

  1. Prosperity
  2. Debt Bubble -> China
  3. Big Wealth Gap
  4. Debt Bubble
  5. Printing Money, Credit -> USA
  6. Revolution and Wars
  7. Debt and Political Restructuring
  8. New World Order

China ist in Phase 2 auf dem Weg zu Phase 3, seinem Höhepunkt. Die USA sind in Phase 5 im Übergang zu Phase 6. Laut Ray Dalio dauert eine Phase mehrere Jahre, Jahrzehnte an, wobei er sich dabei auf ältere Daten vom niederländischen und englischen Imperium bezieht. Ansonsten noch ein paar Meldungen aus den letzten Wochen:

 

- BRICS Staaten erweitern sich, auch Saudi-Arabien, Venezuela, Iran und sogar Mexiko wollen den BRICS beitreten. Insgesamt sind es 19 Länder.

- Saudi-Arabien will vom Petro-Dollar auf den Petro-Yuan umsteigen.

- Die BRICS wollen eine rohstoffgedeckte weltweite Währung etabilieren, die anstelle des USD als Weltreservewährung genutzt werden soll.

- Die Anzahl der Länder, die ihren Handel nicht mehr in USD, sondern in der eigenen Währung durchführen wollen, wächst täglich.

- Klingbeil war in China und hat eine engere wirtschaftlichen Zusammenarbeit in Aussicht gestellt.

 

"Klingbeil said Germany is actively preparing for the seventh round of inter-governmental consultations between the two countries, and expects fruitful results."

 

Auf die Gefahr hin, dass ich gesperrt werde:

 

Die Welt ist dabei von einer transatlantischen Weltordnung zu einer eurasischen Weltordnung überzugehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 19 Minuten von Columbus83:

Die Anzahl der Länder, die ihren Handel nicht mehr in USD, sondern in der eigenen Währung durchführen wollen, wächst täglich.

 

Kannst du mir für die letzten 7 Tage ein paar Länder nennen? 

vor 20 Minuten von Columbus83:

Saudi-Arabien will vom Petro-Dollar auf den Petro-Yuan umsteigen.

 

Öl wird in Zukunft immer wertloser. In der EU gibt es bald keine Verbrenner mehr, ebenso in den USA. China produziert ebenfalls immer mehr Elektroautos. Wer braucht dann noch im großen Maße Öl? Darüber hinaus: China hat überhaupt keine Verbündeten. Und nein, Russland und China sind auch keine Freunde und waren es auch nie. Diese beiden Länder haben politisch und kulturel nichts miteinander zu tun. Indien ist ebenfalls nicht gut auf China zu sprechen, das Verhältnis zu Japan ist auch schwierig. Alle Nachbarn empfinden China als Bedrohung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
· bearbeitet von Columbus83
vor einer Stunde von Hansolol:

 

Kannst du mir für die letzten 7 Tage ein paar Länder nennen? 

 

Öl wird in Zukunft immer wertloser. In der EU gibt es bald keine Verbrenner mehr, ebenso in den USA. China produziert ebenfalls immer mehr Elektroautos. Wer braucht dann noch im großen Maße Öl? Darüber hinaus: China hat überhaupt keine Verbündeten. Und nein, Russland und China sind auch keine Freunde und waren es auch nie. Diese beiden Länder haben politisch und kulturel nichts miteinander zu tun. Indien ist ebenfalls nicht gut auf China zu sprechen, das Verhältnis zu Japan ist auch schwierig. Alle Nachbarn empfinden China als Bedrohung. 

1. Aussage:

 

Ja, z.B. Saudi-Arabien, Iran, Thailand, Argentinien. Wobei im Rahmen von BRICS es mehr Länder werden.

 

2. Aussage:

 

Sehe ich anders, Öl hat im Rest der Welt gerade eine gute Nachfrage. Auch wir brauchen noch sehr viel Öl, die Elektrowende ist außerdem nur mit vielen Subventionen bewerkstelligt worden, also auf Sand gebaut. Der Anteil der E-Autos am weltweiten Markt ist noch sehr gering, selbst in Deutschland gibt es keinen gewaltigen Durchbruch, trotz der Subventionen.

 

Daher ist es fraglich, ob das Verbrenner-Verbot in der EU durchsetzt wird. Ich vermute mal, dass Deutschland auf die Barrikaden geht, weil wir gerade in einer Rezession sind, uns im einen Handelskrieg mit den USA befinden usw., wird man sich nicht noch zusätzlich durch das Verbrenner-Verbot in das Knie schießen. Außerdem sind E-Autos teuer und allein durch die Heizwende werden die Leute finanziell am Anschlag sein. Die Armen können sich sowieso keine E-Autos leisten.

 

Das Verbrennerverbot ist meines Erachtens ein Angriff auf die dt. Autoindustrie aus den USA gewesen. Die Wege führen mal wieder über die Verkehrswende zur Agora und von da zum US-Milliardär Hal Harvey und von dort zur Hewlett Packard Stiftung an welcher BlackRock, Van Guard und State Street. beteiligt ist.

 

China hat keine Freunde?

 

Ja, die USA wollten ihr altes "Divide et Impera" in Eurasien spielen, aber Indien kauft von Russland massig Öl und verkauft es gegen Aufschlag an die EU, verdient daran sehr gut und Russland profitiert auch. Ist auch klar, Indien und Russland verbindet eine jahrzehntelange Handels- und militärische Beziehung. Im Gegenzug hat die USA Pakistan gegen Indien in der Vergangenheit in Stellung gebracht. EDIT: Wobei die USA sogar mal überlegt haben Indien direkt anzugreifen.

 

China und Russland sind Freunde, als Xi Jinping neulich in Russland war, meinte er zum Abschied zu Putin, "Pass gut auf dich auf, mein Freund." China springt gerade in die wirtschaftliche Lücke, welche westliche Unternehmen in Russland hinterlassen haben. Zudem sind gemeinsame Manöver geplant und China informiert sich in Russland über neueste U-Boot-Technik, weil sie dort Lücken hat.

 

Die USA drohen und sanktionieren China. Diese Woche war wieder eine Provokation durch US-Kriegsschiffe, die vor der Küste Chinas rumgefahren sind. Die US-Administration war natürlich in China und wollte China gegen Russland in Stellung bringen. Was glaubst du, wie das ausgegangen ist?

 

Japan ist Teil der G7 und der wichtigste Verbündete der USA in Asien und hat dort auch einen größten Stützpunkte außerhalb der USA (Okinawa). Die USA wollen natürlich Japan gegen China in Stellung bringen. Deswegen soll Japan aufrüsten, allerdings ist die Begeisterung bei den Japaner sich zum Militär zu melden, nicht groß. Parallel dazu hat Japan ebenfalls schon die Fühler richtig BRICS ausgestreckt.

 

Allgemein ist all diesen Ländern bekannt, dass die USA mit Doppelstandards arbeiten und das keine Zusagen der US-Regierung irgendeinen Bestand hat. Wie Kissinger sagte, die USA haben keine Freunde, sie haben Interessen. Dementsprechend ist der Kreis der Freunde der USA über die Jahre immer kleiner geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von Columbus83:

Die Anzahl der Länder, die ihren Handel nicht mehr in USD, sondern in der eigenen Währung durchführen wollen, wächst täglich.

klar ist es immer besser wenn die Verbindlichkeiten in eigener Währung entstehen, aber wer möchte denn deren Zahlungen in Weichwährung annehmen, wenn man ihnen etwas verkauft und Kosten in harter Währung hatte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 2 Stunden von Columbus83:

Auf die Gefahr hin, dass ich gesperrt werde

 

Mit deinem faktenbefreiten Offtopicgeschwurbel bist du auf einem guten Weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 3 Stunden von Columbus83:

Ja, z.B. Saudi-Arabien, Iran, Thailand, Argentinien. Wobei im Rahmen von BRICS es mehr Länder werden.

Russland hat ja schon notgedrungen vom Petro-Dollar auf andere Währungen umstellen müssen. Hier das Resultat: Probleme beim Handel ohne Dollar In Indien stauen sich Russlands Öl-Einnahmen

 

Sicher können die jetzt versuchen auf eine andere Währung umzustellen aber in welche?

- Brasilianischer Real? Keine Idee dazu. Meinungen?

- Russischer Rubel? Russland wurde mehr oder weniger (un)höfich vom BRICS-Meeting ausgeladen

- Indische Rupie: s.o.

- Chinesischer Yuan? Eine Währung mit sehr hohen Restriktionen bezüglich des Transfers ins Ausland?

- Südafrikanischer Rand? Ein Land das mittlerweile Dauerblackouts beim Strom hat

- Saudi Arabischer Saudi-Riyal? Schon mal von gehört? Ich nicht

- Iranischer Rial? Wer will freiwillig in eine so instabile Währung eines so instabilen Landes investieren und darin "Vermögenswerte" aufbauen?

- Thailändischer Baht? M.M.n. hat die Währung noch die wenigsten Nachteile aber Thailand ist halt zu unbedeutend

- Argentinischer Peso? Wie oft war Argentinien in den letzten 10 Jahren staatsbankrot?

 

Weg vom Petro-Dollar? Meiner Meinung nach gibt es drei Alternativen:

1.) Euro. Ist der Euro wirklich stabiler als der Dollar?

2.) Britisches Pound. Nach dem EU-Austritt ist UK eher im Rückwärtsgang

3.) Yen. Auf lange Sicht, würde ich sagen, dass Japan ein eine demographische und schuldenpolitische Tretmine sein könnte.

 

Am ehesten sehe ich noch den Euro. Aber warum wechseln wenn die Probleme eher identisch sind?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Gute Zusammenfassung :thumbsup:

Richtige Gedanken.

@Holgerli

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...