Zum Inhalt springen
berliner

Yara

Empfohlene Beiträge

berliner

Ich habe das mal aus dem K+S-Thread hierher verschoben.

 

würde mich freuen wenn du uns das unternehmen mal näher vorstellen wüdest.

Aus der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Yara):

"Yara ist ein Hersteller und Anbieter von Chemikalien und Industriegasen wie Dünger, Harnstoffen, Nitraten und Ammoniak. Das Unternehmen entstand 2004 durch Abtrennung vom Unternehmen Hydro Agri, einem Firmenbereich von Norsk Hydro."

 

(der Umsatz ist da mit Mio angegeben. Das müßten Mrd. sein. Da hat jemand das Tausenderkomma mit dem deutschen Dezimalkomma verwechselt)

 

Ich habe davon auch erst kürzlich in irgendeinem Börsenbrief erfahren, und es ist in meiner selektiven Wahrnehmung hängen geblieben.

 

Mit ein bißchen suchen habe ich dann auch noch die investor relations gefunden:

http://www.yara.com/...ions/index.html

 

Q1/2007

http://www.yara.com/...es_2007_q1.html

 

yara_figures.gif

 

EBIT um 32% gesteigert...immerhin.

 

Hauptbörse ist Oslo:

http://www.oslobors....=ticker.ose.YAR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Langfristchart der Heimatbörse Norwegen:

 

post-834-1179952119_thumb.png

 

Das KGV liegt scheinbar bei 12 bis 13.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
christine
Das müßten Mrd. sein. Da hat jemand das Tausenderkomma mit dem deutschen Dezimalkomma verwechselt
es sind mrd. kronen wobei das komma in vielen ländern die stellung des deutschen punktes einnimmt. also keine verwechslung. 13 mrd kronen sind übrigens knapp 1,6 mrd euro. also recht übersichtlich für einen umsatz

 

das unternehmen ist in der tat sehr erfolgreich und weist eine sehr solide bilanz aus wobei du eben auf das wärhungsrisiko achten musst.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
es sind mrd. kronen wobei das komma in vielen ländern die stellung des deutschen punktes einnimmt. also keine verwechslung.

Da steht 46,55 Mio NOK (2005)

Da das die deutsche Wikipedia ist, meinen die wirklich 46 Mio. Die haben das direkt aus dem Geschäftsbericht übernommen, in dem 46,550 Mio steht (man beachte die zusätzliche Null):

http://www.yara.com/en/investor_relations/...eport_2006.html

typischer Copy&Paste-Fehler.

13 mrd kronen sind übrigens knapp 1,6 mrd euro. also recht übersichtlich für einen umsatz

im Quartal. Die K+S machte im Q1 nur 944 Mio.

das unternehmen ist in der tat sehr erfolgreich und weist eine sehr solide bilanz aus wobei du eben auf das wärhungsrisiko achten musst.

hängt der Kurs EUR:NOK nicht mehr oder weniger am Kurs EUR:USD? Dann könnte man jetzt mit dem teuren Euro ganz gut einkaufen. Mir gefällt auch, daß man eben einerseits die Landwirtschaft, andererseits aber auch die Industrie versorgt. Es wird unter anderem in Brunsbüttel und Rostock produziert.

 

Ich hatte vor Jahren mal die Celanese im Depot. Die sind mit ihren chemischen Grundprodukten ähnlich aufgestellt. Sind nun ja leider nicht mehr zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmk23

Für Dividendenjäger: Heute ist der letzte Tag um in diesem Jahr bedacht zu werden.

 

Grundsätzlich erscheint mir die Aktie sowieso recht interessant, ein solider Wachstumswert auf mittelfristige Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Heute gleich mal 4% hoch. sowas nee, hab' doch noch gar nicht gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Bin jetzt drin. Nachdem ich die K+S letztes Jahr (leider) verkauft habe, sie mir aber jetzt zu teuer zum Neueinstieg ist, kommt mir die Yara gelegen. Gegenüber der K+S besteht zwar der "Nachteil", daß Stickstoff keine derart knappe Ressource wie Kali ist, aber die wachsende Nachfrage nach Düngemitteln durch steigende Weltbevölkerung und Bio-Ethanol gilt da genauso.

 

Neben anderen Stickstoffchemikalien produzieren die auch AdBlue. Das wird im Katalysator unter die Abgase gemischt und reduziert die Stickoxide um 90%. Soweit ich das verstehe, hilft das Verfahren dabei, die Euro 4- und 5-Normen zu erfüllen. Wikipedia spricht von einem Bedarf an AdBlue von 3,5 Millionen Tonnen jährlich bis 2012. Yara produziert anfänglich 200.000 Tonnen. Die Geschichte sehe ich momentan aber zwar als zusätzliches Argument, aber nicht so sehr als eigentlichen Grund, da reinzugehen.

 

Man ist in 120 Ländern präsent und ist kürzlich ein Joint Venture in Indien eingegangen, um da stärker zu werden. Das KGV ist irgendwo zwischen 12 und 13. Die Dividendenrendite mit ca 1.5% allerdings eher mickrig.

 

Man muß hier vielleicht etwas Geduld haben, aber als langfristiger Value-Titel ist die schon interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Yara ist langfristig interessant, das ist richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

2nd quarter results:

http://www.yara.com/en/investor_relations/...es_2007_q2.html

 

EPS um 41% im Vergleich zum Vorjahresquartal gestiegen. Das KGV ist immer noch unter 12. Man muß solche Steigerungen also nicht unbedingt mit hohen KGVs bezahlen.

 

Der Verkauf an Düngemitteln (in Kilotonnen) ist dagegen nur um 8% gestiegen. Das Ergebnis dürfte sich also durch Umstrukturierung und Preisauftrieb bei Düngemitteln verbessert haben.

 

Edit: Zusammenfassung des Reports:

http://cws.huginonline.com/Y/134793/PR/200707/1140074_5.html

Klingt alles ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
Yara: Dünger fürs Depot

 

Der Umsatz des norwegischen Düngemittelherstellers stieg um 12,9 Prozent auf umgerechnet 1,74 Milliarden Euro. Einerseits legte der Absatz um acht Prozent zu. Wachstumsmotor war Brasilien, wo die Nachfrage explodiert ist. Zudem hat der Konzern Preiserhöhungen durchgesetzt. Grund ist die starke Nachfrage vor allem nach Mais. Er kommt zunehmend bei der Ethanolherstellung zum Einsatz.

 

Der Erlösanstieg hat die Profitabilität deutlich beflügelt. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen kletterte um 32 Prozent – deutlich besser als von Analysten erwartet. Zu dem Profitzuwachs hat auch beigetragen, dass die Kosten für Rohstoffe wie Gas, die bei der Düngemittelproduktion zum Einsatz kommen, deutlich stärker gefallen sind als erwartet.

 

Erfreulich war zudem der Ausblick, auch wenn der Konzern prognostiziert, dass die Energiekosten im vierten Quartal umgerechnet rund 31,6 Millionen Euro höher ausfallen werden als im Vorjahr. Das US-Landwirtschaftsministerium erwartet, dass die weltweiten Getreidevorräte am Ende der 2007/08er-Saison noch niedriger sein werde als in diesem Jahr. Dabei sind die Vorräte schon in diesem Jahr sehr niedrig.

 

Zugute kommt Yara auch, dass die Düngemittelvorräte in Europa und Nordamerika derzeit kleiner sind als im Vorjahr.

 

Yara hat im Mai 30 Prozent an dem finnischen Hersteller Kemira GrowHow erworben. Die Norweger, die vor allem im Stickstoffbereich aktiv sind, stärken damit ihr Phosphat-Geschäft.

 

Das Übernahmeangebot für die restlichen Aktien von Kemira startet am 20. Juli. Sind sie mit ihrer Offerte erfolgreich, erhöhen sie ihren Weltmarktanteil von sechs auf sieben Prozent. Bisher haben sie schon doppelt so viel umgesetzt wie die Kollegen der Kasseler Firma K + S, die vor allem im Kali- und Magnesiumsektor aktiv sind.

 

http://www.boerse-online.de/aktien/deutsch...opa/490252.html

 

Edit: Die Kaufempfehlungen habe ich mal rausgeschnitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Edit: Die Kaufempfehlungen habe ich mal rausgeschnitten.

Endlich mal noch jemand, der sich dafür interessiert. Ich könnte jetzt in dem "Verbilligen"-Thread noch anmerken, daß ich am 12.7. noch mal verbilligt habe, nachdem meine erste Position vom 3.7. etwa 8% im Minus war. Damit habe ich aber vorher halbwegs gerechnet, da das Ding seit Februar in einem Tradingbereich von etwa 18% hoch und runter wandert.

 

Ich gehe davon aus, daß die Geschäftsentwicklung weiter positiv sein wird. Steigende Getreidepreise und niedrige Getreide- und Düngemittelvorräte sprechen dafür. Beachtenswet ist auch das hier:

 

"Environmental products saw growth of 25 % compared with the second quarter last year. Sales of NOx abatement applications to the transport industry and power stations were up 50 % compared with the same quarter last year while sales of water treatment applications were up 17 %."

 

...denn die NOx-Reduktionsanlagen in den LKWs benötigen dann für den Betrieb auch wieder AdBlue, wofür Yara der größte Lieferant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

 

sicherlich eine interessante Firma und scheinbar auch noch moderat bewertet.

 

 

Aber hier noch ein Zitat aus dem aktuellen Quartalsbericht:

 

Chinese urea exports have remained strong during the first half of the year, even with a 30 % export tax. Continued growth in Chinese production limits price increases in demand-driven periods, and could represent a medium-term risk if global demand growth weakens.

 

Hört sich so an, als ob die Chinesen sich zum Ziel gesetzt haben, den Wletmarkt mit Harnstoff zu überschwemmen. Die Auswirkungen auf den Umsatz von Yara dürften gering bleiben, weil Harnstoff offenbar nicht viel zum Umsatz beiträgt.

 

Aber ich frage mich, wo der genaue Wettbewerbsvorteil von Yara liegt. Die Produkte von denen hören sich nicht so an, als ob die sonderlich schwierig herzustellen wären (chemisch betrachtet).

 

Vorteilhaft dagegen ist, daß der mit Abstand bedeutendste Anteil der Kosten Rohstoffe, Energie und Transport sind. Das alles sind Dinge, die auf der ganzen Welt im Prinzip gleich teuer sind. Es ist also nicht so, wie in anderen Industrien, wo ein Konkurrent sich über billige Löhne einen riesigen Wettbewerbsvorteil holen kann.

Auch deswegen muß man sich vor den Chinesen wohl keine zu großen Sorgen machen (was Marktanteile angeht).

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
sicherlich eine interessante Firma und scheinbar auch noch moderat bewertet.

Aber hier noch ein Zitat aus dem aktuellen Quartalsbericht:

Hört sich so an, als ob die Chinesen sich zum Ziel gesetzt haben, den Wletmarkt mit Harnstoff zu überschwemmen. Die Auswirkungen auf den Umsatz von Yara dürften gering bleiben, weil Harnstoff offenbar nicht viel zum Umsatz beiträgt.

ja, muß man beobachten, allerdings besteht da auch die Möglichkeit, daß die Yara dann eben in China mitmacht. Jedenfalls versuchen sie jetzt erstmal in Indien ins Geschäft zukommen.

Aber ich frage mich, wo der genaue Wettbewerbsvorteil von Yara liegt. Die Produkte von denen hören sich nicht so an, als ob die sonderlich schwierig herzustellen wären (chemisch betrachtet).

sicher, aber das gilt eben für die meisten Basischemikalien. Dafür ist das Anwendungsspektrum aber auch entsprechend groß, von der Metallurgie bis zum Bier brauen.

 

Die Firma hält momentan noch ziemlich viel Geld zurück, und damit werden sie zukaufen und wachsen. Deshalb lege ich mir jetzt eine Position ins Depot, um dann vielleicht in 3-5 Jahren mal ordentliche Dividenden zu bekommen. Das EPS in Q1+Q2 beträgt schon 8.51 NOK. Auf Jahre gerechnet wären das 17 NOK oder 10% pro Aktie beim aktuellen Kurs. Man könnte also jetzt schon 5% Dividendenrendite mit 50% Ausschüttung finanzieren.

 

Falls sie stattdessen die Gewinne reinvestieren und weiter wachsen, soll mir das auch recht sein. Die Entwicklung seit der Abspaltung 2004 läuft gut. Schade, daß ich nicht damals schon darauf aufmerksam geworden bin, aber wer beobachtet schon norwegische Midcaps?

Vorteilhaft dagegen ist, daß der mit Abstand bedeutendste Anteil der Kosten Rohstoffe, Energie und Transport sind. Das alles sind Dinge, die auf der ganzen Welt im Prinzip gleich teuer sind. Es ist also nicht so, wie in anderen Industrien, wo ein Konkurrent sich über billige Löhne einen riesigen Wettbewerbsvorteil holen kann.

Auch deswegen muß man sich vor den Chinesen wohl keine zu großen Sorgen machen (was Marktanteile angeht).

Es gibt dann auch zwei Produktionsstandorte in Deutschland, was mir persönlich sympathisch ist. Das sollte eigentlich kein Investmentkriterium sein, aber es spricht dafür, daß Löhne nicht so entscheidend sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
Die Firma hält momentan noch ziemlich viel Geld zurück, und damit werden sie zukaufen und wachsen. Deshalb lege ich mir jetzt eine Position ins Depot, um dann vielleicht in 3-5 Jahren mal ordentliche Dividenden zu bekommen. Das EPS in Q1+Q2 beträgt schon 8.51 NOK. Auf Jahre gerechnet wären das 17 NOK oder 10% pro Aktie beim aktuellen Kurs. Man könnte also jetzt schon 5% Dividendenrendite mit 50% Ausschüttung finanzieren.

 

Ein erheblich Teil des Gewinnes sind aber Währungseffekte, die sich meiner Meinung nach langfristig zu +-0 ausgleichen sollten. Die mußt Du noch rausrechnen.

Außerdem sehe ich nicht, daß Yara Geld zurück hält. Die Liquiden Mittel nehmen in der Bilanz seit Jahren monoton ab, von 1,2 Mrd NOK Ende 2004 auf 0,9 Mrd NOK zum Ende des Q2 2007.

 

Statt einer Dividende, scheint Yara außerdem Aktienrückkäufe zu bevorzugen, was für einen deutschen Anleger meiner Meinung nach besser ist, weil Kursgewinne im Gegensatz zu Dividenden nicht versteuert werden müssen und man außerdem keinen aufwand mit der Quellensteuer hat.

 

Schade, daß ich nicht damals schon darauf aufmerksam geworden bin, aber wer beobachtet schon norwegische Midcaps?

Höchstens die Wikinger. :rolleyes:

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Ein erheblich Teil des Gewinnes sind aber Währungseffekte, die sich meiner Meinung nach langfristig zu +-0 ausgleichen sollten. Die mußt Du noch rausrechnen.

Kannst du das mal konkretisieren? Ich finde im Report nur eine Angabe zu "Foreign currency effects on cash flows"

Außerdem sehe ich nicht, daß Yara Geld zurück hält. Die Liquiden Mittel nehmen in der Bilanz seit Jahren monoton ab, von 1,2 Mrd NOK Ende 2004 auf 0,9 Mrd NOK zum Ende des Q2 2007.

Sie haben sich einen 30%-Anteil an Kemira zusammengekauft. Das entspricht 227 Mio der jetzigen Kapitalisierung von Kemira und knapp der Hälfte des Gewinns von 2006. Vermutlich haben sie weniger dafür gezahlt, da sie selber erst den Kurs getrieben haben. Trotzdem erklärt es die Abnahme zum Teil.

 

Wenn man dann auf das Balance Sheet schaut, sieht das so aus:

	   Assets	Equity	 Liabilities
2004	27129	11098	  16030
Q2/2007 34674	16218	  18456
Diff	+7545	+5120	  +2426
Alles in Mio NOK

Macht eine Zunahme des Shareholder Equity von 5120 Mio NOK, also 647 Mio . Das ist doch ein deutlicher Anstieg. Deutlich mehr als die Abnahme bei den liquiden Mitteln.

Statt einer Dividende, scheint Yara außerdem Aktienrückkäufe zu bevorzugen, was für einen deutschen Anleger meiner Meinung nach besser ist, weil Kursgewinne im Gegensatz zu Dividenden nicht versteuert werden müssen und man außerdem keinen aufwand mit der Quellensteuer hat.

Schon richtig, wobei Rückkäufe natürlich nicht endlos möglich sind. Norwegen verlangt auch nur 15% Quellensteuer, womit sich die Rückerstattung erübrigt, wenn man über dem Freibetrag ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi
Ein erheblich Teil des Gewinnes sind aber Währungseffekte, die sich meiner Meinung nach langfristig zu +-0 ausgleichen sollten. Die mußt Du noch rausrechnen.
Kannst du das mal konkretisieren? Ich finde im Report nur eine Angabe zu "Foreign currency effects on cash flows"

 

Hi,

konkreteres kann ich Dir auch nicht sagen. Aber in der GUV auf Seite 16 des Quartalsberichtes Q2 2007 gibt es einen Punkt: "Foreign exchange gain/(loss)" In Q1 und Q2 hat Yara hier 200 Mio NOK, also zwischen 5% und 10% seines Gewinnes auf diese Weise erziehlt.

Leider habe ich keine Anmerkung gefunden, worin diese Gewinne genau bestehen. Aber auf der HP von Yara siehst Du, daß 2005 ein Währungsverlust eingefahren wurde.

Jedenfalls glaube ich, daß solche Währungsschwankungen sich langfristig ausgleichen müßten und man sie deshalb rausrechnen muß.

 

 

Macht eine Zunahme des Shareholder Equity von 5120 Mio NOK, also 647 Mio €. Das ist doch ein deutlicher Anstieg. Deutlich mehr als die Abnahme bei den liquiden Mitteln.

Da habe ich Dich offenbar falsch verstanden. Ich dachte, Du bezögest Dich wirklich auf Geld, also Liquide Mittel.

Das Eigenkapital wächst natürlich, insofern hält die Firma Geld/Vermögen zurück. So ist es aber auch normal und nichts besonderes.

 

Interessant ist auch die Entwicklung der EK-Quote in den letzten Jahren. Sie ist von 39% auf 47% angestiegen, wobei sie dort seit zwei Jahren stagniert. Das kann Zufall sein, oder aber darauf hindeuten, daß 47% die Zielgröße sind, mit der die Firma arbeiten soll. Bei BASF habe ich vor ein paar Jahren z.B. die Zielgröße von 50% gelesen. Insofern würde die Größenordnung ja passen.

 

 

Schon richtig, wobei Rückkäufe natürlich nicht endlos möglich sind. Norwegen verlangt auch nur 15% Quellensteuer, womit sich die Rückerstattung erübrigt, wenn man über dem Freibetrag ist.

 

Das die Quellensteuer so niedrig ist, wußte ich nicht.

Im Prinzip sind Aktienrückkäufe übrigens schon endlos möglich. Eine Firma kann z.B. alle Aktien bis auf eine zurückkaufen und anschließend einen Split machen. Dann geht das Spiel von vorne los.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Also, hier mal mein erster Quicktest. Da ich überhaupt nicht sicher bin, ob ich alles eingetragen habe, hier noch mal meine Aufschlüsselung:

 

Flüssige Mittel = Total current assets

Vorräte = wußte ich nicht

Eigenkapital = Total equity

Fremdkapital = Total current liabilities + total non-current liabilities

Betriebsleistung (Umsatzerlöse, etc.) = External revenue and other income

Fremdkapitalzinsen = Interest expense

Cash Flow vor Steuern = EBITDA

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit = operating income

 

2-qicktest_yara.png

 

Alle Werte aus:

http://www.yara.com/en/investor_relations/...2007_report.pdf

Deshalb sind sie auch in NOK, aber ich denke, die Währung geht in die Berechnungen sowieso nicht ein. Insofern sollte sie egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi
Also, hier mal mein erster Quicktest. Da ich überhaupt nicht sicher bin, ob ich alles eingetragen habe, hier noch mal meine Aufschlüsselung:

 

Flüssige Mittel = Total current assets

Vorräte = wußte ich nicht

Eigenkapital = Total equity

Fremdkapital = Total current liabilities + total non-current liabilities

Betriebsleistung (Umsatzerlöse, etc.) = External revenue and other income

Fremdkapitalzinsen = Interest expense

Cash Flow vor Steuern = EBITDA

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit = operating income

 

Hi,

ich glaube, Du hast da einen Fehler drin:

 

Du hast bei den "Flüssigen Mitteln" das Umlaufvermögen eingetragen. Da dürfte nur der Posten "Cash and Cash equivalents" rein.

 

Außerdem müßte gelten: Vorräte = Inventories

 

Eigenkapital, Fremdkapital und Betriebsleistung müßten stimmen. Bei den Zinsen weiß ich nicht, ob da die kompletten Ausgaben hinmüssen, oder nur die Differenz zwischen Zinseinnahmen und -ausgaben.

 

Von Cash-Flow und dem Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit weiß ich überhaupt nicht, was im Quicktest da reinmuß.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

ok, habe die flüssigen Mittel und die Vorräte mal korrigiert. Dadurch hat sich die Schuldtilgungsdauer von 0,11 auf 2,5 Jahre geändert. Die Noten bleiben aber :w00t:

 

qicktest_yara2.png

 

Zu den Zinsen finde ich hier: http://members.aon.at/ai-management/qt_qt.htm

 

"Die Fremdkapitalzinsen entnehmen sie der Erfolgsrechnung der Position Zinsen und ähnliche Aufwendungen."

 

Das interpretiere ich als den Nettobetrag. Sonst wäre es ja nicht der (u.U. negative) "Erfolg".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

http://norma.netfonds.no/release.php?id=20...5.Hugin.1155586

 

Oslo (2007-09-25): Yara has today released the 2007 edition of its

Fertilizer Industry Handbook containing updated information about the

fertilizer market and industry.

 

 

The Yara Fertilizer Industry Handbook is a tool for analysts,

investors, journalists and others who would like to understand the

fertilizer industry and in particular the parts most relevant for

Yara International. The fertilizer industry plays a key role in

feeding a growing an increasingly food quality-conscious population.

The nitrogen fertilizer industry is covered in detail as this is the

most important sector for Yara.

 

The Fertilizer Industry Handbook can be downloaded from Yara's

website:

 

http://www.yara.com/en/investor_relations/...dbook/index.htm

Die Aktie läuft wieder gut nach oben. Heute +4.8%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
Die Aktie läuft wieder gut nach oben. Heute +4.8%

 

Hi,

der Fairness halber sei erwähnt, daß sie jetzt lediglich wieder auf dem Niveau ist, wo sie war, als wir hier zuletzt diskutiert haben.

Aber der Anstieg in jüngster Zeit ist schon stark.

Chart

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Hi,

der Fairness halber sei erwähnt, daß sie jetzt lediglich wieder auf dem Niveau ist, wo sie war, als wir hier zuletzt diskutiert haben.

Aber der Anstieg in jüngster Zeit ist schon stark.

Chart

Ich denke, da wurde etwas nach unten übertrieben, und eigentlich hätte ich noch ein zweites Mal mal nachkaufen sollen. Muß man ein bißchen Geduld haben mit der Aktie, aber mit einem längeren Horizont bin ich da grundsätzlich optimistisch.

 

Edit: heute noch mal +2%. Bin jetzt insgesamt wieder im Plus. Soll mal einer sagen, verbilligen funktioniert nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Hi,

so wie ich das sehe, war die Erlaubnis zur Übernahme von Kemira GrowHow(wenn auch unter Auflagen) der Auslöser für den Anstieg der letzten Tage.

Wie wir weiter oben festgestellt haben, ist Yara ohne Kemira GrowHow mit Sicherheit zur Zeit moderat bewertet. Die Frage ist nun, wie es mit Kemira GrowHow aussieht.

Vorab eine Warnung: die Seite kemira.com ist nicht die Seite von Kemira GrowHow. Ich bin zuerst darauf reingefallen, weil auch bei Kemira der finnische Staat seine Anteile verkauft hat, aber die korrekte HP ist

http://www.kemira-growhow.com/English/.

Im weiteren werde ich Kemira GrowHow mit KGH abkürzen.

 

Auf der HP von KGH gibt es eine Mehrjahresübersicht über einige Finanzkennzahlen.

KGH hat in den letzten Jahren nicht immer Gewinn gemacht, und wenn sie Gewinn gemacht haben, dann lag die EK-Rendite immer in der Größenordnung von 10%, was deutlich unter der von Yara (>20%) liegt. Rechnet man das diesjährige erste Halbjahr hoch, verdoppelt sich die EK-Rendite. Hier muß ich noch prüfen, ob es außerordentliche Erträge gab, die es rauszurechnen gilt.

 

In den letzten drei Jahren hat Kemira durchschnittlich einen Gewinn von 20 Millionen Euro erzielt, Yara von 530 Millionen Euro. Wenn man jetzt mal das ganz naiv aufaddiert dann kommt man auf eine Gewinnsteigerung von ca. 4%. Dazu könnten noch Synergieeffekte kommen, aber wie man ja immer hört, erfüllen sich die Erwartungen an Fusionen/Übernahmen meistens nicht. Gehe ich also mal von einer Gewinnsteigerung von 8% auf (z.B., indem es Yara gelingt, die EK-Rendite von KGH auf das eigene Niveau heranzuführen), dann rechtfertigt das meiner Meinung nach noch immer nicht einen Kursanstieg bei Yara von 10%.

 

Insgesamt glaube ich, daß der Kursanstieg mit der Nachricht über die Fusion nicht zu rechtfertigen ist, aber da der Anstieg von einer meiner Meinung nach zu niedrigen Bewertung aus erfolgte, ist Yara immer noch günstig bis angemessen bewertet.

 

@berliner

Rein rechnerisch funktioniert verbilligen natürlich immer, aber der Schuß kann auch nach hinten losgehen, wenn die Firma abschmiert. Wer 2000 bei 80 EUR die Telekom verbilligt hat, hat einfach nur verloren...

Das ist also ein riskantes Spiel, was Du da treibst.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
so wie ich das sehe, war die Erlaubnis zur Übernahme von Kemira GrowHow(wenn auch unter Auflagen) der Auslöser für den Anstieg der letzten Tage.

ja, auch. Außerdem gibt es diese Meldung:

http://www.hegnar.no/hegnar/newsdet.asp?id=266148

Mit meinem rudimentären Norwegisch lese ich da raus, daß in Alaska eine Stickstoffabrik geschlossen wird oder wurde und deshalb der Markt für Anbieter besser wird.

Wie wir weiter oben festgestellt haben, ist Yara ohne Kemira GrowHow mit Sicherheit zur Zeit moderat bewertet. Die Frage ist nun, wie es mit Kemira GrowHow aussieht.

Da hoffe ich einfach, daß die bei Yara wissen, was sie tun. Wenn ich dem Vorstand bei solchen Entscheidungen mißtrauen würde, dürfte ich die Aktie nicht haben.

Insgesamt glaube ich, daß der Kursanstieg mit der Nachricht über die Fusion nicht zu rechtfertigen ist, aber da der Anstieg von einer meiner Meinung nach zu niedrigen Bewertung aus erfolgte, ist Yara immer noch günstig bis angemessen bewertet.

Der Absturz davor war ja schon nicht gerechtfertigt. Ich denke, das kam daher, daß die Yara in Norwegen zu den großen Werte zählt, und die Norweger wollten eben kürzlich auch raus aus Aktien.

 

Rein rechnerisch funktioniert verbilligen natürlich immer, aber der Schuß kann auch nach hinten losgehen, wenn die Firma abschmiert. Wer 2000 bei 80 EUR die Telekom verbilligt hat, hat einfach nur verloren...

Das ist also ein riskantes Spiel, was Du da treibst.

Finde ich nicht. Habe auch mal K+S verbilligt. Erster Kauf bei 20, dann bei 19 und 18 . Aus heutiger Sicht genau das richtige. Bei Substanzwerten mit guten Zahlen und langem Horizont sehe ich beim Verbilligen kein Problem. Im Gegenteil, man kauft doch lieber billig als teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

noch NOK 1.50 zum All-Time-High.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...