Zum Inhalt springen
berliner

Yara

Empfohlene Beiträge

Carlos
5. Wenn mehr vegetarisch gegessen wird

 

He... Sapine! Wir reden hier nicht vom Preis des Fleisches oder vom Fisch, es geht hier um Agrarprodukte, und die sind - wider besseren Wissens - vegetarisch. Oder veschmähst Du Müsli oder Corn Flakes weil die nicht vegetarisch sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
He... Sapine! Wir reden hier nicht vom Preis des Fleisches oder vom Fisch, es geht hier um Agrarprodukte, und die sind - wider besseren Wissens - vegetarisch. Oder veschmähst Du Müsli oder Corn Flakes weil die nicht vegetarisch sind?

 

man braucht aber 8kg getreide oder so um 1kg schweinefleisch zu "produzieren" - von daher hat sapine schon recht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wave hat's erklärt und völlig OT: mag weder Müsli noch Cornflakes auch wenn sie vegetarisch sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
5. Wenn mehr vegetarisch gegessen wird

6.Wenn die Weltbevölkerung abnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Unser kleiner Börsenstar plant wieder was neues:

http://hopey.netfonds.no/release.php?id=20...9.Hugin.1234726

 

Oslo (2008-07-09): Yara North America , Inc. has signed a long-term

lease for 50 acres of land in St. James Parish, up the Mississippi

river approximately 60 miles from New Orleans.

 

 

Yara will build and operate a 55,000 mt, state-of-the-art import

fertilizer warehouse capable of handling Panamax size vessels. The

deal, signed with St. James Stevedoring, is a milestone in Yara North

America's growth strategy. Groundbreaking will start as soon as all

permits are finalized with a completion estimated for Q1 2010.

 

The terminal will provide direct access to imported fertilizer for

local markets and increased access for rail served agricultural

markets in the Midwest and Eastern half of the US, including growing

industrial segments. Key products will be granular and prilled urea,

with expansion into bulk P and K product lines at a later stage.

 

"Yara North America is a leading importer of urea and New Orleans is

the primary import geography for fertilizers in North America. The

establishment of this terminal will provide our customers with

increased access to imported fertilizer" says Pete Valesares,

President of Yara North America.

 

"The fertilizer industry needs an infrastructure to support the rapid

increase of imports in North America, which is becoming more and more

dependent on imported fertilizer to satisfy a growing demand. Yara is

catering to this need and showing its long-term commitment to the

North American market," he states.

 

Stueve Construction Co., a recognized leader in the construction of

fertilizer storage facilities, has been selected to build the

terminal. St. James Stevedoring will provide stevedoring services at

the facility.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Yara hat ähnlich wie K+S wieder sehr stark abgegeben. Mal so als Tip an alle, die vor dem Anstieg nicht eingestiegen sind. Bald gibt es Quartalszahlen. Dann wird sich zeigen, daß sie nun fundamental wieder sehr billig ist. Für Langfristanleger sehr interessant.

 

1205966.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

k+s, yara etc.. die Aktie fuer die Dummen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
k+s, yara etc.. die Aktie fuer die Dummen

unqualifizierter Kommentar. Da hätte ich jetzt was besseres erwartet.

 

Edit: sehe gerade, daß es die Q2-Zahlen schon gibt. Es wurde ein EPS von NOK 24,77 ausgewiesen. Im gesamten Jahr 2007 waren es NOK 20,60. Macht also auf's Jahr hochgerechnet >100% Steigerung und ein KGV von 6 bei Schlußkurs heute NOK 296.

 

Oder auch zum Vergleich: EPS Q2/08 NOK 15.14, Q2/07 NOK 4.85. Eine Steigerung um 212%.

 

Aber klar, eine Aktie für Dumme? Keine Ahnung von Tuten und Blasen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
unqualifizierter Kommentar. Da hätte ich jetzt was besseres erwartet.

tja.. Ist ja alles kostenlos hier. Was willste da erwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
tja.. Ist ja alles kostenlos hier. Was willste da erwarten?

Daß man sich informiert, bevor man Unsinn schreibt oder die Klappe hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

das gilt doch eher fuer dich da du auf Yara bestimmt durch ein Schmierenmagazin aufmerksam geworden bist. Du wirst mit Yara viel Geld verlieren. Diese Vorhersage alleine ist schon genug Geld wert.

 

Bist du nicht etwa der Auffassung man sollte immer das Gegenteil von dem tun was alle sagen? Bist ein Musterbeispiel fuer den stets informierten Anleger den alle wollen damit er gerupft werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
das gilt doch eher fuer dich da du auf Yara bestimmt durch ein Schmierenmagazin aufmerksam geworden bist. Du wirst mit Yara viel Geld verlieren. Diese Vorhersage alleine ist schon genug Geld wert.

Quatsch mit Soße. Ich habe gerade Zahlen geposted. Versuch dich mal daran und erklär mir, was daran schlecht oder "für Dumme" ist. Du hast jetzt hier gerade 3 sinnfreie Beiträge abgeliefert. Versuch es mal mit ein bißchen Substanz.

Bist du nicht etwa der Auffassung man sollte immer das Gegenteil von dem tun was alle sagen? Bist ein Musterbeispiel fuer den stets informierten Anleger den alle wollen damit er gerupft werden kann.

Es kann nicht jeder auf überbewertete Lifestyle-Aktien abfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Na dann schreib doch mal was fuer die Aktie spricht und warum. Die paar Zahlen die du gepostet hast koennen unmoeglich Basis fuer eine Kaufentscheidung sein.

 

Was sind die Gefahren und Chancen der Aktie und wie entwickelt sich das Geschaeft und wovon ist die Entwicklung abhaengig? Das war bisher nur oberflaechlich was du hier gebrachst hast... Beschaeftige dich mal mit den Rohstoffmaerkten insgesamt dann wirst du schon sehen warum dir die Aktie um die Ohren fliegen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Na dann schreib doch mal was fuer die Aktie spricht und warum. Die paar Zahlen die du gepostet hast koennen unmoeglich Basis fuer eine Kaufentscheidung sein.

Die sollen auch keine Basis zur Kaufentscheidung sein. Die sind nur die Anregung, sich mal intensiver damit zu beschäftigen. Ich denke, daß eine Verdoppelung des EPS bei KGV 6 genug Anlaß dafür ist. Falls du anderer Meinung bist, dann eben nicht, aber wenn du hier Leute als Dummköpfe abqualifizierst, dann bringe auch eine Begründung dafür, die auf dem Unternehmen beruht. Ich platze ja auch nicht bei CTS Eventim rein und erkläre, daß ich das Ding für Mist halte, obwohl dein letzter Post dort schon zu einer Bemerkung einladen würde.

 

Hier was zum lesen.

 

Halbjahresbericht

http://www.yara.com/en/investor_relations/...2008_report.pdf

 

Präsentation

http://www.yara.com/en/investor_relations/...resentation.pdf

 

Was sind die Gefahren und Chancen der Aktie und wie entwickelt sich das Geschaeft und wovon ist die Entwicklung abhaengig? Das war bisher nur oberflaechlich was du hier gebrachst hast... Beschaeftige dich mal mit den Rohstoffmaerkten insgesamt dann wirst du schon sehen warum dir die Aktie um die Ohren fliegen wird.

Lies dich einfach mal für den Anfang durch den Thread hier durch. Ich ahne, daß du die Überbewertung der K+S und die hohen Kalipreise auf Yara überträgst. Da kann man schon mal zu dem voreiligen Schluß kommen, daß in Yara das gleiche Risiko drin steckt. Aber alleine der Vergleich der KGVs zeigt, daß dem nicht so ist. Yara war selbst auf Höchststand bei weitem nicht so abgehoben bewertet. Dazu kommt, daß K+S seinen Ergebnisanstieg ausschließlich über steigende Kalipreise realisiert hat. Yara dagegen wächst auch als Unternehmen mit neuen Joint Ventures und Produktionsanlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Na dann schreib doch mal was fuer die Aktie spricht und warum. Die paar Zahlen die du gepostet hast koennen unmoeglich Basis fuer eine Kaufentscheidung sein.

 

Was sind die Gefahren und Chancen der Aktie und wie entwickelt sich das Geschaeft und wovon ist die Entwicklung abhaengig? Das war bisher nur oberflaechlich was du hier gebrachst hast... Beschaeftige dich mal mit den Rohstoffmaerkten insgesamt dann wirst du schon sehen warum dir die Aktie um die Ohren fliegen wird.

 

komm mal wieder runter, was soll das Gestänkere, schlechten Tag gehabt oder Doktorarbeit verbeutelt, whats up?

 

Wenn Du von Yara nichts hälst - your choice, aber dann schreib doch wenigsten vernünftig warum das so ist, alles andere bringt doch nichts? So kenne ich Dich nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Die sollen auch keine Basis zur Kaufentscheidung sein. Die sind nur die Anregung, sich mal intensiver damit zu beschäftigen. Ich denke, daß eine Verdoppelung des EPS bei KGV 6 genug Anlaß dafür ist. Falls du anderer Meinung bist, dann eben nicht, aber wenn du hier Leute als Dummköpfe abqualifizierst, dann bringe auch eine Begründung dafür, die auf dem Unternehmen beruht. Ich platze ja auch nicht bei CTS Eventim rein und erkläre, daß ich das Ding für Mist halte, obwohl dein letzter Post dort schon zu einer Bemerkung einladen würde.

 

Hier was zum lesen.

 

Halbjahresbericht

http://www.yara.com/en/investor_relations/...2008_report.pdf

 

Präsentation

http://www.yara.com/en/investor_relations/...resentation.pdf

 

 

Lies dich einfach mal für den Anfang durch den Thread hier durch. Ich ahne, daß du die Überbewertung der K+S und die hohen Kalipreise auf Yara überträgst. Da kann man schon mal zu dem voreiligen Schluß kommen, daß in Yara das gleiche Risiko drin steckt. Aber alleine der Vergleich der KGVs zeigt, daß dem nicht so ist. Yara war selbst auf Höchststand bei weitem nicht so abgehoben bewertet. Dazu kommt, daß K+S seinen Ergebnisanstieg ausschließlich über steigende Kalipreise realisiert hat. Yara dagegen wächst auch als Unternehmen mit neuen Joint Ventures und Produktionsanlagen.

Das ist immer noch ein Forum wo jeder das Schreiben kann was er will und Yara ist aktuell eine absolute Modeerscheinung gemeinsam mit K+S auch wenn diese beiden Aktien bei genauerem hinsehen nicht so viel verbindet. Wer hat die Aktie vor 24 Monaten auf dem Schirm gehabt? Keine Sau und jetzt schreibt jede Zeitung, jeder id*** und jedes Magazin darüber. Und dann wollen mir Leute was erzählen von gegen den Trend schwimmen. Das KGV von 6 ist kein Indikator alleine. Woher kommt das KGV von 6? Wie setzt es sich zusammen? Welche Analystenmeinung liegt dahinter und was wenn die Preise halt doch mal einbrechen. Dazu kannst du dir die Bilanzdaten von Yara anschauen. Da gibt es zehnmal bessere Unternehmen am Markt.

 

--> Es ist schlichtweg ein Hype und die Aussage "k+s, yara etc.. die Aktie fuer die Dummen" ist vielleicht hart aber unmissverständlich. Oder muss man alles in politischer Korrektheit ausdrücken damit es wohlgefallen findet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Wer hat die Aktie vor 24 Monaten auf dem Schirm gehabt? Keine Sau und jetzt schreibt jede Zeitung, jeder id*** und jedes Magazin darüber.

Ehrlich gesagt lese ich von Yara fast gar nichts. Ich lese aber auch kaum (Börsen)-Magazine.

Das KGV von 6 ist kein Indikator alleine. Woher kommt das KGV von 6?

Gewinnanstieg durch Ausweitung der Produktion und höhere Preise, wobei die stickstoffbasierten Dünger eben nicht diesen raketenhaften Anstieg gemacht haben wie die Kalidünger.

Wie setzt es sich zusammen? Welche Analystenmeinung liegt dahinter und was wenn die Preise halt doch mal einbrechen. Dazu kannst du dir die Bilanzdaten von Yara anschauen. Da gibt es zehnmal bessere Unternehmen am Markt.

nur sind die meistens sehr viel teurer.

--> Es ist schlichtweg ein Hype und die Aussage "k+s, yara etc.. die Aktie fuer die Dummen" ist vielleicht hart aber unmissverständlich.

Wenn es ein Hype wäre, wäre das KGV > 20. Ist es aber nicht.

Oder muss man alles in politischer Korrektheit ausdrücken damit es wohlgefallen findet?

Je drastischer man sich ausdrückt, desto besser sollte man es begründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

du hast 0 dazu geschrieben wie sich das aktuelle KGV von 6 zusammensetzt. Welche Schätzung ist dahinter verborgen? Wie stichhaltig ist diese? Um einen Hype zu haben braucht man kein hohes KGV. Es reichen schon die Buchwerte oder die Anzahl der positiven Analystenurteile. Ich sehe auf meinem Schirm 94% "Buy" oder "Strong Buy" bei den Analystenurteilen. Unabhängig wie man zu diesen steht zeigt das doch dass derzeit alle in eine Richtung laufen und ein informierter Anleger liest alle Magazine die er in die Finger kriegt um genau solche Entwicklungen zu erkennen und ggf. kritisch darauf zu reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
du hast 0 dazu geschrieben wie sich das aktuelle KGV von 6 zusammensetzt.

Im Geschäftsbericht gibt es eine Aufteilung nach Unternehmensbereichen ab Seite 10ff. Es gab im ersten Halbjahr Sondereffekte in Höhe von 600 Mio NOK bei einem EBITDA von 8522 Mio NOK. Das EPS ist in Q2 bei NOK 15.14 und ohne Sondereffekte bei NOK 13.33. Das ist immer noch 192% über dem Vorjahresquartal (NOK 4.56 excl special items).

Welche Schätzung ist dahinter verborgen?

habe ich doch gesagt. Ich habe das 1.HJ auf das Gesamtjahr hochgerechnet. Alternativ könnte man auch die letzten 4 Quartale nehmen. Hier die EPS-Reihe (mit und ohne special items). Alles in NOK.

 

Q1/07 3,67 3,67

Q2/07 4,85 4,85

Q3/07 5,1 5,1

Q4/07 7,01 7,01

Q1/08 8,98 9,63

Q2/08 13,33 15,14

 

Schöne Steigerungen, oder? Aus den letzten 4 Quartalen errechnen sich KGVs von 8,6 (ohne) und 8,0 (mit) special items.

Wie stichhaltig ist diese? Um einen Hype zu haben braucht man kein hohes KGV. Es reichen schon die Buchwerte oder die Anzahl der positiven Analystenurteile.Ich sehe auf meinem Schirm 94% "Buy" oder "Strong Buy" bei den Analystenurteilen.Unabhängig wie man zu diesen steht zeigt das doch dass derzeit alle in eine Richtung laufen und ein informierter Anleger liest alle Magazine die er in die Finger kriegt um genau solche Entwicklungen zu erkennen und ggf. kritisch darauf zu reagieren.

Mir scheint deine Kritik nicht sehr fundiert, wenn sie nur auf auf der Annahme beruht, daß die hohe Zustimmung der Analysten auf einen Hype hindeutet. Ist mir jetzt auch egal. Du hältst das Unternehmen für ein schlechtes Investment, ich für ein gutes, wobei ich mich auf die Zahlen berufe. Schauen wir einfach in einem Jahr noch mal, und von mir aus auch später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
k+s, yara etc.. die Aktie fuer die Dummen

 

 

kannst du das bitte erklären warum dumm ist wer diese aktien besitzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Im Geschäftsbericht gibt es eine Aufteilung nach Unternehmensbereichen ab Seite 10ff. Es gab im ersten Halbjahr Sondereffekte in Höhe von 600 Mio NOK bei einem EBITDA von 8522 Mio NOK. Das EPS ist in Q2 bei NOK 15.14 und ohne Sondereffekte bei NOK 13.33. Das ist immer noch 192% über dem Vorjahresquartal (NOK 4.56 excl special items).

 

habe ich doch gesagt. Ich habe das 1.HJ auf das Gesamtjahr hochgerechnet. Alternativ könnte man auch die letzten 4 Quartale nehmen. Hier die EPS-Reihe (mit und ohne special items). Alles in NOK.

 

Q1/07 3,67 3,67

Q2/07 4,85 4,85

Q3/07 5,1 5,1

Q4/07 7,01 7,01

Q1/08 8,98 9,63

Q2/08 13,33 15,14

 

Schöne Steigerungen, oder? Aus den letzten 4 Quartalen errechnen sich KGVs von 8,6 (ohne) und 8,0 (mit) special items.

1. Sind das Steigerungen der Vergangenheit und damit im Kurs enthalten 2. Glaubst die Gewinnanstiege gehen immer so weiter mit steigenden Basiseffekten? 3. Ein KGV dadurch zu bestimmen ein Quartal aufs Jahr hochzurechnen entbehrt jeglicher Grundlage 4. Sondereffekte sind nie gut wenn man sie nicht genau analysiert egal in welche Richtung sie wirken (+/-)
Mir scheint deine Kritik nicht sehr fundiert, wenn sie nur auf auf der Annahme beruht, daß die hohe Zustimmung der Analysten auf einen Hype hindeutet. Ist mir jetzt auch egal. Du hältst das Unternehmen für ein schlechtes Investment, ich für ein gutes, wobei ich mich auf die Zahlen berufe. Schauen wir einfach in einem Jahr noch mal, und von mir aus auch später.
können wir gerne machen. Im übrigen basiert meine Meinung auf der eines Branchenanalysten meines alten Arbeitgebers der intern Sektoren bewertet und vor 3 Monaten zum Ausstieg geblasen hat. Intern wie gesagt. Die offizielle Analyse für den Sektor lautet weiterhin outperform

 

 

kannst du das bitte erklären warum dumm ist wer diese aktien besitzt?

siehe oben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
1. Sind das Steigerungen der Vergangenheit und damit im Kurs enthalten

nö. Wenn der Gewinn einfach nur so bleibt wie im Q2, wäre eine Kursverdoppelung gerechtfertigt. Ob er so bleibt, weiß ich auch nicht, aber ich gehe auch nicht davon aus, daß er drastisch fällt. Die Düngemittelpreise mögen fallen, aber Yara erobert eben auch Marktanteile.

2. Glaubst die Gewinnanstiege gehen immer so weiter mit steigenden Basiseffekten?

Vielleicht nicht so rasant, aber die Firma tut eine Menge, um das Geschäft auszubauen. Da kommt noch einiges.

3. Ein KGV dadurch zu bestimmen ein Quartal aufs Jahr hochzurechnen entbehrt jeglicher Grundlage

Kann man als Schätzung aber machen, um den Preis in Relation zur aktuellen Entwicklung zu bringen.

4. Sondereffekte sind nie gut wenn man sie nicht genau analysiert egal in welche Richtung sie wirken (+/-)

Special items mainly reflect a NOK 440 million gain from the sale of

an indirect equity holding in the Chilean mining company SQM and a

NOK 80 million gain on the sale of 50 % of Yaras shareholding in China

BlueChemical Ltd. A further gain of NOK 90 million was realized

from the sale of chemical marketing activities to Brenntag as part of

the commitments made to the European Commission in connection

with the acquisition of Kemira GrowHow. All commitments have now

been completed.

 

Das sind natürlich ganz schlimme Dinge :-

können wir gerne machen. Im übrigen basiert meine Meinung auf der eines Branchenanalysten meines alten Arbeitgebers der intern Sektoren bewertet und vor 3 Monaten zum Ausstieg geblasen hat.

Interessiert mich nicht die Bohne. Ich hätte nach dem rasanten Kursanstieg auch jedem, der an kurzfristigen Gewinnen interessiert ist, zum Ausstieg geraten.

 

Im übrigen kam schon wieder nichts substanzielles von dir außer Hörensagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
können wir gerne machen.

ok, also Eröffnungskurs heue 298.50. Schauen wir in einem Jahr noch mal.

siehe oben

Die Erklärung steht immer noch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

http://www.aftenbladet.no/english/929146/B...ese_shares.html

 

The countrys stock-professionals recommend five shares where you can invest your money before Christmas.

Yara is the favourite

 

Four of five stock-brokers have the fertilizer-company, Yara on their list of recommendations in the market. On Friday, the Yara-director, Torleif Enger who is shortly to step down, will present his last figures as fertilizer-director, together with the top-director to be, Jørgen Ole Haslestad.

 

It is a good company in great demand, says analysis manager, Håvard Nesheim of the Handelsbanken Capital Marked to NA24.

 

A result is expected to be presented of on average 5,138 million kroner before tax, for the third quarter, which is up from 1,919 kroner in the same period last year. This is revealed in the estimates SME Direkt has procured for TDN Finans among 15 analysts.

 

Yaras stock rate has really suffered ship-wreck this year, to put it mildly. The average rate for the year is 322.4 kroner, where the rate was at the highest on 18th June, with as much as 462 kroner. On Tuesday the rate rose by 12 per cent, and is traded at 190, 25 kroner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Die Aktie hat genug korrigiert jetzt, denke ich. Historisch niedrigstes KGV jetzt:

 

post-834-1224091977_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...