Zum Inhalt springen
berliner

Yara

Empfohlene Beiträge

berliner

http://norma.netfonds.no/release.php?id=20...9.Hugin.1161132

 

"Oslo (2007-10-19): Yara International ASA strengthens its production base by investing in a new urea unit at its Sluiskil plant in the Netherlands. The investment increases urea production by roughly 45 percent to 3,500 tonnes per day from 2011, creating a world-scale facility at an investment cost of approximately EUR 300 million. Construction is planned to start in 2008.

..."

 

Neues All-Time-High bei NOK 191.00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mills

Die Aktie scheint langsam in Fahrt zu kommen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Hi,

ich sitze auch staunend vor dem Chart! +50% in ca. 2 Monaten sind schon heftig und der zuletzt fast senkrecht verlaufende Chart deutet meiner Meinung nach darauf hin, daß sich die hier Investierten mental schon mal auf einen Rücksetzer gefaßt machen sollten.

Wenn man die ersten drei Quartale dieses Jahres hochrechnet kommt man auf ein EPSe07 von ca. 18 NOK => KGVe07 11,4. Das ist noch nicht so hoch, daß man von Überbewertung sprechen kann, aber es gilt zu beachten, daß Yara sich derzeit in einem blendenden Geschäftsumfeld bewegt und die Gewinne wieder sinken können.

Das Durchschnitts-EPS der vergangenen Jahre war ca. 13 NOK, was ein KGV von 16 impliziert.

 

Wenn Ihr Euch den aktuellen GB mal näher anschaut, dann seht Ihr, daß allein in den ersten 9 Monaten dieses Jahres ca. 2,4 NOK je Aktie aus Währungsgewinnen stammen (ca. 13% des Vorsteuerergebnisses).

Was genau hinter diesem Posten steckt, habe ich noch nicht durchschaut, aber wenn Währungsgewinne gemacht werden, können wahrscheinlich auch Währungsverluste entstehen.

 

Wenn ich diese beiden Punkte, Geschäftssituation und die Währungsgewinne, betrachte, scheint mir das derzeitige KGV nicht unbedingt viel zu niedrig zu sein.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Eigentlich wollte ich die ein paar Jahre halten bzw. schrittweise eine noch größere Position aufbauen. Also, ich werde mich nicht ärgern, wenn sie wieder einen Rücksetzer macht.

 

Ich gehe davon aus, daß das Umfeld für Düngemittelproduzenten auf Jahre günstig bleibt. Dazu kommt noch das Geschäft mit AdBlue, das so langsam in Fahrt kommt.

 

Die Geschichte mit den Währungseffekten habe ich mir nicht weiter angeschaut. Das wird hoffentllich irgendwann prozentual weniger Einfluß auf das Ergebnis haben. Hast du das aus dem Q3-Report?

 

Key figures Q3:

http://www.yara.com/en/investor_relations/...es_2007_q3.html

 

Präsentation:

http://www.yara.com/en/investor_relations/...resentation.pdf

 

Schön ist, daß die Industrial Sales um 22% gestiegen sind. Es ist also nicht nur der Dünger, der gut läuft. Der Ausblick sieht recht positiv aus, aber die Energiepreise steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz
Eigentlich wollte ich die ein paar Jahre halten bzw. schrittweise eine noch größere Position aufbauen. Also, ich werde mich nicht ärgern, wenn sie wieder einen Rücksetzer macht.

 

Das könnte schon ein Rücksetzer sein ... die sind immer noch günstig bewertet, mmn, also im Vergleich mit K+S ... mal schauen was nächste Woche so los ist ... vielleicht werd ich noch mal zuschlagen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Das könnte schon ein Rücksetzer sein ... die sind immer noch günstig bewertet, mmn, also im Vergleich mit K+S ... mal schauen was nächste Woche so los ist ... vielleicht werd ich noch mal zuschlagen ....

Im Moment ist da für mich die Frage, ob sie sich wieder in der alten Trading-Range von 160 bis 190 NOK einpendelt. Dann wäre ein Rücksetzer bis ca. 165 möglich. So um 170 bis 180 kann man aber langfristig kaufen, denke ich.

 

Hier gibt's noch eine Nachricht zu einem Hanrstoff-Projekt von Qafco in Qatar:

http://norma.netfonds.no/release.php?id=20...2.Hugin.1167675

 

Umfang 3.2 Mrd USD. Yara hält an Qafco 25%. Die versuchen, über Joint Ventures und Beteiligungen eine möglichst große Abdeckung der Märkte zu erreichen. Da wird bestimmt noch einiges kommen. Und da ist bei K+S ja ein bißchen die Luft raus. Die haben viel Cash, aber wenig, was sie damit tun können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

Yara hat heute eine Präsentation gehalten. Die Unterlagen findet Ihr im Internet:

http://www.yara.com/library/attachments/en...120_cmd_web.pdf

 

Ich habe es bisher nur überflogen, scheint aber ganz interessant zu sein.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Die Yara macht jedenfalls genau das, wofür ich sie gekauft habe. Steigt, wenn alles andere fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Oslo (2008-02-06): Yara has signed a Heads of Agreement with Deepak

Fertilisers and Petrochemicals Limited (DFPCL) based in Pune, India

with the intention of establishing a joint venture company for

production and marketing of technical ammonium nitrate and specialty

fertilizers. Yara will own 49% of the planned joint venture.

mehr hier:

http://norma.netfonds.no/release.php?id=20...6.Hugin.1188768

 

Das ist schon faszinierend, wie die vorwärtspreschen. Kaum ein Quartal vergeht, ohne daß die irgendwo ein Joint Venture machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

das Ergebnis der vergangenen JVs wird sich schon im GB am Donnerstag zeigen. Wenn ich mir den Kurs anschaue, dann wird inzwischen ein ordentliches Wachstum eingepreist und ich sehe hier ein erhebliches Risiko, daß die Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen zurückfällt. Das braucht einen Langfristanleger natürlich nicht zu kümmern.

 

Gibt es eigentlich Infos zum Aktienrückkaufprogramm von Yara? Auf der HP findet man ja nur die Ermächtigung zu einem Rückkaufprogramm.

 

Ich bin nicht sonderlich von JVs begeistert, bei denen man <50% der Anteile hält, weil man so Gefahr läuft, daß durch die Besetzung der relevanten Stellen der JV-Partner die Kontrolle übernimmt. Aber die Verwaltung von Yara hat in den letzten Jahren ordentliche Arbeit geleistet, so daß man davon ausgehen kann, daß die wissen, was sie da tun.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Hi,

das Ergebnis der vergangenen JVs wird sich schon im GB am Donnerstag zeigen. Wenn ich mir den Kurs anschaue, dann wird inzwischen ein ordentliches Wachstum eingepreist und ich sehe hier ein erhebliches Risiko, daß die Aktie nach Bekanntgabe der Zahlen zurückfällt.

Wenn man den Gewinn von Q1 bis Q3 auf Q4 fortschreibt, kommt aktuell ein KGV von 16 raus. Das ist doch noch ganz ok, vor allem bei der Dynamik. Gegen einen ordentlich Rücksetzer hätte ich trotzdem nichts. Würde gerne aufstocken. Aber momentan ist der Trend seit August äußerst stabil und zielstrebig nach oben:

http://norma.netfonds.no/analysis.php?paper=YAR.OSE

Gibt es eigentlich Infos zum Aktienrückkaufprogramm von Yara? Auf der HP findet man ja nur die Ermächtigung zu einem Rückkaufprogramm.

k.A., aber am 14. gibt es Quartalsergebnisse. Ich glaube aber nicht recht an einen Rückkauf, allerhöchstens, um die Aktien dann gegen Beteiligungen einzutauschen, aber nicht um das EPS zu steigern. Ich denke eher, die nutzen das Geld für weitere Beteiligungen oder Investitionen. Im Dezember hat man die Übernahme von Dureal angekündigt. Dureal ist ein großer Distributor für AdBlue. Man hat jetzt also die Produktion und auch die Vertriebsstruktur zu den Tankstellen.

Ich bin nicht sonderlich von JVs begeistert, bei denen man <50% der Anteile hält, weil man so Gefahr läuft, daß durch die Besetzung der relevanten Stellen der JV-Partner die Kontrolle übernimmt. Aber die Verwaltung von Yara hat in den letzten Jahren ordentliche Arbeit geleistet, so daß man davon ausgehen kann, daß die wissen, was sie da tun.

Da enthalte ich mich eines Urteils. Die werden hoffentlich schon wissen, welche Engagements sie warum machen. Sieht jedenfalls so aus als hätte es Hand und Fuß. Da wächst ein echter Player heran. Alles starrt auf Subprime usw., und fast unbemerkt spielt sich im Norden so eine Story ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Also, die Zahlen sehen sehr gut aus. EPS um fast 50% gesteigert. Mehr hier:

http://www.yara.com/en/investor_relations/...orts/index.html

 

Höhere Energiepreise wurden durch höhere Abnahmepreise mehr als kompensiert, und das soll auch 2008 so bleiben.

 

Aktie 5% im Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

die Gewinnsteigerung ist wirklich stark. Man muß zwar bedenken, daß in Q4 ein außerordentlicher Gewinn von 800 Mio NOK angefallen ist, aber selbst wenn man den rausrechnet beträgt die Gewinnsteigerung noch ggü. Q4 2006 30%.

Rechnet man außerdem das KGV auf Basis des bereinigten Gewinnes aus, haben wir inzwischen ein KGV von 17. Sollte das Wachstum in dieser Geschwindigkeit weitergehen, dann ist die Aktie noch immer billig, aber man soll ja Trends nicht einfach in die Zukunft fortschreiben... Wenn man dem Ausblick im GB glauben darf, ist in näherer Zukunft ja weiterhin mit einem starken Geschäftsumfeld zu rechnen. Deshalb sehe ich Yara im Moment eher als Halteposition.

 

Im Bericht wird ja auch auf die Importe Indiens eingegangen (S. 3)

 

India continued to increase its urea imports and remained one of the

most important factors driving the global increase in import demand.

Full-year 2007 imports were approximately 6.6 million tons, 2.2

million tons higher than in 2006.

 

Die Steigerung des Gesamtimporte Indiens betragen also ca. 10% der Jahresproduktion von Yara (vgl. S. 2). Als Weltmarktführer sollte Yara an diesem Wachstum ja teilhaben, was eine nennenswerte Absatzsteigerung zur Folge haben sollte. Jetzt meine Frage: kennt sich jemand hier in der indischen Landwirtschaft aus? Die Frage, ob der Boom dauerhaft weitergeht, hängt ja davon ab, von welchem Niveau aus der Düngemittelverbrauch dort steigt.

Also: ist der Einsatz von Dünger in Indien bisher gering gewesen und falls ja, warum steigt er ausgerechnet jetzt?

 

 

Gibt es eigentlich Infos zum Aktienrückkaufprogramm von Yara? Auf der HP findet man ja nur die Ermächtigung zu einem Rückkaufprogramm.

 

k.A., [...] Ich glaube aber nicht recht an einen Rückkauf, allerhöchstens, um die Aktien dann gegen Beteiligungen einzutauschen, aber nicht um das EPS zu steigern. Ich denke eher, die nutzen das Geld für weitere Beteiligungen oder Investitionen.

 

Angesichts des aktuellen Kurses hielte ich einen Rückkauf z.Z. auch nicht für angebracht. Da ist eine Dividende besser.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

So, die Quartalsergebnisse sind da:

http://www.yara.com/en/investor_relations/...es_2008_q1.html

 

EPS im Vergleich zum Vorjahresquartal um auf 250% gestiegen. Der Kurs hat sich in Jahresfrist verdoppelt und steigt heute noch mal um 13%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
EPS im Vergleich zum Vorjahresquartal um 250% gestiegen.

Das gibt's ja nicht! Ohne Sondereffekte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Das gibt's ja nicht! Ohne Sondereffekte?

Sorry, habe gerade mal korrigiert. Nicht um, sondern auf 250%, aber tatsächlich ohne Sondereffekte:

 

Earnings per share excl. currency and special items Q1/2008 NOK 8.98 Q1/2007 NOK 3.59

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ist trotzdem Wahnsinn. Bin gespannt, wann dieser Rohstoffboom abkackt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Düngemittelhersteller sind wohl im Moment generell sehr gefragt. Kein Wunder bei dem Anstieg der Lebensmittelpreise.

 

Die Uralkali-Aktie hängt sogar den Dauerbrenner K+S ab

Im Performance-Wettstreit kommt der größte russische Wettbewerber Uralkali (Isin: US91688E2063), der im Herbst seinen Börsengang durchgezogen hat, auf eine noch bessere Bilanz. Während die Aktie von K+S seit dem 27. November um bereits beeindruckende 109 Prozent zugelegt hat, wird das von Uralkali mit einem Plus von 152 Prozent sogar noch getoppt.

Quelle: FAZ.NET

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
Ist trotzdem Wahnsinn. Bin gespannt, wann dieser Rohstoffboom abkackt...

 

Hi,

die Preise für Agrarrohstoffe beeinflussen den Gewinn von Yara nur indirekt, da sie bestimmen, welchen Preis für Dünger Bauern zu zahlen bereit sind. Der andere Punkt ist schlicht die Verfügbarkeit von Produktionskapazitäten und wenn man sich den GB von Yara durchliest scheint es, als ob hier der Engpaß liegt, so daß die Preise steigen.

Da ist die gute Nachricht aus dem Ausblick:

 

Start-ups of new urea capacity are currently running at a lower rate

than demand growth, as limited engineering capacity and increased

construction costs delay of new capacity.

 

D.h., wenn die Nachfrage konstant bleibt werden die Preise für Dünger nicht sinken. Hinzu kommt noch, daß China über eine Exportsteuer das internationale Angebot weiter verknappt.

 

Ich sehe zwei mögliche Probleme:

 

1. wenn sich die Ernährungsgewohnheiten ändern und weniger Fleisch gegessen wird, sinkt der Getreidebedarf, da 1kg Fleischproduktion 7kg Getreide als Futtermittel benötigt. Ich glaube zwar, daß Ernährungsgewohnheiten sich nicht sonderlich schnell ändern, aber auch in den reichen Ländern dürfte irgendwann eine Schmerzgrenze erreicht sein, ab der die Leute mal ein Schnitzel weniger essen

 

2. mittelfristig werden neue Produktionskapazitäten kommen und dann wird auch der Preis wieder sinken. Düngemittel scheint mir technisch nicht so wahnsinnig anspruchsvoll zu sein, so daß die Hersteller letztlich austauschbar werden und über den Preis konkurrieren müssen. In den vergangenen Jahren hat Yara gezeigt, daß es auch in solch einem Umfeld hervorragend Geld verdienen kann (EK-Renditen >20%), aber die Margen werden sinken. Damit der Gewinn konstant bleibt, müßten die Verkaufsmengen ausgeweitet werden, was aber bei Düngemitteln naturgemäß nicht beliebig geht

 

Wenn man dem Ausblick glauben darf, dann wird dieses Jahr nocheinmal erfolgreich werden. Sollte die Gewinnsteigerung in den nächsten Quartalen 20% zum jeweiligen Vorjahresquartal betragen (das entspräche dem mehrjährigen Durchschnittswachstum), dann käme Yara in diesem Jahr auf ein EPS von 30 NOK=3,75 EUR, was beim jetzigen Kurs von 50 EUR ein KGV von 13,3 bedeuten würde. Da ist die Bewertung sicher noch nicht übertrieben.

Betrachtet man das durchschnittliche EPS der letzten drei Jahre an (22,33 NOK=2,8 EUR), so wie Graham es empfiehlt, dann haben wir auf dieser Basis ein KGV von 18.

 

Wenn man den Presseberichten und Yaras GB glauben kann, dann ist die aktuelle Lage an den Getreidemärkten wirklich angespannt. Die Preissteigerungen wären also fundamental begründet. Da sich, wie oben erwähnt, die Ernährungsgewohnheiten nicht so schnell ändern und die neuen Produktionskapazitäten wohl noch einige Zeit bis zur Inbetriebnahme brauchen, glaube ich, daß Yara noch einige Jahre weiter gut verdienen wird, so daß die Aktie für mich im Moment eine Halteposition ist. So ab dem Bereich von 55 EUR bis 60 EUR sollte man meiner Meinung nach verkaufen.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Wenn man den Presseberichten und Yaras GB glauben kann, dann ist die aktuelle Lage an den Getreidemärkten wirklich angespannt. Die Preissteigerungen wären also fundamental begründet. Da sich, wie oben erwähnt, die Ernährungsgewohnheiten nicht so schnell ändern und die neuen Produktionskapazitäten wohl noch einige Zeit bis zur Inbetriebnahme brauchen, glaube ich, daß Yara noch einige Jahre weiter gut verdienen wird, so daß die Aktie für mich im Moment eine Halteposition ist. So ab dem Bereich von 55 EUR bis 60 EUR sollte man meiner Meinung nach verkaufen.

Ich bleibe drin. Ich bin aus K+S zu früh raus gegangen, und das will ich nicht noch mal. Allerdings hatte ich die >100% eher perspektivisch auf die nächsten paar Jahre erwartet. Ich bin aber zuversichtlich, daß Yara sich zu einem der großen (oder noch größeren) Spieler in dem Markt entwickelt und von daher das EPS auchsteigern kann, wenn der Lieferengpaß sich mal entspannt. Die Aktivitäten des Unternehmens im letzten Jahr waren nicht von Zurückhaltung geprägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

ich finde man muss Gewinne immer wieder mal mitnehmen ... auch bei Yara , da bin ich nun weit über 100% seit letztem Jahr ... wenn ich dann also 50% verkaufe ist der Rest geschenkt und dann kann man den Hype so richtig genießen :lol:

... da die Position jetzt nicht so groß ist wie K+S (trotz über 50% verkauft immer noch deutlich größter Posten im Depot) werde ich wohl erst in den nächsten Wochen ein Paar Yaras steuerfrei verkaufen ... max 20%, denn der Hype ist (IMO) noch lange nicht zu Ende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2007 in Form des Quicktest:

 

post-834-1209283639_thumb.gif

 

Spitzenzahlen!

 

Die Eigenkapitalrendite lag bei ca. 29%, ebenfalls sehr gut!

 

Zur Bewertung der Aktie, aktueller Kurs ca. 383 NOK:

 

KGV: 18,5 => ok

KBV: 5,3 => teuer

KUV: 2 => teuer

KCV: 26 => teuer

 

Fazit: Gutes Unternehmen, die Aktie ist aber bereits zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
Fazit: Gutes Unternehmen, die Aktie ist aber bereits zu teuer.[/b]

 

Hi,

falls Du generell nicht abgeneigt bist, einzusteigen, kommt wahrscheinlich demnächst eine gute Gelegenheit. Im letzten Jahr hat Yara immer wieder einmal von der Spitze 20% Kursverlust. Seit dem letzten Top bei 53 EUR ist es schon 10% runter gegangen, wir könnten uns also wieder in einer derartigen Korrektur befinden. Ich würde Yara in den nächste Tagen genauer beobachten.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Ist trotzdem Wahnsinn. Bin gespannt, wann dieser Rohstoffboom abkackt...

 

Wenn Du die Agrarrohstoffe meinst, dann:

 

1. Wenn die Ernten gut verlaufen (wetterbedingt),

2. Wenn mehr Anbaufläche zur Verfügung steht, und

3. Wenn der Bio-Kraftstoff die wichtigen Getreide für Nahrungsmittel mengenmässig nicht schmälert

 

Edit: und 4 (Zusatz zu Punkt 2.): wenn den Kleinbauern in der Welt mehr geholfen wird, dass die zu vernünftigen Preisen ihre Ernten reinfahren und vermarkten können.

 

Nur ein Beispiel: Mozambik, eines der ärmsten Länder der Welt, war früher mal immens produktiv was Agrarprodukte angeht. Heute leben da viele Farmer die Südafrika verlassen haben, aber ihre Ernten verfaulen weil es keine Infrastrukturen gibt, sie an die Häfen zur Verschiffung zu bringen.

 

Dieses Thema der Nahrungsmittel werden wir mit Sicherheit breiter im Rohstoff-Unterforum weiter diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Wenn Du die Agrarrohstoffe meinst, dann:

 

1. Wenn die Ernten gut verlaufen (wetterbedingt),

2. Wenn mehr Anbaufläche zur Verfügung steht, und

3. Wenn der Bio-Kraftstoff die wichtigen Getreide für Nahrungsmittel mengenmässig nicht schmälert

 

Edit: und 4 (Zusatz zu Punkt 2.): wenn den Kleinbauern in der Welt mehr geholfen wird, dass die zu vernünftigen Preisen ihre Ernten reinfahren und vermarkten können.

5. Wenn mehr vegetarisch gegessen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...