Zum Inhalt springen
nicco3

Konjunktur: Daten, Entwicklung, Prognosen etc.

Empfohlene Beiträge

pater-martinez
· bearbeitet von pater-martinez

moin ,

 

da ich es selbst nicht hinkriege, würde ich mich noch einmal freuen über

 

a) ifo-erwartungen vs. Dax-Verlauf

b ifo-konjunkturtest ( rezession-boom kreise-graphik)

 

 

 

 

hintergrund: nach bisherigen ifo-daten/charts sind die erwartungen auf einem sehr niedrigen

niveau angekommen, ob wir nun eine trendwende erwarten können, rein nach "charttechnik" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

ROFL:

 

Negative Nachrichten vom Arbeitsmarkt und ein sinkender Ölpreis haben die US-Börsen tief ins Minus gedrückt. Die Aktien von Energiekonzernen fielen deutlich.
(FTD.de)

Häääääääää? Wie jetz? Ich dachte ein sinkender ölpreis sei gut für die Wirtschaft? :lol::rolleyes:

Aber jetz verdienen die Energiekonzerne ja weniger! Na so ein Mist! Also 3% Rabatt auf alles! Raus damit!

 

Also Journalisten sind echt Top! Ich könnt mich jeden Tag beäumeln!

Da fällt mir nur ein: Die Kurse machen die Nachrichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Die ganze Börse ist doch eine Farce. Nun geht der Ölpreis auf Talfahrt, die Bankenkrise ist ein alter Hut - und dennoch verfallen alle wieder in Panik. So langsam find ich das alles lächerlich! Und noch lächerlicher ist das Geplapper der Analysten und all derjenigen, die noch immer erzählen, Aktien seien die bessere Altersvorsorge. Dass ich nicht lache....

 

Hoffentlich werden es nicht wieder 7 dürre Jahre wie damals nach dem Crash im Jahr 2000.... Denn dann stoße ich mein Depot lieber gleich komplett ab und mach' es dicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Die ganze Börse ist doch eine Farce. Nun geht der Ölpreis auf Talfahrt, die Bankenkrise ist ein alter Hut -

Die Bankenkrise ist noch lange kein alter Hut. Wer sagt das?

 

Und noch lächerlicher ist das Geplapper der Analysten und all derjenigen, die noch immer erzählen, Aktien seien die bessere Altersvorsorge. Dass ich nicht lache....

Das ist eine Tatsache. Wir sind in einer Baisse, was völlig normal ist

nach 5 Jahren Hausse.

 

Hoffentlich werden es nicht wieder 7 dürre Jahre wie damals nach dem Crash im Jahr 2000....

Seit wann gab es nach dem 2000er Crash 7 dünne Jahre? Ab April 2003

ging es aufwärts! Und zwar 5 volle Jahre lang!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
ROFL:

 

(FTD.de)

Häääääääää? Wie jetz? Ich dachte ein sinkender ölpreis sei gut für die Wirtschaft? :lol::rolleyes:

Aber jetz verdienen die Energiekonzerne ja weniger! Na so ein Mist! Also 3% Rabatt auf alles! Raus damit!

 

Also Journalisten sind echt Top! Ich könnt mich jeden Tag beäumeln!

Da fällt mir nur ein: Die Kurse machen die Nachrichten!

 

Scahu mal hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry316684

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Paulson Plans to Bring Fannie, Freddie Under Government Control

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

 

jetzt doch verstaatlicht ?! ich glaube, ist keine beruhigende nachricht für den aktienmarkt, oder? die scheine von fannie und freddie werden somit komplett wertlos?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_

Lange kein Update mehr im guten alten Thread von Nicco. Dort findet ihr im übrigen auch sehr gute Erläuterungen zur Bedeutung der einzelnen Indikatoren.

 

Land USA

 

Quelle: http://www.markt-daten.de/research/indikat...al-earnings.htm

 

cpmi-1990.gif

 

factory-ab1993.gif

 

employment-stellen-ab1989.gif

 

cons-credit-ab1990.gif

 

 

 

exist-homes-ab1990.gif

 

handelsbilanz-ab1992.gif

 

cpi-ab1990.gif

 

prod-costs-ab1990.gif

 

 

 

ici.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Lange kein Update mehr im guten alten Thread von Nicco. Dort findet ihr im übrigen auch sehr gute Erläuterungen zur Bedeutung der einzelnen Indikatoren.

...

 

Die Beiträge von Nicco habe ich immer sehr geschätzt. Schade, dass er seinen Account hier gelöscht hat. Weiß jemand, ob er in einem anderen Forum zu finden ist?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_

So viel ich weiß hat er sich mal im Bondboard rumgetrieben....

 

 

 

P.S.: Die US Handelsbilanz hätte man short traden können, und das über mehrere Jahre.

 

 

 

 

 

Deutschland

 

Hierzu empfehle ich auch

 

Deutschland am Rande einer Rezession - Gemeinschaftsdiagnose Herbst 2008

 

GSK-240908-klima-dtl.gif

 

dtwebkksec.gif

 

Welt

 

welt-klima-engl-3-2008.gif

 

welt-lage-engl-3-2008.gif

 

Quelle: http://www.cesifo-group.de/portal/page/por...a-winfo/d2kprog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Inflationsrate wieder unter drei Prozent

 

Die Verbraucherpreise seien um durchschnittlich 2,9 Prozent gestiegen, bestätigte das Statistische Bundesamt am Mittwoch eine frühere Schätzung. Das ist der niedrigste Wert seit April mit 2,4 Prozent. Im Juni und Juli hatte es mit jeweils 3,3 Prozent die höchste Inflationsrate seit rund 15 Jahren gegeben. Sinkende Ölpreise sorgten mit dafür, dass die Preise im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozent zurückgingen. Heizöl war um 1,9 Prozent billiger zu haben als im August. Auch Nahrungsmittel wurden im Schnitt um 0,3 Prozent billiger, wobei Obst 4,5 Prozent weniger kostete. Mit dem Ende der Ferienzeit gab es bei Pauschalreisen einen Preisrückgang von sieben Prozent. Hotels und andere Beherbergungsstätten senkten ihre Preise um 9,9 Prozent.

 

Der für europäische Vergleichszwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex sank ebenfalls um 0,1 Prozent zum Vormonat und lag um 3,0 Prozent über dem Vorjahr. Die Europäische Zentralbank (EZB) sieht stabile Preise mittelfristig bei Raten von knapp unter zwei Prozent gewährleistet.

 

http://www.handelsblatt.com/politik/konjun...prozent;2063378

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_
Einzelhandel - Umsatzplus trotz Finanzkrise

 

Experten beschwören die Rezessionsgefahr, die Wirtschaftsdaten deuten auf schwere Zeiten: Umso bemerkenswerter ist es, dass ausgerechnet der Einzelhandel derzeit nichts von Kaufzurückhaltung spürt. Die Geschäfte liefen sogar so gut wie seit langem nicht mehr.

 

 

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,584208,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

 

Haushaltsdefizit der USA erreicht historischen Höchststand

 

Teure Kriegseinsätze, sinkende Einnahmen und hohe Ausgaben für die Rettung der Banken haben dem US-Haushalt extrem zugesetzt. Das Defizit stieg im angelaufenen Steuerjahr um fast das Dreifache. Besserung ist nicht in Sicht - die US-Notenbank spricht bereits von einer Rezession.

 

 

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,584200,00.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_

Der deutsche ZEW-Index brach per Oktober nach dem von der Amplitude unerwarteten Anstieg im Vormonat auf -41,1 Punkte nun auf -63,0 Zähler ein. Analysten hatten einen Rückgang auf nur" -51 Punkte unterstellt. Darüber hinaus kollabierte die Bewertung der aktuellen Lage von -1,0 auf -35,9 Punkte. Noch im Juni lag dieser Index bei +37,6 Zählern. An dieser Entwicklung wird deutlich, wie dramatisch sich die aktuellen Parameter aus Sicht der befragten Finanzmarktteilnehmer eingetrübt haben.

 

2008.10.15-zew.gif

 

 

Quelle: www.markt-daten.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

USA - Einzelhandelsumsätze

 

Laut Angaben des Handelsministeriums hat sich der Einzelhandelsumsatz in den USA im September unerwartet deutlich verringert. Auf Monatssicht schrumpften die Umsatzerlöse um 1,2 Prozent. Volkswirte hatten ein Minus um 0,7 Prozent prognostiziert. Bereinigt um die Umsätze der Automobilbranche fielen die Umsätze um 0,6 Prozent. Experten waren nur von einer Abnahme um 0,2 Prozent ausgegangen. Gleichzeitig ermittelte die Federal Reserve Bank of New York für Oktober einen überraschend deutlichen Rückgang bei der allgemeinen Geschäftstätigkeit im Verarbeitenden Gewerbe des Distrikts New York. Wie das Arbeitsministerium mitteilte, haben sich die Erzeugerpreise im September wie erwartet verringert. In der Kernrate wurde hingegen ein überraschend deutlicher Anstieg verzeichnet.

Quelle: finanzen.net

 

 

DE - Einzelhandelsumsätze

 

Der deutsche Einzelhandelsumsatz verbuchte im August 2008 einen stärkeren Anstieg als zunächst gemeldet. Dies gab das Statistische Bundesamt am Mittwoch bekannt.

Binnen Monatsfrist kletterte der kalender- und saisonbereinigte Einzelhandelsumsatz real um revidiert 3,3 (vorläufig: 3,1) Prozent. Im Juli 2008 hatte der Umsatz um 1,0 Prozent ab- und im August 2007 um 0,3 Prozent zugenommen.

Ferner verkauften die Einzelhändler real, d.h. zu konstanten Preisen, revidiert 1,2 (vorläufig: -3,0) Prozent weniger als im Vorjahresmonat, wogegen der Einzelhandelsumsatz im Vormonat um 0,6 Prozent gestiegen und im Vorjahresmonat um 1,9 Prozent gefallen war.

Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-12031528.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
DE - Einzelhandelsumsätze

 

Der deutsche Einzelhandelsumsatz verbuchte im August 2008 einen stärkeren Anstieg als zunächst gemeldet. Dies gab das Statistische Bundesamt am Mittwoch bekannt.

Binnen Monatsfrist kletterte der kalender- und saisonbereinigte Einzelhandelsumsatz real um revidiert 3,3 (vorläufig: 3,1) Prozent. Im Juli 2008 hatte der Umsatz um 1,0 Prozent ab- und im August 2007 um 0,3 Prozent zugenommen.

Ferner verkauften die Einzelhändler real, d.h. zu konstanten Preisen, revidiert 1,2 (vorläufig: -3,0) Prozent weniger als im Vorjahresmonat, wogegen der Einzelhandelsumsatz im Vormonat um 0,6 Prozent gestiegen und im Vorjahresmonat um 1,9 Prozent gefallen war.

Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-12031528.asp

 

Du, Chris, ich habe eine Bitte an Dich: könntest Du diese Nachricht dem Fritzen mitteilen, der für den Dax die Grafik ständig einzeichnet? Der hat das bestimmt noch nicht mitbekommen!

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Du, Chris, ich habe eine Bitte an Dich: könntest Du diese Nachricht dem Fritzen mitteilen, der für den Dax die Grafik ständig einzeichnet? Der hat das bestimmt noch nicht mitbekommen!

 

Danke!

 

Wie meinen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Wie meinen?

 

Der Kerl da, der die Grafik des Dax da im board ständig einzeichnet, dem könntest Du doch das mit den gestiegenen Einzelhandelsumsätzen sagen, damit er die Grafik dem anpasst, das meine ich...

 

^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

carlos, wie du weißt wird an der börse die zukunft gehandelt...wenn in einem halben jahr die einzelhandelsumsätze um 10% fallen haben wir da heute auch nix von gehabt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

War ja doch nur Spass... muss man das so verdeutlichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

ja! in diesen zeiten gibt und kann es keinen spaß mehr geben!! ;)

 

nein, war schon verstanden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
New Yorker Konjunkturindex im Oktober auf Rekordtief

 

Die Industrietätigkeit im US-Bundesstaat New York ist im Oktober auf ein Rekordtief gefallen. Der Index für das Verarbeitende Gewerbe fiel von minus 7,41 im September auf minus 24,62 Punkte, wie die New Yorker Federal Reserve mitteilte. Das ist der niedrigste Wert seit Umfragebeginn 2001. Analysten hatten lediglich mit einem Rückgang auf minus 10,00 Punkte gerechnet.

 

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/intern...346632/index.do

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Vergesst nicht dass etliche Container in den Hafen aufgestapelt liegen, weil bisher die Unternehmen die entsprechenden L/C von den Banken nicht ausgehändigt bekommen haben! Dass sich sowas massiv auf die industrielle Tätigkeit auswirkt, ist klar.

 

Könnte ein wesentlicher Grund sein, mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
DE - Konjunkturprognose

 

Die Experten gehen für das kommende Jahr von einem maximalen Wirtschaftswachstum von 0,2 Prozent aus. Im schlimmsten Fall rutschen die Werte in den negativen Bereich. Im Frühjahr hatten sie noch einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts von 1,4 Prozent erwartet. Grund dafür ist ein erwarteter Produktionsrückgang. "Vor allem haben sich die Erwartungen der Unternehmen in nahezu allen Sektoren der Wirtschaft in einem Maße verschlechtert, wie das in der Vergangenheit nur in Rezessionen zu beobachten war", heißt es. Für das laufende Jahr bleiben die Institute bei ihrer im Frühjahr prognostizierten Wachstumsrate von 1,8 Prozent.

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,584296,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_
Ökonomen warnen vor Rezessionsreklame

 

Autoabsätze brechen ein, Maschinenbauer klagen über die Auftragslage - die Finanzkrise muss als Begründung für viele Probleme in der Realwirtschaft herhalten. Doch ob die komplette Industrie in den Abschwung rutscht, ist längst nicht sicher. Ökonomen warnen davor, die Rezession herbeizureden.

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,584340,00.html

 

Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank

 

Eine Rezession ist nicht mehr zu vermeiden

 

http://www.dbresearch.de/PROD/DBR_INTERNET...00000232198.PDF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...