Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Forumsweisheiten

Empfohlene Beiträge

Jennerwein
vor 8 Minuten von Hicks&Hudson:

Wenn mich meine Frau das nächste Mal fragt, wie hoch unser aktuelles Vermögen ist, dann sag ich ihr einfach, dass sie das nix angeht und einer aus dem Forum mir diesen dummen Spruch empfohlen hat.

Vor dem dummen Spruch würde ich noch einen Ehevertrag empfehlen. Oder vielleicht noch besser, ein Leben ohne Trauschein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 13 Minuten von PKW:

Mach dich ruhig arm, sonst macht deine Frau es :blushing:

Danke für den Rat :-)))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Erschreckend wie antiquiert manche noch denken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Beck findet solche Spässe auch lustig, wobei es da um die 2te Frau geht. Ab Minute 32:55

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 26 Minuten von Metasom:

Einzig und allein der intrinsische Wert zählt und nicht der schwankende Preis von launischen Marktteilnehmern 

Ich glaube, das nennt der Fachmann "intrinsische Motivation".

Zitat

 

https://asana.com/de/resources/intrinsic-motivation 

Bei der intrinsischen Motivation handelt es sich um ein Verhalten, das durch einen inneren oder intrinsischen Wunsch angetrieben wird. Mit anderen Worten, es ist die Motivation, ein Verhalten an den Tag zu legen, die aus dem Inneren der Person und nicht von außen kommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten von smarttrader:

 

Ich persönlich finde G&G nach wie vor, unter steuerlichen Aspekten höchst lukrativ. Stundung bis Auszahlung und letztes Jahr war G&G schon ganz angenhmen. Dort stiegen zumindest auf den Bildschirm die Beträge. Wenn das Depot in 1 Monat eine mittlere 5 stellige Summe verloren hat und zumindest auf dem Bildschirm 210 Euro im Monat Plus angezeigt wird, ist es zumindest psychologisch wertvoll.

„Verluste schönrechnen für Fortgeschrittene“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 14 Stunden von Cai Shen:

Warum ETF nicht in Frage kommen, hast du uns bittte zu erklären und nicht anders herum!

Tipp: das F steht für Fonds, also genau das gesuchte Produkt. ET ist kein böser Außerirdischer der deinen Depotbestand nach Hause telefoniert, sondern beschreibt die einfache Handelbarkeit der Fonds an Börsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

  

vor 10 Minuten von monstermania:

Aber wir sollten ja heilfroh sein, dass wir nicht gewinnen. Mit 1-2 Mio. würden wir dann ja sofort unter die 'Armutsgrenze' des WPF fallen. :narr:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Beste Kurzbeschreibung von Bitcoin ;) 

vor 9 Minuten von cfbdsir:

Nur ändert die Dezentralität nichts am Mumpitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 15.10.2023 um 09:31 von McScrooge:

Es kommt sogar Geld aufs Konto mit dem man schlecht laufende Qualitätswerte aufstocken kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Bei mir sind es 0%, und damit fühle ich mich wohl.

 

Selber schuld, aber wie mittlerweile ja alle wissen, sind gute Gefühle bei der Geldanlage entscheidend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Da hast du nebenbei eine schönes Oxymoron kreiiert, @McScrooge, das nun gerne zitiert wird:

 

vor 40 Minuten von vanity:

Das sieht nach einem schlecht laufenden Qualitätswert aus. Man könnte darüber nachdenken, mit den Dividenden etwas aufzustocken. (...)

 

Am 15.10.2023 um 09:31 von McScrooge:

Es kommt [durch Dividenden] sogar Geld aufs Konto mit dem man schlecht laufende Qualitätswerte aufstocken kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 8 Stunden von Kastor:

Da hast du nebenbei eine schönes Oxymoron kreiiert, @McScrooge,

Dieser Begriff wird ja nun bereits länger verwendet und ist nicht meine Kreation :D

Es ist halt ab und schwer mit wenigen Worten auszudrücken was man eigentlich sagen wollte:

Qualitätswerte, die momentan auf dem Markt günstig zu haben sind :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 16 Stunden von McScrooge:

Es ist halt ab und schwer mit wenigen Worten auszudrücken was man eigentlich sagen wollte:

Qualitätswerte, die momentan auf dem Markt günstig zu haben sind :-*

"billige Qualitätswerte"

 

War das nun schwer?

Ich kann mir aber vorstellen, dass es das, was Du ausdrücken möchtest, überhaupt nicht gibt, und dass es deshalb schwer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Börsenbriefe :)

 

vor 20 Minuten von kndsn:

Willst du etwa Dr. Siegbert um sein Geld bringen? Der hat zwar den nächsten 35000%er gefunden, braucht aber dringend deine Abo-Kröten. Sei mal nett zu dem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
Link eingefügt

  

vor 8 Stunden von Hicks&Hudson:

 

vor 9 Stunden von stagflation:

Bei Dagobert Duck sieht man, wie viel Spaß alleine der Besitz von Geld und Gold macht. Außerdem bewirkt das viele Geld, dass Dagobert der Boss ist - und alle anderen das machen, was er sagt.

 

Du hast Recht.

Ich habe aber seit meiner Kindheit immer noch Zweifel, ob es physikalisch wirklich möglich ist, in Goldmünzen derartig tief zu tauchen und falls doch, ob man nicht erstickt (in seinem Geld).

Außerdem hatte ich zusätzlich immer hygienische Bedenken, wenn ich sah, wie er die Münzen in den Mund nahm, damit gurgelte und dann wieder ausspuckte.

Hier zu finden: https://www.wertpapier-forum.de/topic/65808-sind-anleihen-etfs-jetzt-wieder-attraktiv/?do=findComment&comment=1663184

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
niemals!

Lieber Probleme beim Goldmünzen gurgeln, als keine Probleme:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker
vor 18 Stunden von ein_johannes:

Ich habe aber seit meiner Kindheit immer noch Zweifel, ob es physikalisch wirklich möglich ist, in Goldmünzen derartig tief zu tauchen

Wenn ich mich recht erinnere konnte das auch nur Dagobert. Alle anderen sind ganz normal oben auf den Haufen geplumpst und haben sich gefragt, wie er das wohl macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 34 Minuten von Gierlappen:

Heißt ja nicht, daß man SB+ grundsätzlich für alle Zeiten meiden sollte, aber wer sein Geld in den nächsten Monaten da hinträgt, der ist nicht nur den Unwägbarkeiten des Markets ausgesetzt, sondern zieht auch ein Dauerlos in der Buglotterie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 45 Minuten von vanity:

Wer Winterreifen aus der Dezember-Ausschüttung erwirbt, hat die Kontrolle über sein Auto verloren. Für Winterreifen ist die September-Ausschüttung zuständig (ADAC: "von O bis O"). Zum Jahresende geht es um leuchtende Kinderaugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 34 Minuten von Pirx:
vor einer Stunde von vanity:

Wer Winterreifen aus der Dezember-Ausschüttung erwirbt, hat die Kontrolle über sein Auto verloren. Für Winterreifen ist die September-Ausschüttung zuständig (ADAC: "von O bis O"). 

Kein guter Expertenrat: Also da wo ich wohne, suchte man schon einige Male die O-Eier im Schnee. :-*

Zitat

Jahrhundert festgelegt, dass Ostern auf einen bestimmten Sonntag fällt, nämlich den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang. Der 22. März ist damit der früheste Termin und der 25. April der späteste.   https://www.ndr.de/ratgeber/Ostern-Die-Bedeutung-der-Feiertage,osterfeiertage2.html#: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 5 Minuten von Nachdenklich:

Nunja, die vorherrschende Auffassung hier ist doch:

 

Wenn man mit aktiver Auswahl unterdurchschnittlich abschließt, dann beweist dies, daß aktives Anlegen nicht zum Erfolg führt.

Wenn man mit aktiver Auswahl überdurchschnittlich abschließt, dann ist das Zufall (Glück) und beweist gar nichts.

Darüber hinaus herrscht hier bei vielen der sehr aktiven Foristen die Auffassung vor, daß derjenige, der aktiv anlegt, sich in überheblicher Selbstüberschätzung einbildet, er sei klüger als der Markt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 46 Minuten von fintech:

@Goldmarie92: Hier sind viele Schwätzer unterwegs, die einfach irgendetwas dahinbrabbeln ohne Nachzudenken. Meistens kommt dann eine unreflektierte, naive Empfehlung, einen breiten gestreuten ETF als Geldanlage zu nehmen heraus, dabei hängt es von den individuellen Gegebenheiten und Zielen ab, ob das passen kann oder nicht.

 

Keiner scheint sich mit Dir und Deinen Zielen auseinandergesetzt zu haben:

 

Ich lese Deine Äußerungen so, dass Du eine starke Zeitpräferenz hast und der Auffassung bist, das Geld in der Jugend mehr wert ist als im Alter. Daraus leitet sich dann der Wunsch / das Ziel ab "schnell" reich zu werden. Ich würde das so bis Anfang -Mitte 40 übersetzen also einen Zeithorizont von rund 10-15 Jahren.

 

Wenn das die beiden Prämissen sind, kommt noch das Gehalt bzw. Dein Einkommen ins Spiel. Eine Aldi Kassiererin, die mit 15 Jahren startet und 50 EUR im Monat spart, dabei 8% Rendite mit einer Welt-ETF Lösung erwirtschaftet, hat mit 40 Jahren rund 45 kEUR also nicht mehr als einen Spargroschen angespart (angesichts der Inflation in 25 Jahren). Wenn sie nicht mehr sparen kann, aber zeitig reich werden will, dann geht das mit der Strategie nicht, da Steuern und Inflation auch noch die Hälfte des Wertes auffressen. Wenn Sie mit der 50 EUR Investition pro Mont reich werden will und Jobveränderungen, Sparratenveränderung usw. ausschließt, dann kann Sie das nur mit Lottospielen oder 100 Baggern erreichen. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar extrem gering, aber nicht null, während sie mit der ETF Variante garantiert bei 50 EUR Sparrate nicht jung reich wird.

 

Insoweit kann Deine Strategie genau richtig sein, wenn Deine finanziellen Ressourcen ansonsten einfach begrenzt sind und Dir keine anderen Invests (Job, Heirat, Erhöhung der Sparrate usw.) vorstellen kannst.

 

Wenn Du hingegen 200 kEUR im Jahr verdienst, dann wäre es vermutlich die falsche Strategie monatlich 6.000 EUR für Lottospielen auszugeben, um mit Mitte 30 oder 40 Millionär zu sein. Es kann klappen, es ist aber hoch riskant und vermutlich zum Scheitern verurteilt, genauso wie eine 10 und 100 Bagger Strategie, weil das Risiko eben auch sehr hoch ist. Wenn Du 200 kEUR im Jahr verdienst und 6.000 EUR im Monat hingegen im Welt-ETF sparst und 8% Rendite erzielst, dann bist Du nach 10 Jahren fast Millionär nach Steuern.

 

Insoweit hängt die Strategie aus meiner Sicht wesentlich von den Möglichkeiten und Zielen ab. Wenn Du jung reich werden willst und nur sehr begrenzte Mittel hast, weil Du evtl. auch jetzt schon ein schönes Leben führen möchtest, dann bleibt nur die 10 Bagger und Einzelaktienstrategie. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du damit scheiterst wie die Meisten, aber es ist halt die einzige Möglichkeit. Die Marktrendite ist einfach zu wenig.

 

Ich kenne ein paar relativ junge Leute die zwischen 30 - 45 Millionär geworden sind und darunter sind Immomillionäre, Bitcoin Millionäre, Oif i.A. (offene Immobilienfonds in Abwicklung) Millionäre, Tesla Invest Millionäre, Heiratsmillionärinnen oder Leute, die durch Ihre Arbeit oder Erbe schnell Millionär wurden. Es gibt auch Gutverdiener, die schnell studiert haben, einen guten Job haben (100 k EUR+) und über die Sparstrategie (Frugalisten) ETF-Millionäre sind, aber es gibt keinen 100 EUR p.M. MSCI-World ETF Anleger, der das schafft. Der ETF Weg dauert bei einem Normalverdiener mit geringen Sparraten (bis 2.000 EUR) einfach zu lange mit 20 X Jahren und fällt daher für viele einfach raus.

 

Je nachdem, wo Du Deine Stärken hast, solltest Du den Fokus legen zur Zielerreichung. Evtl. lohnt für Dich die Jobstrategie (viel verdienen, viel Sparen +ETF) oder eine Heiratsstrategie oder eben die Glücksstrategie (einfach auf die 10 Bagger hoffen + Lotto). Jede der Strategien kann sinnvoll sein, wenn Du das Oberziel hast in relativ jungen Jahren reich zu werden, aber die Sinnhaftigkeit hängt von Deinen individuellen Voraussetzungen ab, die hier niemand kennt. Ohne einer Zielvorstellung und der Kenntnis Deiner Optionen, kann Dir hier niemand etwas nennen.

 

Wenn es darum gehen sollte, einfach irgendetwas  für die "Rente" zur Seite zu legen, dann ist eine Überrendite nicht so wichtig, sondern eher ein Mix aus Sicherheit und Rendite und da wären m.E. dann World ETF + ein paar Anleihen das beste.

 

Insofern mein Rat: Hör nicht auf das Forum, sondern überlege, was wirklich Deine Ziele und Möglichkeiten sind und entscheide dann über Deine richtige Investstrategie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nicht nur falsch gerechnet sondern auch viele Klischees - aber jedem das seine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 34 Minuten von Sapine:

Nicht nur falsch gerechnet sondern auch viele Klischees - aber jedem das seine

Zumindest einen (Comicfigur-)Anhänger seines Posts hat er ja gefunden.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...