Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Forumsweisheiten

Empfohlene Beiträge

dev
vor 10 Minuten von odensee:

So ist es. Interessant sind lediglich langfristige Wertsteigerungen.

Die meisten finden vor allem die langfristige Steigerung von Geldflüssen interessant.

( z.B. Lohn, Gehalt, Renten, Mieteinnahmen, Ausschüttungen, Dividenden ... )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Irgendwie vermisse ich in den letzten Beiträgen die Weisheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von dev:

Die meisten finden vor allem die langfristige Steigerung von Geldflüssen interessant.

( z.B. Lohn, Gehalt, Renten, Mieteinnahmen, Ausschüttungen, Dividenden ... )

Ja ja ist ja schon gut.

Gerade eben von chirlu:

Irgendwie vermisse ich in den letzten Beiträgen die Weisheiten.

devs Beitrag ist voll davon.

 

(kann entsorgt werden...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 30.12.2022 um 14:55 von DST:

Solange die Kurse nicht noch deutlich stärker fallen bin ich immer noch gut im Plus. Und sollten die Kurse wirklich so stark fallen, dürfte es sich um gute Kaufkurse handeln. Dann verschiebt sich mein Gewinn eben nach hinten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Auch eine super Investmentstrategie:

vor 20 Minuten von Rubberduck:

Letzte Woche hatte ich nen Vierer im Lotto. Ich glaube die Zahlen sind ganz gut. Werde die wieder nehmen. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Sehr wahr ;) 

vor 3 Stunden von pillendreher:

Manche hier sind echt dogmatischer als das Zentralkomitee der KPdSU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

 

vor einer Stunde von Jennerwein:

Es ist nicht das wissen alleine. Es braucht erhebliche Willenskraft und Durchhaltevermögen. 

Einkommen steigern, Ausgaben nicht in gleichem Maße erhöhen. Dazu gehört im gewissen Sinne auch Konsumverzicht, Sparsamkeit. 

Lebe einen Lebensstandart deutlich unterhalb deiner Einkommensklasse. 

 

Dann vernünftig Anlegen und auch in der Krise standhaft bleiben. 

Vermögensaufbau ist keine Disziplin für Sprinter, es ist ein Marathonlauf. 

Noch wichtiger, die Kapitalanlage ist KEIN Gewinnerspiel, sondern ein Verliererspiel. 

Man gewinnt, wenn man möglichst wenig verheerende Fehler macht. 

Und dann braucht man noch Geduld- viele überschätzen, was in wenigen Jahren möglich ist. 

Fast alle unterschätzen, was über Jahrzehnte zu erreichen ist. 

Ich glaube, über das Wissen dazu verfügen viele.  Das Wissen tatsächlich umzusetzen schaffen deutlich weniger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von WeBu:

Übernahmen werden erst dann wahrscheinlich, wenn die im Umlauf befindlichen Aktien plötzlich zu völlig anderen Eigentümern wechseln (können).

 

Man könnte sogar sagen, sie werden erst dann überhaupt möglich. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rentier

Hedge funds are investment pools that are relatively unconstrained in what they do. They are relatively unregulated (for now), charge very high fees, will not necessarily give you your money back when you want it, and will generally not tell you what they do. They are supposed to make money all the time, and when they fail at this, their investors redeem and go to someone else who has recently been making money. Every three or four years they deliver a one-in-a-hundred-year flood. They are generally run for rich people in Geneva, Switzerland, by rich people in Greenwich, Connecticut. – Cliff Asness

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

  

vor 1 Minute von Schwachzocker:

Im übrigen ist zuzugeben, dass die extreme Form der Markteffizienz längst als nicht gegeben nachgewiesen wurde.

Also: Viel Spaß mit der Überrendite!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 23 Minuten von monstermania:

Der Vermögensauf- und Abbau per ETF-Depot ist kein Sprint, sondern ein Marathonlauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nicht von hier, sondern aus dem anleihenboard, aber wirklich gut:

 

Zitat

Ich hätte ein schönes Thema für eine Diplomarbeit: "Vollpfostizität im Spannungsfeld des Kapitalmarktes"  :P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Stunden von Ramstein:

Nicht von hier, sondern aus dem anleihenboard, aber wirklich gut:

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ryker
· bearbeitet von Ryker

 

Am 9.3.2023 um 17:12 von vanity:

Vanguard (Dis.) ist wie Dynamitfischen! :vintage:

vor 22 Stunden von vanity:

Wer auf Thesaurierer setzt, muss halt Ganzjahresreifen fahren. So ist das Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ryker
vor 10 Stunden von marksn:

Von der Mordrate in Schweden ganz zu schweigen, auch wenn ich diese nicht direkt dem Fiat Problem zuschreibe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

  

vor 7 Minuten von Schildkröte:

Die ETFler müssen halt keine Geschäftsberichte lesen. Die entsprechend freie Zeit nutzen sie dafür eben unter anderem, um immer wieder zu missionieren. :P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 5.5.2023 um 15:09 von Schildkröte:

Oder anders ausgedrückt: Eine Aktie, die um 90% gefallen ist, ist zunächst um 80% abgestürzt und hat sich dann nochmal im Kurs halbiert. :w00t:

 

Ein Beispiel für eine "positive" Forumsweisheit. Genau so sollte man das sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Stunden von market anomaly:


Sorry aber das ist doch Unsinn… Buchverluste sind echte Verluste, dein Vermögen und deine Kaufkraft sind gesunken und du bist ärmer. ...

 

vor 1 Stunde von McScrooge:

Nein. Buchverluste sind Buchverluste.

 

Wenn mein Haus weniger wert ist, als letztes Jahr, hat das genauso wenig Bedeutung, wie wenn es aufeinmal doppelt so viel wert ist.

 

Relevant wird dies, wenn ich es verkaufen möchte.

 

Aktiengewinne sind Buchgewinne, Kursverluste Buchverluste.

Anleger tun gut daran, ihr Kaufdatum und den Kaufwert etwas auszublenden.

Relevant ist, ob ich jetzt noch an meinem Invest interessiert bin und der Investment-Case noch passt.

 

vor 1 Stunde von Glory_Days:

Das stimmt nur dann, wenn du den Wert zum Zeitpunkt der Wertminderung nicht kurz- oder mittelfristig in Konsum eintauschen möchtest. Da sich Pläne häufig kurzfristig ändern und das Geld dann benötigt wird, sind Buchverluste oftmals bedeutender als viele Anleger wahrhaben wollen:

 

Ich hab auch noch was nettes: "Buchverluste sind erstmal nur drohende rote Zahlen"

https://stiftungsmarktplatz.eu/blog/buchverluste-sind-erstmal-nur-drohende-rote-zahlen/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson

Ich habe noch etwas Besseres:

Wenn mich einer fragt, wie hoch genau mein AKTUELLES Vermögen ist, ähhh, was soll ich dann da angeben?

Soll ich angeben, was ich für mein Haus, meine Aktien, meine Fonds usw. bezahlt habe oder sollte ich vielleicht eher die Summe angeben, die ich bekommen würde, wenn ich heute alles zu Geld machen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Minuten von Hicks&Hudson:

Wenn mich einer fragt, wie hoch genau mein AKTUELLES Vermögen ist, ähhh, was soll ich dann da ...

"Nur arme Leute wissen genau wieviel sie besitzen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 6 Minuten von PKW:

"Nur arme Leute wissen genau wieviel sie besitzen"

Meinst Du die ganzen armen Hauseigentümer mit abbezahlten Schulden, die seit einiger Zeit herumjammern wegen des geplanten Heizungsgesetzes, weil deren Leben den Bach runter geht, weil sie KEIN GELD (!!) haben, um diese unmenschlichen Mittel aufzubringen? :-)))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 10 Minuten von Hicks&Hudson:

Meinst Du ...

Wenn mich jemand nach meinem Vermögen fragt, dann werde ich ihm keine Zahl nennen.
Selbst wenn ich es könnte, ich würde es nicht wollen. Also folgt ein dummer Spruch. 
Ich kenne eine Zahl, aber darin wäre z.B. das Gramm Gold zu 32€ inbegriffen und die 5000€ auf dem Tradingkonto gar nicht.
Auf die Buchverluste bezogen: der Wert in meiner Tabelle ginge in die Richtung "Unterkannte möglicher Schwankungsbereich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nicht zu vergessen die Steuerabzüge bei einem Verkauf - alles nicht so einfach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 2 Minuten von PKW:

Wenn mich jemand nach meinem Vermögen fragt, dann werde ich ihm keine Zahl nennen.
Selbst wenn ich es könnte, ich würde es nicht wollen. Also folgt ein dummer Spruch. 

Wenn mich meine Frau das nächste Mal fragt, wie hoch unser aktuelles Vermögen ist, dann sag ich ihr einfach, dass sie das nix angeht und einer aus dem Forum mir diesen dummen Spruch empfohlen hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Mach dich ruhig arm, sonst macht deine Frau es :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...