Zum Inhalt springen
nicco3

EZB - Europäische Zentralbank, Euribor

Empfohlene Beiträge

Fleisch
EZB stimmt Märkte auf eine Zinserhöhung ein

Stärkeres Wachstum und höhere Inflationsraten bestärken die EZB in ihrem Plan, die Leitzinsen weiter zu erhöhen. Es ist absehbar, dass EZB-Präsident Trichet am Donnerstag den Signalbegriff hohe Wachsamkeit verwendet und so auf eine Zinserhöhung einstimmt.

 

http://www.faz.net/artikel/C31640/hohe-wachsamkeit-ezb-stimmt-maerkte-auf-eine-zinserhoehung-ein-30434490.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Top-Ökonomen drängen EZB zur Senkung der Leitzinsen

 

exklusiv Die labile Lage der Banken und die Rezessionsgefahr machen den EZB-Schattenrat nervös. Die Ökonomen drängen die Europäische Zentralbank zu klaren Maßnahmen - die bei einer Zinssenkung anfangen, aber lange nicht aufhören.

 

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/geldpolitik/top-oekonomen-draengen-ezb-zur-senkung-der-leitzinsen/4683804.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
EZB beschließt weitere Hilfe für Banken

 

Die Europäische Zentralbank belässt den Leitzins für den Euroraum auf 1,5 Prozent, hilft den Geschäftsbanken aber mit zwei langlaufenden Refinanzierungsgeschäften. Die Bank von England kauft mehr Staatsanleihen.

 

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/ezb-sitzung-ezb-beschliesst-weitere-hilfe-fuer-banken-11484273.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter

Hallo zusammen!

 

Was passiert mit dem EURIBOR?

 

Schon vor zwei Monaten gab es ja Razzien bei einigen Großbanken, wegen des Verdachts auf Manipulation. Nachzulesen beispielsweise hier.<_<

Zwischendurch konnte man dann lesen, dass sich die Banken untereinander kaum noch Geld leihen.:o

 

Wie ihr sicher alle mitbekommen habt:

Die EZB stellte gestern den Banken einen 3-Jahrestender zu einem Zinssatz von nur 1% zur Verfügung.:blink: Jede Bank, die Geld braucht(e) und noch klar bei Verstand muss sich mit Kapital vollgesogen haben wie ein Schwamm.

 

Was meint ihr:

  1. Gibt es Neuigkeiten bezüglich der Razzien?
  2. Nach der EZB Aktion dürfte vermutlich bis auf weiteres auch keine Nachfrage mehr bestehen, sich untereinander Geld zu leihen, oder?
  3. Bekommt man von Thompson Reuters Details zur täglichen Berechnung? Beispielsweise welche Banken überhaupt Gebote abgegeben haben?
  4. Schliesslich: glaubt ihr, dass sich der Euribor nun in die Nähe von 1% bewegen wird?

Leider habe ich nämlich eine Anleihe, deren variable Verzinsung sich nach dem 3-Monats-Euribor richtet...

 

 

Nebenbemerkung: Warum leiht mir niemand eine Milliarde, 3 Jahre, zu 1%? 100 Mio würden notfalls auch reichen. Ich bin kreditwürdig - deswegen will ich ja keine Bank gründen. Verdammt noch mal. crying.gif

 

greetings

gnitter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Mal ins blaue Spekuliert: Warum vergibt die EZB gerade jetzt diese Mega-Kreditrahmen für eine derart lange Laufzeit. Man hatte nun wirklich nicht das Gefühl, dass die Unsicherheit in der letzten Woche merklich angestiegen ist. Könnte hier nicht ggf. ein Default Griechenlands - ggf. über den Jahreswechsel - vorbereitet werden? Es ist merkwürdig still um das Griechenthema und im Frühjahr werden 22 Mrd. (!) fällig. Ich glaube daran zwar selbst nicht wirklich, aber eine Idee ist es allemal, denn inzwischen hat sich auch der letzte mit den Abschreibungen von 50-60% auf die Hellasbonds abgefunden und die Banken schwimmen nun in Liquidität, um ein paar Tage Trubel zu überstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Mal ins blaue Spekuliert: Warum vergibt die EZB gerade jetzt diese Mega-Kreditrahmen für eine derart lange Laufzeit. Man hatte nun wirklich nicht das Gefühl, dass die Unsicherheit in der letzten Woche merklich angestiegen ist. Könnte hier nicht ggf. ein Default Griechenlands - ggf. über den Jahreswechsel - vorbereitet werden? Es ist merkwürdig still um das Griechenthema und im Frühjahr werden 22 Mrd. (!) fällig. Ich glaube daran zwar selbst nicht wirklich, aber eine Idee ist es allemal, denn inzwischen hat sich auch der letzte mit den Abschreibungen von 50-60% auf die Hellasbonds abgefunden und die Banken schwimmen nun in Liquidität, um ein paar Tage Trubel zu überstehen.

 

Die Summe ist auf jeden Fall heftig. Vorallem müsste nach der Aktion jede gut aufgestellte Bank Geld ohne Ende verdienen, denn das Geld zu drei Jahren auszuleihen sollte doch mit guter Marge möglich sein. Die EZB ermöglicht den Banken so einfach ihr EK zu erhöhen. Hoffentlich sind sie nicht so dumm und zahlen das Geld als Dividende direkt wieder aus. Einer Commerzbank würde ich das sogar noch zutrauen...Die Banken haben jetzt auf jeden Fall genügend Zeit um notwendige Abschreibungen vorzunehmen und Geld zu verdienen. Ich bin gespannt wie das alles endet. Sind auf jeden Fall spannende Zeiten. Was Du schreibt kann aber natürlcih auch durchaus sein. Dann glaube ich aber, dass selbst diese hohe Summe schnell zu einem Tropfen auf dem heißen Stein wird. Ich gehe davon aus, dass dort nichts passieren wird...Aber vielleicht täusche ich mich ja...allerdings sollten jetzt acuh die unnormal hohen Tagesgeldzinsen bei einigen Banken zurückgehen. Denn sonst sind die Banken kaufmännisch absolut unfähig oder blähen sich unnötig auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Ich halte das Argument, welches das Handelsblatt heute aufgreift, nämlich die Hoffnung der EZB, dass Banken mit dem Geld Staatsanleihen kaufen für ganz wesentlich. Wenn die EZB selbst wieder Staatsanleihen kaufen würde, würde das viel mehr kritisiert werden als die große Geldspritze. Mit spanischen Kurzläufern z.B. hat man zur 1% der EZB schon eine nette Marge. Zu Perdox Überlegung würde das natürlich auch passen. Die Banken machen damit noch Gewinne, die eben EK bildend wirken.

Als vertrauensbildende Maßnahme empfinde ich die große Spritze nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Ich halte das Argument, welches das Handelsblatt heute aufgreift, nämlich die Hoffnung der EZB, dass Banken mit dem Geld Staatsanleihen kaufen für ganz wesentlich. Wenn die EZB selbst wieder Staatsanleihen kaufen würde, würde das viel mehr kritisiert werden als die große Geldspritze. Mit spanischen Kurzläufern z.B. hat man zur 1% der EZB schon eine nette Marge. Zu Perdox Überlegung würde das natürlich auch passen. Die Banken machen damit noch Gewinne, die eben EK bildend wirken.

Als vertrauensbildende Maßnahme empfinde ich die große Spritze nicht.

 

Das Problem ist halt, dass wieder massiv Geld in den Markt gepumpt wird und es ist ja eh schon zuviel da. Zwangsläufig wird das alles noch mehr aufblähen. Klar ist, dass man wohl lieber Inflation als Deflation hat. Nein vertrauensbildend ist das alles sicherlich nicht. Das zeigt eben auch wie groß die Probleme im Markt sind, dass man solche Schritte gehen muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Mal ins blaue Spekuliert: Warum vergibt die EZB gerade jetzt diese Mega-Kreditrahmen für eine derart lange Laufzeit. Man hatte nun wirklich nicht das Gefühl, dass die Unsicherheit in der letzten Woche merklich angestiegen ist. Könnte hier nicht ggf. ein Default Griechenlands - ggf. über den Jahreswechsel - vorbereitet werden? Es ist merkwürdig still um das Griechenthema und im Frühjahr werden 22 Mrd. (!) fällig. Ich glaube daran zwar selbst nicht wirklich, aber eine Idee ist es allemal, denn inzwischen hat sich auch der letzte mit den Abschreibungen von 50-60% auf die Hellasbonds abgefunden und die Banken schwimmen nun in Liquidität, um ein paar Tage Trubel zu überstehen.

 

Kann ich mir nicht vorstellen. Es geht hier doch erstmal um die Sicherung der Liquidität der Banken, vor allen Dingen in Südeuropa. Und als angenehmer Nebeneffekt können die Banken davon dann auch wieder Staatsanleihen kaufen, ohne das die EZB selbst aktiv wird. Ein Ausfall Griechenlands hätte doch nach wie vor unberechenbare Folgen und würde auch das Vertrauen in Anleihen aus Italien, Spanien & Co. erschüttern, genau das Gegenteil von dem was erreicht werden soll. Dagegen erscheinen 22 Mrd. doch geradezu günstig, zumal von diesen Anleihen wahrscheinlich auch schon ein betächtlicher Anteil in öffentlichen Händen liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Günstige Kreditgewährung zur Vergabe von Krediten gegen eine mögliche Kreditklemme und die von den Banken teilweise angekündigte Einbehaltung von Gewinnen zur Stärkung der Gewinnrücklagen --> Erhöhung des haftenden Eigenkapitals. Gleichzeitige Signalwirkung an die Wirtschaft und Signal an die Politik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

interessanter Artikel für die gemeine Leserschaft mit ein paar Zahlen zur EZB-Bilanz etc.

Mario Draghi öffnet die Geldschleusen

31.01.2012, 08:58 Uhr

 

Mit einer beispiellosen Geldflut versucht die EZB den Euro zu retten. Im Februar könnte sie die Banken der Eurozone erneut mit einer Billion Euro überschütten. Damit steigt ihre Bilanzsumme in ganz neue Dimensionen.

 

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/geldpolitik/euro-krise-mario-draghi-oeffnet-die-geldschleusen/6130980.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Man darf gespannt sein, was passieren wird, wenn dieses Schneeballsystem endgültig in sich zusammenfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Milliarden für Zyperns Banken

14.01.2013, 06:27 Uhr

 

exklusiv Zypern braucht die Hilfe Europas. Doch die Regierungen zögern. Dagegen hilft Zyperns Notenbank mit Krediten über zehn Milliarden Euro. Bei einer Staatspleite könnte der Verlust bei den anderen Euro-Notenbanken landen.

 

http://www.handelsblatt.com/politik/international/heimliche-hilfe-milliarden-fuer-zyperns-banken-/7624234.html

 

was haltet ihr von diesem Vorgehen ? Umgeht man damit ggf. die Auflagen für Hilfsanträge ? Wie schätzt ihr die Handlungsweise / -geschwindigkeit unserer großen Grande Dame Merkel im Vergleich zu Griechenland & Co ein ? Ist da schon wieder die Stillhaltestrategie der Merkel vor den Wahlen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Doch bei einer Staatspleite könnten die Verluste letztlich doch bei den anderen Euro-Notenbanken landen, fürchten Kritiker.

Welche Kritiker fürchten das mit welcher Berechtigung? Seit wann haften die Notenbanken füreinander? Bisher gab es nur Töpfe von Geld, deren Haftung auf alle Notenbanken proportional verteilt ist, etwa den ESM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Mal so eine allgemeine Frage: Diese neuen Geldscheine, die da demnächst in Umlauf gebracht werden; das ist doch Zentralbankgewinn, oder? Ich meine, das sind ja immerhin eine knappe Billionen, die da jetzt umgetauscht werden und die Kosten für Produktion bzw. Vernichtung werden ja im Zweifel etwas niedriger liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Wie kommst du darauf, dass dies ein Zentralbankgewinn sei ? Die bisher sich im Umlauf befindlichen Geldscheine werden, sobald sie den Weg zur EZB gefunden haben, aus dem Verkehr gezogen und durch die neuen Geldscheine ersetzt. Gleiches hat man bereits damals zu DM-Zeiten durch die Bundes- bzw. Landeszentralbanken praktiziert. Man hat dann eine Zeit lang die Geldscheine parallel im Umlauf und kassiert bei jeder "Geldschein"-Retoure die Alten ein und gibt nur noch Neue aus.

 

Ich kann daher deinen Gedankengang nicht ganz nachvollziehen. Verwechselst du das vlt. mit den üblichen Tendern der EZB ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Stimmt... Knorpel im Hirn, bei der Bilanz ändert sich ja nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
OECD-Chef ruft EZB zu laxerer Geldpolitik auf

26.05.2013, 14:47 Uhr

 

Die EZB sollte sich an Japan und den USA ein Beispiel nehmen und ihre Geldpolitik weiter lockern, sagt der Chef der Industriestaaten-Organisation OECD Angel Gurria. Von der expansiven Geldpolitik würde jeder profitieren.

 

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/geldpolitik/euro-krise-oecd-chef-ruft-ezb-zu-laxerer-geldpolitik-auf/8256580.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
EZB-Präsident Draghi will Gläubiger bei Bankenrettung verschonen

 

20.10.2013 · EZB-Präsident Draghi will eine Destabilisierung der Märkte verhindern. Deshalb plädiert er dafür, die neuen Regeln zur Bankenrettung erst im Zuge der Bankenunion umzusetzen.

 

FAZ.net

 

:D :'( :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo zusammen,

 

ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einer Internetseite, welche mir die Leitzinsen nach Taylor aktuell aufbereitet zur Verfügung stellt. Alternativ würde ich mich auch mit einem Sheet aus den Fängen des WPF oder anderer Seiten begnügen ;-). Hat jemand diesbezüglich einen Tipp für mich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

 

ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einer Internetseite, welche mir die Leitzinsen nach Taylor aktuell aufbereitet zur Verfügung stellt. Alternativ würde ich mich auch mit einem Sheet aus den Fängen des WPF oder anderer Seiten begnügen ;-). Hat jemand diesbezüglich einen Tipp für mich ?

 

Taylorzins Euroraum 1999-2009

http://www.econstor.eu/obitstream/10419/41075/1/623035006.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Danke, aber ich hatte da mehr an aktuellen Daten Interesse, idealerweise sogar mit Forward-Daten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...