Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

ETF-DACHFONDS P

Empfohlene Beiträge

jogo08

Stand per 27.2.2009

 

Fondsvermögen 97,3 Mio.

post-4705-1236976437_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx

Übrigens gibt es den ETF-Dachfonds jetzt bei der comdirect als Sparplan ohne Ausgabeaufschlag, was ihn meiner Meinung nach für comdirect-Fondssparer schlagartig zum interessantesten Fonds macht ... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sportback
Übrigens gibt es den ETF-Dachfonds jetzt bei der comdirect als Sparplan ohne Ausgabeaufschlag, was ihn meiner Meinung nach für comdirect-Fondssparer schlagartig zum interessantesten Fonds macht ... :thumbsup:

 

 

Hab ich auch eben gesehen.

Auf jeden Fall besser wie die "FondsDiamanten"....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Der hat zurzeit etwas die Handbremse angezogen, was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Der hat zurzeit etwas die Handbremse angezogen, was?

Cool bleiben, das er die Rally nicht 1:1 mitmacht, wenn eine kommt war zu erwarten. Wichtig sind konstante Erträge über eine längere Laufzeit, ich bin mir sicher der Fonds wird die geeigneten Maßnahmen einleiten.

 

 

Stay cool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy

Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 27.02.2009

 

post-5732-1238411458_thumb.png

 

post-5732-1238411464_thumb.png

 

Stand: 30.03.2009

 

post-5732-1238411472_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Fast gar keine Aktien mehr, ob das derzeit wirklich die richtige Strategie ist ???????

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Fast gar keine Aktien mehr, ob das derzeit wirklich die richtige Strategie ist ???????

 

Gruss

leinad

 

 

Hallo erstmal...

 

Das werden wir wohl erst in einigen Monaten bzw. Jahren sicher wissen.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Da die Daten vom 27.2.09 sind, kann man nicht sagen, ob das der derzeitige Stand ist. Zu dem Zeitpunkt war der Dax jedenfalls fast an seinem Jahrestief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Da die Daten vom 27.2.09 sind, kann man nicht sagen, ob das der derzeitige Stand ist. Zu dem Zeitpunkt war der Dax jedenfalls fast an seinem Jahrestief.

Genau. Es liegen immer nur die Daten zum letzten (Börsen-)Tag einees Monats vor. Für die Zwischenzeiten liegen keine Informationen vor. So kann es also durchaus sein, dass der Fonds(-Manager) aktiv war, am nächsten Monatsende für den Kunden aber kaum eine Änderung erkennbar ist. Fonds sind halt "black boxes". :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Gibt es was neues vom Etf Dachfonds ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Gibt es was neues vom Etf Dachfonds ?

Fondsportrait und Vermögensaufstellung werden von Veritas monatlich aktualisiert. Kurse bei "den üblichen Verdächtigen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Dass der ETF-Dachfonds P relativ flexibel und kurzfristig umschichtet, ist bekannt. Die Frage stellt sich allerdings immer, ob das auch zu einem guten Zeitpunkt geschieht und damit der Gewinnoptimierung dient.

 

Wenn ich mir den Verlauf des letzten doch sehr schweren Aktienjahres ansehe, dann haben die Fondsmanager ganz gut gelegen. Positiv sehe ich auch das aktuelle Verhalten, den Aktienanteil zu vergrößern. Damit kann der Fonds gut mit den derzeitigen Kursanstiegen mithalten.

 

Gruß Padua

 

post-4156-1240042503_thumb.jpg

 

post-4156-1240042521_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge
Positiv sehe ich auch das aktuelle Verhalten, den Aktienanteil zu vergrößern. Damit kann der Fonds gut mit den derzeitigen Kursanstiegen mithalten.

 

@Padua

Woher hast Du diese Info? Auf der Veritas homepage gehen die Infos per Stand heute nur bis 27.02.2009. Gibt es noch andere Quellen? Die Aktualisierungen der Veritas-Seite könnten m.E. etwas zeitnaher eingestellt werden.

 

Jorge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
@Padua

Woher hast Du diese Info? Auf der Veritas homepage gehen die Infos per Stand heute nur bis 27.02.2009. Gibt es noch andere Quellen? Die Aktualisierungen der Veritas-Seite könnten m.E. etwas zeitnaher eingestellt werden.

 

Jorge

 

Dass die Fondsmanager jetzt wieder mehr auf Aktien setzen, schließe ich aus dem Kursverlauf seit Anfang April. Mit Festverzinslichen wäre das nicht machbar gewesen. Falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte - von Veritas selbst habe ich keine Infos.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85
... schließe ich aus dem Kursverlauf seit Anfang April. Mit Festverzinslichen wäre das nicht machbar gewesen

Gruß Padua

 

 

ok. habe mich auch schon bzgl. der Info gefragt.

mit Festverzinslich nicht machbar, aber z.B. der ishares corporate bonds geht seit Anfang April auch gut nach oben

 

wir werden sehen

dem Kursverlauf im eigenen Depot zu betrachten macht auf jeden Fall Spaß :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Fondsvermögen per 31.3.2009: 96,6 Mio. Euro

post-4705-1240404909_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy

Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 31.03.2009

 

post-5732-1240816999_thumb.png

 

post-5732-1240817004_thumb.png

 

Stand: 27.04.2009

 

post-5732-1240817009_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge
Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 31.03.2009

 

Wie immer @kilroy: Große Klasse Deine Grafik - vielen Dank hierfür.

 

Ich bin erstaunt, wie stark der Fondsmanager in Aktien gegangen ist. Veränderung Aktienquote zum Vormonat ca. + 40 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Danke @kilroy für Deine unermüdliche Arbeit.

 

Was ich an den Fondsmanagern schätze ist das schnelle Umschalten auf Segmente, die gewinnversprechender sind. Der schnelle Umstieg auf Aktien kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Wollen mal hoffen, dass sie umgekehrt handeln, wenn die Zeiger doch noch einmal stark nach unten zeigen sollten.

 

Bislang habe ich meine Investition in den Fonds nicht bereut.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pilsener

die comdirect bietet diesen Fonds ja auch als Sparplan an.

 

Ist es logischer/cleverer den monatlich mit z.B. 50 über den Sparplan zu besparen?

oder ist es besser (wie bei gewöhnlichen ETF´s) 3-4monate zu warten und dann für 200-300 zu kaufen?

 

oder ist das eigentlich egal, da die Kosten gleich bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
die comdirect bietet diesen Fonds ja auch als Sparplan an.

 

Ist es logischer/cleverer den monatlich mit z.B. 50 € über den Sparplan zu besparen?

oder ist es besser (wie bei gewöhnlichen ETF´s) 3-4monate zu warten und dann für 200-300 € zu kaufen?

 

oder ist das eigentlich egal, da die Kosten gleich bleiben?

 

Da der Fonds selbst kein ETF ist, bezahlst du nur den Ausgabeaufschlag (keien Ordergebühren oder dergleichen). Und der AA beträgt 0%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Ich überlege auch schon eine Zeitlang ob ich mir den ins Depot legen soll, zumal er zu 100% in Aktien ETFs gehen kann.

Er hat ja jetzt exakt 2 Jahre auf dem Buckel.

Aber irgendwie ist der Patri erfolgreicher obwohl der nur zu maximal 50% in Aktien gehen kann.

Dafür ist Patri eben volatiler und ausländisch thesaurierend.

 

Patri ist blau.

post-4733-1241084014_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Wir haben nur die Baisse als Bewertungsgrundlage. Da hat der Patri auch im Anleihensegment wahrscheinlich risikofreudiger angelegt (EM-Anleihen). Der ETF-DF ist eher konservativ, was man an den Vermögensaufstellungen wunderbar sehen kann.

 

Interessant wird es mE erst, wenn man nach dem nächsten Aufschwung vergleichen kann. Ich würde auf keinen Fall die Performance der letzten 1-2 Jahre als Bewertungsgrundlage nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi

Marcise hat recht.

 

Patri ist risikofreudiger...

 

 

 

...ich bin mit dem ETF-Dachfonds P in den letzten Tagen und Wochen sehr sehr zufrieden.

 

 

Die einzig beiden Positionen aus meinem Fonddepot zurzeit bestehen aus dem Lingohr und dem Dachfonds und ich denke auch das wird für immer so bleiben, da ich sonst nur in Einzelaktien investiere.

Den Dachfonds bespare ich zurzeit; die Lingohr-Position ist so groß, die wird wohl bis zur Rente liegengelassen und nicht weiter bespart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...