Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

ETF-DACHFONDS P

Empfohlene Beiträge

DAX43
(PS: Der aktuelle Bildanhang ist leider ziemlich unlesbar..)

 

:-

DAX43

post-676-1225446742_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
:-

DAX43

 

Vielen Dank für den Tip, glaube meine Hardware ist etwas überlastet, hab aber gerade am Zweit-PC geschaut und da klappt es bestens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Ein weiterer Beleg dafür, dass der Fonds sehr aktiv ist.

 

Hmm recht unscharf...hier ist der Link, da kann man es besser lesen.

post-10383-1225463296_thumb.jpg

post-10383-1225463301_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soraya
2 Tatsachen stören mich an dem Fonds (neben den hohen Gebühren):

 

1. er ist noch zu jung, ich weiß nicht, wie er sich in Aufschwungphasen verhält

2. sein Volumen ist mit EUR 25 Mio sehr gering

 

Wie geht Ihr damit um?

 

 

Warum ist ein geringes Volumen so von Nachteil?

Kann mir das bitte jemand erklären?

Ich dachte immer, je höher das Volumen ist, um so schwieriger, ist es für den Fondsmanager schnell zu reagieren.

Hab ich da was falsch verstanden, oder funktioniert das bei Indexfonds bzw. bei ETF´s anders?

 

Und: Es ist doch wahrscheinlich, daß bei Aufschwungphasen wieder vermehrt in Aktienindexe (schreibt man das so?) investiert wird.

Für mich ist es logisch, daß hier keine "günstigen" Einkaufsschnäppchen oder Einstiegsmöglichkeiten verwirklicht werden, denn es ist ja eben kein normaler Investmentfonds, der versucht den Index zu schlagen. Vielmehr versucht er ja den Index (in diesem Fall Indexe) bestmöglich nachzubilden.

 

Ich finde diesen Dachfonds überaus interessant. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
indigo

Warum ist ein geringes Volumen so von Nachteil?

Kann mir das bitte jemand erklären?

Ich dachte immer, je höher das Volumen ist, um so schwieriger, ist es für den Fondsmanager schnell zu reagieren.

Hab ich da was falsch verstanden, oder funktioniert das bei Indexfonds bzw. bei ETF´s anders?

 

Hallo Soraya

Bei zu wenig Volumen sind die anteiligen Kosten im Fond zu hoch (unabhängig ob Fond oder ETF), so dass die Gefahr besteht, das der Fond / ETF vorzeitig aufgelöst wird. Wäre nicht so schön in Anbetracht der Abmelk- steuer.

Grüße auch aus RLP

indigo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soraya
Hallo Soraya

Bei zu wenig Volumen sind die anteiligen Kosten im Fond zu hoch (unabhängig ob Fond oder ETF), so dass die Gefahr besteht, das der Fond / ETF vorzeitig aufgelöst wird. Wäre nicht so schön in Anbetracht der Abmelk- steuer.

Grüße auch aus RLP

indigo

 

Aha! Das klingt logisch. Jetzt hab ichs verstanden.

Danke! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert Duck

Hallo zusammen,

 

von den Veritas Fonds gibt es ja inzwischen ein hübsches Bündel.

Ich bin über den hier gestolpert den es bei der ING als Sparplan gibt...

 

ETF-PORTFOLIO GLOBAL (DE000A0MKQK7)

 

Aber da wären dann noc:

 

ETF-DACHFONDS Inhaber-Anteile P > DE0005561674

ETF-DACHFONDS / Inhaber-Anteile VDH > DE000A0MKQL5

ETF-DACHFONDS AKTIEN / Inhaber-Anteile P > DE0005561682

 

ETF-DACHFONDS RENTEN / Inhaber-Anteile P > DE0005561690

 

Am Besten gelaufen ist der auf Renten und ETF-DACHFONDS Inhaber-Anteile P.

Zermöbelt hat es den Portfolio global (Der hat die Indizes wirklich nachgebildet *g*)

 

 

So, welche davon ist nun den einzig wahre, und in den es sich zu investieren lohnt.

Also ich denke schon, dass der Global versucht ein möglichst perfektes Portfolio aufzubauen.

Als Sparplan wäre das sicher attraktiv. Gebühren sind immer das gleiche...Sie fallen auf irgendeineweise

immer an...umsonst gibt es nichts. Aber wenn die Jungs & Mädels davon angetrieben werden mein Geld

gut anzulegen, hat so eine Fee auch wieder was gutes :-.

 

Beim ETF-PORTFOLIO GLOBAL, konnte ich jedoch in Küze keine PerformanceFee rauslesen.

 

Wie werden solche Konstrukte eigentlich bei der Abgeltungssteuer gesehen?

 

Viele Grüße

 

McDuck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Müsste das Volumen nicht langsam mal größer sein? Bei der comdirect steht immer noch 24,524 Mio. EUR. Den Handelsumsätzen nach, sollte der Fonds bald größer werden. Um die 40 Mio. wären mir lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Laut Factsheet waren es per 30.9.08 26,9 Millionen. Sollte sich der Fonds weiter so gut entwickeln dürfte das Volumen sicherlich noch stark steigen. Es ist nur erstaunlich, wie sich die Meinungen zu dem Fonds im Laufe der Zeit geändert haben. Anfänglich wurde nur auf die TER gezeigt und der Fonds als viel zu teuer empfunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert Duck

Hallo zusammen,

 

wäre super, wenn jemand eine Antwort auf meine Fragen

vom 02.11.2008, 16:13 hätte... Merci!

 

Viele Grüße!

 

McDuck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
So, welche davon ist nun den einzig wahre, und in den es sich zu investieren lohnt.

keiner, den einzig und allein wahren gibt es nicht. Aufgrund des geringen Volumens können alle irgendwann verschwinden. Jeder Fonds kann eines Tages abschmieren und sich nie wieder erholen.

 

Also ich denke schon, dass der Global versucht ein möglichst perfektes Portfolio aufzubauen.

 

versuchen wir das nicht alle ? Was heute gut ist kann morgen schon schlecht sein. Und wenn Herr Kaiser morgen entlassen wird oder selbst kündigt könnte der Nachfolger ein Looser sein. Fidelity tauscht z.B. schon zum 2. Mal in nur 2 Jahren ihren Manager des Fidelity European Aggressive aus

 

Wie werden solche Konstrukte eigentlich bei der Abgeltungssteuer gesehen?

 

Käufe vor dem 31.12.2008 sind nach einer Haltedauer von 12 Monaten steuerfrei. Käufe ab 2009 werden mit der Abgeltungssteuer belegt.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor
· bearbeitet von calandor
...Ich bin über den hier gestolpert den es bei der ING als Sparplan gibt...

mittlerweile (?) gibts die vier auch bei ebase als sparplan...

post-11986-1226071819_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Fondsdaten per 31.10.2008 - ETF-Dachfonds mit Aktienquote 0%

post-4705-1226534102_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Mal ne Frage an die illustre Runde: Der ETF Dachfonds muss ja lediglich 51% des Fondsvermögen in ETF's investieren, der Rest kann u.a. auch in Derivate gesteckt werden. Im Verkaufsprospekt findet sich dazu auch einiges, ich denke mal an Optionen, Derivate, swaps, Swapotionen, CDS's, OTC-Derivate etc....

 

Weil das Thema ja beim Arero-Weltfonds angesprochen wurde, wie ist Eure Meinung in Bezug auf den ETF-Dachfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wen interessiert bitte beim 50 Parfüm ob es ein besseres für 20 cent gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Das 20 Cent Parfum will ich riechen... :P2 Kleine Anekdote: Habe eine Hose zum Schneider gebracht. Als ich nach dem Preis fragte diskutierte die chinesische Dame mit dem Herren kurz, schaut mich an und sagte: 2 Euro bitte. Ich meine hallo, 2 Euro??? Für den Tag war ich Alice im Wunderland.

 

Ich glaube, der ARERO macht es und der ETF-DF könnte es, macht es aber nicht. Zumindest macht er transparent, in was er anlegt. Behalten sich nicht auch bspw. die iShares Full Replizierer das Recht vor? Ich meine, sowas noch im Hinterkopf zu haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Das 20 Cent Parfum will ich riechen... :P2 Kleine Anekdote: Habe eine Hose zum Schneider gebracht. Als ich nach dem Preis fragte diskutierte die chinesische Dame mit dem Herren kurz, schaut mich an und sagte: 2 Euro bitte. Ich meine hallo, 2 Euro??? Für den Tag war ich Alice im Wunderland.

 

Ich glaube, der ARERO macht es und der ETF-DF könnte es, macht es aber nicht. Zumindest macht er transparent, in was er anlegt. Behalten sich nicht auch bspw. die iShares Full Replizierer das Recht vor? Ich meine, sowas noch im Hinterkopf zu haben...

 

ich denke mal dass so ziemlich alle Anbieter in Ihren Verkaufsprospekte alle Optionen erwähnen um maximale Flexibilität zu haben, ist ja auch ok. Wollte nur mal Meinungen dazu hören wie dies hier gesehen wird.

 

EDIT: gerade gesehen, das Fondsvermögen hat sich auf knapp 31 Mio EUR erhöht, ist immerhin +15% zum Vormonat

 

@Grumel:

 

na dann zeig uns mal das entsprechende "bessere 20 ct Parfum", bin sehr gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy

Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 13.11.2008

 

post-5732-1226590790_thumb.png

 

post-5732-1226590798_thumb.png

 

post-5732-1226591210_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 13.11.2008

 

tolle Grafiken, Danke kilroy!

 

auf infos habe ich noch diese Grafik zur Monatsperformance gefunden:

 

post-2583-1226592070_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Dank Kilroy - Klasse Arbeit.

 

Interessant, dass der Fonds zum ersten mal keine Aktien im Bauch hat.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

War klar dass die Market Timing Gläubigen auch an Markenaparfum glauben :D .

 

Kosten des Herstellers: 90% Werbung 9% Verpackung 1% Parfum )-:.

Selbe Geschichte hier.

 

Glaube, Hoffnung, besser fühlen. Ob das Produkt den eigentlichen Zweck erfüllt ist dabei schon nebensächlich.

 

Geht in die Kirche das ist billiger.Die Kirche hat sogar einen viel größeren Langfristerfolg.

 

Wo sind die Lingohr käufer? Wo sind die Templeton Growth käufer? Wo sind Chinafonds Käufer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Amen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Nicht sein kann, was nicht sein darf, oder anders, es kann einfach nicht sein, dass ein Misch-/Dachfonds mit höheren Gebühren eine reines ETF-Depot langfristig schlägt. Amen

 

Auch wenn Markttiming verpönt ist, solange es funktioniert, ist mir das ziemlich egal. Der ETF-Dachfonds hat momentan die Nase vorn und das zählt für mich, ob das in ein oder zwei Jahren noch der Fall ist, steht in den Sternen, genauso wie die weitere Entwicklung am Aktienmarkt, denn wenn wir einen langen Seitwärtsmarkt bekommen, ist mit Aktien-ETFs auch nicht viel zu verdienen, trotz der vermeintlich günstigen Einstiegskurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Jogo, gut geschlafen in der 12. Mathe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
War klar dass die Market Timing Gläubigen auch an Markenaparfum glauben :D .

 

Kosten des Herstellers: 90% Werbung 9% Verpackung 1% Parfum )-:.

Selbe Geschichte hier.

 

Glaube, Hoffnung, besser fühlen. Ob das Produkt den eigentlichen Zweck erfüllt ist dabei schon nebensächlich.

 

Geht in die Kirche das ist billiger.Die Kirche hat sogar einen viel größeren Langfristerfolg.

 

Wo sind die Lingohr käufer? Wo sind die Templeton Growth käufer? Wo sind Chinafonds Käufer?

 

Also, von Deinen Worthülsen kann sich keiner Brot kaufen. So langsam kann man das nicht mehr ernst nehmen. Oder sind das für Dich Beruhigungspillen, damit Du nicht so viel über Deine Verluste nachdenken musst?

 

Ich bin sicher, dass es hier im Forum und woanders genug Menschen gibt, die jetzt froh wären, auf den ETF-Dachfonds P gesetzt zu haben, denn sie sind mit Ihren Anlagen ganz schön tief in den Keller gerauscht. Und das ganze auch noch mit der Perspektive, dass es noch weiter nach unten geht. Wenn das dann überstanden ist, kommt auch erst wieder die Erholungsphase, bei der erst einmal eine ganze Menge Geld hereingespült werden muss, um auf Null zu kommen.

 

Aber billig ist ja immer besser. :w00t: Ich hab mal gelernt billig von preiswert zu unterscheiden. Im Fondsbereich kann das bedeuten, dass ein Fonds billig aber im Ergebnis schlecht ist. Preiswert kann bedeuten, dass hohe Kosten anfallen, das Ergebnis aber gut ist. Wohlgemerkt, dass muss nicht zwingend so sein. Hoffentlich hast Du Deine Hütte nicht so billig gebaut sonst fällt sie womöglich noch ein.

 

Ich oute mich mal als einer, der am Ende lieber mehr Geld herausbekommt als er reingesteckt hat. Ob das dann den Beigeruch von Parfum, Werbung und Verpackung hat, ist mir völlig egal. Wer es anders herum liebt - bitteschön. Leute, die an der Börse viel Geld gemacht haben, lachen sich einen Ast ab, wenn sie die Empfehlung hören: "nur laufen lassen".

 

Schönen erfolgreichen Tag noch

Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...