Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

ETF-DACHFONDS P

Empfohlene Beiträge

Fondsanleger1966

Markus Kaiser im Interview zur aktuellen Marktlage: http://www.youquant....2.php?code=A2B2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Noch ein Kaiser-Interview: http://www.portfolio...1978/?tx_ttnews

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Zu spät Panikverkäufer............................

 

2011_08_Fondsmanager Kommentar.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

Zu spät Panikverkäufer............................

 

2011_08_Fondsmanager Kommentar.pdf

 

 

genau - der Fonds tut, was jeder kann, dem Markt hinterherlaufen - nicht "Trendfolger" sondern Trendnachläufer wäre ein Titel und das für 1,5% Verwaltungsgebühr....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erbin

Zu spät Panikverkäufer............................

 

2011_08_Fondsmanager Kommentar.pdf

 

 

genau - der Fonds tut, was jeder kann, dem Markt hinterherlaufen - nicht "Trendfolger" sondern Trendnachläufer wäre ein Titel und das für 1,5% Verwaltungsgebühr....

 

 

1,5% nur Verwaltungsgebühr? Und dann noch andere Gebühren dazu? Das ist ja Wahnsinn! Warum kaufen Menschen immer noch so schlechten Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

1,5% nur Verwaltungsgebühr? Und dann noch andere Gebühren dazu? Das ist ja Wahnsinn! Warum kaufen Menschen immer noch so schlechten Fonds?

Weil der Fonds schon besser war?

Weil der Fonds, ohne das man dafür Abgeltungssteuer zahlen muss, umschichten kann?

Weil man die Assetverteilung selber nicht zwangsweise besser hinbekommt?

 

Ich finde das Schießen gegen den Fonds etwas daneben, vor 3 Jahren hat der Fonds nahezu alles richtig gemacht, gehen die Kurse jetzt noch längere Zeit weiter runter, hat er wieder einiges richtig gemacht, auch wenn die Reaktion auf den Crash gefühlt etwas zu spät kam, aber wer hat den Abschwung in der Geschwindigkeit vorausgesehen?

 

Wer nur auf die Gebühren schaut, darf eben nicht in vermögensverwaltende Fonds investieren sondern muss zwangsweise direkt in Aktien oder maximal in die marktbreiten ETFs investieren.

 

Warten wir noch mal einige Monate ab und beurteilen den Fonds dann noch mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Dazu immer wieder interessant das Musterdepot von kilroy "ETF-Dachfonds <> ETF-Depot". Siehe hier

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aurum
Ich finde das Schießen gegen den Fonds etwas daneben, vor 3 Jahren hat der Fonds nahezu alles richtig gemacht, gehen die Kurse jetzt noch längere Zeit weiter runter, hat er wieder einiges richtig gemacht, auch wenn die Reaktion auf den Crash gefühlt etwas zu spät kam, aber wer hat den Abschwung in der Geschwindigkeit vorausgesehen?

 

Dem muss ich zustimmen. Natürlich hat der ETF-Dachfonds diesmal etwas zu spät reagiert. Aber wirklich beurteilen, wie er sich in diesem Crash (?) geschlagen hat, kann man wohl frühestens in einigen Monaten. Man muss abwarten, was passiert wenn es weiter runter geht und ob er rechtzeitig den Wiedereinstieg schafft, wenn es wieder bergauf geht. Aber fraglich ist doch auch, wieviele Privatanlager das wohl jetzt selber besser hinbekommen haben.

 

Die Kosten kann man selbstverständlich kritisieren. Ich fände es auch besser, wenn der ETF-DF etwas weniger dreist zuschlagen würde. Aber man kann einen Teil der Gebühren sparen, indem man zur VDH Tranche greift oder sich ein Kickbackdepot besorgt.

 

Ich persönlich habe mir eine kleine Position im ETF-DF aufgebaut, um einen kleinen automatischen Umschichtungsmechanismus im Depot zu haben. Jedoch spare ich mittlerweile deutlich langsamer, weil ich bislang die Leistung des Fonds in der aktuellen Krise auch nicht für optimal halte. Dennoch wird man abwarten müssen, ob er nicht doch noch gut durch gekommen ist. Aber das wird man - wie bereits geschrieben - erst in einigen Monaten sehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

aktualisiertes personal factsheet

 

post-8434-0-78636600-1318783780_thumb.png

 

 

PS vom gesamten auf der folgenden Seite veröffentlichten Fondsspektrum von Veritas ist ausschließlich der Dachfonds Renten P mit im Verhältnis zum RexP (+5,65%)

popeligen 0,21% im Plus

 

( bei den dort veröffentlichten Fondspreisen erfolgte bisher kein Update per 14.10.2011 )

 

http://www.veritassg.de/pages/preise.html

 

 

"Buy and Hold is out" (Zitat H. Kaiser, ist aber nicht ursprünglich von ihm, das behaupten viele in der Finanzindustrie)

 

Gebühren essen Rendite auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Als der ETF-Dachfonds P im August so abstürzte, hatte ich mich ja auch so über den aufgeregt. Ich denke jedoch, man muss unabhängig davon, ob man investiert ist oder nicht, sich einfach mal klar darüber werden, dass die Assets-Gewichtung allein durch ein Trendfolge-System vorgenommen wird und hier keine weiteren Emotionen einfließen. Im oben verlinkten Factsheet heißt es im Punkt Anlagestil:

 

In volatilen Marktphasen steht der Kapitalerhalt vor der Renditemaximierung. Der ETF-DACHFONDS ist als Basisinvestment für den langfristig orientieren Anleger ausgerichtet. Eine Anlagedauer von mindestens 7 Jahren wird empfohlen.

 

Bevor also jetzt wieder irgendeine Rendite hinterhergejagt werden kann, gilt es den nun mal leider recht großen Verlust zu begrenzen. Das macht er jetzt auch schon den September / Oktober über. Ich denke einfach mal, das man am Ende des Jahres noch ganz gut mit ihm gefahren ist. Schließlich sollte man ihn ja mind. 7 Jahre halten... Das es wohl gefühlt etwas lang gedauert hat, bis die Aktienquote völlig auf Null gefahren wurde, mag ja am System liegen. Doch man steckt da nicht drin. Evtl. könnte es anders auch nicht wieder bestimmen, wenn ein Aufwärtstrend sich als nachhaltig erweisen würde.

 

otto03: ich denke daher mal, dass der Vergleich aus dieser Sichtweise etwas hinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

otto03: ich denke daher mal, dass der Vergleich aus dieser Sichtweise etwas hinkt.

 

 

Bin für alles offen, womit sollte man ihn denn vergleichen? - oder ist er ein unvergleichbarer Solitär?

 

 

bezogen auf dieses Jahr

 

- er hat höhere Verluste als die aufgeführten Aktienindizes (ausser Emerging) und der aufgeführte Rentenindex

- es ist schwierig, irgendeinen breiten Index zu finden, der schlechter ist, sehr wohl lassen sich jede Menge Fonds finden, die noch schlechter sind

- er hat alle Freiheiten, sich von Indexentwicklungen abzukoppeln, könnte es vielleicht sein, daß das benutzte Trendfolgemodell in Verbindung mit der Kostenbelastung zumindest in der diesjährigen Marktphase nicht funktioniert?

- warum sollte es in zukünftigen Marktphasen funktionieren?

 

- es hat seit Gründung einmal - nämlich 2008 - funktioniert, von dieser Vergangenheit zehrt der P noch heute, danach hat es weder im Aufschwung 2009/2010 noch in der chaotischen Börse 2011 besser funktioniert als die Indizes

- wer damals (31.12.2007) den P statt eines marktbreiten Aktienindex gekauft hätte, stünde heute immer noch besser da, allerdings hätte eine Investition in den simplen RexP (vor Kosten) zu diesem Zeitpunkt immer noch die doppelte Rendite erbracht (27,00% zu 13,85%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Stimm soweit alles. Ich hätte mir auch für das erste Halbjahr ein besseres Abschneiden gewünscht. Dann wäre er vielleicht auch nicht so wie ein Stein gefallen.

 

Bin für alles offen, womit sollte man ihn denn vergleichen? - oder ist er ein unvergleichbarer Solitär?

 

Die Frage ist die, ob man einen Trendfolger einfach so mit einen Index vergleichen sollte. Ich meine, Ziel eines systematischen Misch-/Dachfonds ist doch nicht wirklich die Outperformance, sondern eher der Gewinn/Kapitalerhalt in jeder Marktlage. Wobei halt bekannt ist, das diese in Seitwärtsphasen schlecht funktionieren.

 

Im Augenblick siehts natürlich nicht gut aus. Aber das Jahr ist noch nicht zu Ende. Ich denke der kann noch wieder mehr heraus holen. Man kann bei diesen Fonds auch gar nicht sagen, "der Anleger der Anfang 2011 in diesen Fonds investiert hat, der wird sich jetzt die Augen reiben müssen." - Sicherlich ist die bisherige Entwicklung ärgerlich. Dennoch handelt es sich um ein Langfrist-Investment.

Hier ein Vergleich mit einen meiner anderen Dachfonds. Man kann in diese Systeme nicht reinschauen, aber irgendetwas scheinen sie gemeinsam zu haben, und das ist wohl das nachzügliche Aufspringen, auf Trends, die vielversprechend klingen... :

 

post-13476-0-56039000-1318794741_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Naja, das ist ja alles das inhärente Problem der Trendfolger: Man braucht einen gewissen Vorlauf, bis das System reagieren kann. Wenn du zu fein eingestellt ist, dann zappelt es immer rum und würde bei jedem kleinsten Tagesausschlag sofort alle Aktien verkaufen, was es auch ned sein kann. Also sind die Systeme so kalibibriert, dass sie z.B. die Trends der letzten 4 Wochen stark gewichten.

WEnn es mal innerhalb einer Woche so runtergeht, schauen sie mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

 

Nur gebe ich otto vollkommen recht, dass der Fonds nur von seiner 2008er Performance her zehrt, was aber auch ein langanhaltender Trend war (es ging ja schon 4 Monate vor Lehman immer bisserl nach unten).

 

Aber mit den ganzen Trendfolger werdet ihr immer genau dieses Verhalten haben. Langanhaltender Trend = super, genau darauf wettet man.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy

Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 30.09.2011

 

post-5732-0-31251600-1318945235_thumb.png

 

post-5732-0-83470800-1318945239_thumb.png

 

post-5732-0-59181600-1318945241_thumb.png

 

Fondsvolumen: 362,08 Mio. EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Sehr interessant zu beobachten, wie der ETF-Dachfonds sich jetzt verhält. Ich bin auch seit vielen Monaten investiert und habe ein dickes Minus. Habe zwar auch den subjektiven Eindruck, dass Abschwünge voll mitgenommen werden, Aufschwünge aber nur zum Teil. Jedoch wünsche ich mir jetzt nicht, dass der Dachfonds komplett aus Aktien-ETFs rausgeht. Das wäre ja ziemlich fatal, wenn man die Hoffnung hat, dass sich die Aktienmärkte wieder beruhigen und steigen (so meine bisherige Meinung zur aktuellen Panik).

 

Ist dann wohl tatsächlich so gekommen wie befürchtet. Die Panik an den Aktienmärten hat dazu geführt, dass der Fonds aufgrund des Trendfolgesystems alle Anteile an Aktien-ETFs verkauft hat. Also konnte der Fonds auch in keiner Weise von der Normalisierung am Aktienmarkt in den letzten Tagen profitieren. Mein dickes Minus bei dem Fonds ist immer noch da und nicht wirklich kleiner geworden (-12%). Ich bin gespannt, wie lange es dauert, die Verluste wieder wett zu machen. Es ist jetzt auch interessant zu sehen, wann der Fonds wieder bei Aktien-ETFs zuschlägt.

 

Will jetzt aber nicht großartig kritisieren, das zugrundeliegende Modell war ja bekannt. Für ähnlich gelagerte Fonds gilt ja auch Ähnliches (C-Quadrat TR Ami). Jedenfalls habe ich durch die letzten Monate den Fonds etwas besser kennengelernt, was ja auch schon etwas wert ist.

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Jahresrückblick 2011:

 

http://www.veritas-i...kblick_2011.pdf

 

Aktienquote demnach zum Stand 23.1. bei knapp 41 Prozent.

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joachim-f

Kann mir jemand helfen zu verstehen, warum der ETF-Dachfonds in der vergangenen Woche 3% gegenüber dem MSCI World Index verloren hat und noch immer auf der Stelle tritt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Kann mir jemand helfen zu verstehen, warum der ETF-Dachfonds in der vergangenen Woche 3% gegenüber dem MSCI World Index verloren hat und noch immer auf der Stelle tritt?

 

Kann ich abgesehen davon, dass er sich so oder so noch nicht von den Strapazen aus 2011 erholt hat, nicht nachvollziehen.

 

Siehe 1-Monat-Chart

 

Keine Auffälligkeiten in der letzten Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joachim-f

Ich habe in den letzten 9 Monaten meinen Glauben (Hoffnung) in das Funktionieren des sogenannten Trendfolgemodells weitestgehend verloren. Da der Fonds ein Volumen von 350 Mio. hat, vermute ich allerdings, dass es hier eine Reihe von Investoren gibt, die Ihren Glauben nicht verloren haben.

 

Hat jemand ein gutes Argument für mich, dien Fonds nicht abzustoßen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Hat jemand ein gutes Argument für mich, den Fonds nicht abzustoßen?

 

wenn man bedenkt was im Börsenjahr 2011 alles los war, und was hätte noch passieren können, dann sehe ich den Kursverlauf des ETF Dachfonds gar nicht mal so schlecht. Unbefriedigend ja,aber eigentlich im Rahmen des Möglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...