Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

ETF-DACHFONDS P

Empfohlene Beiträge

joachim-f

Kann mir jemand sagen, ob die Herren Kaiser und Winkler beide auf Urlaubsreise sind oder warum es in diesen spannenden Tagen immer noch keinen Kommentar zum Juli 2011 gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dolph79

Kann mir jemand sagen, ob die Herren Kaiser und Winkler beide auf Urlaubsreise sind oder warum es in diesen spannenden Tagen immer noch keinen Kommentar zum Juli 2011 gibt?

 

Was sollen sie auch sagen.

Hey Leute, der Markt ist abgeschmiert, aber der gleitende Durchschnitt, äääääh, pardon, das "Trendphasenmodell" stand noch auf Sonnenschein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Was sollen sie auch sagen.

Hey Leute, der Markt ist abgeschmiert, aber der gleitende Durchschnitt, äääääh, pardon, das "Trendphasenmodell" stand noch auf Sonnenschein.

lol, sie könnte auch sagen:

"Ja ihr Seppen, da habt ihr euch einen mittel-langfristigen Trendfolger ins Depot geholt und jetzt wollt ihr, dass das Modell innerhalb von 2 Tagen umschichtet?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

x

 

 

Was sollen sie auch sagen.

Hey Leute, der Markt ist abgeschmiert, aber der gleitende Durchschnitt, äääääh, pardon, das "Trendphasenmodell" stand noch auf Sonnenschein.

lol, sie könnte auch sagen:

"Ja ihr Seppen, da habt ihr euch einen mittel-langfristigen Trendfolger ins Depot geholt und jetzt wollt ihr, dass das Modell innerhalb von 2 Tagen umschichtet?"

 

oje, jetzt werden schon die Seppen bemüht... :-

 

PS: was ich lustig finde: die meisten die sich hier über den Fonds aufregen haben ihn gar nicht, wer richtig vergleicht sieht dass der Fonds jeden WPF-Trader um Meilen schlägt, aber dazu sagt wieder mal keiner was.... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Damit meinst du hoffentlich nicht mich, weil ich rege mich über den Fonds nicht auf, weil er genau das macht was er machen soll und was man von ihm erwarten kann.

 

Genauso wie du genau das machst, was man von dir erwarten kann: Innerhalb von 5 Minuten möglichst viele Einzeiler in möglichst vielen Threads hinhauen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Innerhalb von 5 Minuten möglichst viele Einzeiler in möglichst vielen Threads hinhauen :)

Mein lieber Schinzi, du hast auch schon akkurater recherchiert:

 

1. sind es 11 Minuten

2. sind es 2 Dreizeiler und nur 1 Einzeiler

3. sind es nur 2 Threads (von 3 möglichen bei 3 Posts)

 

tzzz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dolph79

PS: was ich lustig finde: die meisten die sich hier über den Fonds aufregen haben ihn gar nicht, wer richtig vergleicht sieht dass der Fonds jeden WPF-Trader um Meilen schlägt, aber dazu sagt wieder mal keiner was....

 

Man muss ihn auch nicht haben um zu erkennen, dass man den Klumpatsch mit besagtem gleitenden Durschnitt auch problemlos selber realisieren kann. Und zwar ohne dabei einem verhinderten Versicherungsvertreter zu gänzlich unverdientem Reichtum zu verhelfen. Aber was red ich... Aufregen zue ich mich übrigens nicht mal ansatzweise. Wer sein Geld nicht mehr haben will kann es wegen mir auch zum Fenster rauswich... äh, werfen, meine ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joachim-f

Kann mir jemand sagen, ob die Herren Kaiser und Winkler beide auf Urlaubsreise sind oder warum es in diesen spannenden Tagen immer noch keinen Kommentar zum Juli 2011 gibt?

 

Was sollen sie auch sagen.

Hey Leute, der Markt ist abgeschmiert, aber der gleitende Durchschnitt, äääääh, pardon, das "Trendphasenmodell" stand noch auf Sonnenschein.

 

Ich habe hier eine etwas andere Meinung:

Ein Fondmanager, der ein Vermögen von >400 Mio. Euro verwaltet, sollte es als eine Selbstverständlichkeit ansehen, dass er seine Kunden regelmäßig (1x im Monat) über seine Sicht der Dinge, z.B. Marktentwicklung, Wertentwicklung des Fonds, Zukunftserwartungen etc. informiert. Ich persönlich lese immer mit großem Interesse die Monatsberichte von z.B. E. Carmignac, L. Pesarini etc. ... aber vielleicht haben die Herren Kaiser und Winkler auch keine Meinung bzw. Ideen zu den o.a. Themen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Ich habe hier eine etwas andere Meinung:

Ein Fondmanager, der ein Vermögen von >400 Mio. Euro verwaltet, sollte es als eine Selbstverständlichkeit ansehen, dass er seine Kunden regelmäßig (1x im Monat) über seine Sicht der Dinge, z.B. Marktentwicklung, Wertentwicklung des Fonds, Zukunftserwartungen etc. informiert. Ich persönlich lese immer mit großem Interesse die Monatsberichte von z.B. E. Carmignac, L. Pesarini etc. ... aber vielleicht haben die Herren Kaiser und Winkler auch keine Meinung bzw. Ideen zu den o.a. Themen?

 

Herr Kaiser hat gegenüber Carmignac und Pesarini den Nachteil das sein Anlagestil genau dieses Nachdenken und Meinungsbildung ausschalten soll. Er arbeitet halt mit einem System, das sich ausschliesslich mit den Kursverläufen beschäftigt, nicht aber warum diese Kurse zustande kommen, und schon gar nicht wie sich die Nachrichtenlage entwickeln könnte.

 

Kaiser kann seine Sichtweise also gar nicht kundtun, weil er laut Anlagestil gar keine haben darf.Das wissen die Anleger in den ETF Dachfonds aber schon vor dem Kauf. Jedenfalls wenn sie sich vor dem Kauf mit diesen Fonds beschäftigt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joachim-f

Ich habe hier eine etwas andere Meinung:

Ein Fondmanager, der ein Vermögen von >400 Mio. Euro verwaltet, sollte es als eine Selbstverständlichkeit ansehen, dass er seine Kunden regelmäßig (1x im Monat) über seine Sicht der Dinge, z.B. Marktentwicklung, Wertentwicklung des Fonds, Zukunftserwartungen etc. informiert. Ich persönlich lese immer mit großem Interesse die Monatsberichte von z.B. E. Carmignac, L. Pesarini etc. ... aber vielleicht haben die Herren Kaiser und Winkler auch keine Meinung bzw. Ideen zu den o.a. Themen?

 

Herr Kaiser hat gegenüber Carmignac und Pesarini den Nachteil das sein Anlagestil genau dieses Nachdenken und Meinungsbildung ausschalten soll. Er arbeitet halt mit einem System, das sich ausschliesslich mit den Kursverläufen beschäftigt, nicht aber warum diese Kurse zustande kommen, und schon gar nicht wie sich die Nachrichtenlage entwickeln könnte.

 

Kaiser kann seine Sichtweise also gar nicht kundtun, weil er laut Anlagestil gar keine haben darf.Das wissen die Anleger in den ETF Dachfonds aber schon vor dem Kauf. Jedenfalls wenn sie sich vor dem Kauf mit diesen Fonds beschäftigt haben.

 

Herzlichen Dank ... Anleger in den ETF-Dachfonds wissen auch, dass es einen Fondmanager-Kommentar für Juni 2011 gab, in dem Herr Kaiser seine Sichtweise kundgetan hat, auch wenn er das nach Deiner Meinung garnicht "kann". Ich habe mich übrigens mit dem Fonds beschäftigt und diesen Kommentar mit Interesse gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Sehr geehrter Herr Schmidt,

im Dateianhang finden Sie unseren Fondsmanagerkommentar zum ETF-DACHFONDS für Juli.

 

Die Börsenampeln stehen weiterhin auf rot – daher hat sich an unserer sehr defensiven Ausrichtung nicht geändert. Wir sind weiterhin minimal in Aktien investiert und halten im ETF-DACHFONDS lediglich 3% in Aktien-ETFs auf Goldminenaktien, die von steigenden Goldpreisen profitieren können. Die freien Mittel wurden überwiegend in Renten-ETFs mit dem Schwerpunkt auf Deutschland sowie in Geldmarkt-ETFs geparkt.

 

Haben Sie weitere Fragen? Rufen Sie uns an: 069/975743-10

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr VERITAS TEAM

 

VERITAS INVESTMENT TRUST GmbH

mainBuildung

Taunusanlage 18

60325 Frankfurt

 

Telefon: 0 69/ 97 57 43 - 10

Telefax: 0 69/ 97 57 43 - 75

Email: veritas@veritas-fonds.de

Homepage: www.veritas-fonds.de

 

No comment..........................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Man muss ihn auch nicht haben um zu erkennen, dass man den Klumpatsch mit besagtem gleitenden Durschnitt auch problemlos selber realisieren kann. Und zwar ohne dabei einem verhinderten Versicherungsvertreter zu gänzlich unverdientem Reichtum zu verhelfen. Aber was red ich... Aufregen zue ich mich übrigens nicht mal ansatzweise. Wer sein Geld nicht mehr haben will kann es wegen mir auch zum Fenster rauswich... äh, werfen, meine ich...

 

Einem Fonds - der vermutlich, wie es Kollege Dagobert schrieb - in x von n Fällen eine Outperformance gegenüber dem gemeinen tradenden User hier an Bord - zu generieren als "Klumpatsch" (wIki: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial%3ASuche&search=klumpatsch ) zu bezeichnen ist schon grotesk.

 

Hier prellen scheinbar unterschiedliche Prägungen eines Anlageverhaltens aufeinander. Aus die Maus.

 

 

 

Kaiser kann seine Sichtweise also gar nicht kundtun, weil er laut Anlagestil gar keine haben darf.Das wissen die Anleger in den ETF Dachfonds aber schon vor dem Kauf. Jedenfalls wenn sie sich vor dem Kauf mit diesen Fonds beschäftigt haben.

 

..sehr schön gedacht und geschrieben, hab geschmunzelt thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dolph79
· bearbeitet von Chemstudent
Zitat korrigiert.

Einem Fonds - der vermutlich, wie es Kollege Dagobert schrieb - in x von n Fällen eine Outperformance gegenüber dem gemeinen tradenden User hier an Bord - zu generieren als "Klumpatsch" (wIki: http://de.wikipedia....arch=klumpatsch ) zu bezeichnen ist schon grotesk.

 

Zunächst mal interessieren mich irgendwelche tradenden "User" dieses Forums nicht die Bohne. Was soll das beweisen? Ich sehe allerdings, dass Kaisers "Trendfolge" gerade dabei ist, seinen Fonds geschmeidig stumpf in den Erdboden zu nageln. Für einen Zyniker wie mich einfach ein herrliches Schauspiel, vor allem wenn dann irgendwelche Nasen daherkommen und was von überragender Performance erzählen. Na ja, macht mit eurem Geld halt was ihr wollt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Zumal Investoren ja nie die zeitgewichtete Rendite kümmert von vor 3 Jahre, sondern die mit dem eigenen Kapital geldgewichtete Rendite seit ihrem Einstieg. Ein kleiner, wenn auch bedeutender Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dolph79

Zumal Investoren ja nie die zeitgewichtete Rendite kümmert von vor 3 Jahre, sondern die mit dem eigenen Kapital geldgewichtete Rendite seit ihrem Einstieg. Ein kleiner, wenn auch bedeutender Unterschied.

 

Eben. Und wenn man mal zurückblickt und überlegt, in welchem Zeitraum der Fonds historisch seine größten Zuflüsse hatte, ergibt sich ein wirklich ziemlich trauriges Bild. Die meisten Leute haben ihn ja gekauft, weil er 2008 beim Crash wirklich ziemlich gut aussah...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

Nach EamS von heute soll der Aktienanteil nur 3% betragen (Goldminenaktien), der Cash-Anteil 30%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Nach EamS von heute soll der Aktienanteil nur 3% betragen (Goldminenaktien), der Cash-Anteil 30%.

 

post-3119-0-96150400-1314522384_thumb.jpg

 

Tja jetzt spielt der Fonds auch toter Mann,

keine wirkliche Strategie, einfach abwarten was kommt

oder auch eben nicht.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Nach EamS von heute soll der Aktienanteil nur 3% betragen (Goldminenaktien), der Cash-Anteil 30%.

 

post-3119-0-96150400-1314522384_thumb.jpg

 

Tja jetzt spielt der Fonds auch toter Mann,

keine wirkliche Strategie, einfach abwarten was kommt

oder auch eben nicht.

 

Ghost_69 :-

 

Manipulieren wir 'mal wieder ein wenig, verschiebt man den Zeitraum etwas und läßt ihn am 31.12.2008 beginnen (nicht um die gigantische Outperformance 2008 zu eliminieren, sondern weil mir die Zahlen so vorliegen) ergibt sich das folgende Bild:

 

post-8434-0-76846100-1314525977_thumb.png

 

 

Jeder möge sich selbst ein Bild machen :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

 

Manipulieren wir 'mal wieder ein wenig, verschiebt man den Zeitraum etwas und läßt ihn am 31.12.2008 beginnen (nicht um die gigantische Outperformance 2008 zu eliminieren, sondern weil mir die Zahlen so vorliegen) ergibt sich das folgende Bild:

 

 

Jeder möge sich selbst ein Bild machen :blushing:

 

fairerweise sollte man dazu folgendes sagen: nachdem der DF P in mehr als eine Anteilsklasse investiert (also nicht nur in Aktien) ist aus Deiner Liste nur REXP/DAX rebalanced ein einigermassen korrekter Vergleichspunkt. Wenn ich rebalancing lese gehe ich davon aus dass in der gewählten Laufzeit bei "REXP/DAX rebalanced" Transaktionen statt gefunden haben die möglicherweise die reale performance dieser Variante beeinflussen (Abgeltungssteuer?). während beim DF P dies nicht der Fall ist. Wenn man dann noch berücksichtigt dass die ach so hohen Gebühren schon abgezogen sind hat er sich doch gar nicht schlecht geschlagen - oder?

 

Die Diskussion ist aber eh ein "Windmühlengefecht". B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Wenn man seit Fukushima vergleicht, kristalliesiert sich schön welches Konzept die Nase vorne hat.

Im Langzeitchart wird es noch eindeutiger.

 

Schw. DBX-Tracker

Grün: Arero

Blau: ETF-DF

post-16788-0-14715300-1314608882_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy

Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 29.07.2011

 

post-5732-0-50655000-1314639600_thumb.png

 

post-5732-0-06795800-1314639604_thumb.png

 

post-5732-0-82355700-1314639605_thumb.png

 

Fondsvolumen: 424,70 Mio. EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Nur mal so: Wir haben heute den 3. September 2011. Der aktuelle Fondsmanager Kommentar des ETF Dachfonds ist von Juni 2011.

 

Ich möchte gerne meine historische Sammlung von überalterten Fondmanager Kommentaren komplettieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn der Juli Kommentar dann spätestens im Dezember erscheint. Ich werde ihn mit sehr viel Interesse lesen. Für den normalerweise jetzt anstehenden Bericht für August 2011 reicht mir vollauf eine Veröffentlichung MItte 2012. Gut Ding will Weile haben. Die treue Leserschaft wird gerne darauf warten und den Kommentar auch dann noch gerne lesen. *kopfschüttel*

 

Im Ernst: Wenn sowas nicht einigermaßen zeitnah auf die Reihe zu bekommen ist, dann sollten die es einfach lassen.

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Mato, Recht hast Du in gewisser Weise. Allerdings ist der letzte Kommentar lt. michaelschmidt vom Juli. -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Mato, Recht hast Du in gewisser Weise. Allerdings ist der letzte Kommentar lt. michaelschmidt vom Juli. -_-

 

Hatte nur auf der Homepage geschaut. Da wird derzeit nur der von Juni angeboten.

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Ich habe den ETF Dachfonds P nun entgültig verkauft mit minus 14 %! Die Peformence ist einfach be********* gewesen und spätestens die letzten Tage hätte das System doch reagieren müssen und short gehen müssen. Macht es aber nicht.

Dem Chart des ETF Dachfonds P konnte man schon seit längerem entnehmen, dass er ziemlich offensiv eingestellt war. Und dass auch ein Herr Kaiser keine Glaskugel besitzt, sondern nur ein quantitatives System dürfte ebenfalls bekannt gewesen sein. Die hohen Verluste sind daher zwar unangenehm, liegen aber immer noch im Rahmen des Niveaus, mit dem man bei diesem Fonds rechnen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...