Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

ETF-DACHFONDS P

Empfohlene Beiträge

Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ich halte zwar nichts von einem Vergleich mit dem ETF-Portfolio Global und auch einfache Chartvergleiche über einen fixen Zeitraum halte ich für recht wenig zielführend.

 

Dennoch eine etwas andere Chartdarstellung. Sie ist im Gegensatz zu klassischen Charts nicht auf das Startdatum, sonder auf das Enddatum normiert. Damit zeigt sie nicht - wie klassische Charts - an, was all jene Anleger erzielten,die zum fixen Startpunkt kauften und zum variablen Endpunkt verkauften, sondern umgekehrt.

Der Chart zeigt also, was Anleger die in den letzten Jahren kauften heute haben. Variiert wird also nicht der Verkaufszeitpunkt, sondern der Kaufzeitpunkt.

 

post-8776-0-56796700-1346005574_thumb.png

 

Man erkennt: Wer in der Zeit von April bis September 2008 kaufte, dessen Depot weißt heute eine höhere Rendite auf, als beim ETF-Portfolio Global. Wer hingegen ab Mitte September 2008 einstieg, hat mit dem ETF-Dachfonds P durchweg weniger Rendite gemacht.

 

Ich weiße aber nochmals darauf hin, dass dies kein pro / contra bzgl. eines der beiden Fonds ist, da u.a. natürlich nicht risikonormiert etc. pp.

 

Ich empfinde diese Art der Darstellung bisweilen aber als gar nicht mal so schlecht, da hier das Problem des "der Fonds zehrt in Chartvergleichen noch von einem Erfolg von vor X Jahren" (und umgekehrt) gemindert wird. :)

Nachteilig an einer solchen Darstellung ist, dass Hochs und Tiefs bzw. starke Kurssteigerungen / Verluste nicht so intuitiv zu erfassen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Chemstudent
Unnötiges Zitat entfernt.

ich bin ja nicht mehr up-to-date, aber letztes Mal als ich etwas über den ETF-Portfolio Global gelesen habe, war das (im Gegensatz zum ETF-Dachfonds P) ein reiner Aktien-ETF Dachfonds. Falls dem so sei wäre dieser Vergleich im Sinne des dünnst angebohrten Brettes etwas daneben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

ich bin ja nicht mehr up-to-date, aber letztes Mal als ich etwas über den ETF-Portfolio Global gelesen habe, war das (im Gegensatz zum ETF-Dachfonds P) ein reiner Aktien-ETF Dachfonds. Falls dem so sei wäre dieser Vergleich im Sinne des dünnst angebohrten Brettes etwas daneben, oder?

So ist es, weshalb ich dies auch im ersten Satz meines Beitrages sagte. Beide Fonds wurden nur in der Diskussion von Fondsanleger und otto genannt und gegenübergestellt, daher der Chart aus einem anderen Blickwinkel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Zum 05.01.2013 treten Vertragsänderungen (insb. betroffen sind hierbei die Kosten) in Kraft.

 

Bekanntmachung anbei.

Bekanntmachung_ETF-Dachfonds P.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
insb. betroffen sind hierbei die Kosten

Um es kurz zusammenzufassen:

 

- Laufende Kosten jetzt 1,5% Vvg + 0,3% für den Rest = 1,8% p.a. fixe Quasi-All-in-Fee (+ ggf. Transaktionskosten). Letzte TER 1,83%.

 

-> Faktische keine Änderung, aber auch keine Chancen auf Kostendegression bei wachsendem Volumen.

 

- Performance Fee: Künftig bis zu einem Zehntel des Nettozuwachses in einem Jahr. Ab dem 2. Jahr mit (aufgeweichter) High-Water-Mark. Bisher bis zu 15% der Nettozuwachses oberhalb von 5%, ohne High-Water-Mark.

 

-> Ambivalent. Positiv bei Rückschlägen. Nach einer Übergangsfrist müssen diese in den kommenden 5 Jahren erst wieder aufgeholt werden, bevor eine neue Performance Fee anfällt (weiche High-Water-Mark). Negativ bei vielen Jahren mit geringem Plus, weil die Hürde (Mindestperformance von 5%) wegfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Man erkennt: Wer in der Zeit von April bis September 2008 kaufte, dessen Depot weißt heute eine höhere Rendite auf, als beim ETF-Portfolio Global. Wer hingegen ab Mitte September 2008 einstieg, hat mit dem ETF-Dachfonds P durchweg weniger Rendite gemacht.

Hast Du hier evtl die Fondsnamen vertauscht? Nach dem Hoch in 2008/2009 hat doch Blau = ETF-Portfolio Global gegenüber dem Enddatum immer verloren, während Rot = ETF-Dachfonds P seit Ende 2009 von "unter pari" auf pari geklettert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Man erkennt: Wer in der Zeit von April bis September 2008 kaufte, dessen Depot weißt heute eine höhere Rendite auf, als beim ETF-Portfolio Global. Wer hingegen ab Mitte September 2008 einstieg, hat mit dem ETF-Dachfonds P durchweg weniger Rendite gemacht.

Hast Du hier evtl die Fondsnamen vertauscht? Nach dem Hoch in 2008/2009 hat doch Blau = ETF-Portfolio Global gegenüber dem Enddatum immer verloren, während Rot = ETF-Dachfonds P seit Ende 2009 von "unter pari" auf pari geklettert ist.

Ich versteh nicht ganz,was du damit sagen willst. Die Fondsnamen sind nicht vertauscht.

 

Der ETF Portfolio Global hatte sein hoch (in normalen Charts!) im Mai 2008. Die Grafik wurde Ende August von mir erstellt, zu diesem Zeitpunkt notiert der Fonds nahezu so, wie im Mai 2008. Und in der Grafik erkennt man auch, dass die Rendite eines Anlegers der im Mai 2008 kaufte ca. 0% betrug.

Anschließend erfolgte der Fall des ETF Portfolio global, sein Tief erreichte er im März 2009. Und folgerichtig ist in der obigen Grafik dort das "hoch", da ein Anleger der zu diesem Zeitpunkt kaufte die höchste Rendite einfuhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Man erkennt: Wer in der Zeit von April bis September 2008 kaufte, dessen Depot weißt heute eine höhere Rendite auf, als beim ETF-Portfolio Global. Wer hingegen ab Mitte September 2008 einstieg, hat mit dem ETF-Dachfonds P durchweg weniger Rendite gemacht.

Hast Du hier evtl die Fondsnamen vertauscht? Nach dem Hoch in 2008/2009 hat doch Blau = ETF-Portfolio Global gegenüber dem Enddatum immer verloren, während Rot = ETF-Dachfonds P seit Ende 2009 von "unter pari" auf pari geklettert ist.

Du musst den Chart von rechts nach links lesen! Ein Kauf von Blau zum JW 2008/2009 wäre zwar besser gewesen als ein Kauf im Oktober 2008, aber dennoch wäre ein Kauf von Blau zu einem beliebigen Zeitpunkt von gestern bis Oktober 2008 besser gewesen als ein Kauf von Rot zum gleichen Zeitpunkt. Erst bei einem früheren Zeitpunkt liegt Rot besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

OK, dann finde ich aber das Statement "[die Chartdarstellung] ist im Gegensatz zu klassischen Charts nicht auf das Startdatum, sonder auf das Enddatum normiert. " missverständlich:

 

Ich verstand das nämlich so, dass wir die klassischen Preise auftragen, aber indexiert nicht - wie üblich - auf das Startdatum, sondern auf das Enddatum. [EDIT: Also auf Y wäre aufgetragen, was ich zu Datum X hätte investieren müssen, um heute bei Index=100 zu landen] Dann wäre das blaue Hoch im Frühjahr 2008 aber ein all-time-price-high gewesen, und man hätte bei Kauf zu diesem Zeitpunkt bei Stand 140+ bis heute Stand 100 einen Verlust von 40+ gemacht.

 

Tatsächlich sei der chart aber so zu verstehen, dass die Y-Werte nicht den Preis, sondern (abzüglich 100) den Wertzuwachs seit dem (auf X aufgetragenen) jeweiligen Kaufzeitpunkt bis heute ausweisen, dh. das blaue Hoch in 2008 wäre der beste Einstiegszeitpunkt (mit bis zu 80% Wertzuwachs) gewesen - richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

 

Tatsächlich sei der chart aber so zu verstehen, dass die Y-Werte nicht den Preis, sondern (abzüglich 100) den Wertzuwachs seit dem (auf X aufgetragenen) jeweiligen Kaufzeitpunkt bis heute ausweisen, dh. das blaue Hoch in 2008 wäre der beste Einstiegszeitpunkt (mit bis zu 80% Wertzuwachs) gewesen - richtig?

Richtig. Das blaue hoch war der Einstiegszeitpunkt im März 2009.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

OK, wie gesagt, ich hatte die Beschreibung (u.a. "Der Chart zeigt also, was Anleger die in den letzten Jahren kauften heute haben.") so verstanden, dass wir einfach nur die [Preis-]Indexierung nicht auf links, sondern auf rechts legen, daher meine obige Nachfrage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Und wieder die gleiche Ausrede: politisch motivierte Börsen, darauf sind Trendfolgemodelle nicht ausgelegt etc.

Es zwingt den Fonds ja keiner, Trendfolgend anzulegen (die AGBs werden eh alle Naselang geändert, auch um eine andere Gebührenstruktur unterzubringen).

In politisch motivierten Börsen kann man ja antizyklisch investieren und immer wieder rebalancen. Wenn es sich mal wieder beruhigt hat, kann man immer noch zyklisch investieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Bist du hier noch investiert,@PSTVA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Bist du hier noch investiert,@PSTVA?

 

Nein, ich stelle die monatliche Aufstellung nur in Verbindung mit dem Musterdepot von kilroy ein.

Seit 3/12 wurde das Musterdepot nicht mehr geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Stimmt, das hab ich auch immer verfolgt trotz allem Negativem am ETF Dachfonds. Okok, gut gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...